Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Jason

Well-Known Member
Also bislang bestand die Beute an/aus den Zwergenland-Teichen aus Plötz U20, Karpfen und den Schnabeldöbeln?
Aal und Barsch kommt noch dazu. Rotfedern sind auch vorhanden. Aber du hast Recht, die Räuberdichte ist dort sehr hoch. Da werde ich wohl meiner Hausärztin dein einen oder anderen Hecht aufs Auge drücken müssen. ;)

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Über das rote Ringlein am Spulenkopf kann man durchaus geteilter Meinung sein. Aber diese Rollen, in den Größen 100 bis 400, sind für mich die wirklich idealen Friedfischrollen........

Oha, sehr interessant aufm Papier. Ich hab uralte Cormoran Freiläufer mit grosser Spule und Freilauf, nur leider in Cormi-Qualität.
Wie machen sich die empfohlenen DAM so in der Praxis Bzw. Ist das nur was für den Rhein und Deine Methoden, oder würdest Du sie universell empfehlen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also wenn man noch irgendwo eine Quick A-Head ergattern kann, dann sollte man das machen. Diese Rollen sind wirklich für alles zu gebrauchen. Selbst der Einsatz meiner 400er als Spinnrolle in Norwegen konnte ihr nichts anhaben. Die großen und flachen Spulen sind ideal für feine Schnüre und die Bremsen über Zweifel erhaben.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aber ich schweife ab. Das von @Jason eingefangene Bild, wie ich hinterm Schilf an einer tieferen Stelle hocke zeigt das letzte Aufbäumen an Motivation. (...)
Das nächste Mal nehme ich Handschuhe mit.

Kochi im WInter.jpg


Mut und Zuversicht, alter Freund. An Entschlossenheit und total verrücktem Willen mangelt es ja nicht :love
hg in signo squalius
Dein
Minimax

Postscriptum: Und nimm bitte das nächste Mal Handschuhe mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

hester

Well-Known Member
Nehmen wir eine universelle und nebenbei salzwasserfeste Rolle.
Beim Spinnfischen und auch beim Grund- und Posenfischen reichen 150 m dicke. Nur ist es einmal vergleichsweise dünnes Geflecht und zum anderen Mono. In Norwegen dürfen es auf der gleichen Rolle dann aber 300-400 m Geflecht sein - Stichwort Köhler und tiefe Fjorde.

Sollen die Hersteller jetzt drei verschiedene Rollen anbieten? Oder sollen sie ein und die selbe Rolle mit drei unterschiedlichen Spulen verkaufen? Wer wird sie kaufen? Wer sie bezahlen wollen? Da sind wir von der eierlegenden Wollmilchsau noch genau so weit weg, wie bei den Ruten.
Das Problem mit tiefen und flachen Spulen könnte man ganz einfach lösen, indem die Hersteller Line-Reducer beilegen, wie in der Vergangenheit schon von verschiedenen Herstellern praktiziert wurde.
 

Thomas.

Heckbremser
S.Himano tut genau das noch heute bei einigen seiner Rollen! Meine neue, in der vergangenen Woche gelieferte, Ultegra XTD 5500 wurde mit zwei Spulen und insgesamt vier geteilten Reduzierungsmuffen geliefert. Damit sollte jeder auf die von ihm gewünschte Schnürfassung kommen.

Anhang anzeigen 360440
S.Himano ist gut den kannte ich noch nicht :roflmao:laugh
20201125_101651.jpg

wenn man das mal von der Seite aus betrachtet, sind das dann sehr günstige Rollen und vergleichbares schwer zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
wenn man das mal von der Seite aus betrachtet, sind das dann sehr günstige Rollen und vergleichbares schwer zu finden

Das denke ich auch. Man hört doch ständig irgendwelche Gruselgeschichten von allen möglichen Herstellern, aber so gut wie nie von Shimano.
Für Experimente mit völlig überteuerten Hinterhofkonstrukten bin ich viel zu arm...:cool:
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
S.Himano tut genau das noch heute bei einigen seiner Rollen! Meine neue, in der vergangenen Woche gelieferte, Ultegra XTD 5500 wurde mit zwei Spulen und insgesamt vier geteilten Reduzierungsmuffen geliefert. Damit sollte jeder auf die von ihm gewünschte Schnürfassung kommen.

Anhang anzeigen 360440
LOL, so eine Reduzierungsmuffe kannte ich bisher noch nicht, scheinbar bin ich in die "Preiswerten" Sphären noch nicht vorgedrungen :laugh2:roflmao
 

Thomas.

Heckbremser
LOL, so eine Reduzierungsmuffe kannte ich bisher noch nicht, scheinbar bin ich in die "Preiswerten" Sphären noch nicht vorgedrungen :laugh2:roflmao
die Teile gibt es schon einige Jahre, von DAM zb. hier von einer 550P. wie viele Jahre es sowas schon gibt, keine Ahnung da könnte vielleicht @eiszeit was zu sagen
20201125_114200.jpg 20201125_114222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion

hester

Well-Known Member
S.Himano tut genau das noch heute bei einigen seiner Rollen! Meine neue, in der vergangenen Woche gelieferte, Ultegra XTD 5500 wurde mit zwei Spulen und insgesamt vier geteilten Reduzierungsmuffen geliefert. Damit sollte jeder auf die von ihm gewünschte Schnürfassung kommen.

Anhang anzeigen 360440
Da hab ich auch noch welche
20201125_134537.jpg

Ist die Ultegra XT-B, die wurde noch mit insgesamt 3 Spulen geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Meine Güte, die Saison ist noch nicht einmal komplett vorbei und trotzdem kommt so langsam aber sicher der winterliche Tackleblues in Fahrt. Ich glaube ich schalte 12 Wochen aus.

...und führe mich nicht in Versuchung, sondern erlöse mich von dem...

Ganz tolle Berichte und Themen wieder derzeit am Stammtisch. Danke Männer!
Meine Wenigkeit hätte gern einmal wieder auf Eure Erfahrungen zurückgegriffen.

1. Frühwinter u Rotaugen
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Beissverhalten derzeit mit Rotaugen in der Morgendämmerung? Macht es Sinn, in der Dunkelheit morgens bis zur Frühstückszeit zu angeln?
Den Augen nach zu urteilen sind es ja eher Lebemänner* und wohl daher eher Langschläfer. Aber man soll ja nicht nach dem Äußeren gehen.

2. Winterplätze
Noch haben wir nicht Winter, aber trotzdem stark fallende Temperaturen. Zumindest bei mir.
Macht es Sinn jetzt schon die Warmwassereinläufe in Flüssen aufzusuchen?

3. Ratten
Mein Flussabschnitt zieht sich durch urbanes Gebiet. Begrünnung hin oder her. Daher teilt man bei Dämmerung und Dunkelheit die Angelplätze mit der Nagerwelt.
Jetzt wird es peinlich - ich mag das nicht, milde ausgedrückt. Ratte und ich erschrecken uns, Ratte springt ins Wasser. Annähern der Nager an die Mitbringsel. Ständig rascheln und für eventuelle Mithörer ein ständiges, ängstliches " sch sch, tzz, schsch" meinerseits.
Nun habe ich die Akku Schallgeräte gegen Nager im Sinn. Habt Ihr damit Erfahrungen? Und nun die wohl dümmste Frage des Jahres, aber dennoch. Hört man den Schall auch im Wasser? Ich meine, laut Anglerlatein soll man beim Ansitz auch nur leise tuscheln in Ufernähe, vor allem auf Aal und Co. Wie sieht es mit solch Schallwellen aus? Dringen die ins Wasser? Können Fische so etwas überhaupt wahrnehmen?

Gott oh Gott..., und ja, meine die Fragen absolut ernst.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
#Ratten: Da möchte ich mal eine nette Geschichte zum besten geben. Es war einmal ein Angler, der hatte zu der Zeit noch zwei Weimaraner (Jasper und Louis), die ihn zum Angeln begleiteten. Nachts musste der Angler die Liege mit beiden Hunden teilen was zwar schön warm, aber nicht gerade gemütlich war. Wir verbrachten ein Mainacht an der Wümme und meine beiden Ruten, eine mit Fischfetzen, die andere mit Tauwurm beködert, lagen auf Aal. Während meine beiden Weimis tief und fest ratzten und laut vor sich hin schnarchten, wurde ich durch ein Rascheln direkt neben mir aus meinem leichten Dämmerschlaf geweckt. Ich öffnete die Augen und sah im Ersten Büchsenlicht des neuen Tages eine respektabel große Ratte, die sich offenkundig an meinem Köderfischvorrat bediente. Die Hunde bekamen davon nichts mit und träumten wahrscheinlich von irgendwelchen Hundedamen. Ich habe sie auch nicht geweckt . Zum einen wollte ich keine Unruhe, zum anderen fand ich es ganz charmant, wie sich der Nager vorsichtig meine Köderfische stibitzte. Es war gut, keine Unruhe zu provozieren, denn nur Minuten später machte sich das Aalglöckchen fast unhörbar auf sich aufmerksam. Ganz vorsichtig ließ ich mich von der Liege rutschen und nahm Fühlung auf. Der Köder lag nur wenige Meter von mir entfernt im Uferbereich. Über die Schnur, die zwischen Daumen und Zeigefinger lag, konnte man deutlich den beißenden Fisch spüren. Im richtigen Augenblick setzt ich den Anhieb und konnte kurze Zeit später meinen bislang größten Wümme-Zander Keschern. Zander sind in der Wümme nicht wirklich zahlreich vertreten und einer von 78 Zentimetern Länge ist eine Seltenheit. Diesen Traumfische hätte ich nie gefangen, wenn ich meine Jungs auf die Ratte gehetzt hätten. Und vielleicht hätte ich ihn auch nicht gefangen, wenn die Ratte mich nicht geweckt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
die Teile gibt es schon einige Jahre, von DAM zb. hier von einer 550P. wie viele Jahre es sowas schon gibt, keine Ahnung da könnte vielleicht @eiszeit was zu sagen
Anhang anzeigen 360451 Anhang anzeigen 360452
Von diesen beigelegten Lückenbüßern hielt und halte ich nicht viel. Vor 50 Jahren nix und heute auch nicht. Lieber mit einer dickeren Mono unterfüttern, oder halt gleich die passende Spule/Rolle wählen. Wenn das denn vorrätig ist.
 

geomas

Swing is mein Ding
Zum morgendlichen Angeln kann ich leider wenig beitragen. Habe aber die Erfahrungen in den kälteren Monaten gemacht, daß die Zeit der Abenddämmerung sehr viel mehr Bisse und Fische bringt als der mehr oder weniger helle Nachmittag davor.
Ich führe ja keine Statistiken, es war in den letzten Jahren aber mehr als deutlich.

Ratten: die Biester turnen hier auch gerne am Swim herum. Ehrlich gesagt hab ich zuletzt deren Schwimm- und Tauchfähigkeiten bewundert.
Als ernsthafte Gegenmaßnahme fallen mir auf die Schnelle nur Katschi und Kieselchen ein.
Schreckhaft sind die Exemplare hier schon, ne schnelle Bewegung reicht und die verkrümeln sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
#line reducer
Lagen keiner meiner Rollen bei. Habe vor ein paar Jahren sehr negative Kommentare über die Teile gelesen, erinnere aber nicht mehr wo.
Wenn die richtig gut gemacht sind wären sie sicher ne Lösung für das Unterfütter-Problem.
Wobei das Unterfüttern mit dickerer (oder alter, abgeschriebener) Mono ja kein großes Ding ist.
Ne flache Spule ab Werk ist aber schon praktischer.

Danke für Eure Beiträge, @hester und @Wuemmehunter !
 
Oben