Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hab mal wieder Haken kaufen müssen...

An einem kurzen 10 cm Vorfach und einem Chebu als Wurf- und Senkgewicht eine echte "what ever swims allong" Methode in dieser Jehreszeit. Einfach auswerfen, absinken lassen und gaanz laaangsam einfaulenzen. Köder: Wurm

 

geomas

Swing is mein Ding
50215993011_8b73dd58bf_b.jpg

Tja, eigentlich wollte ich diese ABU Legerlite 112a (sie ist einem lieben Ükel versprochen) noch mal so richtig derbe mit Mana aufladen.
Aber zumindest heute Abend wurde nix aus diesem ehrenwerten Vorhaben. Es gab 2x Zupfer, einmal habe ich umsonst darauf gewartet, daß sich der Biß „entwickelt”, beim 2ten Mal zu früh angehauen. Fische sah ich trotzdem - die Micros blitzten im ganz flachen Wasser dann und wann auf.
Ein Spinnangler berichtete von 2 Alanden, die er heute Abend hatte - gute Nachricht, gehört aber nicht hierher.

Die Neuner-Schwingspitze mit dem weichen 70Grad-Winkelgummi ist etwas ungewohnt, machte sich aber nicht schlecht.
Man muß nur eben etwas mehr Blei verwenden als ich es sonst tue. „Geworfen” habe ich ausschließlich in Form eines lockeren Unterarmschwunges.
Das hat mit 10 und 14g-Bleien auch wie erwartet prima geklappt.

Ansonsten war es erfrischend am Wasser - etwas Ostwind, der ein wenig kühler als erwartet war. Mal sehen, was die kommenden Tage bringen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
50215993011_8b73dd58bf_b.jpg

Tja, eigentlich wollte ich diese ABU Legerlite 112a (sie ist einem lieben Ükel versprochen) noch mal so richtig derbe mit Mana aufladen.
Aber zumindest heute Abend wurde nix aus diesem ehrenwerten Vorhaben. Es gab 2x Zupfer, einmal habe ich umsonst darauf gewartet, daß sich der Biß „entwickelt”, beim 2ten Mal zu früh angehauen. Fische sah ich trotzdem - die Micros blitzten im ganz flachen Wasser dann und wann auf.
Ein Spinnangler berichtete von 2 Alanden, die er heute Abend hatte - gute Nachricht, gehört aber nicht hierher.

Die Neuner-Schwingspitze mit dem weichen 70Grad-Winkelgummi ist etwas ungewohnt, machte sich aber nicht schlecht.
Man muß nur eben etwas mehr Blei verwenden als ich es sonst tue. „Geworfen” habe ich ausschließlich in Form eines lockeren Unterarmschwunges.
Das hat mit 10 und 14g-Bleien auch wie erwartet prima geklappt.

Ansonsten war es erfrischend am Wasser - etwas Ostwind, der ein wenig kühler als erwartet war. Mal sehen, was die kommenden Tage bringen.
Dieses Standuppaddeling ist so ziemlich das albernste, was jemals erfunden werden konnte. Auf einem Bügelbrett stehend übers Wasser eiern...!
 

geomas

Swing is mein Ding
Im Ernst: heute Abend hat einer nen Kopfstand auf so nem Ding gemacht.
Ich seh jeden Tag Dutzende SUPaddler vom Extremtölpel bis zum beeindruckenden Könner.
Wenn es jemand draufhat siehts auch gut und recht elegant aus.

Rudern mit dem Blick zurück ist ja vom Prinzip her auch seltsam.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Für die Duellanten, aktuelle und zukünftige
:D:DHerrlich und auch im guten Geiste, aber Knapp daneben ist auch vorbei, wer wüßte es besser als die Duellisten
muss man nicht gutheissen, oder mögen aber dieses Werk von R. Scott ist ein wunderbarer EInstieg in Kubricks "Barry Lyndon"- EIn FIlm in historischen Bildern*. Schätze,
die Menschen des ausgehenden 18Jh hätten diesen Film gemacht, wenn sie die technischen Mittel gehabt hätten. So bliebs nur bei mehr oder weniger pikanten Briefromanen, ungeheuerlichen naturhistorischen Bildtafeln (oh, und natürlich einem etwas sinnlosen Weltkrieg, danke, Nappy, und zum Himmel schreienden sozialen Problemen)


*und ich finde, eine 0,70er (!) Linse zu benutzen, um saufende Husaren bei Kerzenlicht zu filmen, zeugt nun wirklich von stilistisch-methodischer Vision!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Dieses Standuppaddeling ist so ziemlich das albernste, was jemals erfunden werden konnte. Auf einem Bügelbrett stehend übers Wasser eiern...!
Eigentlich nicht. Wie surfen, nur langsamer und mangels Welle mit eigenem Antrieb.
Aber was ich überhaupt nicht verstehe: die Bretter sind doch hart, wahrscheinlich aus einem porösen Schaum. Wieso muss man die AUFPUMPEN?
 

geomas

Swing is mein Ding
..
Aber was ich überhaupt nicht verstehe: die Bretter sind doch hart, wahrscheinlich aus einem porösen Schaum. Wieso muss man die AUFPUMPEN?


Kurze Antwort: bei SUP-Boards gibt es wie bei Priestern, Putzfrauen, Pizzabäckern, Proktologen solche und solche.
Also im Falle der Boards welche zum Aufpumpen und Luftrauslassen und dann die Hengstfohlen, Entschuldigung, also die permanent harten aus Schaumzeugs.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
#SUP-Boards
#Kanu

Ich finde diese Art des Sportes in unseren flachen Flüssen wie auch das Kanufahren als äußerst schädigend für die heimische Fisch und Vogelwelt.
Seit dem Ausbruch des Covid 19 hat der Einsatz dieser "Wasserfahrzeuge" verzehnfacht bei uns. Wenn man bedenkt das mein Fluss an den meisten Stellen eine durchschnittliche Tiefe von 1m und zum Teil im Sommer darunter hat ist das auf Dauer nimmer hinnehmbar.
Vor 2 Wochen war ich beim Spinnfischen im seichten Wasser und als ein älteres Ehepaar im Canadier in gebührenden Abstand vorbei fuhren sind zu mir die Fische nur so hingeschwommen. Der ganze Brachsenschwarm wurde nur durch ein einziges Kanu verschreckt und verteilt, da stelle man sich das vor was passiert wenn alle halbe Stunde eine ganze Truppe durchfährt.
Bei SUP sieht das ganze noch schlimmer aus, durch die aufrechte Haltung auf dem Board werden nicht nur Fische aufgeschreckt sondern auch Fischreiher, Schwäne und Enten. Da manche Leute schon im Fruhjahr mit dem Fahren angefangen haben und da noch die Brutzeit der Gänse, Schwäne etc. ist kann die Auswirklungen dieser Entwicklung nur noch mit einem Kopfschütteln betrachten.
Erschwerend kommt die Rücksichtlosigkeit einiger Leute hinzu wo immer die slebe Ausrede kommt: "Oh Entschuldigung ich hab sie nicht gesehen"
Blindheit und Weitsicht scheint es nicht mehr zu geben.
Sorry das es etwas abseits der Diskusion ist nur bei diesem Thema könnt ich langsam :sick.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
#SUP-Boards
#Kanu

Ich finde diese Art des Sportes in unseren flachen Flüssen wie auch das Kanufahren als äußerst schädigend für die heimische Fisch und Vogelwelt.
Seit dem Ausbruch des Covid 19 hat der Einsatz dieser "Wasserfahrzeuge" verzehnfacht bei uns. Wenn man bedenkt das mein Fluss an den meisten Stellen eine durchschnittliche Tiefe von 1m und zum Teil im Sommer darunter hat ist das auf Dauer nimmer hinnehmbar.
Vor 2 Wochen war ich beim Spinnfischen im seichten Wasser und als ein älteres Ehepaar im Canadier in gebührenden Abstand vorbei fuhren sind zu mir die Fische nur so hingeschwommen. Der ganze Brachsenschwarm wurde nur durch ein einziges Kanu verschreckt und verteilt, da stelle man sich das vor was passiert wenn alle halbe Stunde eine ganze Truppe durchfährt.
Bei SUP sieht das ganze noch schlimmer aus, durch die aufrechte Haltung auf dem Board werden nicht nur Fische aufgeschreckt sondern auch Fischreiher, Schwäne und Enten. Da manche Leute schon im Fruhjahr mit dem Fahren angefangen haben und da noch die Brutzeit der Gänse, Schwäne etc. ist kann die Auswirklungen dieser Entwicklung nur noch mit einem Kopfschütteln betrachten.
Erschwerend kommt die Rücksichtlosigkeit einiger Leute hinzu wo immer die slebe Ausrede kommt: "Oh Entschuldigung ich hab sie nicht gesehen"
Blindheit und Weitsicht scheint es nicht mehr zu geben.
Sorry das es etwas abseits der Diskusion ist nur bei diesem Thema könnt ich langsam :sick.
Das Wasser ist nicht nur für uns da und über Auswirkungen auf die Umwelt dürfen wir Angler (Schnur, Blei, Haken, Köder, Madendosen etc) nur mit gesenkter Stimme referieren.
Leben und Leben lassen, auf dem Fluss zu paddeln ist genauso eine erlaubte Nutzung der Wasserfläche wie unser Hobby
 

Thomas.

Heckbremser
#SUP-Boards
#Kanu

Ich finde diese Art des Sportes in unseren flachen Flüssen wie auch das Kanufahren als äußerst schädigend für die heimische Fisch und Vogelwelt.
Seit dem Ausbruch des Covid 19 hat der Einsatz dieser "Wasserfahrzeuge" verzehnfacht bei uns. Wenn man bedenkt das mein Fluss an den meisten Stellen eine durchschnittliche Tiefe von 1m und zum Teil im Sommer darunter hat ist das auf Dauer nimmer hinnehmbar.
Vor 2 Wochen war ich beim Spinnfischen im seichten Wasser und als ein älteres Ehepaar im Canadier in gebührenden Abstand vorbei fuhren sind zu mir die Fische nur so hingeschwommen. Der ganze Brachsenschwarm wurde nur durch ein einziges Kanu verschreckt und verteilt, da stelle man sich das vor was passiert wenn alle halbe Stunde eine ganze Truppe durchfährt.
Bei SUP sieht das ganze noch schlimmer aus, durch die aufrechte Haltung auf dem Board werden nicht nur Fische aufgeschreckt sondern auch Fischreiher, Schwäne und Enten. Da manche Leute schon im Fruhjahr mit dem Fahren angefangen haben und da noch die Brutzeit der Gänse, Schwäne etc. ist kann die Auswirklungen dieser Entwicklung nur noch mit einem Kopfschütteln betrachten.
Erschwerend kommt die Rücksichtlosigkeit einiger Leute hinzu wo immer die slebe Ausrede kommt: "Oh Entschuldigung ich hab sie nicht gesehen"
Blindheit und Weitsicht scheint es nicht mehr zu geben.
Sorry das es etwas abseits der Diskusion ist nur bei diesem Thema könnt ich langsam :sick.


ich gehe mal davon aus das die ganzen anderen Wassersportler ähnlich über uns Angler denken
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Angler beunruhigen nicht innnerhalb kürzester Zeit sämtliche Lebewesen am und im Wasser auf hunderten Metern Flussstrecke.
Paddler lassen keine schnur am und im Wasser an denen Vögel regelmäßig verenden. Das ist IMHO ein No Brainer sich darüber aufzuregen
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Kanuten nehme ich einmal außen vor, diese gibt es sicherlich schon fast genauso lange auf der Welt wie uns Petrijünger.
Das Stand Up Paddling gibt es in der Südsee zwar wohl ähnlich lange aber in der letzten Zeit ist es bei uns halt zum Trend- bzw. Massensport geworden.

Praktisch ist es ja, man benötigt nicht viel Platz für so ein Board, weder für die Lagerung zu Hause, noch für den Transport an das Wasser.
Die Investition ist außerdem relativ überschaubar, da sprießen die Ich-AG's und Verleihgeschäfte wie Pilze aus dem Boden, gerade in den Ballungsräumen.
Hier auf der Alster eiern auch immer mehr Leute auf diesen Brettern herum und machen dabei zum Teil lautstark & alkoholisiert Party, erste Anwohner
beschweren sich daher schon.

Die Krux dabei ist wohl dass diese Art von Wasserfahrzeugen, wegen ihres geringen Tiefganges, auch in den flachsten und entlegensten Winkel unserer Gewässer
vordringen kann. Je nach Verantwortungsbewusstsein stören sie dort dann mehr oder weniger die Natur. Ein halbwegs vernünftiger Angler passt sich seiner natürlichen Umgebung sicherlich an, gerade wenn er nicht der Fraktion "Ich fische bequem direkt am Parkplatz" angehört, sondern für das Naturerlebnis auch den einen oder anderen Kilometer ins Grüne marschiert. Ein aufragender Stand Up Paddler wirkt dagegen eher wie eine Vogelscheuche auf dem Wasser. Dazu kommt, dass man über den Wasserweg relativ bequem unterwegs ist. Da gibt es keinen beschwerlichen Fußmarsch am Ufer entlang, von daher ist die Reichweite dieser SUP sicherlich auch viel größer.

Dem Leben und Leben lassen stimme ich dabei zu. Nur lockt so ein trendiger Massensport eben leider auch jede Menge zusätzliche Idioten auf's und an's Wasser. Am Ende hagelt es dann wieder Verbote, nur weil die Leute sich nicht rücksichtsvoll untereinander verhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben