Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rustaweli

AB-Matze
@Andal
Du hast eine Aqualite Picker? Beim Aussehen gebe ich Dir Recht. Aber in der Aktion steht sie für Dich gleich, bzw fast gleich mit "echten" Pickern? Aqualite Floats finde ich top, aber Feeder und Picker hatte ich noch nie in der Hand. Wobei mir die Float heute nach der Picker schon unangenehm schwer in der Hand lag.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ne bunte Mischung aus Alt und Neu ist's für mich

Heute kam aber nur modernste Technik zum Einsatz.
War ein sehr schöner und lehrreicher Tag an der Elbe. Herzlichen Dank an der geduldigen Lehrmeister @Fantastic Fishing !
Details muß ich schuldig bleiben, das Getippe auf dem Telefon ist mir zu anstrengend.
Aber es gab etwa 20 Skimmer, die 2te Grundel in meinem Anglerleben, einen Aland, ne mutmaßliche Güster und evtl. gar die erste Zope überhaupt für mich.
Jetzt muss ich mich stärken, ein Bauernfrühstück ist fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Andal
Du hast eine Aqualite Picker? Beim Aussehen gebe ich Dir Recht. Aber in der Aktion steht sie für Dich gleich, bzw fast gleich mit "echten" Pickern? Aqualite Floats finde ich top, aber Feeder und Picker hatte ich noch nie in der Hand. Wobei mir die Float heute nach der Picker schon unangenehm schwer in der Hand lag.
Der Aqualite Picker wird ja mit 25 gr. max. angegeben. Mehr hat er auch nicht, wobei das Backbone auch durchaus gut mit einem Bonusfisch zu Rande kommt. Mit meinem Silstar Picker, 240 cm, max. 7 gr. und der fest eingesetzten Glasspitze natürlich nicht zu vergleichen. Aber bei der Silstar keschert man auch gerne Köderfische und ein K3 wird an der zu einem echten Tanz auf dem Vulkan.
 

geomas

Swing is mein Ding
Getippe/Gerippe - genau wegen solcher Autokorrekturen stehe ich auf dem Kriegsfuß mit modernen Telefonen.

Eine Foto der eventuellen Zope habe ich, das nehme ich zu Hause unter die Lupe.

PS: das Bauernfrühstück war gut. Jetzt noch etwas ausspannen und dann früh in die Koje, damit ich fit bin für die morgige Lektion.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Getippe/Gerippe - genau wegen solcher Autokorrekturen stehe ich auf dem Kriegsfuß mit modernen Telefonen.

Was ich an der Autokorrektur Hase,
ist die Tatwaffe, dass sie ständig falsche Wärter hinscheißt,
obwohl ich die richtigen anzicke. Das ist nicht luftig und
kostet viel Zweig und die will ich ja eigentlich Sparkurs.
Mus mal gesagt werden.:roflmao:laugh


Viel Spaß morgen Georg und Öffchen natürlich auch. ab121
 

skyduck

Tschubaka
Jetzt habe ich einmal eine ganz andere Frage. Da ich ja immer noch meiner ersten Barbe hinterherlaufe und irgendwie nur gegensätzliche Dinge zu diesem Thema finde. Welche der durch einen Kreis markierten Stellen in diesem Bereich rund ums Wehr würdet ihr als erfolgsversprechend ansehen auf dem ersten Blick? Oder auch wo würdet ihr es an einer nicht markierten Stelle als erstes versuchen. Angeblich fängt man ja immer so tolle Barben hier bei uns aber wenn ich die Kollegen am Wasser frage weiß niemand was (oder will es nicht wissen)...
bd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

TobBok

Well-Known Member
Kurzfotoserie des heutigen Tages...geangelt ohne großartiges Anfüttern mit Mais....
Zwar die Feederrute gepackt gehabt, aber in den Tangle einfach nur ein 30 Gramm Birnenblei eingehangen...
Den Rest könnt ihr euch selbst erschließen....
Ein Karpfen hatte ich an der Schnur...aber da ich das Blei kurz vor einem ins Wasser hängenden Baum eingesetzt hatte, ist der Fisch sofort ins Wurzelholz rein und war abgerissen....
IMG_20201019_151140.jpg

IMG_20201019_163019.jpg

IMG_20201019_170620.jpg
 

Captain_H00k

Well-Known Member
@Andal
Du hast eine Aqualite Picker? Beim Aussehen gebe ich Dir Recht. Aber in der Aktion steht sie für Dich gleich, bzw fast gleich mit "echten" Pickern? Aqualite Floats finde ich top, aber Feeder und Picker hatte ich noch nie in der Hand. Wobei mir die Float heute nach der Picker schon unangenehm schwer in der Hand lag.

Hab die auch,geile Rute !
Ich hab damit schon 55er Zander gedrillt bekommen ( Beifang auf Maden beim Feedern ) und nen kleinen Schuppenkarpfen :laugh2
Aber alles mit der härteren Spitze.Natürlich sonst eher für kleine bis Medium Friedfische,die weiche Spitze ist mega sensibel.Das coole,man bekommt jeden kleinen Zupfer mit,bei beiden Spitzen :)
Der Kork ist allerding nur Tapete direkt auf dem Blank.Hab ich entfernt,und so schaut die echt gut aus finde ich.
Für den Preis mehr als empfehlenswert.

Wie immer Petri an alle Fänger angler2
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Jetzt habe ich einmal eine ganz andere Frage. Da ich ja immer noch meiner ersten Barbe hinterherlaufe und irgendwie nur gegensätzliche Dinge zu diesem Thema finde. Welche der durch einen Kreis markierten Stellen in diesem Bereich rund ums Wehr würdet ihr als erfolgsversprechend ansehen auf dem ersten Blick? Oder auch wo würdet ihr es an einer nicht markierten Stelle als erstes versuchen. Angeblich fängt man ja immer so tolle Barben hier bei uns aber wenn ich die Kollegen am Wasser frage weiß niemand was (oder will es nicht wissen)...
Anhang anzeigen 357945
Das ist per Luftbild sehr schwer zu beantworten. Auf die Insel, die gemähte, an der Schleuse wirst du vermutlich nicht dürfen?
Genau dort, am Auslauf der Rausche würde ich es gerne probieren - am Ende des Weisswassers.

Sonst sind alle Stellen gut und schlecht vom Aussehen her.
 

Tobias85

Well-Known Member
@skyduck: Wie siehts denn mit der Strecke weiter stromauf aus, darfst du dort auch noch angeln? Maps zeigt mir nur 1km vor dem Wehr ein Buhnenfeld an, das es in seinen Ausmaßen fast mit dem römischen Limes aufnehmen könnte! Gut, ganz so groß ist es nicht, aber über ca. 4km Strecke sehe ich Buhnen, Buhnen, Buhnen, eine prächtiger als die andere, mitten drin eine scharfe 180°-Kurve und eine zwischen den Buhnenköpfen und dem gegenüberliegenden Ufer sehr eingeengte Ruhr. Das sieht für mich vielversprechend aus.
 

Tobias85

Well-Known Member
@Andal: Du hast ja auch seit kurzem einen Schlaufenbinder. Der Schlögl bringt zur Zeit wöchentlich kleine Tipps auf YouTube raus. Heute gabs einen Trick, wie man mit den Schlaufenbindern auch große Schlaufen binden kann. Mir gehen die kleinen Standardschlaufen gelegentlich auf den Sack, z.B. wenn ich Schlaufe-in-Schlaufe verbinden möchte. Hab das grad getestet und es klappt vorzüglich. Kann mir vorstellen, dass große Schlaufen auch bei Sehproblemen einfacher zu handeln sind.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn "Grauer Star" die Diagnose ist, lass' es machen.
G'macht werd auf jeden Fall was, weil so gehts ned weiter.
@Andal: Du hast ja auch seit kurzem einen Schlaufenbinder. Der Schlögl bringt zur Zeit wöchentlich kleine Tipps auf YouTube raus. Heute gabs einen Trick, wie man mit den Schlaufenbindern auch große Schlaufen binden kann. Mir gehen die kleinen Standardschlaufen gelegentlich auf den Sack, z.B. wenn ich Schlaufe-in-Schlaufe verbinden möchte. Hab das grad getestet und es klappt vorzüglich. Kann mir vorstellen, dass große Schlaufen auch bei Sehproblemen einfacher zu handeln sind.
Für gleichmäßig große Schlaufen benütze ich schon mal eine hundsordinäre Gabel. Funktioniert ja wie der kleine Sensas mit den vier Zapfen - nur größer.
 
Oben