Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
War ein sehr gelungenes Mini-Ükel-Treffen, nochmals ganz vielen Dank an den geduldigen Lehrmeister!
Eigentlich wollte ich heute Abend noch ein paar Zeilen schreiben, aber mein alter Mac zickt rum wie die Elbbrassen heute und ich versuche es zu einem späteren Zeitpunkt.
Auf dem Telefon gibt's sonst wieder nur fragwürdiges "Gerippe"...
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Sehr schön, freue mich sehr für Euch @Fantastic Fishing und @geomas ! Toll das es neben dem Angeln auch menschlich so gepasst hat und danke für die geteilte Teilhabe am Stammtisch!
Bei mir sind die lieben Flossenträger wohl schon in weihnachtlicher Winterstimmung, anders kann ich mir es nicht mehr erklären. Meine geliebte Familie gönnte mir heute nochmals ein Fenster.
IMG_20201020_184008691.jpg

Wie Ihr vielleicht erkennen könnt, war ich diesmal sogar mit 2 Ruten draussen. Eine introvertierte Karpfenjägerin sowie meine aufmerksamkeitsliebende Picker. Aber weder Karpfen noch Rotaugen schauten vorbei, wo ich doch selbst die Stunde nach Sonnenuntergang mitnahm. Da ich noch keine Adapter habe, mußte das alte Klebeband für das Knicklicht an der Picker herhalten. Ging auch.
IMG_20201020_190741732.jpg

Trotzdem darf ich freudig verkünden, daß meine Picker sich immer mehr zur treuen Seele entwickelt. Sie bescherte mir heute trotzdem einen Biss und bewährte mich vorm Schneidern. Und selbst dies tat sie charmant und elegant, indem sie mir meinen bisherigen Grundel PB bescherte.
IMG_20201020_200059802.jpg

Satte 16cm! smile01
Bei solch Maßen könnte man sich beinahe eine Spezialisierung vorstellen.
Aber unterm Strich lautet es trotzdem wohl langsam aber sicher - die Suche nach den Winterspots der Rotaugen ist eröffnet! Mögen die Spiele beginnen!

Seid gegrüßt!
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Moin! Moin!

Kennt hier jemand zufällig die "John Wilson Avon Quiver Travel Rod"? Diese Rute stammt von der Firma Rovex und kommt fünfteilig + 3 Qiverspitzen in einem grünen Transportrohr daher. Taugt diese Rute, trotz der relativ vielen Segmente, etwas und weiß jemand etwas über deren Transportlänge zu sagen? Irgendwie finde ich dazu keine vernünftigen Infos. Laut meinem Taschenrechner müssten 11ft durch 5 geteilt am Ende ungefähr 66cm ergeben. Das Transportrohr wird sicherlich noch ein paar Zentimeter hinzuaddieren.

s-l1600.jpg


Ansonsten bitte alternativ auch andere Ruten nennen. Also Reiseruten zum Stecken bzw. Steckruten mit möglichst kleinem Packmaß, zum leichten bis mittleren Friedfischangeln geeignet. Gerne als Allroundrute bzw. zum Posen- aber auch Grundfischen geeignet. Gibt es unter diesen Gesichtspunkten etwas am Markt?Reiseruten zum Stecken scheinen sich hauptsächlich auf Raubisch- oder aber Meeresruten zu beschränken. Aber sind solche Ruten auch speziell zum Friedfischangeln erhältlich, etwa in Form der oben genannten Avon Quiver Rute? Oder bleiben einem im Grunde nur Ruten zum Spinnfischen, für das Allroundangeln auf Friedfische?

Besten Dank & Grüße

Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Moin! Moin!

Kennt hier jemand zufällig die "John Wilson Avon Quiver Travel Rod"? Diese Rute stammt von der Firma Rovex und kommt fünfteilig + 3 Qiverspitzen in einem grünen Transportrohr daher. Taugt diese Rute, trotz der relativ vielen Segmente, etwas und weiß jemand etwas über deren Transportlänge zu sagen?
Ich meine dass @Kochtopf so eine hat oder hatte?

Ich hatte einst Diese Rute. Abgesehen von der Interessanten Teilung und dem niedrigen Preis Fürs grundangeln ganz ok, fürs Posenangeln eindeutig zu schwer, Lahm und klopsig. Bei meinem Exemplar waren auch die Quiver Spitzen Schnurschädigend und damit der ganze ungeschlachte Stecken unbrauchbar.
Ich hab da mal was zu geschrieben und die Rute wurde dann und wann hier diskutiert. Die Thread-Suchfunktion wird da einiges zutage fördern.
Ich persönlich kann sie nicht empfehlen.

@geomas @Fantastic Fishing Etwas verspätet noch alles Gute zu Eurem tollen Mini-Ükel-Treffen und vielen Dank für Eure Berichte, da habt ihr ja einen Richtigen Intensivkurs betrieben, und natürlich ein herzliches Petri!
Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
@Minimax
Vielen Dank für deinen Ratschlag und den Hinweis auf die bereits erfolgte Diskussion im Ükel, ich werde einmal danach schauen. Eben aufgrund der häufigen Teilung kann ich mir vorstellen, dass die Rute relativ schwer und klobsig im Gebrauch ist. Primär würde ich sie schon zum Posenfischen einsetzen wollen, sicherlich muss ich da ein paar Abstriche machen. Also ist das Trotting eher nichts für diese Rute, das stationäre Posenfischen sollte aber funktionieren.

Eine Teleskopmatche habe ich bereits, bin aber nach wie vor eher ein Fan von Steckrutenblanks. Wahrscheinlich weisen teleskopierbare Matchruten
aber noch immer einen gefälligeren Blank auf, als Steckruten welche ein ebenfalls so geringes Packmaß besitzen.

@Hecht100+
Danke für deinen Tipp mit der ABU Garcia Diplomat. Von den Parametern her scheint diese Rute sehr geeignet für meine Vorhaben und schaut dabei gar nicht mal schlecht aus. Dass es sich um eine Spinnrute handelt ist dabei auch egal, leichte Matchruten verfügen heute ebenfalls über Einstegringe und letztlich druckt der Hersteller eben irgendetwas auf den Blank. Eine Spinnrute ist als "eierlegende Wollmilchsau" sicherlich am ehesten geeignet.


Der Grund für meine Frage nach einer möglichst portablen Allroundrute zum Friedfischangeln ist, dass ich plane im nächsten Jahr mit einem Motorrad zum Angeln zu fahren, quasi als "Quick Reaction Force". Da muss und möchte ich mir natürlich eine möglichst gut zu transportierende Ausrüstung besorgen und möglichst wenig Abstriche in der Funktionalität machen. Ein oder zwei Ruten mit kurzem Packmaß und noch ein vernünftig zu transportierender Kescherstock suche ich dafür. Als Kescherkopf habe ich bereits einen zum Falten da.
 

Tricast

Kütfischangler
Ich würde in solchen Fällen immer eine Tele-Rute vorziehen. Es gibt wunderbare Teleruten auch als Match. Gerade die Italiener bieten viele Tele-Ruten an, auch für die Posenangelei. Und wie wir wissen ist der Prof. ein Liebhaber von Teleruten, die nennen sich bei ihm eben BOLO. Schaue Dir auch nur einmal die Tremarella-Ruten an, zwar ist die Transportlänge 1 bis 1,30 m lang aber schaun wir mal.

Gruß Heinz
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die netten Worte und Grüße zum Mini-Ükel-Treffen in der fast-Kaiserstadt Tangermünde.
Bin noch Backuppen des alten Rechners und kann hoffentlich heute Abend einen (spärlich) bebilderten Bericht verfassen.

Evtl. gehts heute am späteren Nachmittag zum Fluß nebenan*, mal sehen, ob sich die Alande und Brassen immer noch dort tummeln, wo ich sie neulich antraf.


*) Mit ganz kleinem Besteck - das Erlernte werde ich aus Zeitgründen nicht vollumfänglich einsetzen können.
 

geomas

Swing is mein Ding
#reiserute

Also für kleine Gewässer könnte die Darent Valley 8ft Specialist von der tacklebox in Frage kommen.
Die kann man mit der „gelben Spitze”* auch zum Nahdistanz-Posenangeln oder gar zum Angeln mit nem kleinen Spinner/Wobbler/Blinker nutzen.
Die Transportlänge beträgt etwa 100cm. Passend im Design gibts von der tacklebox auch einen dreiteiligen Teleskop-Kescherstiel, den ich sehr gerne nutze und der überraschend stabil ist.

*) diese gelbe Spitze weist abstehende, normale Ringe auf - die rote Feedertip hingegen ist etwas weicher und hat die üblichen enganliegenden Ringe
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
@Tricast
Vielen Dank für deinen Rat.
Wahrscheinlich hast du recht, für den einfachen & platzsparenden Transport wurden Teleruten nun mal entwickelt und heute gibt es da schon recht gute Modelle auf dem Markt. Wahrscheinlich ist man als Angler bezüglich der präferierten Steckruten schon etwas eingefahren. Wobei, wenn man genügend Platz zum Transportieren hat, etwa in einem Auto, dann kann man natürlich noch immer auf Steckruten zurückgreifen.

Teleruten sind eben etwas für spezielle Einsatzzwecke. Ein Motorrad ist sicherlich schon reichlich speziell als Anglervehicle, zumindest in der heutigen Zeit. Da frage ich mich nur, ab welcher Geschwindigkeit sich die Telerute im Fahrtwind dann von alleine ausfährt? Dagegen stinken die polnischen Autofahrer, mit ihren obligatorischen CB-Funk Antennen, auf der Autobahn dann wohl reichlich ab. :laugh2

Aber meine 390er Whisler Tele Match von DAM werde ich schon irgendwo am Moped unterbekommen. Mit ihren 96cm Transportlänge stecke ich sie zur Not einfach mit in den Rucksack. Die von @Hecht100+ vorgeschlagene Reiserute von ABU werde ich mir trotzdem noch einmal genauer anschauen, eine zweite Rute bekomme ich schon irgendwie mit. 2 kleine Tripods, die ebenfalls in den Rucksack wandern, habe ich bereits.

@geomas
Danke auch für deinen Hinweis, diese kleine Rute scheint mir ebenfalls sehr geeignet. Ansonsten habe ich hier bereits die 7ft River Ambush am Start, mit der Rute kann man in kleinen Gewässern sicherlich auch alles mögliche anstellen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Moin! Moin!

Kennt hier jemand zufällig die "John Wilson Avon Quiver Travel Rod"? Diese Rute stammt von der Firma Rovex und kommt fünfteilig + 3 Qiverspitzen in einem grünen Transportrohr daher. Taugt diese Rute, trotz der relativ vielen Segmente, etwas und weiß jemand etwas über deren Transportlänge zu sagen? Irgendwie finde ich dazu keine vernünftigen Infos. Laut meinem Taschenrechner müssten 11ft durch 5 geteilt am Ende ungefähr 66cm ergeben. Das Transportrohr wird sicherlich noch ein paar Zentimeter hinzuaddieren.

Anhang anzeigen 358056

Ansonsten bitte alternativ auch andere Ruten nennen. Also Reiseruten zum Stecken bzw. Steckruten mit möglichst kleinem Packmaß, zum leichten bis mittleren Friedfischangeln geeignet. Gerne als Allroundrute bzw. zum Posen- aber auch Grundfischen geeignet. Gibt es unter diesen Gesichtspunkten etwas am Markt?Reiseruten zum Stecken scheinen sich hauptsächlich auf Raubisch- oder aber Meeresruten zu beschränken. Aber sind solche Ruten auch speziell zum Friedfischangeln erhältlich, etwa in Form der oben genannten Avon Quiver Rute? Oder bleiben einem im Grunde nur Ruten zum Spinnfischen, für das Allroundangeln auf Friedfische?

Besten Dank & Grüße

Freddy

Solch eine Rute hatte ich bis vor paar Monaten noch und hab sie jetzt nen guten gemeinsamen Freund ;) abgegeben.
Ich fand sie durch die Matchspitze sehr gut zum Trotten und universell einsetzbar. Vom Gewicht fand ich sie schon leicht vielleicht auch weil ich ne kleine LTi Microlite gefischt habe. Probleme gab es eig nicht damit, du kannst den neuen Besitzer aber gerne mal selber fragen was er davon hält.
Absulut empfehlenswert die Rute wenn ihr mich fragt.

Kochtopf wollte meine Rute mal kaufen.
Dadurch das sie dann nur noch rumstand hab ich sie hergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Solch eine Rute hatte ich bis vor paar Monaten noch und hab sie jetzt nen guten gemeinsamen Freund ;) abgegeben.
Ich fand sie durch die Matchspitze sehr gut zum Trotten und universell einsetzbar. Dadurch das sie dann nur noch rumstand hab ich sie hergegeben.
Absulut empfehlenswert die Rute.

Hallo Josef,
vielen Dank für deine Einschätzung der Rute. thumbsup
Auf den ersten Blick sagt sie mir schon zu, ich werde mir aber erstmal das im Ükel dazu bereits beschriebene anschauen.
Das dazugehörige Transportrohr ist schon praktisch, so könnte man die Rute auch auf einen eventuell vorhandenen Gepäckträger oder aber Soziussitz schnallen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Genau so geht das. ab121 :laugh

Noch steht nicht genau fest, was für ein Moped es dann wird. Sollte es aber ein Renner werden, so wäre natürlich reichlich Platz im obligatorischen ausgebohrten und um den DB-Killer erleichterten "Schalldämpfer". Bei einer 4 in 2 Anlage könnte ich sogar zwei Ruten unterbekommen. Ein Long Fork Chopper hingegen böte an der Gabel ausreichend Platz zum Festschnallen der Ruten. Hier dürften dann auch ganz normal lange zweiteilige Steckruten oder sogar einteilige Ruten unterzubringen sein. Oder ich mache es wie Peter Fonda auf seiner Captain America und schnalle mir ein Bündel Ruten einfach hinten an die Sissybar. :cool:

Na aber in der Realität wird es dann wohl doch eher etwas alltagstaugliches - bis 500 oder 600 ccm - werden. Vielleicht eine kleine Reisenduro oder so ähnlich?
 
Oben