Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wem die aktuellen Picker alle noch zu "krachert" sind, der sollte sich mal die Renkenzupfruten ansehen. Wirklich was für feine Anwendungen und dünne Schnüre. Superleicht und trotzdem überraschend drillstark, denn Renken, Saiblinge & Co. wissen sich auch zu wehren!

 

Racklinger

Well-Known Member
Bei so nen schönen Essling braucht man doch gar keine anderen Fische mehr. Petri zum schönen makellosen Fisch.

@Racklinger
Hatte ja etwas vorher geschrieben das bei mir aktuell das Wasser erhöht ist, da kommt die Tage noch bissl was zu dir.
Bei mir erhöht sich der Pegel nicht so schnell durch die Staustufe, man merkt es am ehesten dass die Strömung stärker wird. Dass ist ja das hundsgemeine drann :XD
 

Racklinger

Well-Known Member
Von so einem vergleichsweise ententeichglattem Wasser und Bedingungen, wo auch 60er Körbe liegenbleiben, können wir am "Wildfluss" Mittlerer Oberrhein nur träumen! ;)

Mit einem Wildfluss ist die Badewanne hier nicht zu vergleichen, aber es gibt halt vergleichsweise moderate Bedingungen. Und dass Spiegelglatte Wasser gibts auch nur selten, normalerweise geht immer ein Wind. Der Nachteil ist einfach, du musst dir deine Stellen hart erarbeiten oder jemand haben, der dir gute Spots zeigt da es nur sehr wenige Anhaltspunkte gibt.
 

Skott

Well-Known Member
Guten Morgen Dirk,

die Barbe fehlt mir auch noch in meiner Wupper-Sammlung...

Für mein Gefühl ist sie ein "reisender" Zielfisch, mal hier und mal dort anzutreffen..., obwohl es gibt zumindest bei mir auch ein paar typische Spots, wo sie häufiger anzutreffen sind und dann meist auch in größeren Gruppen von ~10-15 Stück.

Jetzt habe ich einmal eine ganz andere Frage. Da ich ja immer noch meiner ersten Barbe hinterherlaufe und irgendwie nur gegensätzliche Dinge zu diesem Thema finde. Welche der durch einen Kreis markierten Stellen in diesem Bereich rund ums Wehr würdet ihr als erfolgsversprechend ansehen auf dem ersten Blick? Oder auch wo würdet ihr es an einer nicht markierten Stelle als erstes versuchen. Angeblich fängt man ja immer so tolle Barben hier bei uns aber wenn ich die Kollegen am Wasser frage weiß niemand was (oder will es nicht wissen)...
Anhang anzeigen 357945

Die beiden Punkte westlich der Schleusen- und der Wehrinsel, da wo die Strömungen zusmmenlaufen, könnten interessant sein.

Das ist per Luftbild sehr schwer zu beantworten. Auf die Insel, die gemähte, an der Schleuse wirst du vermutlich nicht dürfen?
Genau dort, am Auslauf der Rausche würde ich es gerne probieren - am Ende des Weisswassers.

Sonst sind alle Stellen gut und schlecht vom Aussehen her.

Diesen Tip von @Andal halte ich auch für besonders heiß, wird sich aber vermutlich leider nicht umsetzen lassen, oder?

@skyduck: Wie siehts denn mit der Strecke weiter stromauf aus, darfst du dort auch noch angeln? Maps zeigt mir nur 1km vor dem Wehr ein Buhnenfeld an, das es in seinen Ausmaßen fast mit dem römischen Limes aufnehmen könnte! Gut, ganz so groß ist es nicht, aber über ca. 4km Strecke sehe ich Buhnen, Buhnen, Buhnen, eine prächtiger als die andere, mitten drin eine scharfe 180°-Kurve und eine zwischen den Buhnenköpfen und dem gegenüberliegenden Ufer sehr eingeengte Ruhr. Das sieht für mich vielversprechend aus.

Hallo @Tobias, kennst du die Strecke? Auch dein Tip ist heiß!
Allerdings geht die Vereinstrecke von Dirk nur bis zur Gaststätte "Zum Deutschen", bis dahin hätte er aber tatsächlich etwa ~1500m verfügbare Buhnenstrecke.
Ein ganz interessanter Bereich ist die sogenannte Isenberg-Rausche oder der Isenberg-Schwall, liegt aber leider etwa 800m südlich der genannten Gaststätte und damit außerhalb der Vereinsstrecke von Dirk.
Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist irgendwo in dem Bereich der folgende Film eines ehemaligen Bochumer Zahnarztes gedreht worden:


Der Autor ist auch Mitglied im CC-Forum und berichtet dort regelmäßig...
 
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

Tschubaka
@Tobias85 @Skott @Andal Erst einmal Danke für eure Tipps und Meinungen.

Das ist per Luftbild sehr schwer zu beantworten. Auf die Insel, die gemähte, an der Schleuse wirst du vermutlich nicht dürfen?
Genau dort, am Auslauf der Rausche würde ich es gerne probieren - am Ende des Weisswassers.

ja das ist leider eine Fischtreppe, man darf zwar mit Auflagen auf die Insel aber dann nur stromab mit 50 m Abstand fischen. Leider ist das auch etwas kompliziert da hinzukommen in der Coronazeit (man muss sich beim schleusenwart anmelden und Schlüssel abholen)


@skyduck: Wie siehts denn mit der Strecke weiter stromauf aus, darfst du dort auch noch angeln? Maps zeigt mir nur 1km vor dem Wehr ein Buhnenfeld an, das es in seinen Ausmaßen fast mit dem römischen Limes aufnehmen könnte! Gut, ganz so groß ist es nicht, aber über ca. 4km Strecke sehe ich Buhnen, Buhnen, Buhnen, eine prächtiger als die andere, mitten drin eine scharfe 180°-Kurve und eine zwischen den Buhnenköpfen und dem gegenüberliegenden Ufer sehr eingeengte Ruhr. Das sieht für mich vielversprechend aus.

Das bin ich auch am überlegen, leider auch etwas schwierig alles. Strecke geht wie @Skott richtig geschrieben hat bis zum Deutschen. Das Buhnenfeld selber ist Naturschutzgebiet und entweder nur mit Boot oder über einen längere Wanderung von hinten zu erreichen. Option wäre noch von der anderen Seite. Rüberwerfen klappt da durchaus. Da ist es leider so, dass der Leinpfad meist gut besucht ist und nur 1-2m Grünstreifen zum Wasser ist. Habe jetzt eine Stelle ausgemacht wo ich es mal testen werde. Strömung scheint dort gut zu sein und man kann auch relativ unbehelligt werfen ohne einen Fußgänger oder Fahrradfahrer zu haken. Die Stelle hatte ich letztes Frühjahr schon einmal im Visier, bin sie aber nie wirklich angegangen. Ist zwar auch ein Stückchen aber mit einer netten kleinen Radtour an der Ruhr entlang und mit Hänger problemlos zu erreichen. Wie findet ihr die?


20190408_181717835_iOS.jpg
20190408_181723185_iOS.jpg
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin Jungs! Jetzt möchte ich mal eine kleine Ruten-Debatte anschieben. Mich erreichte gerade über Insta ein Post von Drennan. Dort wurde eine neue Rute, die Specialist x-Tension 13 ft Compact Float, angekündigt, die (Sabber) wieder in diesem traumhaften Oliv daherkommt. Wie schon die bekannten und von mir sehr geschätzten und häufig genutzt Specialist Twin Tip Dup-Ruten soll es sich bei der X-Tension wieder um einen Alltounder handeln, die jedoch als Feature einen zusammenschiebbaren Griff besitzt. Dadurch fällt die Transportlänge kürzer aus. Was haltet hier von Allround-Ruten? Die Twin Tips sind aus meiner Sicht wirklich gelungene Kompromiss-Ruten.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
# Skyduck-Barben

Das mit der Insel "was nicht so hinhaut", dachte ich mir bereits. Würde dort ja auch sonst vermutlich zugehen, wie in der Neuhauserstrasse zur Stosszeit. Aber alternativ dazu sind auch diese kleinen Buhnen einen Versuch wert. An der Strömungskante, aber auf der leicht stromseitigen Seite. Wenn du nicht vorfüttern willst, oder kannst, z.B. mit Pellets, dann nimm reichlich Maden mit - zu viel kann gar nicht sein. Barben sind schöne, aber wirklich nicht besonders clevere Fische. Sie sprechen gut auf sehr reichliche Futtergaben an... mit vielen Maden, vielleicht noch etwas gekochtem Hanf kann man sie gut auf einen Platz ziehen und halten.

# Allround Ruten

Die Engländer gelten ja als Erfinder der Allround Ruten - die Avon ist nichts anderes, als so eine. 13 ft. Float wäre mir a) etwas zu lang und b) als reine Float außerhalb meiner Will-Weite. Aber als 10 ft., oder 11 ft. würde mich so etwas auch sehr anfixen. Bin eben der hauptsächliche Grundfischer und auch irgendwie auf die kürzeren Modelle fixiert. Von der Bezeichnung alleine würde ich mich ganz sicher nicht schrecken lassen - eher im Gegenteil!

Nachtrach: Den Engländern scheint wohl dieses "teleregable" etwas viel Chichi zu sein. Aber die Franzosen fischen es bereits seit Jahr und Tag und ohne große, b.z.w. gar keine Beschwerden. Ich sehe da einen Vorteil, eben weil man verkürzt arbeiten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
# noch was zur Barbenfütterung

Es wird (von Engländern) immer wieder empfohlen, dass man zweiteilig vorgehen soll. Zuerst, am besten per Baitdropper 2-3 Stellen recht reich befüttern und diese dann im umgekehrter Reihenfolge befischen. Allerdings sehe ich da im Pott auch die Gefahr, dass plötzlich "zufällig" wer genau an so einer vorgefütterten Stelle sitzt. Das muss man selber einschätzen, was machbar ist und was besser nicht.

Sonst eben nach klassischer Manier vorgehen. Entweder lose, oder per Ballen anfüttern. Mit großen Feedern, ohne Haken, geht das auch und nach einer kleinen Teepause dann mit "scharfen Waffen" nachlegen. Bei dieser Art würde ich dann, an einer mir unbekannten Stelle, die Maden und den gekochten Hanf mit Browning Easy Cheesy binden. Und zwar so gut durchfeuchtet, dass das Futter auch wirklich am Grund den Korb verlässt und nicht schon beim Einschlag ins Wasser, also weiss Gott wohin verdriftet.

Als Köder dann natürlich auch Maden. Den 8er bis 12er Haken kannst du dabei schön voll machen. Gibt es viele Beifänge, kann auch eine intensiv riechende Käse Paste (mit Blauschimmelkäse, sehr reif) nicht schaden. Und mach auf Barben die Vorfächer nicht zu kurz. 80 cm als Einsteiger sind eher kurz, denn zu lang!
 

skyduck

Tschubaka
@Andal Danke, Danke, da ist sehr viel gute Info bei. werde das wenn es zeitlich klappt am Wochenende umsetzen und ausprobieren. Easy Cheesy ist bestellt und Cheesy Garlic Pellets in 6,8 und 14 mm. Dazu gibt es dann noch die Wurst und vielleicht mal den Bergkäse. Maden kann man dann ja eigentlich in der Strömung auch kleben. Maden als Köder werden wegen der Grundelseuche wohl nicht so toll sein, wobei das in der Strömung auch wieder anders sein kann.

Montieren werde ich die beiden heavy Feeder (180g und 230g) da sind dann auch große schwere Körbe und Distanz kein Problem. Die Gretchenfrage die sich mir noch stellt ist wieder: Durchlauf oder eher Festblei. Würde da bei der Strömung eher bei Festblei sein, lassen mich aber noch gerne belehren.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Gretchenfrage die sich mir noch stellt ist wieder: Durchlauf oder eher Festblei. Würde da bei der Strömung eher bei Festblei sein, lassen mich aber noch gerne belehren.
Ich fische da sehr gerne das "Semi Fixed Runrig" (v. Angel Haack) mit sehr mäßig gespannter Schnur. Wenn dann eine Indikation kommt, hängt der Fisch in der Strömung zu 99% sicher, weil er sich gegen den Widerstand selbst gehakt hat.

Allerdings binde ich zwischen Blei/Korb gerne eine dünne Mono als Sollbruchstelle ein. Besonders bei recht steinigem Grund verliert man dann nicht gleich alles und womöglich auch noch den Fisch.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Allerdings gehe ich bei der "Wahl der Waffen" viel lieber deutlich unter die 13 ft. Feeder mit 150 gr. und mehr. Das ist aber dann sehr von der Art des Gewässers und der Pegelstände, Strömung abhängig. Wo man heute noch mit der 12 ft. 1.00 lbs. auskommt, kann morgen schon der "Fahnenmast" nötig sein. Irgendwo, j.w.d. in der Fahrrinne, ist nicht mein Ding und nur weil es viele Hersteller so sagen, mach ich es schon zweimal nicht. Da findet sich immer ein Platz, nahe am Ufer, wo die Barben Sauerstoff, Nahrung und ein gewisses Maß an Deckung finden. Deswegen ist mir Wurfweite auch ziemlich egal. Eine kleine Rinne, nearby, wo sich Sprock & Co. gerne ansiedelt, weil es Licht und Nährstoffe hat, findet sich praktisch immer. Da reichen dann auch Schlenzer mit an sich überladenen Ruten.

Noch was zum Drill von Barben.

Wenn eine hängt, dann versuche nicht sie hart nach oben zu holen. Halte die Rute waagerecht und nicht steil nach oben. Erst im letzten Moment Rute hoch und gleich keschern. Und wenn du die Fische nicht entnimmst, gib ihnen etwas Zeit Atem zu schöpfen. Erst wenn sie wieder zu sich gekommen sind freilassen. Barben verausgaben sich im Drill teilweise so, dass sie sonst abdriften würden und sich verletzen könnten.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Unser designierter Specialist für die picofeine Angelei, @Mescalero , kann evtl. was zur Sensitive Felchen beisteuern.
Ich vermisse seine Berichte.
Leider bin ich seit meinem Ostseeurlaub nicht mehr am Wasser gewesen :annoyed aber das wird schon wieder.

Die Sensitive Felchen ist ein ganz feines Stöckchen und hat sich im Handumdrehen zu meiner Lieblingspickerrute entwickelt. Wenn man mit der Kürze kein Problem hat, gibt es wahrscheinlich nicht viel Besseres zum UL-Friedfischen.

edit: in der von Andal verlinkten Beschreibung von Stollenwerk sind zwei Fehler; erstens ist Coregonus lateinisch und nicht englisch und zweitens wird die Rute mit drei Spitzen geliefert, nicht nur mit zwei Spitzen.

editedit: Griechisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Zwei wundervolle Tage am großen Strom sind mit Georg, der alten Möwe, jetzt Geschichte. Ich durfte einen sehr wissbegierigen, aber noch viel wichtiger, enorm neugierigen und netten Menschen kennenlernen. Wir starteten am ersten Tag unter schwierigen Bedingungen dank einer Hochwasserlage direkt an der Elbe und konnten uns vom Fuß der Buhne einen Sack voll Brassen sichern. Es wurde geklippt, geworfen, gedippt, geflavourt und gewitzelt. Am Ende frohlockten nach 20 Skimmern (35cm im Schnitt) sogar noch drei bessere Brassen. Einen großen Futterkorb auf die 40m Bahn zu befördern verlangt einem Anfänger in dieser Angelei viel Geschick ab. Hut ab lieber Georg, da wurde wohl der nächste Kaderangler geboren!

Am zweiten Tag verschlug es uns an den Hafen, unter widrigen Bedingungen. Kalter Wind und Temperaturen um die 7 Grad waren leider nicht ideal, das Ergebnis war im Vergleich zu Tag 1 dementsprechend auch, gelinde geschrieben, etwas ernüchternd. Wir konnten an Spot 1 einige kleine Güstern, zwei Rotaugen und Kaulbarsche fangen, bis ich einen Spotwechsel, ohne zu zögern von Georg angenommen, vorgeschlagen hatte. An der Ausfahrt des Hafens, in der Nähe der Fahrrinne, konnte wir wiederum viele kleine Güstern, Brassen und drei (?) Rotaugen überlisten. Möglicherweise wurden auch wir überlistet, das Ziel waren ja eher Brassen.

Nach zwei dennoch sehr tollen Angeltagen bleibt nur zu Schreiben, das es mir ein Blumenpflücken war und Georg ein sensationeller Angler, sowie Mensch ist. Ich konnte mir auch einige Informationen zum Döbelangeln ( nebst Haken und Quickstops Muahahahaha) ergaunern und viel über seine Ansichten, gerade was das Friedfischangeln betrifft, lernen. Er befindet sich jetzt gerade auf der Heimfahrt, während ich mir ein Käffchen gönnen. Möge er den Weg sicher überstehen, dann kommt der Knabe sicherlich nochmal für ein senstationelles Buhnenkopfstippen vorbei (der große Fluss scheint ihm ohnehin zu gefallen)!

Gruß von der Elbe meine Freunde! :)
 

Tobias85

Well-Known Member
Dann hat unser Georg ja sicher viel mitgenommen in diesen Tagen. :)

Mich hat es eben noch kurz an den Kanal verschlagen, weil ich aus gewissen Gründen *hust* unbedingt noch eine Laube fangen wollte dieses Jahr. Machen wir es kurz: Ich muss das durchgenässte Futter direkt in einen Schwarm geworfen haben und eine Minute später baumelte eine prächtige Laube von 17cm durch die Luft. Manchmal kanns so einfach laufen. ab51 Bin dann erstmal wieder Heim, Pflicht erfüllt und hier warteten ja noch genug andere Pflichten, aber ich denke, das wird demnächst nochmal etwas ausgiebiger wiederholt, macht nämlich schon ziemlich Laune, wenn die Fische durch die stehende Futtersäule sausen und direkt beißen.
 
Oben