Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

skyduck

Tschubaka
ja macht eigentlich Sinn... Wenn mir jetzt noch einer den Unterschied zwischen Picker und Wand erklärt (sofern es einen gibt) würde er mich nochmal deutlich schlauer machen!!!

Edit: @TobBok hats ja schon erklärt, scheint dann ne Hochseerute zu sein - klassischer Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Bezeichnungen verwässern auch immer mehr. Und nicht nur die Bezeichnungen, sondern vor allem auch die Anwendungen. Was früher ausschließlich sehr fein mit Bleien und Fütterungen aus der Hand gefischt wurde, oder nur an übersichtlichen Commercials, geht den meisten Anglern heute als "leichte Feederrute" über den Tisch und die Gewässerkante.

Diese Ruten müssen deswegen nicht schlecht sein, aber ein Blind Date mit ihnen würde ich mir schwer verkneifen!
 

geomas

Swing is mein Ding
„Wand” war der Name einer seeehr feinen Picker von Shakespeare. Die wurde zum Kanalangeln mit dünnsten Schnüren gebaut und benutzt.

Heute wird dieser Name wie so viele andere („Winklepicker”) mißbräuchlich benutzt. Es gibt heute tatsächlich kurze „Leichte-Karpfen-Feederruten”, die als Wand bezeichnet werden.

@skyduck - Deine Wand kann ich nicht einschätzen, freue mich auf Deine Berichte. Die Feder-Spitzen sind ja wirklich seltsam, ich glaube, es gibt diese auch noch neu. Und es gibt von Tri-Cast ebenfalls neu auch noch Überschub-Spitzen mit Gewindeendring zur Aufnahme von Swingtips.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Heute Nachmittag lief es sehr zäh. Zwei Plötz gab es und dann seltsame Bisse. Ganz kurze Zupfer, mehr ein Vibrieren der sehr sensiblen Spitze.
Manchmal gab es einen leichten, gleichmäßigen Zug an der Rute, aber alle Anschläge gingen ins Nirvana.

Bis dann etwas hing:

50494920926_2fc1f8ebdf_b.jpg

Ja zeigt der Lümmel mir noch winkend das Victory-Zeichen???
Sauzucht, verdammte!

50495075187_148f123b57_z.jpg

Der dachte gar nicht daran, meinen Mais loszulassen.
Erst als ich den Krebs griff, ließ er los.

An dieser Stelle hatte ich vor Jahren mal ne Krabbe - einen Krebs noch nie.
Und schon gar nicht auf Mais. Er hatte angefangen, das Maiskorn (ein relativ großes) auszuhöhlen.

Naja, dem Krebs gehts gut, mir auch, sind wir beide um eine Erfahrung reicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

Tschubaka
„Wand” war der Name einer seeehr feinen Picker von Shakespeare. Die wurde zum Kanalangeln mit dünnsten Schnüren gebaut und benutzt.

Heute wird dieser Name wie so viele andere („Winklepicker”) mißbräuchlich benutzt. Es gibt heute tatsächlich kurze „Leichte-Karpfen-Feederruten”, die als Wand bezeichnet werden.

@skyduck - Deine Wand kann ich nicht einschätzen, freue mich auf Deine Berichte. Die Feder-Spitzen sind ja wirklich seltsam, ich glaube, es gibt diese auch noch neu. Und es gibt von Tri-Cast ebenfalls neu auch noch Überschub-Spitzen mit Gewindeendring zur Aufnahme von Swingtips.
@geomas
Na gut von der Feinheit her und dem Alter wird das wohl das wohl eher eine sehr feine Rute sein. Ich habe ja auch die aktuelle Browning CK Wand, das ist in der Tat ein sehr dünnes Stöckchen mit erstaunlichen Rückgrat und Dynamik. Damit habe ich in Brake den Schuppi gefangen und das war trotz der dünnen Schnur recht problemlos. Ob ich ihn mit der Tricast Wand hätte so dirigieren können wage ich erstmal zu bezweifeln.

Für morgen ist alles gepackt, Futter zieht gerade und wird gleich noch in Klößen abgedreht. Die Silstar ist auf jeden Fall gesetzt, bei der Tricast habe ich die eine steife Spitze weiß lackiert. Wenn die morgen soweit getrocknet sein sollte kommt sie auch mit. Zumindest mal ein paar Würfe machen mit den beiden... Minisalami ist gepackt für das Barben-Experiment, dazu noch eine Frage: Ich muss relativ weit raus und habe mich deswegen für eine 13" Heavyfeeder entschieden. Ist es jetzt sinnvoller mit Festblei oder lieber mit Durchlaufmontage zu fischen? So oder so wird die Rute etwas zur Seite auf dem Pieper liegen, da ich nicht so recht an einen Erfolg glaube und aktiv mit den Picker wohl genug zu tun haben werde.
 

Tricast

Kütfischangler
Higgelti Piggelti Pop! (eines meiner Lieblingsbücher) oder es muß im Leben mehr als Angeln geben, jedenfalls so ähnlich. War vorhin am Wasser ernsthaft am überlegen ob ich nicht auch zu den Angelgeräte-Sammlern und Rollen-Verbastlern wechseln sollte.

Liebe Grüße Heinz
 

rustaweli

AB-Matze
Seltsam heute, irgendwie. Im starken, aber doch sehr feinen Nieselregen los. Am Wasser angekommen, dauerte es nicht lang und der Regen hörte auf. Folglich änderte mein Hausfluss seine mürrische Laune und würde handzahm. Innerhalb von Minuten schwanden Strömung sowie windbedingter Wellengang und mein lieber Fluss wirkte irgendwie nachdenklich mit nostalgischer Note. Auch gab es keinen einzigen Biss, nix. Ich suchte sämtliche Schichten ab, wechselte zwischen mir vielversprechenden Stellen, einfach nichts. Nicht einmal Grundelbisse. So ist er eben, mein wilder Gesell'. Trotzdem war es einfach wunderschön. Es gibt solche Tage, wo einfach alles paßt, auch ohne Biss und Fang. Wie Geo schon sagt, einfach Fünfe Grade sein lassen und durchatmen!
Jetzt daheim, die Lieben sind noch wach und zum Ausklang ein Bier geöffnet. Darf auch mal sein. Das schönste nun am Abschluß - eine leckere Dosensuppe. Mag das heutige Menü nicht und gönne mir an solch Tagen freudig die Dosen. Ja, es gibt solch Momente, da ziehe ich die Dose einfach genüsslich jeder Sterneküche vor. Ob Erbsensuppe, Texastopf oder neuerdings Chili Con Carne.
Genug geschrieben , wünsche Euch allen was!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich werf mal einen kurzen Höflichkeitspost in den Ring, und gratuliere @geomas zu den zu Recht aufseheneregenden Brassen und Alandfängen der letzten Tage, und bedanke mich für die tollen Bilder. Ich freue mich sehr, das unser Kaukasus-Spezialist @rustaweli wieder mit am Start ist- Schön von dir zu hören!
Ihr leiben Ükels- Ich freue mich, wenn am Wochenende der Flying Circus aufsteigt, und die Livschalte wieder Füsch-Füsch-da-issa-da-issa, aus XXükellandXX
verkündet.

Die wirklich interessanten und vielfältigen Beiträge zu leichten Grundruten verschiedener Epochen (Um das jetzt mal etwas geerdet einzuordnen) sind für mich ein wunderlicher und faszinierender Schaukasten, ein Feinschmeckerbuffet. Am Ende wird der Ükel noch eine Tauschbörse, oder ein Marktplatz? Mir gefallen jedenfalls
ausführliche Rutenvorstellungen,- und ich weiss auch, das leichte Youngtimer-Grundruten en vogue sind. @skyduck selten sah ich eine solch verdächtige Rute: Man sollte das Photo anpinnen!
hg
Minimax
 

skyduck

Tschubaka
Die wirklich interessanten und vielfältigen Beiträge zu leichten Grundruten verschiedener Epochen (Um das jetzt mal etwas geerdet einzuordnen) sind für mich ein wunderlicher und faszinierender Schaukasten, ein Feinschmeckerbuffet. Am Ende wird der Ükel noch eine Tauschbörse, oder ein Marktplatz? Mir gefallen jedenfalls
ausführliche Rutenvorstellungen,- und ich weiss auch, das leichte Youngtimer-Grundruten en vogue sind. @skyduck selten sah ich eine solch verdächtige Rute: Man sollte das Photo anpinnen!
hg
Minimax
en vouge ist glaube ich die falsche Erklärung dafür. Für mich bedeuten sie einfach im Geist ein paar Jahrzehnte zurückzugehen in meine Anfangszeiten. mich wieder an kleinen Dingen zu erfreuen, mehr weg von diesen ständigen höher, größer, weiter oder bei uns Anglern dicker, schwerer, länger. Dieses Gerät einzusetzen gibt mir einfach ein gewisses Feeling, welches man in der heutigen Zeit oftmals vermisst. Ist halt eher so ein Kopfding aber ich glaube einige werden mich verstehen. Außerdem verbinde ich diese Ruten mit dieser Art von Angelei welche ich seit gut 30 Jahren so nicht mehr ausgeübt habe und es macht mir höllischen Spaß all die schönen Spielzeuge auszuprobieren die ich mir in jungen Jahren nicht leisten konnte. Hört sich das jetzt sehr spleenig an oder versteht mich jemand ?ab29
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das ewige Lied, dessen vollständigen Text wir uns nie merken werden. ;)

Feinste Sachen sollen möglichst präzise hinausfliegen. Dünnste Schnüre eine maximale Bissanzeige gestatten. Ein Hauch von Haken perfekt und arglos genommen werden. Und nebenbei jeder noch so große Fisch selbst bei widrigsten Bedingungen sicher über dem Kescher landen. So ganz nebenbei soll sich das Zeug pausenlos selber übertreffen und uns auch noch gefallen...!

Und so kaufen wir und kaufen und kaufen. Immer in der Hoffnung, uns dem definitiven Angelzeug endlich halbwegs anzunähern. Der Angler auf der ständigen Jagd. Nach bestimmten Fischen, dem möglichst perfekten Angelzeug, Zeit zum Fischen sowieso und überhaupt und außerdem. Den Jägern dürfte es da um kein Haar anders gehen, vielleicht im Detail anders. Aber wir werden die immer Getriebenen bleiben - und ich finde das gar nicht schlecht, denn es würzt das Leben ungemein!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
verbinde ich diese Ruten mit dieser Art von Angelei welche ich seit gut 30 Jahren so nicht mehr ausgeübt habe und es macht mir höllischen Spaß all die schönen Spielzeuge auszuprobieren die ich mir in jungen Jahren nicht leisten konnte.

Ja, das ist wirklich diskutandenübergreifend spürbar. Wie gesagt, ich finde das alles sehr interessant, und viele Ükels besprechen offenbar gerne leichte Grundruten redundanter Funktion, bis zu dem Punkt, an dem sie sich nicht mehr entscheiden können, mit welchem der offenbar 2332423563478 marginal unterschiedlichen Modellen sie nun fangen wollen bzw. die marseillaise singen möchten.
Horses for Courses, schätze ich.
Die Rute mit den dicken Überschubspitzen finde ich speziell* -bei den Stahlfederswingtips frage ich mich, ob das nicht zu problemen mit der Schnur führt: Wie sieht die Praxis mit solchen Schnurfallen bei Kälte, Regen, Dunkelheit aus?
hg
Minimax

*"speziell" in kursiv ist für meine Verhältnisse ne ziemlich deutliche Meinung, wenn ihr wisst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Die Feder-Spitzen der Tri-Cast finde ich als Kuriosum spannend, nutzen würde ich die vermutlich nicht.
Die Aktion der Trophy Wand könnte Suchtpotenzial haben, bin sehr gespannt auf Dirks Berichte.

In ner halben Stunde werde ich wohl auch wieder ans Wasser stiefeln, falls ich mich für eine Gerte aus dem Rutenwald entscheiden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dann werde ich heute mal die Lanze für die Grobmotoriker brechen, ich habe mir eine neue Bolo angeschafft. Sie ist nicht in Sensas grün, sondern einfach schwarz gehalten mit etwas blauer Beschriftung und wird als Carp-Bolo angepriesen. Von der Spitze her ist sie sogar feiner als die Trabucco, insgesamt aber etwas schwerer gebaut und auch härter. Wurfgewicht bis 30 gr. Bei 7 mtr Länge ist sie 485 gr. schwer mit 10 Ringen und nur 1,37 mtr. Transportlänge. Ich habe mir dazu Rive-Match-Schnur in 0,238 mm ( oder ähnlich ) geholt, mal sehen auf welche Rolle ich die Aufspulen werde. Und hoffe, das sie bald ans Wasser kommt. Damit sollte ich dann für die nicht vorhandenen Barben und Döbel bestens gerüstet sein, mein Ziel wird dann doch wohl in Richtung Brasse oder Tinca liegen, evtl. auch was Karpfiges.
 
Oben