Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Andersrum: Was bringt es mir einen dreistelligen Betrag in eine Rute zu investieren, die in meinen Augen so hässlich ist dass sie nur zum nachtangeln taugen würde?
Dann müsste die Rute Rosafarben sein, dann, nur dann :kochtopf: ab84
 

Captain_H00k

Well-Known Member
@skyduck Was soll man da sagen,just woooow o_O
Herzlichen Glückwunsch,Optik find ich richtig nice & clean !!!
Halt nicht klassisch, aber trotzdem hat das Style finde ich ! Dazu so filigran,aber bestimmt trotzdem powerful,richtig gut :)
Den Eindruck hatte ich lange nicht mehr!
Alle günstigen und mittelpreisigen Stöcker schwerer, klobiger und billiger verarbeitet als vergleichbare Konkurrenz. Die Rollen auch so lala.....viel ist von der einstigen Kultmarke leider nicht übrig.

Aber ich finde es toll dass sie mal wieder eine richtig gute Rute rausgehauen haben.

Früher gab es tolle Ruten von Brwoning. Von Champions Choice Bolo bis zu den Bob Nudd Feederruten.
Danach kam nix qualitativ Hochwertiges mehr, leider.

Ich hab ja die Argon Feeder für den Rhein,ist eine eher "günstigere" Browning.Dazu kann ich folgendes sagen,der Blank und die Spitzen sind nach wie vor richtig richtig gut imho.
Die 150g max haut die auch ohne Probleme raus,und wurde sogar schon überstrapaziert,ohne dass es ne Spitze gekillt hat.Bisserkennung ebenfalls top,handling und Verarbeitung top,besonders die Lackierung am Griff ist sehr hübsch,bis auf einen Punkt der mich schon etwas wurmt...es ist fake Kork verbaut,bzw Tapete :cry
Wobei ich auch da gelernt habe,es gibt selbst dabei diverse Level.Hab Ruten da löst sich die Tapete direkt,ne Daiwa als Bspl,oder selbst bei der Trabucco ist der Griff aus der hauchdünnen Korktapete die sich leicht lösen kann oder schneller lädiert.
Das ist bei der Browning nicht der Fall,die hat jetzt ein paar Jahre auf dem Buckel,und da löst sich absolut nix !
Duplon was am Rest des Griffes verbaut ist auch super solide.Also von daher kann ich jetzt im Nachinein sagen,die Rute kann man trotz dieses Wermutstropfens bedenkenlos empfehlen,und das Angeln damit macht einfach nur Laune angler2
Wüsste auch spontan nicht, wer in der Preisklasse und dem was man dafür geboten bekommt da brauchbare Alternativen liefert,besonders für die hohen WG Feedern mit 100g aufwärts,da gibts glaube ich einfach kaum gute Konkurrenz ab51
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Schade, daß es ruhig blieb an Deinen Pickern und auch an den Peitschen Deines Sohnes, lieber @hester .
Manchmal ist eben der Wurm drin.

Ich meine eine Verschiebung der Beißphasen in Richtung späte Dämmerung beobachtet zu haben (bezogen auf „Silverfish” am Fluß nebenan).

@Tobias85 - ohh, Mist, das ist ja extrem ärgerlich.
Aber die (alle) Paketdienste werden wohl immer wieder positive und negative Überraschungen für uns alle bereithalten.
Frag mal den Sprtsfrnd @rustaweli ...
Und mir ist ne üble Verspätung immer noch lieber als Bruch oder ein Verlust.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Paketdienste sind ja wohl total überfordert, @Slappy sein Paket ist 10 Häuser weiter in der Garage abgestellt worden. Zum Glück kennt man sich hier in der Straße. Ansonsten wäre ich nie auf die Idee gekommen, 10 Häuser weiter zu suchen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Spannende Diskussion hier zum Thema Ruten und Marken.
Nur ne Vermutung: möglicherweise lassen sich einige Top-Ruten der 90er und 2000er Jahre heute nicht mehr zu markttauglichen Preisen (nach-) produzieren.
Okay, Käufer für die absolute Spitze wird es immer gaben, aber der Marktdruck „von unten” setzt den etblierten Firmen sicher zu.
Preston (neue Reihe „Ignition”) oder Drennan (mit der Red Range) halten mit Einstiegsmodellen dagegen.

Mal sehen, was aus Projekten wie den ausschließlich direkt vermarkteten Cadence-Sachen wird. Ob das die Zukunft ist?
Drüben im UK haben sie ja die regelmäßigen Matches, wo man vermutlich mit „Markenbotschaftern” oder Teamanglern ins Gespräch kommen kann.
Ob so etwas hier funktionieren würde?
Ich finds spannend.


Ach ja - von MS oder Zammataro hab ich garnix aus deren „Ranges”.
Die werden ja auch gebraucht zu relativ hohen Preisen gehandelt - ist vermutlich tauglicher Stoff oder gar noch besser?
Habe leider letztes Jahr ein absolutes Dumpingangebot neuer Zammataro-Ruten verpaßt, das ärgert mich immer noch.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Dann müsste die Rute Rosafarben sein, dann, nur dann :kochtopf: ab84
Ach, italienische Ruten machen mir fast schon traditionell das verlieben meist sehr schwer.

Ich muss sagen, was mich am Umzug überrascht hat: mein gesamtes Angelzeug entspricht einem prall gefüllten Kombi- da geht noch was

#zammataro #msrange
Hatte bislang nur das Vergnügen mit Blei, Körben, Nubbsies und Fressalien der Marken und das hinter liess generell einen guten Eindruck, auf der letzten Stippermesse (welche hoffentlich nicht die letzte war!) Behinderte ich eine MS Range Gerte bis 60gr iirc, leider habe ich mir das Modell nicht gemerkt.
Für ~90 Euro ein scharfes aber hässliches Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slappy

GW - Brassenkönig
ja das kann ich hier auch bestätigen, bis auf eins zwei Monster kamen die letzten Male echt nur Minis... Ist das ein neuer Wurf? (die Biester laichen doch mehrmals im Jahr habe ich irgendwo gelesen). Vielleicht sind jetzt die kleinen mit den großen im Wettstreit und einfach schneller?
Möglich
Weibchen sind nach spätestens 3, Männchen nach spätestens 4 Jahren geschlechtsreif. In jeder Saison, die im Schnitt von April bis September dauert, laichen die Weibchen mehrfach ab, da sie alle 3 bis 4 Wochen neuen Laich gebildet haben (Wkipedia) :schock:schock:schock
:eek:
#Marshmallows: Im Sommer sicher ein guter Oberflächenköder, jetzt im Winter vielleicht so Zig-Rig-mäßig im Stillwasser präsentieren? In Fließgewässern auf Grund wäre ich bei der weichen Löslichen Pampe eher skeptisch.
Hmmmm. Ich werde einfach mal testen.
Paketdienste sind ja wohl total überfordert, @Slappy sein Paket ist 10 Häuser weiter in der Garage abgestellt worden. Zum Glück kennt man sich hier in der Straße. Ansonsten wäre ich nie auf die Idee gekommen, 10 Häuser weiter zu suchen.
Waaaas?
Aber die Adresse hatte ich richtig drauf, oder?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@skyduck: Herzlichen Glücjwunsch zur Rute! thumbsup Ich fände es spannend, wenn im Friedfischsektor vermehrt auf Ergonomie hingearbeitet wird.

#Marshmallows: Im Sommer sicher ein guter Oberflächenköder, jetzt im Winter vielleicht so Zig-Rig-mäßig im Stillwasser präsentieren? In Fließgewässern auf Grund wäre ich bei der weichen Löslichen Pampe eher skeptisch.
Halten bei kühlerem Wasser eigentlich okay, besser als viele Brotflocken
 

rustaweli

AB-Matze
Schade, daß es ruhig blieb an Deinen Pickern und auch an den Peitschen Deines Sohnes, lieber @hester .
Manchmal ist eben der Wurm drin.

Ich meine eine Verschiebung der Beißphasen in Richtung späte Dämmerung beobachtet zu haben (bezogen auf „Silverfish” am Fluß nebenan).

@Tobias85 - ohh, Mist, das ist ja extrem ärgerlich.
Aber die (alle) Paketdienste werden wohl immer wieder positive und negative Überraschungen für uns alle bereithalten.
Frag mal den Sprtsfrnd @rustaweli ...
Und mir ist ne üble Verspätung immer noch lieber als Bruch oder ein Verlust.

Ich habe es eigentlich schon verdrängt. :laugh2
Paketverfolgung, angeblich zugestellt. Mail. Tage später angeblich wieder zugestellt. Mail, Reklamationsverfahren. Tage später Anruf von einem Fahrer samt kurioser Fragen. Am nächsten Tag geht die Klingel und ein Nachbar von Straßen weiter steht mit dem Paket da. Einzige Verbindung - Stadt und Hausnummer gleich.
Aber dafür nenne ich jetzt eine so unendlich lange von mir gesuchte Rute mein Eigen. Durch die Hände von meinem hochgeschätzten, liebenswürdigen Ükelbruder @geomas geglitten.
Eine Reise von Nord nach Süd hinter sich. Eine Schwedin, jedoch wanderte die Familie dann in die USA aus und sie zog es zu Geo und nun zu mir.
Ich bin hoch glücklich, auch wenn sie nicht aus UK ist. Ja, auch Schwedinnen können glücklich machen.
Ihr Name - ABU Garcia, mit den Traummaßen Legerlite 112a, Swing Tip. :love
Nächste Woche gehen wir aus. Morgen habe ich nur kurz Zeit und werde daher einen Smalltalk mit Meister Esox halten, falls er mir eine Audienz zu gewähren vermag.
"Dank" erneut ausgedehnter Kurzarbeit ab nächster Woche, habe ich wieder mehr Zeit. Diese möchte ich mit der Dame zelebrieren anstelle eines nur kurzen Stelldicheins am Samstag Morgen.
Auch hier nochmals danke lieber Geo! Hast mächtig was offen!

Zur Streiterei um Aussehen - vergeßt bitte alle nicht das Geschmäcker verschieden sind und Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt!
Mir gefällt die Sphere.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

Tschubaka
# Paketzustellung

Ja Hermes ist da bei uns auch der Schlimmste (obwohl sich glaube ich der Topkandidat da immer mal ändert von Jahr zu Jahr)
Aber mit denen schon oft genug gehabt, Montag bestellt dann steht alles bis Donnerstag auf eingeliefert, für Freitag solls kommen, irgendwann springt es dann auf Samstag (wo es dann doch nicht zugestellt wird)...

pak.PNG

so der Kram für morgen ist gepackt. Neben der Tricast Wand und der Silstar Picker kommt völlig spontan und unerwartet die Sphere zur ihrer Jungfernfahrt. ans Wasser. Ich bin echt gespannt was die jetzt wirklich kann. Für Diskussionsstoff hat sie mit ihren offenherzigen Skandallook ja schon zu genüge gesorgt...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
#Rutenliebe
Also für mich war bzw. ist die Neuanschaffungsrute des Jahres die kleine Darent Valley. Und zwar weit, weit vor allen anderen neuen Ruten dieses Jahres, oder länger, sogar noch weit vor der wirklich tollen Acco Plus Feeder.
Seit uns Geo auf der Stippermesse einander vorgestellt hat, wars um mich geschehen. Und aus dieser Begegnung ist eine echte, tiefe Liebe gewachsen und so hat das herrliche Stöckchen mich das ganze Jahr über begleitet und war für die meisten und besten Fische des Jahres verantwortlich, darunter ein doppelter Johnnie PB und die Entdeckung der brandenburgischen Spezialgründlinge, mehrere leckere Grundelpfannen und natürlich vieler wunderbarer Johnnies. So hat diese Rute das Annus horribilis zumindest anglerisch für mich ausgeglichen.
Ich bin richtig monogam geworden, und nach den vielen Experimenten der letzten Tage für die Dunkeldöbelei habe ich mich gestern am wohlsten gefühlt als ich die kleine Darent in WIndböen, Kälte und Regen an meiner Seite wusste. Da können die Töchter der Herren Drennan, Shimano, Greys, Spochtecks und Daiwa wenig machen, als empört mit dem Fächer wedeln und die Augen rollen, das bescheidene Kind der Tackle Box hat mich verzaubert, und inzwischen ist die kleine Rute so mit
Mana aufgeladen das Elmsfeuer und Kriechströme den Blank entlangtanzen- spart Knicklichter.
Ja, und deswegen hab ich letzte Woche aus Sicherheitsgründen a la Nordlicht ein weiteres Exemplar fürs Archiv bestellt (oder für die Ray Walton) und weil Weihnachten naht, und überhaupt, und Karmamässig und Nachwuchsförderung etc.etc.blabla ein weiteres für den kleinen Nachbarsjungen der Missusmama. Kann mir übrigens keine bessere Kinderrute vorstellen, mit der Universalität, Gutmütigkeit und für kleine Menschen praktischen 8ft, kurzem Griff und Leichtigkeit. Verflixt, schätze der kleine Gesetzesbrecher könnte sogar illegal einen Spinner montieren, und es würde klappen.
Ja, so verhält sichs mit grossen Namen, guten Ruten und echter Liebe,
hg
Minimax
 

hester

Well-Known Member
MS-Range hab ich zwei Matchruten, sind jetzt keine "Wow" Ruten aber für ihren Preis, waren um die 100.- €, ganz gute Ruten. Die Ringe vom Durchmesser etwas größer, ganz gut für Stopperknoten und vernünftige Rollenhalter und Griffe, sind in meinen Augen empfehlenswert. Gerade bei Matchruten wird es langsam schwierig noch welche zu finden, zumindest hier am Markt. Das Angebot ist doch merklich zurückgegangen, anscheinend konzentrieren sich die Hersteller fast nur noch auf Feederruten oder Carpwaggler.
Die Auswahl die es früher gab ist vorbei.
 

geomas

Swing is mein Ding
Die Darent Valley 8ft ist auch für mich ein absoluter Bringer. Die Kunstköder-Nummer habe ich mit ihr bereits absolviert (gelbe Spitze) - funktioniert prima.
Ne phantastische Rute für kleine Gewässer oder beengte Swims. Und zusammengepackt ist sie wirklich winzig. Ob die in den Kofferraum eines Original-Mini passen würde?

Die schönste neue Rute hab ich „doppelt” - das ist das für Browning handgebaute Picker-Paar von Alan Brown.
Die 7ft ist superweich, die 10ft schon deutlich universeller einsetzbar. Für die Döbelei ist mir die aber nix.

Meine derzeitigen Lieblingsruten sind aber wohl die Drennan IM 8 Bomb Rod und die alte Tri-Cast Trophy Feeder. Letztere sah ich gerade bei ebay und habe ein niedriges Gebot abgegeben - das Resultat könnt Ihr Euch sicher vorstellen.
Bei beiden Ruten ist der Kontakt zum Fisch irgendwie direkter als mit den anderen Ruten. Ich kann es schlecht beschreiben, auf jeden Fall ist die Aktion bei diesen Peitschen in meinen Augen perfekt.

Die federleichte Acolyte 9ft habe ich erst wenige Male gefischt - auf jeden Fall ne wunderbare leichte Feederrute.
Für den Einsatz im „Busch” ist sie mir zu zart.

Bin gespannt, wann und wie die beiden (für ihre Verhältnisse) schnelleren alten Feederruten zum ersten Mal zum Einsatz kommen.
Für die vielfach-teilige Tri-Cast Legend kommt Anfang der Woche wohl die ihr zugedachte Rolle, die schlanke Drennan Super-Feeder bekommt dann „frische Spitzen”.
Und auch eine Drennan Series 7 Carp Waggler (nicht Pellet-Waggler) soll sich noch bewähren dürfen.

Hab bislang in diesem Jahr sehr viel dazugelernt, eine unfaßbare Menge an Gerätschaften dazugekauft und bei einigen Reinfällen und Mißerfolgen doch auch sehr, sehr viele schöne Stunden am Wasser erleben dürfen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich war viel zu wenig angeln, nach einem vielversprechenden ersten Halbjahr. Besonders freut mich aus einer Zufallsmethode eine "eigene" entwickelt zu haben mit der ich wiederholt Döbel jenseits der 50cm Marke fangen konnte. Es wurden teils abstruse Tackleanschaffungen getätigt, besonderen Spaß haben die Paarungen Bolo+Pin, Match+Pin und Lachsrute+Multi gemacht. Schön fand ich es jedesmal mit @Jason am Wasser, seine Geheimteiche sind wirklich tolle Gewässer und es war schön wenigstens im Kleinen ükeln zu können, nachdem die Stippermesse als Ükeltreff unmittelbar vor den Beginn der Coronazahl fiel
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
2020 war nicht schlecht, also anglerisch. Halt ausschließlich der Rhein, weil direkt vor der Haustüre und ohne Fahrerei zu erreichen. Hat schon gepasst.
Was mir absolut nicht gepasst hat, waren die wenigen Treffen. Im Grunde genommen zwei. Die Stippermesse und die Kulturtage im Odenwald. Das ist einfach zu wenig, aber was will man machen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Die Stippermesse und mein „Crash-Kurs” bei ÖffÖff waren absolute Highlights des Jahres, keine Frage.
Eigentlich wollte ich ja auch erneut unseren PröfPröf heimsuchen, aber dazu kam es nicht (hoffentlich nur aufgeschoben).
Ein anderer Ükel, der sich in meiner Heimatstadt erstaunlich gut auskennt, kommt evtl. im Dezember (kurz) hoch an die Küste.
Auf das Treffen freue ich mich schon sehr.

Na, erstmal stehen ja die Ükeltreffen in westlichen Regionen an - hoffentlich habt Ihr mächtig Spaß und auch mal ein Fisch am Band, @Jason und @Kochtopf sowie natürlich auch @Thomas. , @Captain_H00k und @rhinefisher !
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
aber wohlwissend das es da auch noch was gibt, was berechtigt nahe an High End ist, nach heutigem Stand.
Die "Gralsruten" wird es immer geben.
Glaub das bloß nicht mit den Überruten, denn es ist schlichtweg unmöglich, sogar für mich leicht mathematisch hart zu beweisen.

1. Es gibt Eigenschaften einer Rute, die sich manifest ausschließen, die nicht gleichzeitig in einer Rute sein können: lang oder kurz, hart oder weich, stark oder schwach, schnell oder langsam, parabol sanft oder spitzig eckig hart, robust schwer oder empfindlich leicht, viellagig stabil geschützt und lahmer oder rasante Kohlefaser und empfindlich, usw. usw., es ist ein entweder oder.
Bestenfalls erkennt man im Laufe der Zeit und eigener zunehmender Erfahrungen und der Vielzahl durchprobierter Geräte, welche Eigenschaften der Rute welche Vorteile am Fisch bringen.
2. Einige Eigenschaften sind mal nützlich und mal nicht, also wie bei Werkzeug: Der Kreuzschrauber, Schlitzschrauber oder Torxschrauber sind mal gut und mal untauglich. So ist das bei Ruten auch, eine Eigenschaft ist für das eine gut, für das andere eher schlecht.
3. Da man die Eigenschaften nicht dynamisch umstellen kann, sondern eine Rute passend "schreinern" muss, auch für den führenden Angler in seinen Körpermaßen wie einen Schuh, ist sie eben spezifisch in ihrem Positivprofil und ihrem Negativprofil.
4. Es gibt also keine Rute, die alles kann. Aber eine Rute, die für einen Angler oder Anglerin sehr viel kann. Also sehr subjektiv und nicht universal objektiv.
Ergo es gibt keine labelbaren Gralsruten oder Überruten, die jeder Angler so sieht oder empfindet.
Von daher ist allen Fremdempfehlungen und Lobpreisungen erstmal bis zur eigenen Überprüfung zu mißtrauen, weil es prinzipiell immer ein Kompromiss ist, wo man sich auch mit den herausgefundenen negativen Seiten arrangieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Na, erstmal stehen ja die Ükeltreffen in westlichen Regionen an - hoffentlich habt Ihr mächtig Spaß und auch mal ein Fisch am Band, @Jason und @Kochtopf sowie natürlich auch @Thomas. , @Captain_H00k und @rhinefisher !
Spaß werden wir bestimmt haben, beim Fisch wird es schon schwieriger da wir hier in den letzten 3 Tagen einen erheblichen Temperatursturz hatten, und ich leider auch noch keine Erfahrung habe mit Döbel und kalt.
Für Bilder mit Fisch kann ich aber sorgen, habe gerade welche aus der Truhe geholt (keine Döbel), Promis" haben es mit Zander ja schon vorgemacht :laugh2
 
Oben