Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Racklinger

Well-Known Member
Auch von mir wieder ein herzliches Petri @all.
Gestern wars bei mir auch wieder soweit, es ging mal wieder an die Donau in der Hoffnung dieses Jahr doch noch ein schönes Rotauge zu erwischen. Dass Wetter war besser als erwartet (kein Nebel und wenig Wind) und so baute ich guter Dinge meinen Platz auf.
IMG_20201018_090324.jpg

IMG_20201018_090327.jpg

Leider war die Strömung doch stärker als angenommen, wahrscheinlich bedingt durch die Regenfälle der letzten Wochen. 60 gr. Futterkörbe blieben grad so liegen, aber wenn ein Schiff vorbeikam gingen auch diese auf Wanderschaft. Normalerweise reichen 30-40 gr. Körbe locker aus aber egal.
Eine Rute (Daiwa Ninja in 3.60 / Wg 40-120, Köder halibutt-Pellet und Pop-Up Mais als Selbsthak-Montage) 20 m raus vor die Kante und die Hauptrute Browning Black Magic M in 4,20 / WG 80, Schlaufenmontage und als Köder Wurm, Mais, Curry-Weizen) 40 m raus ins 5 m Loch.
Und dann war erstmal Stille, so richtig schön um Runterzukommen und die Nerven zu erholen...... bis dann eine Schwanenfamilie bei mir eingeflogen ist, haben einen Lärm gemacht wie ein Flugzeug :cautious Aber zum Glück weitergezogen und mich nicht belagert.
Und die erste Halbe Stunde tat sich erstmal.....gar nix. Weder auf Mais, Weizen Pellet...nüscht. Also Wurm aufgezogen in der Hoffnung dass es den :crazyGrundeln schon zu kalt ist (Wassertemperatur gute 10 Grad).
Platz angeworfen dauert es keine 10 Sekunden ruckelt die Spitze. Also ich Spannung aufgenommen und eingeholt.....nix. Der Wurm aber angefressen und ich dachte nur "also doch Grundeln" Hab dann noch verschiedene Variationen mit und ohne Wurm probiert, mit hakengrößen rauf und runter.... nix. Nicht mal die blöden Grundeln konnte ich Haken, es war zum verrückt werden.
Um 10.00 bekam ich dann Besuch von meiner Familie und ich musste meinen Großen (fast 3 J.) davor bewahren vor lauter Freude Papa beim Angeln zu besuchen über die Steinpackung in die Donau zu kullern :XD, Angeln war in dem Moment zweitrangig smile01
Um 11.00 hab ich dann auch wieder eingepackt, der Wind wurde garstig und gefangen wurde eh nix mehr. Ich glaube für die nächste Zeit bin ich von der Donau geheilt, müsste da viel öfter hin um die richtigen Plätze zu finden oder mal einen ganzen Tag angeln und richtig viel Futter einbringen, um die Fische zu mir zu locken. Aber es gibt ja noch dass Altwasser, mal sehen was das Wetter noch so bringt und vielleicht ergibt sich nochmal ein Angelfenster.
 

rhinefisher

Wellknown Member

Tobias85

Well-Known Member
Ach Leute, ihr mit eurem Tacklewahn macht es einem nicht leicht, besonders unser Kurator aus dem Norden. Da stöbert man (natürlich nur rein zufällig) in den Kleinanzeigen nach Angelruten und zack - stößt man auf ein Konvolut alter wunderschöner Silstar-Steckruten. Gut, an den Pickern komme ich vorbei, meine reicht mir vollkommen, und die enthaltene Traverse X ist leider ne Spinnrute, aber es gibt da auch eine Silstar Graphite 3861-420, eine Matchrute mit B20-Aktion. Kennt die zufällig jemand?

Brauchen tu ich die natürlich nicht, schließlich hab ich schon eine Match mit quasi exakt den Spezifikationen, aber dennoch löst sie irrationale Begehrlichkeiten in mir aus. Ist das dieses Kuratoren-Syndrom? Hab ich mich zu lange im Ükel rumgetrieben? Naja, ne unverbindliche Anfrage, ob die Rute auch einzeln zu erwerben wäre und wie dann der Preis läge, ist erstmal raus, wahrscheinlich hat sich das danach eh erledigt.
 

Tricast

Kütfischangler
@Tobias85 : Hat Dich jetzt auch diese heimtückische Krankheit aus Korea erwischt mit Namen "Silstar"? Hier zu Lande auch als "Kuratoren-Syndrom" bekannt. Es gibt nur ein Mittel dagegen das hilft: Man muß sich der Krankheit ganz und bedingunglos hingeben. Oder wie ein guter Freund zu sagen pflegt: Die Passion fängt erst beim finanziellen Ruin an.

Liebe Grüße Heinz

PS:. Dir fehlt eine 13ft Match!
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Läuft zäh, neben Grundeln bisher einen großen Ükel und gerade den Freund hier. Die erste dieses Jahr. Gestern noch erwähnt, freue mich.
Weiter geht es.
Anhang anzeigen 357907

Bei so nen schönen Essling braucht man doch gar keine anderen Fische mehr. Petri zum schönen makellosen Fisch.

@Racklinger
Hatte ja etwas vorher geschrieben das bei mir aktuell das Wasser erhöht ist, da kommt die Tage noch bissl was zu dir.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Brauchen tu ich die natürlich nicht, schließlich hab ich schon eine Match mit quasi exakt den Spezifikationen, aber dennoch löst sie irrationale Begehrlichkeiten in mir aus. Ist das dieses Kuratoren-Syndrom? Hab ich mich zu lange im Ükel rumgetrieben? Naja, ne unverbindliche Anfrage, ob die Rute auch einzeln zu erwerben wäre und wie dann der Preis läge, ist erstmal raus, wahrscheinlich hat sich das danach eh erledigt.

Sei stark, ich hab den Teufelskreis durchbrochen, und sitze oft mit Popcorn, aber offenem Mund vor dem Ükeltanz um das ganze schwere, schwabbelige Oldie-Geraffel. Ich glaube, im direkten Vergleich mit aktuellen Ruten, auch günstigen, erweisst sich so mancher Blast from the Past vom Leistungsumfang her eher als Kogha oder Silverman.

Nicht das ich nicht auch eine kleine Antikenabteilung hätte: Die sündhaft teuren, restaurierten Splits warpen sich irgendwo unsachgemäss gelagert in meinen Katakomben ins Korkenziehernirvana -(praktisch ungefischt, versteht sich), Die Silstar Schwingspitzenrute liegt als Heim von Wollmäusen unter dem Bett (hätt sie neulich fast mal rausgeholt, weil oiviel von solchen Ruten die Rede ist, habs dann doch gelassen), Was aus der Hardy Avon, und der 13´Matchmaker (oh und irgendwo ist noch sone alte Schwabbelmatch von, ich irgendner renommiertenenglischenlegendenfirma EDIT: Shakespeare) geworden ist, wissen die Götter, und ich will garnicht erst von den nutzlosen Hardyglasfliegenruten anfangen (hab dem Kurator mit Mühe und Not eine aufgedrängt,der von meiner Hartnäckigkeit schon peinlich berührt war, der Gute wenn Du magst kann auch eine in Richtung Hannover wandern, bitte PN).

Jedenfalls: Ich würde auf moderne, versatile Ruten setzen, die in unglaublicher Qualität in allen Geschmacksrichtungen auf dem Markt sind. Und abgesehen vom antiquarischen: Ausser man ist der Kurator, der nun wirklich mit jedem Stecken an jedem Tag umgehen kann, ist es glaube ich für uns Menschen klüger, sich an eine
Rute zu gewöhnen, ihre Launen und Grenzen genau kennenzulernen, als jeden Tag mit einer anderen 2meterirgendwas leichten Oldiegrundrute loszuziehen.
Genuss an Ruten kommt von Kennerschaft und gemeinsamen Abenteuern, und nicht weil sie alt sind und nur ein 3g Körbchen transportieren können, obwohl der Blank dick wie eine Heugabel ist.

hg
Minimax

Haha, Jungs, das ist mal ne Ansage, was? Seht Euch nur vor, ich bin krankgeschrieben und in rebellischer Stimmung! Wer weiss, vielleicht verfasse ich später noch ne Hasstirade gegen altertümliche Wackelknarz Statios, mit mir ist heut nicht gut Kirschen essen!
 

Tobias85

Well-Known Member
Heinz, ne 13ft. Match brauche ich jetzt auch noch? Fällst du mir jetzt in den Rücken und fachst das Feuer noch weiter an?

Oder wie ein guter Freund zu sagen pflegt: Die Passion fängt erst beim finanziellen Ruin an.
Wenn das so weiter geht, macht er seinem Namen auch alle Ehre. :whistling

@Minimax: Im Kern tatsächlich wahre Worte, aber nachdem meine Graphite Picker ja so federleicht ist, ist die Match aus der Reihe grundsätzlich schonmal spannend. Außerdem: Es geht ja überhaupt nicht drum, den Rutenwald mit benötigtem Ruten zu füllen, es geht nur um die verdammten Herzchen in meinen Augen, wenn ich das Bild der Silstar Match sehe. :eek:
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Heinz, ne 13ft. Match brauche ich jetzt auch noch? Fällst du mir jetzt in den Rücken und fachst das Feuer noch weiter an?


Wenn das so weiter geht, macht er seinem Namen auch alle Ehre. :whistling

@Minimax es geht nur um die verdammten Herzchen in meinen Augen, wenn ich das Bild der Silstar Match sehe. :eek:

Die Herzchen verstellen etwas den Blick auf das fragwürdige 90er Jahre Graphitshishi des Blanks, die peinlichen knalligroten Ringwicklungen und natürlich auf den fetten, goldenen und vermutlich leicht abgeriebenen "Vokuhilar" ähh.. "Silstar" Schriftzug.
just sayin´.
 

rustaweli

AB-Matze
So meine werten Herren, wieder daheim.
Bei mir blieb es heute bei Grundeln ( aber fast alle arg winzig), den erwähnten Freund welcher unser Wappen so schön zieret und der wunderbaren Nase. So lange am Wasser, aber kein einziges Rotauge. Verstehe wer will! Jedenfalls habe ich alle mir möglichen Register gezogen, aber sie gingen mir aus dem Weg. Vorfachstärken gewechselt, von 10er bis 14er. Haken zwischen 14 und 18. Eine, zwei, drei Maden. Caster und Made, Mais, Mais/Made. Zwischendurch mit Pose u Aqualite, da auch mal mit Wurm. Die meiste Zeit jedoch mit der Picker, welche heut auch einzig fing.
Aber sehr schön war es wieder und sehr erfreut war ich natürlich über die Nase. Haben schon was, vor allem solch netten Blick, welcher ein freundliches Wesen vermuten läßt.
Auch bißl was von Flipper.
IMG_20201019_141110242.jpg

Seht Ihr sein eroberndes Lächeln?

Habt ne schöne Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

Tschubaka
Die Herzchen verstellen etwas den Blick auf das fragwürdige 90er Jahre Graphitshishi des Blanks, die peinlichen knalligroten Ringwicklungen und natürlich auf den fetten, goldenen und vermutlich leicht abgeriebenen "Vokuhilar" ähh.. "Silstar" Schriftzug.
just sayin´.
Also die Silstar Schwingspitzenrute würde ich dir für kleines Geld abnehmen um dich weiter von diesen unnützen Zeugs zu entlasten und das Leben einfacher zu machen. Aufgeräumt und ohne Wollmäuse lebt es sich auch einfach besser...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auch von mir wieder ein herzliches Petri @all.
Gestern wars bei mir auch wieder soweit, es ging mal wieder an die Donau in der Hoffnung dieses Jahr doch noch ein schönes Rotauge zu erwischen. Dass Wetter war besser als erwartet (kein Nebel und wenig Wind) und so baute ich guter Dinge meinen Platz auf.
Anhang anzeigen 357914
Anhang anzeigen 357915
Leider war die Strömung doch stärker als angenommen, wahrscheinlich bedingt durch die Regenfälle der letzten Wochen. 60 gr. Futterkörbe blieben grad so liegen, aber wenn ein Schiff vorbeikam gingen auch diese auf Wanderschaft. Normalerweise reichen 30-40 gr. Körbe locker aus aber egal.
Eine Rute (Daiwa Ninja in 3.60 / Wg 40-120, Köder halibutt-Pellet und Pop-Up Mais als Selbsthak-Montage) 20 m raus vor die Kante und die Hauptrute Browning Black Magic M in 4,20 / WG 80, Schlaufenmontage und als Köder Wurm, Mais, Curry-Weizen) 40 m raus ins 5 m Loch.
Und dann war erstmal Stille, so richtig schön um Runterzukommen und die Nerven zu erholen...... bis dann eine Schwanenfamilie bei mir eingeflogen ist, haben einen Lärm gemacht wie ein Flugzeug :cautious Aber zum Glück weitergezogen und mich nicht belagert.
Und die erste Halbe Stunde tat sich erstmal.....gar nix. Weder auf Mais, Weizen Pellet...nüscht. Also Wurm aufgezogen in der Hoffnung dass es den :crazyGrundeln schon zu kalt ist (Wassertemperatur gute 10 Grad).
Platz angeworfen dauert es keine 10 Sekunden ruckelt die Spitze. Also ich Spannung aufgenommen und eingeholt.....nix. Der Wurm aber angefressen und ich dachte nur "also doch Grundeln" Hab dann noch verschiedene Variationen mit und ohne Wurm probiert, mit hakengrößen rauf und runter.... nix. Nicht mal die blöden Grundeln konnte ich Haken, es war zum verrückt werden.
Um 10.00 bekam ich dann Besuch von meiner Familie und ich musste meinen Großen (fast 3 J.) davor bewahren vor lauter Freude Papa beim Angeln zu besuchen über die Steinpackung in die Donau zu kullern :XD, Angeln war in dem Moment zweitrangig smile01
Um 11.00 hab ich dann auch wieder eingepackt, der Wind wurde garstig und gefangen wurde eh nix mehr. Ich glaube für die nächste Zeit bin ich von der Donau geheilt, müsste da viel öfter hin um die richtigen Plätze zu finden oder mal einen ganzen Tag angeln und richtig viel Futter einbringen, um die Fische zu mir zu locken. Aber es gibt ja noch dass Altwasser, mal sehen was das Wetter noch so bringt und vielleicht ergibt sich nochmal ein Angelfenster.
Von so einem vergleichsweise ententeichglattem Wasser und Bedingungen, wo auch 60er Körbe liegenbleiben, können wir am "Wildfluss" Mittlerer Oberrhein nur träumen! ;)

# Kurator Syndrom, Morbus antikus...

Ich denke, hier wird zu sehr an das unausweichliche nächste Treffen der Ükels gedacht und um die Sorge, da nicht mehr mit betagten Angelgeräten mithalten zu können. Brüder, macht euch nicht irre! The man makes the angler, not the tackle! ;)
 

Tobias85

Well-Known Member
das fragwürdige 90er Jahre Graphitshishi des Blanks, die peinlichen knalligroten Ringwicklungen und natürlich auf den fetten, goldenen und vermutlich leicht abgeriebenen "Vokuhilar" ähh.. "Silstar" Schriftzug

Intention und Wirkung deines Postings stehen leider in krassem Gegensatz zueinander. :whistling Wobei mein Schätzchen sowie die Match recht dezente, weinrote Wicklungen haben. Aber letztere ist laut Anbieter nicht einzeln zu haben, Kontostand ist also vorerst gerettet.
 

Skott

Well-Known Member
Hallo Ihr Lieben,

war heute am letzten Tag vor der Schonzeit der Rotpunktdöbel auch noch mal los (Mehr dazu in der "Bachforellenpirsch")

Nachdem es gut los ging und sich dann eine ganze Zeit gar nichts mehr tat, habe ich innerhalb der Stadt den Spot gewechselt.
Da angekommen sah ich ohne Polbrille nach einiger Zeit im mittelmäßig angetrübten ca. 60-80cm tiefen Wasser hinter 2 großen
Störsteinen immer wieder ein Aufsteigen und Wälzen von mehreren Fischen in der Klasse 35-60cm...
Also Polbrille aus der Tasche gekramt und was sehen meine entzündeten Augen?
Eine "Döbel-Schule", so nennt man das hier (warum, weiß ich nicht), die ständig auf einer Fläche von ca. 5-7m² die Positionen wechselten,
es waren ca. 12-15 Fische...
Ich war ganz aufgeregt und habe trotzdem in aller Ruhe, alles was ich an Kunstködern (Gummi, Spinner, Blinker, Wobbler und Tubenfliege)
dabei hatte ausprobiert, ohne Erfolg!
Ich hätte ein Königreich für ein altbackenes Brötchen oder 2 Scheiben Toast gegeben, aber es sollte nicht sein, war aber trotzdem ein schönes Erlebnis.
Ich werde diesen Spot nochmal aufsuchen...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo Ihr Lieben,

war heute am letzten Tag vor der Schonzeit der Rotpunktdöbel auch noch mal los (Mehr dazu in der "Bachforellenpirsch")

Nachdem es gut los ging und sich dann eine ganze Zeit gar nichts mehr tat, habe ich innerhalb der Stadt den Spot gewechselt.
Da angekommen sah ich ohne Polbrille nach einiger Zeit im mittelmäßig angetrübten ca. 60-80cm tiefen Wasser hinter 2 großen
Störsteinen immer wieder ein Aufsteigen und Wälzen von mehreren Fischen in der Klasse 35-60cm...
Also Polbrille aus der Tasche gekramt und was sehen meine entzündeten Augen?
Eine "Döbel-Schule", so nennt man das hier (warum, weiß ich nicht), die ständig auf einer Fläche von ca. 5-7m² die Positionen wechselten,
es waren ca. 12-15 Fische...
Ich war ganz aufgeregt und habe trotzdem in aller Ruhe, alles was ich an Kunstködern (Gummi, Spinner, Blinker, Wobbler und Tubenfliege)
dabei hatte ausprobiert, ohne Erfolg!
Ich hätte ein Königreich für ein altbackenes Brötchen oder 2 Scheiben Toast gegeben, aber es sollte nicht sein, war aber trotzdem ein schönes Erlebnis.
Ich werde diesen Spot nochmal aufsuchen...
Dieses Rotationsverfahren bei der Nahrungsaufnahme ist aber typisch für den L. cephalus. So kriegt jeder in der Gruppe etwas vom Kuchen ab.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wahre Worte aber THE MAN UND Tolles Tackle ist dann schon eine Augenweide... :laugh :roflmao.
Ich will dir und allen anderen da sicher nichts dreinreden. Ich war ja auch schon auf dem gleichen Dampfer unterwegs. Aber ich habe in den letzten Jahren auch festgestellt, wie sehr, teilweise, das ältere Angelzeug dem zeitgemäßen in der Handhabung unterlegen ist.
 

skyduck

Tschubaka
Oder altes?
Tolles gibt es ja aktuell zur Genüge zu kaufen und technisch hochwertiges sowieso.
Ich will dir und allen anderen da sicher nichts dreinreden. Ich war ja auch schon auf dem gleichen Dampfer unterwegs. Aber ich habe in den letzten Jahren auch festgestellt, wie sehr, teilweise, das ältere Angelzeug dem zeitgemäßen in der Handhabung unterlegen ist.
Beides sagt eigentlich das selbe aus. Ich bin da eigentlich völlig pragmatisch. Gibt es heute noch so feine Pickerruten mit den selben Funfaktor wie früher? Meines Wissens nach nein, also nehme ich das alte Zeug. Same bei den Swingtippruten. Bei den Rollen wieder rum zählt bei mir die Technik hauptsächlich, da liebe ich zwar die alten Shimano die schon noch durchaus mithalten können, mich stört aber da bereits etwas der Versatz in der Rücklaufsperre. So ist jetzt an der 37 Jahren alten Hardy eine aktuelle Shimano dran. Zusammen bilden sie aber ein Gespann welches sich so nicht kaufen lässt in modern. (Swingtip). Ich denke die Mischung macht es da. Natürlich gibt es dann auch die Liebhaber die mit uralt unfunktionalen Tackle losziehen einfach nur um des Spaßes wegen aber da hat glaube ich auch niemand den Anspruch damit mit heutigen Gerät vergleichen zu können. Auch das finde ich ok. Es gibt natürlich auch andersrum Einsatzgebiete da gibt es nix altes was da auch nur annähernd an aktuelles Zeugs rankommt.

Und genauso sieht es bei mir in der Garage aus. Da stehen alte Schätzchen neben High Tech Boliden. Und genau dieser Mix macht mir einen höllischen Spass. Und ich bin da auch kein Verfechter von der einen oder anderen Seite. Tolles Tackle ist für mich immer das was für die Gegebenheiten und meinen Stil am besten funktioniert und dieses Recht stehe ich auch jeden Petribruder zu.

Wenn wir uns jetzt darauf reduzieren würden was wir wirklich als rein praktisches Werkzeug zum Fischfang bräuchten hätten wir vermutlich alle deutlich mehr auf unseren Bankkonten...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich habe einen Picker von Daiwa. Eine ganz simple Aqualite. Nimbus und Finesse beim Aussehen - Fehlanzeige. Aber das Ding ist absolut tauglich. Bei den Posenruten in etwa das gleiche. Schwingspitzen mag ich wegen dem Gebamsel nicht, fische ich auch nicht mehr. Von den allermeisten meiner "antiken" Stücke habe ich mich wieder getrennt. Ich fand kein Gefallen mehr an den Aktionen = Gartenschlauch und den teilweise recht volumigen Bauweisen.

Das ist kein Dogma. Aber ich fische halt gerne altbacken, aber mit vergleichsweise modernen Sachen. Jeder so, wie er will! ;)
 
Oben