Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Auch heute Abend war ich kurz am Wasser, diesmal mit ner echten Picker. Die ersten 4 Angelstellen waren besetzt - das sehe ich hier selten.
Aber eine gute Stelle war frei und ab gings. Als Hakenköder diente ein Rest alten Dosenmaises, passend zum noch an der Rute befindlichen eher kleinen Haken.
Es gab auch recht zügig 11 Plötz, nach einem Dutzend wollte ich auf Softpellets umsteigen. Nummer 12 ließ natürlich auf sich warten, ich vertrieb mir die Zeit mit der Beobachtung der heimischen Vogelwelt. Einen Eisvogel oder sonstige Raritäten bekam ich nicht zu Gesicht, aber die Starenschwärme finde ich immer wieder beeindruckend.

50383040398_daaa682557_b.jpg

Meine kleine alte Kamera war in der Dämmerung am Limit. Gestern sah ich einen sehr viel größeren Schwarm.

Dann kam doch noch Rutilus Nr. 12 für einen Moment an Land, die aus meiner Sicht erstaunlich fängigen Special G Gold-Pellets von BaitTech bekamen ihre Chance.
Es gab auch schnell Genuckel und Geruckel und andere seltsame bißähnliche Signale an der sehr weichen Bibberspitze, aber die ersten Anhiebe gingen ins Nirvana.
Immerhin war der erste Fisch auf diese Softpellets der beste Fisch des Abend, ein Rotauge von 26cm. Da und auch bei etwas kleineren Fischen läuft die Bremse der alten zierlichen Shimano SGT1000x sauber an. In Verbindung mit der sehr weichen Aktion lassen sich bestimmt auch allerfeinste Schnüre und Vorfächer fischen (gut zu wissen für den Fall der Fälle).
Es wurde immer dunkler, es gab noch einen weiteren Plötz und ein paar Bisse, dann hab ich zusammengepackt.
Ein schöner Abend.

Morgen grätscht mir die Arbeit böse in die Angelei, aber evtl. klappts am Sonntag-Abend wieder.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Wow - wie schön diese Stare...thumbsup
Bei mir und @Captain_H00k lief es gestern in Ddorf eher bescheiden bei "fast ohne Wasser", wobei der Hook ein sehr schönes Rotauge gefangen hat.
Dafür hatten wir geradezu unverschämtesGlück mit dem Wetter .. .
Nachdem der Hook seine Rolle vergessen hatte, mussten wir improvisieren - zur not kann man auch mit einer Multi ganz gut feedern..:laugh2
DSC_0081.JPG
DSC_0086.JPG
DSC_0089.JPG
 

geomas

Swing is mein Ding
^ beeindruckend volle Wolken da bei Dir am Rhein, Ihr seid trocken geblieben, wenn ich Deinen Bericht korrekt interpretiere, lieber @rhinefisher ?

Auf jeden Fall sollte man jede Stunde, die recht warm und trocken ist, sinnvoll nutzen. Wer weiß schon, wie Spätherbst und Winter ausfallen werden.
 

Tobias85

Well-Known Member
Petri Georg. Das Foto gefällt mir trotz alter Kamera recht gut. Ich finde, es trägt die Stimmung, wie wir sie an diesen frühherbstlichen trüben Tagen am Wasser haben wunderbar zum Betrachter.

An den Rhein geht natürlich auch ein Petri!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Danke, Freunde, für Euren Zuspruch,
Ihr habt ja recht,
Nur der nasse Haken fängt.
Schätze aber, heute ist der Haken nicht das einzige was nass wird. Anhang anzeigen 356082
Immerhin heut keine Marseillaise, einen Fisch(..leinchen :hay ) gabs bereits,
Viel Spass und Erfolg allen Ükels am Wasser,
Hg
Minimax


Die Stelle mit dem fest installierten Größdöbelmaßband hat was.
Sollte man überall anbringen die Dinger.

Viel Erfolg, Mini!ab121
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Brrr, jetzt hat sichs feste eingeregnet, und weit und breit kein Biss. Mache ne kleine Wärmepause im Minimobil, volle Pulle Heizung. Die Zeit nutzte ich erstmal, allen noch ein nachträgliches Petri zu wünschen, und ganz besonders dem lieben Tobsen @Tobias85 -oder ja jetzt im edlen Club der Schleienfänger ist, toll! Ich selbst würde nicht so weit gehen, den Doktorfisch als den schönsten unserer Fische zu bezeichnen, verstehe aber jeden der dieser Meinung ist, es sind wirklich echte Schönheiten.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Danke, Freunde, für Euren Zuspruch,
Ihr habt ja recht,
Nur der nasse Haken fängt.
Schätze aber, heute ist der Haken nicht das einzige was nass wird. Anhang anzeigen 356082

Dem "Mini" im Namen alle Ehre machend beschränkst Du dich hier auf das nötigste an Equipment, das gefällt mir.
Angesichts der Regentropfen lasse ich den Angelschirm gerade noch unter dem Begriff "Minimalismus" laufen. :laugh2

Nachtrag:
Was muss ich da im Anschluss lesen!? Wärmepause, Minimobil, Heizung & Pullen...
Vielleicht sollte ich meine Definition von Minimalismus noch einmal überdenken? ab52
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was muss ich da im Anschluss lesen!? Wärmepause, Minimobil, Heizung & Pullen...
Vielleicht sollte ich meine Definition von Minimalismus noch einmal überdenken? ab52

Hahaha, ja sowohl meine Vorliebe für leichtes Gepäck als auch mein ....besonderes.. Verhältnis zu Kälte und Nässe sind unter den langzeit Ükels jahrein, jahraus wohlbekannt :laugh2
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Hahaha, ja sowohl meine Vorliebe für leichtes Gepäck als auch mein ....besonderes.. Verhältnis zu Kälte und Nässe sind unter den langzeit Ükels jahrein, jahraus wohlbekannt :laugh2

Natürlich reine Flachserei von meiner Seite. Wobei ich das "Less is More" Prinzip gerade beim Angeln an kleinen Flüssen, an denen man ja doch eher einmal den Angelplatz wechselt, für durchaus als richtig erachte. thumbsup
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ach, ich freu mich ü
Hahaha, ja sowohl meine Vorliebe für leichtes Gepäck als auch mein ....besonderes.. Verhältnis zu Kälte und Nässe sind unter den langzeit Ükels jahrein, jahraus wohlbekannt :laugh2
Nicht nur Wohlbekannt sondern Vorbildhaft thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es ist aber auch auf einen Schlag kalt und grauslig geworden. Ein bisserl Gewöhnungszeit hätte da nicht geschadet. Lang habe ich es da heute Vormittag auch nicht am Wasser ausgehalten. Sofa und warme Decke waren da schon angenehmer, als der "leere" Fluss!

Auf dem kuscheligen Wohnmöbel summen sich französische Weisen auch viel bequemer, als mit kalten Pfoten am Fluss!
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Oben