Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rustaweli

AB-Matze
@Nordlichtangler
Ich glaube Du hast mich da falsch verstanden. Den Begriff "Gralsruten" zitierte ich nicht in Verbindung mit Alleskönner. Gerade wer wie wir auch gern spinnt, weiß das doch.
Die eine performt in ihrem WG unerreicht bei dem, ist aber weniger gut für das. Dann noch eigene Größe, Armlänge, Griffposition, Balance usw... Aber trotzdem kann man doch eine Acolyte Match nicht mit einer 40€ Float verglichen. Oder eine Evergreen mit einer Cormoran. So meinte ich das. Verwendete Materialien, Gewicht, Mattenlegung, Wicklung, Korkqualität, Ringeinlagen, Performung, Harzanteil im Blank usw usf.
So, jetzt seid alle gegrüßt und guten Morgen.
Muß bald los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Moin Männers!
Gleich gehts los zum @Thomas. in die Kälte, und ich frier jetzt schon...:crazy
Egal, auch wenn ich nach diesem Temperatursturz sicher keinen Döbel fangen werde,wird trotzdem geil... .
Endlich mal wieder an einem schönen kleinen Bach - vielleicht sehe ich ja wenigstens einen Fisch...:laugh2
Euch allen ein schönes und fischiges Wochenende - ich such mal die Winterklamotten...:laugh2
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Egal, auch wenn ich nach diesem Temperatursturz sicher keinen Döbel fangen werde,wird trotzdem geil... .
Nur Mut mit den Jungens: ein Temperatursturz in der Luft braucht ne ganze Weile, bis er im Wasser ankommt!*
Edit: und ein bisschen Böen mit gekräuselter Oberfläche ist auch nicht schlecht für die Döbelis.


*Herrje, durch einen tragischen Weckerunfall bin ich um diese unwirtliche Zeit gestrandet, und muss gerade Toast mümmeln und Carl Barks Comics lesen. Vermutlich fall ich gegen 10:30 in Ohnmacht.
 

rustaweli

AB-Matze
USER=200540]@Thomas.[/USER] in die Kälte, und ich frier jetzt schon...:crazy
Ebenso!
Gerade angekommen, noch dunkel und neblig, Handschuhe vergessen und das sagt die Temperaturanzeige.
IMG_20201121_065400014.jpg


Naja, Augen zu und durch!
Wünsche Euch viel Erfolg und ne tolle gemeinsame Zeit!
Auch allen anderen am Wasser heute - dickes Petri!
Packt Euch warm ein!
 

Thomas.

Heckbremser
Ebenso!
Gerade angekommen, noch dunkel und neblig, Handschuhe vergessen und das sagt die Temperaturanzeige.
Anhang anzeigen 360196

Naja, Augen zu und durch!
Wünsche Euch viel Erfolg und ne tolle gemeinsame Zeit!
Auch allen anderen am Wasser heute - dickes Petri!
Packt Euch warm ein!

OH, -2 haben wir hier Gott sei dank nicht, aber +7 sind für mich so ähnlich :laugh2
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Moin Männers!
Gleich gehts los zum @Thomas. in die Kälte, und ich frier jetzt schon...:crazy
Egal, auch wenn ich nach diesem Temperatursturz sicher keinen Döbel fangen werde,wird trotzdem geil... .
Endlich mal wieder an einem schönen kleinen Bach - vielleicht sehe ich ja wenigstens einen Fisch...:laugh2
Euch allen ein schönes und fischiges Wochenende - ich such mal die Winterklamotten...:laugh2

Ich bin gespannt! Und mal schauen, ob nachher jemand am Baum hängt. ab37 :laugh
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin Jungs, vor allem ihr Jungs im Westen: Lasst es krachen und zerrt ordentlich was raus. Ich drücke Euch die Daumen, auch wenn ich @Minimax widersprechen muss, was die Schnelligkeit der Auswirkungen eines Temperstursturzes betrifft. Die WÜmme hatte hier am Mittwochabend noch 10,5 Grad. Nach einer Nach mit Temperaturen am Gefrierpunkt hatte mein kleines Wiesenflüssche, dass ähnlich tief und breit wie die Wümme ist, gestern nur noch 8 Grad. An der Bissfrequenz hat man das leider deutlich gemerkt. Und gestern waren es auch ausschließlich die kälteunempfindlichen Plötzen die Gebissen haben. Alle anderen haben wahrscheinlich nach der ersten Frostnacht noch schlotternd auf ihrem Sofa gelegen. Trotzdem, Petri, Jungs. Nur ein Köder im Wasser kann auch fangen!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
OH, -2 haben wir hier Gott sei dank nicht, aber +7 sind für mich so ähnlich :laugh2
Genug anziehen, ich hatte in den letzten Wochen bei Kälteanfällen und dem echten eiskalten Feuchtwetter mit steigend mehrlagig ausprobiert, also übereinander.
Ich komme samt langen Unterhosen schon auf 3 Hosenlagen, kann auch 4 oder 5 hochgehen.
Bei den Pullis und Jacken sowieso. Unterschiedliche Größen und damit Lagen von hochwertigen Fleecepullis (Shimano Tribal grüne Varianten, kein Scherz, die sind echt gut) kann ich 3fach übereinander ziehen, zwischen Unterhemd(en) und Jacke und Regenjacke, spätestens mit 3 Lagen Fleece fühle ich mit gewappnet wie ein Eisbär! :silly
Sogar Handschuhe sind nicht wichtig, wenn man warme Unterarme hat und keine Metallteile direkt anfassen muss.
Vorbereitend mit ein paar Lagen Malertape hilft und gibt ein viel besseres Angelgefühl als etwa in dicken Handschuhen.

Also schön warm einpacken, mit Autoanfahrt ans Wasser passt da einiges leicht rein, keine Hämorrhoidenerweiterungen und sowas holen,
und immerhin ist die Inkarnation des Übels an sich, die Zecken und Mücken so kalt inaktiv,
und zieht ALLE was raus! thumbsup
 

rustaweli

AB-Matze
5 Hosen-Lagen?
Das ist einsamer Rekord unter den Ükeln, ich bin mir dessen ziemlich sicher.
Ich hatte heute 2 Paar Socken, Trainingshose, dicke Hose, Rashguard, T Shirt, Pulli, Jacke. Bis auf die Hände war alles bestens. Aber die Hände! Den frierenden Schmerz habe ich irgendwie ertragen, aber irgendwann machten die nicht mehr was ich wollte. Keine Chance. Ständig die Ringe und Schnurführung an der Rolle vom Eis befreien machten es nicht besser.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich nenne sie "Grattlerhandschuhe", so fingerlose halt. Wolle mit Thinsulate. Die gehen auch ordentlich über Handgelenke und haben sogar beim echten Huchenfischen nicht versagt. Wolle wärmt eben auch noch, wenn sie mal feucht wird. Und wenn die Knöchel warm sind, friert auch der Rest nicht.
 

rustaweli

AB-Matze
Gibt schon gute Sachen heutzutage für die Kälte, auch im Handbereich und trotzdem beweglich.
Gibt aber auch Experten welche ihre Handschuhe daheim auf der Fensterbank liegen lassen...:whistling
Hab auch ne geniale Jacke, da sind solche fingerlosen Handwärmer integriert, falls man diese braucht. Sogar ein Brillentuch und Pi Pa Po.
Aber auch die war daheim, da ich erstens nicht mit Regen rechnete (wasserabweisend u winddicht) und es zweitens etwas ruppiger auf der Strecke zugeht zwecks Sträucher u Co.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Jaja, der grimme arktische Winter in deutschen Landen ^^ Welche Pimpel empfiehlt ihr für das Eisangeln am Fluss auf Döbel?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Kurze Eisangeln
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Mir reicht meine Thermo-Hose, Merino-Unterwäsche und 2- 3 Lagen Fleece unter dem Parka (beim Ansitzen).

In die Stiefel lege ich noch Thermo-Einlagen rein, 3 Paar Socken reichen. Oder weniger und dann sowas benutzen:
IMG_20201121_154334.jpg

Mütze und Handschuhe noch, und das wars bei mir schon mit dem Kälteschutz!
Man kann sich ja noch heißen Kaffee oder Tee mitnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben