Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rustaweli

AB-Matze
Die sind schon lange da und eher weniger werdend, mein Futterplatz befindet sich aber dich am Packwerk auf Kies, das ist nun mal Grundelgebiet. Alles Easy, momentan beißt erstmal nichts. :laugh

OK, wußte ich nicht und fiel mir bisher auch nicht auf. Aber dann ist ja gut. Hier hat es vom Eintreffen bis zur "Plage" paar Jährchen gedauert.
Also dann noch viel Erfolg und trockene Füsse, ob mit oder ohne Pediküre!
 

rustaweli

AB-Matze
Die sind schon lange da und eher weniger werdend, mein Futterplatz befindet sich aber dich am Packwerk auf Kies, das ist nun mal Grundelgebiet.

Wobei ich das für einen Mythos halte. Hab sie auch in sandig, schlammigen, krautigen Bereichen.
Aber vielleicht habt ihr ja auch viele natürliche Fressfeinde da. Zander, Barsche, Aale und vor allem Quappen.
Egal jetzt - viel Spaß Dir noch!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Eine Socke weniger, viel Wasser vor den Füßen und kaum Fisch. Zeit für den Heimweg!

20201028_150502.jpg
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
@Wuemmehunter : Hat @geomas doch in seinem Beitrag geschrieben: Wire Bait Up Feeder von Preston. Gibt es in zwei Größen, 60x45 mm in 28gr. und 70x50mm in 45gr.

Liebe Grüße Heinz
Seht es mir nach Jungs. Die letzten 48 Stunden habe ich 1200 km im Auto zurückgelegt. Da fehlte die Zeit zum genauen Lesen. Danke @Tricast und @geomas. Die xxl werde ich mal ordern, gewichtsmäßig lässt der sich ja noch pimpen.
 

geomas

Swing is mein Ding
@Fantastic Fishing - ich hätte dann doch noch ein Paar Socken ins Päckchen legen sollen. Ist gestern raus, aber in der langsamsten Postfiliale Rostocks.
Das Rotaugen-Flüßchen sieht sehr idyllisch aus, es kommt mir bekannt vor, aber Du hast ja etliche schöne Gewässer in der Nachbarschaft.


Habe heute nicht geangelt, aber mal ein paar Distanzwürfe probiert und geübt. Am Fluß nebenan sind viele Stellen für halbwegs aerodynamisch geformte Körbe erreichbar. Mit nem 43g-Karpfenblei klappte es sogar mit dem zielgenauen Werfen auf 55+ Meter. Mal sehen, ob das mit nem gefüllten Swimfeeder auch funktioniert.

Und natürlich es ist immer gut möglich, daß die Fischis vor den Füßen besser beißen als in der Ferne.
 

rutilus69

Well-Known Member
Für diejenigen unter euch, die nicht immer bunte, schnell bewegte Bilder haben müssen, die des englischen mächtig genug sind und die die Erzählweise von Chris Yates mögen:
Reading the water
Gut, die musikalische Untermalung ist vielleicht etwas dramatisch, aber so sind sie nun Mal die Briten :rolleyes:
 

Tobias85

Well-Known Member
Nabend Jungs, kurzes Lebenszeichen von mir und ein kleiner (Nachtrag: naja, ist doch etwas üppiger geworden) Bericht meinerseits vom Samstag, aber erstmal Petri an euch alle, ich muss die Tage in Ruhe nachlesen, was hier zwischenzeitlich los war. :)

@Wuemmehunter hat es ja die Tage schon erwähnt: Am Samstag war ich auf dem Weg nach Hamburg und wir hatten uns kurzgeschlossen, da ich ganz in seiner Nähe sowieso einen Zwischenstopp geplant hatte. Innerhalb kürzester Zeit stand dann ein Mini-Ükeltreffen und da er mir von geheimnisvollen Teichen tief in den zugewachsenen Aueniederungen der Wümme erzählt hatte, die neben Schleien angeblich auch noch andere goldene Cypriniden enthalten sollen, war die Tageskarte dann doch ein must have.

Mein Zwischenstopp wurde ja schon Abends zuvor zu einem kurzen Spaziergang zusammengestrichen, also sollte alles recht entspannt werden - denkste! Wenig und schlecht geschlafen, noch halb im Delirium die Sachen zusammengepackt und los - naja hätte das Auto nicht noch erst ne Weile rumgezickt. Für meinen Geschmack viel zu spät war ich dann auf dem Weg und kam dann endlich in Scheeßel an. Wir wollten grad mit dem zu begrüßenden Nachwuchs eine Runde durchs Dorf cruisen, da fing es leicht an zu Regnen. Macht ja nix, man hat ja ne Jacke dabei, schließlich ist es ja Herbst und man fährt den ganzen Nachmittag Angeln und man will ja auch in Hamburg noch ein bisschen spazieren gehen in den Folgetagen. Da nimmt man doch seine Jacke mit. Ne Jacke ist da immens wichtig, sonst friert man. Und man wird nass. Aber hat man wirklich eine Jacke dabei gehabt? Ihr ahnt es schon, natürlich nicht. :rolleyes: Die ist in der morgendlichen Hektik an der Garderobe hängen geblieben und da ich beim Autofahren eh selten eine Jacke trage, ist es nicht aufgefallen. Kleiner Spoiler: Maden und Würmer haben den Kühlschrank an diesem Tag ebenfalls nicht verlassen. Nunja, Glücklicherweise hat der Mann meiner Best Buddyness ne ähnliche Größe wie ich, so konnte das Problem notdürftig beseitigt werden.

Dann ging es aber endlich los, die Tageskarte holen. Kaum war die gekauft, kam ne Nachricht von Stephan, dass die Teiche quasi nicht zu beangeln sind. Das war im ersten Moment zwar sehr schade, aber die Wümme ist ja nun wirklich kein Lückenbüßer, sondern eine durchaus wertige Alternative und so ging es dort hin. Stephan und Ferdinand erwarteten mich schon am Waldrand und führten mich dann durch ein Labyrinth an Waldwegen und Wiesen, bis wir an der malerischen Kurve standen, die er in seinem Beitrag schon gezeigt hat. Nach kurzem Erkundungsgang entschied ich mich, direkt an dieser Kurve zu fischen, während Stephan sich für einen ruhigen Bereich direkt hinter einer Rennstrecke entschied. Ich hatte mir den Fluss doch größer vorgestellt, allerdings waren wir ja auch weit oberhalb der Strecke, deren Fotos wir hier sonst bewundern dürfen. Meine Bäche jedenfalls kommen auch an den Oberlauf lange nicht ran. Stephan hat mir Maden und Würmer abgegeben und ich hab ne einfache Seitenarmmontage an der Feederrute in den tiefen, ausgespülten Bereich direkt hinter der Kurve geworfen. Fisch gab es dann quasi sofort, zuerst ein kleiner Gründling, gefolgt von einer Reihe Rotaugen: Alle knapp unter 20cm, alles makellose, wohlgenährte kleine Kämpfer, die an der Medium Feeder merkbar Radau gemacht haben. Es waren übrigens die ersten Fische an der Rute, die mir der Prof vor einigen Wochen empfahl. :)

20201024_162200.jpg


Und kurz darauf folgte dann noch eine kleine Überraschung: Eins 21er Hasel verirrte sich an meinen Haken, mit dem hatte ich gar nicht gerechnet! Optisch erinnert er mich stark an Wuemmes Leine-Hasel: Recht kräftig gebaut und im ersten Moment dachte ich sogar an einen Döbel mit sehr schwach ausgeprägter Netzzeichnung, aber ich wurde sogleich auf die konkave Afterflosse hingewiesen. Meine heimischen Hasel sind viel schlanker und auch viel heller, so dass ich lange nicht verstand, wieso sie so oft mit Döbeln verwechselt werden. Naja, nun versteh ichs.

Hasel Wümme.jpg


Wuemme ist dann etwas früher gegangen, weil er auch schon in aller Frühe auf den Beinen war und ja auch vor meinem Eintreffen schon allerhand geangelt und erkundet hatte. Es tat mir Leid, dass ich erst so spät dort war und wir nicht mehr Zeit zum plaudern hatten. Ich hab dann noch einmal die Stelle gewechselt und wurde mit ein paar weiteren Rotaugen und Gründlingen belohnt, dann verabschiedete ich mich aber auch von unseren Zaungästen und trug meine Sachen ins Auto.

20201024_172308.jpg


Auf die Teiche war ich aber trotzdem noch neugierig und hab mich dann noch eine halbe Stunde durch dichtes Unterholz und teils mannshohen Röhricht (und ich bin ja wirklich kein Zwerg) gekämpft, bis ich zumindest zwei der Teiche selbst in Augenschein nehmen konnte. So idyllisch der Größte von ihnen auf Wuemmes Luftbild auch aussieht, er wäre nur mit kräftigstem Gerät zu beangeln gewesen. Auf die Erkundung des dritten Teichs habe ich dann wegen anhaltendem Rascheln im Unterholz und einbrechender Dunkelheit verzichtet und bin schnell zurück zum Auto und dann weitergereist. Alles in allem war es aber trotz aller Widrigkeiten ein schöner Nachmittag und ich hab mich gefreut, die beiden mal wiederzusehen und auch die Wümme mal anglerisch kennenzulernen. :)
 

Thomas.

Heckbremser
erst mal Petri an alle die in letzter zeit am Wasser waren, und danke für die tollen berichte hier.

da ich heute zeit hatte und das Wetter Top war, bin ich dann trotz der Tiefen Temperatur von ein wenig über den Gefrierpunkt (15 grad) auch mal wieder zum Döbelfluss.
dort angekommen habe ich erstmal die obligatorischen Fotos gemacht
20201029_102614.jpg 20201029_102620.jpg 20201029_120615.jpg

ich habe mich am Kanu Steg gesetzt, und habe dann das erste mal mit Treibender Pose versucht einen Döbel zu fangen, in den warmen Zeiten hat es überhaupt nicht geklappt, aber nach ca. 10min hats dann gescheppert und nach einem für Döbel Verhältnissen langen und überraschend Starkendrill hatte ich den Kollegen an Land.
20201029_105325.jpg 20201029_105428.jpg ach ja getestet habe ich auch noch mit einer ABU Kapselrolle, naja reden wir nicht drüber (die Bremse).
lange rede kurzer sin, nach weiteren 10min konnte ich einpacken weil die Jungs vom Kreis meinten die Stau zu öffnen, hätte nie damit gerechnet das es so rasant schnell geht.
20201029_121805.jpg 20201029_122040.jpg 20201029_121608.jpg

ich werde es dort nächste Woche auf jeden fall noch mal versuchen, aber auch nur weil ich mir am Samstag meinen angeblich Glücklich Macher Stock abhole und der muss ja probiert werden (ich werde berichten)

PS. Bild 1 und 7 zeit unterschied keine 35min (selbe Stelle) so auch 3 u 6
 

geomas

Swing is mein Ding
War vorhin kurz am Wasser, aber es war viel zu böig. Direkt neben meiner Angelstelle vorhin gibts ne kleine, relativ windgeschützte Ecke.
Da probiere ich es wohl noch mal. Mit ner ganz kurzen Rute, die Bombrute von vorhin ist zu sperrig für den Swim.
 

Thomas.

Heckbremser
Die Kapselrolle sieht interessant aus, aufregend „old-School-mäßig”.
ich mag ja die Dinger sehr, aber habe bis heute keine gefunden die nur mehr als gut ist, gibt immer was zu bemängeln meist mehr als weniger.

Und auf Deinen Bericht über die glücklich macher Rute sind wir schon ganz gespannt.
und ich erst mal :laugh2 und wenn dat Ding nix taugt verklage alle die auf die Teile schwören ab140gehe aber davon aus das so viele sich nicht irren können, ich werde berichten

Dein Flüßchen gefällt mir ausgesprochen gut
bist jederzeit willkommen und eingeladen
 

geomas

Swing is mein Ding
Bin schon gespannt auf Deine Meinung zur Glücklich machenden Rute, @Thomas. !


Meine kurze Nachmittags-Session war ein Erfolg. Die Stelle, die ich mir mittags noch angeschaut hatte, war mit ner kurzen Rute gut beangelbar.
Hatte die Pond Wand mit (ne superleichte einteilige Rute von knapp 2m mit Wechselspitzen) und habe aus rein pragmatischen Gründen (=Faulheit) die bereits geknüpfte Montage mit festen Seitenarm (für ein DS-Blei von 10gr) und nem geschätzt 8er Gamakatsu Circle Power benutzt.
Schnell 10er und 12er „Punches” aus einem Brotrest ausgestanzt und ab dafür.
Hatte vorher einen Pelletmix und ein paar eher lethargische Maden von Hand gefüttert.

50544633206_118239926f_b.jpg

Als vordere Rutenablage hielt ein Stativlein von Askari mit ner horizontalen Auflage her.
Als ich ankam war der Pegel etwa 15cm niedriger.

Naja, Rute abgelegt vorne auf das Stativlein, hinten auf den Oberschenkel, plötzlich war die Spitze krumm. Das ging ja fix!

50544633146_21e75ec56e_c.jpg

Mit dem weichen Rütchen ging der Drill erstaunlich gut - ein schöner Brassen von gut 40cm lag nach etwas Rabatz im Netz.
Mein bislang „stärkster Fisch” mit der handlichen Pond Wand.

Als nächstes kam ein 20er Plötz, dann war ne kurze Umbaupause angesagt. Hab immer weiter von Hand Futterpellets, ein paar Maden und minimal Dosenmais gefüttert. Auf Made (an einem kleineren Haken) gab es dann noch nen Plötz und einen zweiten Brassen von etwa 40cm.

50544774727_4d81d762fa_c.jpg

Das Mini-Stativ ist letztlich Spielkram. Der leichteste seitliche Druck oder Zug und das Ding fällt um.
Im Prinzip taugt es nur (falls überhaupt) für ne hintere Rutenablage.
Meine anderen Stative sind etwas zu groß/hoch - da muß ich nochmal nachdenken.
Evtl. ist der Dreibeinadapter für Banksticks die stabilste und praktischste Variante. Kurze Banksticks hab ich ja.

Dsa nächste Mal probiere ich es hier vielleicht mal mit der noch kürzeren River Ambush-Rute.
Die kürzere dieser beiden „Unterholz-Ruten” hat eine relativ sensible Bibberspitze verbaut.

PS: hier http://www.pegelonline.wsv.de/webse...eter=WASSERSTAND ROHDATEN&pegelnummer=9640018 kann man sehen, wie schnell der Wasserstand sich ändert
 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
50544633206_118239926f_b.jpg

Als vordere Rutenablage hielt ein Stativlein von Askari mit ner horizontalen Auflage her.
Als ich ankam war der Pegel etwa 15cm niedriger.

50544774727_4d81d762fa_c.jpg

Das Mini-Stativ ist letztlich Spielkram. Der leichteste seitliche Druck oder Zug und das Ding fällt um.
Im Prinzip taugt es nur (falls überhaupt) für ne hintere Rutenablage.
Meine anderen Stative sind etwas zu groß/hoch - da muß ich nochmal nachdenken.
Evtl. ist der Dreibeinadapter für Banksticks die stabilste und praktischste Variante. Kurze Banksticks hab ich ja.

@geomas : Vielleicht ist es einfacher das Dreibein einfach zu beschweren wie es die Brandungsangler machen. Plastiktüte mit Wasser füllen und einhängen; oder eine Wasserflasche dranhängen. Die Teile könnte man vor Ort füllen und hätte nicht viel zusätzlich zu schleppen.

Gruß Heinz
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@geomas Auch ich bin auf die Askari-Dreibeinchen reingefallen, habe mir erst vor kurzem 2 Exemplare bestellt, Du bist nicht allein.
Hätt ich mal was dazu geschrieben, dann wärs Dir vllt erspart geblieben.
Ich hab sie direkt nach Paketöffnung als defizitär eingestuft. Mein Problem ist nicht die Flimsyness -ich habe ein ähnlich kleines Dreibein, an das ich mich gewöhnt habe, aber ich wollt es halt ersetzen.
Mich stören die Plastikgelenke, aberherrje, geschenkt.
Killerkriterium der Miniaskaritripoden sind die Blöcke, die verhindern, die Beinchen weit nach oben abzuwinkeln, so dass sie nur als Dreibein brauchbar sind- mein altes Dreibein kann das, und wo der Untergrund es erlaubt, kann ich es so als kurzen Bankstick einsetzen.
Mal sehen, vllt. Raspel ich die Blöcke ab, dann dürfte es klappen...
 
Oben