Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Euer Schwarmwissen ist wieder gefragt.
Es geht erneut um das Thema Rollen

Entweder
Shimano Baitrunner Aero 4010+5010
Oder
Shimano SGT 3000x + Shimano Carbomatic GTM 2000+2000x?

Die Aeros werden ja viel gelobt. Die anderen Bezeichnungen habe ich aber auch schon öfter gelesen.... Kann mich mal wieder nicht entscheiden

Falls Du die Rollen für die beiden DRX-Schwestern nutzen willst würde ich eher zu den Aero-Baitrunnern greifen. Ich habe keinerlei Ahnung, wie stabil und langlebig die Rollen gebaut sind, vermute aber, daß die Baitrunner diesbezüglich die Nase vorn haben. Und die Schnurverlegung ist bei den Aero Modellen ja ohnehin gut.
Übrigens würde ich die Schnurempfehlungen der Ruten ernst nehmen.
 

Thomas.

Heckbremser
würde ich eher zu den Aero-Baitrunnern greifen. Ich habe keinerlei Ahnung, wie stabil und langlebig die Rollen gebaut sind, vermute aber, daß die Baitrunner diesbezüglich die Nase vorn haben
ich fische(viel) meine 6010 seit 27(28?) Jahren und mussten auch richtig was tun, habe damals neu richtig viel Geld gelassen aber sie haben sich mehr als bezahlt gemacht, tuen noch wie am ersten Tag und sehen auch noch so aus.
die 5010 hat den selben Rollenkörper nur einen kleineren Rotor.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ich hab zwar noch zirka 10 Seiten des Ükels nachzuholen aber jetzt schonmal dicke Petris an alle Fänger und Fänge der letzten Tage ab87 Seit gestern sind wir zurück und auch ganz froh den Monster Zombie Mücken des Niederländischen Friesenlands den Rücken gekehrt zu haben :crazy Dicke Beulen an fast jeder Körperteile meinerseits und meiner Frau können das bezeugen....
Ansonsten waren es aber ein paar schöne Tage mit viel Zeit und Muße am Wasser.
20200914_104845.jpg

Zwei ganze Tage haben wir an der Küste auf Plattfisch geworfen und doch tatsächlich mal einen für die Pfanne an die Schnur bekommen, viel mehr hat sich meine Frau über die noble Bräune,welche sie sich gefangen hat, gefreut :XD Abends bin ich immer an einen See und hab meine Feederkenntnisse aufgefrischt
20200915_192647.jpg

Da kurz bevor der Bewuchs anfängt hatte ich am Mittwoch Abend einen Lauf, jeder wurf ein Treffer, meist mit Made und als ich auf Wurm wechselte wurden die Fische immer größer, Highlight war neben vielen handlangen Plötzen eine wunderschöne Rotfeder welche meine Handspanne deutlich überragt hatte :love
20200915_075426.jpg

Zuguterletzt wars aber eine erholsame Zeit mit viel Muße und zufriedener Gelassenheit.....sogar mein Körper hat einer freiwilligen reduzierten Kalorienzufuhr zugestimmt, so dass ein zwei Kilo mehr Urlaubsmitbringsel im Wohnwagen mitdurften :cool::XD
 

rhinefisher

Wellknown Member
ist der abgebildete Kreishaken von der Größe her in etwa wie ein „echter 6er”? und was hast Du als Köder genutzt?

Moin Georg - sorry für die späte Antwort..:blush
Köder war ein von meiner Frau an der Ruhr gefundenes Stück Plastikwurm in Ferrarirot und ein gutes Dutzend Maden.
Tja... diese Kreishaken sind schon sehr groß. Das waren die Kleinsten welche ich damals finden konnte, aber das ist gut 10 Jahre her.
Falls Du mir Kleinere empfehlen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.. .
Das ist ein 6er VMC Blablabla und ein 6er Mika.. .
DSC_0053.JPG
 

rhinefisher

Wellknown Member
Damit dir dein Glaube nicht flitzen geht. 40er Stroft - viel Vergnügen! ab5 ab5 ab5

Kein Ding - auf ner Multi läuft die deutlich besser als auf Statios, man darf sie nur nicht ewig drauflassen.
Da ich aber gutes Geflecht als Unterlage habe, kann ich auch mal 20m Top Shot wechseln..:cool: . 0,45er GTM auf 6500ern ABUs habe ich schon gefischt, aber da wirds dann grenzwertig..:)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Kleinere Kreishaken, die dann auch nichthaihakenfähige Drahtstärken aufweisen, gibt es von Mustad. Aber bei deren Preisen hatten die Haie auch ein Wörtchen mitzureden! 1,- € pro Haken ist schon sportlicher Durchschnitt!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mustad Demoncircle - für die schwarze Messe am Wasser
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

geomas

Swing is mein Ding
@rhinefisher - danke! Die bei mir bislang erfolgreichsten Kreishaken sind die ausgesprochen klein ausfallenden 6er Gamakatsu A1 Team Feeder Circle Power. Diese nicht ganz runden Feeder-Kreishaken sind sehr stark und preiswert (15er Briefchen etwa 3€ bei ebay).

49931194038_547d871019_z.jpg

A1 Circle Power Gr. 6 innen, außen der 2er Octopus

Mit Erfolg benutzt habe ich auch die Octopus Circles von Gamakatsu in der Größe 2. Dieses Modell gibts auch relativ günstig und es ist schon korrekt rund.
Die anderen Circles in meinem Bestand habe ich weniger gefischt und auch weniger Erfolg damit gehabt - aber das muß nichts bedeuten.
Prima funktionieren natürlich auch die kleinen „Match-Circles” am Haar.

@Tikey0815 - Prima Urlaubsbericht mit tollen Fotos - danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Kennt ihr die Theorie, dass es eigentlich nur eine handvoll Mon Cherie-Packungen auf der Welt gibt und die einfach immer hin und her verschenkt werden, weil sie niemand mag? Ich frage mich, ob das bei diesen Rollen vielleicht genauso aussieht und eine von @skyduck 's Rollen mal in @Andal 's Besitz war :roflmao
Sorry für die Leichen Fledderei aber ich muss vehement widersprechen.....ich kann Zeugen beibringen dass eine geöffnete Mon Cheri Packung bei mir nur eine kurze Halbwertszeit besitzt, ich glaube das Zeitverfallsgesetz für Radioaktivität wurde davon abgeleitet ab87 ab72
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Sorry für die Leichen Fledderei aber ich muss vehement widersprechen.....ich kann Zeugen beibringen dass eine geöffnete Mon Cheri Packung bei mir nur eine kurze Halbwertszeit besitzt, ich glaube das Zeitverfallsgesetz für Radioaktivität wurde davon abgeleitet ab87 ab72


Dann werden die solange weiterverschenkt bis sie am Ende alle bei dir landen ??? :eek:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@rhinefisher - danke! Die bei mir bislang erfolgreichsten Kreishaken sind die ausgesprochen klein ausfallenden 6er Gamakatsu A1 Team Feeder Circle Power. Diese nicht ganz runden Feeder-Kreishaken sind sehr stark und preiswert (15er Briefchen etwa 3€ bei ebay).

49931194038_547d871019_z.jpg

A1 Circle Power Gr. 6 innen, außen der 2er Octopus

Mit Erfolg benutzt habe ich auch die Octopus Circles von Gamakatsu in der Größe 2. Dieses Modell gibts auch relativ günstig und es ist schon korrekt rund.
Die anderen Circles in meinem Bestand habe ich weniger gefischt und auch weniger Erfolg damit gehabt - aber das muß nichts bedeuten.
Prima funktionieren natürlich auch die kleinen „Match-Circles” am Haar.

@Tikey0815 - Prima Urlaubsbericht mit tollen Fotos - danke dafür!
Wobei ich die jetzt eher unter bend Point und noch nicht wirklich bei den Circle Hooks einordnen würde.

Hier die von Mustad:

100_1161.JPG
 

geomas

Swing is mein Ding
Ja, diese Mustads habe ich auch und welche von Sakuma (letztere recht günstig). Ein 8er Demon Circle brachte mich dieses Jahr auf den Circle-Trip.
Am meisten Erfolg hatte ich aber mit den gezeigten Modellen sowie im Stillwasser auch mit kleinen und kleinsten „Feeder-Circles” am Haar.
 
Oben