Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Bleizange

Well-Known Member
Waagerecht halten bzw. "einspannen" und dann Gewichte langsam steigend dran hängen.

Gewicht bei einer Biegung der Spitze zu Schaft um 90° entspricht der TC (Testkurve).

Danke.
So habe ich das gemacht. Bei 90 Grad hatte mein Glasspitze etwa 150 Gramm.

Irgendwie kommen mir die Spitzen zu straff vor. Selbst die 3 Unzen-Spitze meiner Heavy Feeder ist weicher.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Bin eben nochmal los, meiner Gemahlin ein ansprechendes Geburtstagsgeschenk zu besorgen, als Alibi bin ich in den Baitstore hier und was soll ich sagen? Musste ja mit irgendwas heim kommen.....jetzt hab ich zusätzlich zum Korum Snapper Stab noch ein Folding Triangle Net in 26", Frauengeburtstage sind doch was tolles :XD ab85

PS: Die Packung Mon Cherie hab ich für mich im Auto versteckt liegen lassen ab72
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ist eine einfache Pickerrute von Spro die 2 Vollglasspitzen besitzt. Oder verhält es sich bei diesem Rutentyp etwas anders?

Nicht was die Angaben auf den Spitzen betrifft.
Vmtl. hat der Hersteller einen parabolen Blank verbaut und die Spitzen(ohne Angabe drauf?) einfach passend zum Blank gemacht, so dass das Ganze eine harmonische parabole Biegekurve ergibt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Testkurvenangaben beziehen sich bei den Wechselspitzen NUR auf die Spitzen und nicht auf die ganze Rute. Außerdem werden sie immer mehr zur Absurdität. Dürfen sie auch, denn die TKs sind aus einer Zeit, da man Ruten noch aus diversen Hölzern gebaut hat. Alleine schon das Material und die Länge gibt hier, bei gleicher Wertangabe, völlig unterschiedliche anglerische Werte her.

Vergleicht bloss mal eine "2 oz. Spitze" in kurzem Karbon mit einer deutlich längeren aus Glasfaser... ein Unterschied, wie Tag und Nacht, obwohl beide gleich gemarkt. Und dann natürlich die Vorstellungen des Herstellers.

Beste Beispiele sind da meine Korum 12 ft. 2.00 lbs Barbel und meine Fox Specialist Twin Tip 12 ft. 1.00 lbs.
Die Korum wirft mit 2.00 lbs. TC locker ihre 150 gr. - ein Bekannter warf am letzten Wochenende die 2.50 lbs. sogar mit 11 oz. noch an die 40 m weit. Grenzwertig, aber machbar.
Die Fox dagegen ist bei 1 oz. an der Zitterspitze wirklich bedient, wirft mit der regulären Spitze aber noch anständig ihre 2 oz..

Was sind die Angaben der Testkurven wirklich wert? Ich behaupte mal: ziemlich nix! Bei Spitzen alleine zweimal nix!
Was man in Kataloge und auf Blanks schreibt, ist für mich nur noch Schall & Rauch. Schon alleine deswegen, weil es meist jeder Ermittlung entbehrt und nur noch auf Schätzungen, oder "Berechnungen" beruht.

Was hilft mir die Faustregel, dass ich eine 2 oz. Spitze benützen soll, wenn 60 gr. eben so liegen bleiben und es in der Praxis dann doch zu viel, oder zu wenig ist? Die eigene Erfahrung, das eigene Gefühl mit dem Material ist das einzige, was wirklich zählt. Und da hat der altgediente Angler im Laden natürlich seine Vorteile gegenüber dem Beginner, ohne das jetzt böse zu meinen, der sich seine Schätze erst aus dem I-Net zusammenbestellt.
 

Tobias85

Well-Known Member
Die Spitzen-Problematik bei selbst ausmessen habe ich auch schon kennen lernen dürfen. Letztendlich ist das ja aber auch gar nicht so wichtig. Entscheidender ist doch, wieviel Kraft es braucht, die Spitze auf den ersten Zentimetern so krumm zu ziehen, dass ich den Biss deutlich als solchen identifizieren kann. Denn das ist ja der Widerstand, den der Fisch spürt...was danach bis zu 90°-Kurve kommt ist ja eher zweitrangig.

Petri an alle, die es ans Wasser geschafft haben oder schaffen. Ich bin derzeit schwer am hadern, wo der nächste Trip hingeht. Mitte der Woche gehen die Temperaturen deutlich zurück und es wird wohl für ne ganze Weile sehr regnerisch, heißt also steigende Pegel. Man könnte es an der Kiesbank von dieser Woche auf Barbe probieren, bevor sie nächste Woche in den Fluten versinkt, oder gehts an den See mit den wenigen, aber großen Brassen, bevor denen das Herbstwetter auf die Fresslust schlägt? Zeit hab ich diesen Monat nur noch für einen längeren Ansitz, da will das wohl überlegt sein. :annoyed
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Jetzt mal angenommen, ich kaufe eine Friedfischrute von 1980 und auf der steht, dass ich Schnüre von 4 - 8 lbs. benützen soll. Eine 40 Jahre alte Schnur dürfte kaum mehr aufzutreiben sein und wenn, dann würde ich sie nur noch sehr ungern fischen wollen. Woran orientiere ich mich dann? Am vermuteten Diameter, oder an der der angegebenen Tragkraft? In mindestens einem Fall liege ich dann ziemlich abseits der gedachten Angaben. Also am besten gleich sehen, was am besten passt und die Angaben direkt "abknibbeln".

Und selbst wenn die Rute brandneu aus dem Laden kommt. Eigentlich noch übler, denn die Tragkraftangaben moderner Leinen gehen dermaßen auseinander, wie noch nie. Da kann man die Empfehlung gleich wieder in die Tonne treten!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Spitzen-Problematik bei selbst ausmessen habe ich auch schon kennen lernen dürfen. Letztendlich ist das ja aber auch gar nicht so wichtig. Entscheidender ist doch, wieviel Kraft es braucht, die Spitze auf den ersten Zentimetern so krumm zu ziehen, dass ich den Biss deutlich als solchen identifizieren kann. Denn das ist ja der Widerstand, den der Fisch spürt...was danach bis zu 90°-Kurve kommt ist ja eher zweitrangig.

Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Bei reinen Zitterspitzruten ist es in 95% aller Fälle die mittlere Spitze, die am harmonischten dazu passt und bei Twin Tips entweder die mit den Zitterspitzen, ODER die reguläre.
 

Jason

Well-Known Member
Bin am packen für heute Abend. Entschieden hab ich mich für die Kennet Perfektion mit der ABU Cardinal 66 und die Shakespeare Wand mit der kleinen 2400 Ambidex. Meinen Bengel hab ich die Spinnrute und eine Raubfischrute eingepackt. Der will Hechte fangen.
Leider habe ich gestern Abend vergessen den Weizen mit heißem Wasser in die Thermoskanne zu füllen. Jetzt quillt er seit heute morgen 10:00Uhr. Mal schauen, ob er nach 8 Stunden brauchbar ist. Mais, Maden und Würmer sind auch am Start. Zielfisch gibt es für mich keinen. Jeder Friedfisch ist herzlich Willkommen.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
^ kann ich gut verstehen. Hoffentlich habt Ihr einen schönen Vater-Sohn-Angeltag.
Werden wir haben. Er hatte mich heute angerufen und sagte, dass er im Angelcenter ist und fragte mich, was wir noch alles brauchen. Ich sagte nur, dass ich nichts brauche. Hab von allem genug. Bring ein Päckchen Maden mit und lass die Finger von den teuren Kunstködern.

Gruß Jason
 
Oben