Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
So würde ich es nicht sagen. Das Getränk wirkt einfach anders am Gaumen. Frag einen Weintrinker, der wird mir das Wort reden.
#Isso
China Bone, so zart dass man fast durchgucken kann. Liegt vermutlich an Form und Temperaturleiteigenschaften
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Meist liegt es eher an Abnutzung, Rührrillen, Rauhheit, Geschirrspülmittel und Geschirrspülmaschine! :)
Am wichtigsten ist schon mal eine Tasse sortenrein zu verwenden, also nur ein Getränk da-hin-ein. Und das Abwaschen, wie eben.
Ich habe meine Teetassen lange hart verteidigt, vor allem vor den Kaffeegrufties ...
Die richtig guten Porzellane werden sorgsamer verwendet, sind eben hart und feinst glatt, da setzt sich nichts fest. Die Glasur macht es.
Manche richtig genusssüchtige Leute spülen ihre spezialisierte Spezialtasse oder Spezialbecher auch nur mit klar Wasser und hängen sie zum trocknen übern Küchenofen. Quasi über die Zeit kumuliertes Aroma ...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Eine günstige aktuell verfügbare Alternative von Daiwa als Seatrout gibt es auch noch, die der wenigen sonstigen Konkurrenz in 3,20m, der XST 1263 u. 1264 schon mal gleichkommt.
Mmhmm, uuuh... wer hätte gedacht, das der süsszüngige Versucher und Verführer in Gestalt unseres Daten- und Faktenorientiertesten Bruders mit dem perfekten Blank auftritt..
Ich habe einen heiligen Eid geleistet, nie wieder zu bauen, bis ich nicht das perfekte Rezept für die Minimax Mk.IV habe.
Ich habe aber niemals den Ükelbrüdern, den Flussgöttern und nicht zuletzt mir geschworen, dass es keine Mk. III1/2 geben könnte.. und der von Nordi verlinkte Blank könnte im Lichte dieses Angeljahres geeignet sein.
Ich bin in stärkster Versuchung. Und ich werde nachdenken und die Marktlage kritisch überprüfen.
Aber eines Sage ich Euch gleich, wenn ich nochmal zi Wickelgsrn und 2kLack greife, aus dem Hause Minimax gibts keine Zierwicklungen und keinen Schraubrollenhalter.

...müsste Machbar sein...
....9 Ringe zuwenig, 11 zuviel...
...zweigeteilter Blank machts leichter..
..verdsmmter Weckesser bohrt nicht mehr..
...wenn der blank nur straff ist...
...klar goldener Winding Check..
Könnte klappen..
Könnte verdammt nochmal klappen..
Erstma Skizze, dann Materialliste..
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Jungs, es ist völlig egal ob die Tasse halb voll oder halb leer ist, wichtig ist nur wieviel guter Kaffee oder Tee noch da ist! ab72 gilt übrigens auch für Rum und Whiskyflaschen ab152
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wann nimmt man seinen Tee?

- morgens den Humpen zum Toast?
- mittags irgendeinen Tee zum warm werden am Angelgewässer?
- nachmittags den kultivierten High Tea?
Morgens der große (China Bone) Humpen (~0,4 - 0,5l), am Angelgewässer Thermobecher oder Emailletasse, Nachmittags eher robuster Gefäße weil kleine Hände gerne von Papas Tee naschen und ich angst ums gute Porzellan habe
Meiner Frau hab ich verboten meine AB Tasse in die Spülmaschiene zu reinigen. Mit der Zeit würde sie sonst ausblassen.

Gruß Jason
Meine Tasse wird 1-2 mal im Monat von einer wohlmeinenden Kollegin gereinigt (ich glaube sie hat Angst, dass meine Tasse andernfalls ein Seuchenherd wird) - ich finde es relativ sinnlos jeden Tag im Büro die Tasse zu spülen. Nur ich trinke daraus und sie fehlt niemand anderen. Ausserdem hält sie in meiner Abwesenheit Azubis und Kollegen von meinem Schreibtisch fern
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Morgens der große (China Bone) Humpen (~0,4 - 0,5l), am Angelgewässer Thermobecher oder Emailletasse, Nachmittags eher robuster Gefäße weil kleine Hände gerne von Papas Tee naschen und ich angst ums gute Porzellan habe

Meine Tasse wird 1-2 mal im Monat von einer wohlmeinenden Kollegin gereinigt (ich glaube sie hat Angst, dass meine Tasse andernfalls ein Seuchenherd wird) - ich finde es relativ sinnlos jeden Tag im Büro die Tasse zu spülen. Nur ich trinke daraus und sie fehlt niemand anderen. Ausserdem hält sie in meiner Abwesenheit Azubis und Kollegen von meinem Schreibtisch fern
Ich glaube um das Thema Büro-Tasse und wer sie wie behandelt, aus ihnen trinken darf, kann man Bibliotheken füllen und Hundertjährige Kriege führen. ;)

In Puncto Tasse Tee am Nachmittag hat mich am meisten meine Urgroßmutter geprägt. Sie und ihre Freundinnen waren noch echte Damen. Nicht unbedingt am abgespreizten kleinen Finger an der der Tasse erkennbar, sondern von der Herzenswärme und Lebensweisheit her. Aus einer hundsordinären Tasse Tee und einem Metwurschbrot machten sie im Handumdrehen einen High Tea - eine liebe Zeremonie. Da lernte ich auch ohne jedes harsche Wort, wie man zartes Porzellan mit Respekt behandelt, es eben nicht bei wildem Spiel zerbricht und dieses simple und immer wiederkehrende Ereignis des nachmittäglichen Tees als kleines Fest zelebriert. Da fiel es dann auch einem Zappelphilipp wie mir nicht schwer, auch mal still zu sitzen. Am allerwenigsten, wenn sich die Damen alle zwei Wochen im Café Fischer trafen, um dort den Tee und etwas Gebäck zu nehmen. :)
 

geomas

Swing is mein Ding
Glückwunsch zur Entwicklung des nächsten Großprojekts, lieber @Minimax !
Die Rute soll dann DIE Universalrute werden? Oder ist sie für spezielle Unternehmungen gedacht?
Die vom Standard abweichenden Längen sind ja interessant. Ob der Hersteller das „nur” macht um sich von anderen abzuheben?


#tri-cast
Habe eben den Ring von Hand in eine fischbare Position gebogen. Nichts hat geknackt (nur meine Knochen) oder sonstige unheilankündigende Geräusche gemacht. Perfekt ist die Ringstellung noch nicht, aber problemlos nutzbar sollte die Peitsche jetzt sein.
Auf der Schwesterrutenrolle hab ich (glaub ich) 5 Pfund Maxima (0,20er in etwa), auf die neue kommt dann wohl testweise die gleiche Strippe in 4lb Tragkraft (etwa 0,17mm). Das sollte gut passen. Für die Döbelei auf Biegen und Brechen werde ich diese Rute wohl selten nehmen und für Weitwurfaktionen auch nicht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
d scien
Glückwunsch zur Entwicklung des nächsten Großprojekts, lieber @Minimax !

Vielen lieben Dank, aber bitte, lieber Herr Kollege, ich bitte um Diskretion, Druck wäre in in dieser Projektphase kontraproduktiv. Es kann nur um Vorstudien gehen. Vermutlich ist es nur ein Hirngespenst. Aber es würde schon toll sein, mal wieder etwas zu bauen. Naj mal sehen, gibt noch viel anderes, dringendes in den nächsten Wochen.
 

geomas

Swing is mein Ding
@Minimax - „dringendes” - na da ist wohl der ganze Stammtisch gespannt...



#tassen
Früher habe ich relativ viel Schwarzen Tee getrunken, heute an „heißen Getränken” nur noch schwarzen Kaffee und relativ dünn angemischte Maggi Klare Gemüsebrühe. Ja, das ist natürlich schon fast auf dem „Niveau” vom Angeln im FoPu, aber die eine oder andere geschmackliche Entgleisung sei mir angesichts des sonst untadeligen Lebenswandels verziehen (bittebitte!).
Den Tee trank ich aus handgedrehten Tonschalen, die befreundete Töpfer schufen. Kaffee wird aus schlichten Porzellantassen getrunken und die Brühe aus einer rustikalen Tasse einer ortsansässigen Keramikerin. Bier aus der Flasche, so schmeckts doch am besten.

#rutenbau
Im Prinzip reizt mich dies genauso wie die Herstellung von Posen (danke an Wurzelsepp - die Materialien sind gut gelagert, aber leider noch nicht be- oder verarbeitet worden). Die Spitzenveredelung nach Art des Hauses Minimax zur besseren optischen Bißanzeige wäre eine überschaubare Aufgabe.
Allein die Muße fehlt. Falls, was ich natürlich nicht hoffe, ein totaler Lockdown oder häusliche Quarantäne anstehen sollte wäre das die Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mmhmm, uuuh... wer hätte gedacht, das der süsszüngige Versucher und Verführer in Gestalt unseres Daten- und Faktenorientiertesten Bruders mit dem perfekten Blank auftritt..
Ich habe einen heiligen Eid geleistet, nie wieder zu bauen, bis ich nicht das perfekte Rezept für die Minimax Mk.IV habe.
Ich habe aber niemals den Ükelbrüdern, den Flussgöttern und nicht zuletzt mir geschworen, dass es keine Mk. III1/2 geben könnte.. und der von Nordi verlinkte Blank könnte im Lichte dieses Angeljahres geeignet sein.
Ich bin in stärkster Versuchung. Und ich werde nachdenken und die Marktlage kritisch überprüfen.
Aber eines Sage ich Euch gleich, wenn ich nochmal zi Wickelgsrn und 2kLack greife, aus dem Hause Minimax gibts keine Zierwicklungen und keinen Schraubrollenhalter.

...müsste Machbar sein...
....9 Ringe zuwenig, 11 zuviel...
...zweigeteilter Blank machts leichter..
..verdsmmter Weckesser bohrt nicht mehr..
...wenn der blank nur straff ist...
...klar goldener Winding Check..
Könnte klappen..
Könnte verdammt nochmal klappen..
Erstma Skizze, dann Materialliste..
Dieses fertige Produkt formt sich recht schnell und deutlich vor meinem geistigen Auge. Vor allem weil es auch genau bei mir auf den Nerv trifft. Was den Griff, dessen Bohrung und den groben Formschliff angeht, würde ich dir dringend empfehlen, dich mal mit Tackle24 in Verbindung zu setzen. Auch wenn die was nicht fix & foxi im Angebot haben, sind die immer offen für Fragen & Antworten.

Zur Beringung und dem Griff muss man nicht viel Worte verlieren, weil du da ja eh eigene Vorstellungen hast und den entsprechenden eigenen Geschmack. Das wäre dann nur dreiste Einmischung.

Aber ich weiss jetzt schon, dass es eine beneidenswert schöne Mk. IV miniMAX all River Rod wird. :)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Minimax
#rutenbau
Im Prinzip reizt mich dies genauso wie die Herstellung von Posen (danke an Wurzelsepp - die Materialien sind gut gelagert, aber leider noch nicht be- oder verarbeitet worden). Die Spitzenveredelung nach Art des Hauses Minimax zur besseren optischen Bißanzeige wäre eine überschaubare Aufgabe.
Allein die Muße fehlt. Falls, was ich natürlich nicht hoffe, ein totaler Lockdown oder häusliche Quarantäne anstehen sollte wäre das die Chance.

Nur gut das manche Sachen bei guter Lagerung nicht schlechter werden. Meine Federkiele liegen zum Teil schon über Jahre und sind entsprechend endfest geworden.
Federkiele von 10+ sind bei mir keine seltenheit wenn nicht sogar welche mit 20 Jahren noch in meiner Kiste liegen :whistling

Dadurch das ich eine Rutenbaustation von einen befreundeten Angler bekommen hab, ein Danke nochmal dafür, kann ich jetzt nach etwas Umbauarbeit auch loslegen mir Ruten aus Recycling - Abfallteilen zu bauen. Ich bin gespannt auf euere Projekte.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Selbermachen reizt mich ja auch bei vielen Dingen, nur scheitert dass an der Zeit. Wer jetzt von "Prioritäten setzen" spricht hat wohl eher keine Vollzeit+ Stelle und keine Familie mit kleinem Kind. Insofern schaue ich euch hier neidisch über die Schulter und freue mich wenn eine der Gaben bei mir landet.
Ich bin sehr gespannt auf @Minimax neues Rutenbauprojekt, die SLB ist ja mittlerweile in meinem Rutenwald integriert (sie darf bei SJ stehen) und ist handwerklich und von den verwendeten Materialien her eine wirklich wirklich wundervolle Rute. Einziger Wehmutstropfen ist, dass ein Fliegenblank als Döbelrute für Grund- und Posenangeln in etwa so geeignet ist wie ne halbgar gekochte Spaghetti.
Bislang kam sie leider nur selten zum Einsatz, und wenn dann mit sehr leichten selbsthakmontagen. Wundervoll gefühlvoll in Drill, ich habe überlegt ob man sie mit einem Knoten im Spitzenbereich etwas versteifen Kann, aber in einem bin ich mir sicher: wenn @Minimax das Projekt angehen wird und wenn der von Daniel Düsentrieb @Nordlichtangler empfohlene Blank hält was er verspricht, dann wird das eine Rute werden nach denen sich die gemeine Laube die Flossen lecken wird.

Ich bin gespannt und arbeite insgeheim bereits Pläne aus wie ich die MK III,V in meine Sammlung bekommen kann
 

geomas

Swing is mein Ding
@Kochtopf - hast Du nach dem Umzug jetzt eigentlich auch noch andere Gewässer im Umfeld? Die Fulle hat sich ja dann und wann (ich interpretiere frei) als herzlose, teils garstige Geliebte gezeigt und ein Alternativgewässer wäre sicher nicht gänzlich unangebracht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Kochtopf - hast Du nach dem Umzug jetzt eigentlich auch noch andere Gewässer im Umfeld? Die Fulle hat sich ja dann und wann (ich interpretiere frei) als herzlose, teils garstige Geliebte gezeigt und ein Alternativgewässer wäre sicher nicht gänzlich unangebracht.
Ich liebe die garstige alte Xanthippe - ich bin ja nur vom Ortsteil in die "Kernstadt" gezogen. Hier gibt es mit der Warme (@Jason S Hausgewässer) ein Salmonidengewässer, das prinzipiell erst nach einer Impfung mit 200kg laichbereiten 60+ Döbeln für mich interessant wird. Ansonsten gibt es den Edersee, der zuallererst als Nachteil hat, dass er ein See ist. Die Eder ist für Gastangler kaum zu bekommen, zu @MS aus G fahre ich jetzt statt 53 nur noch 40 Min, in der Werra, deutlich weiter weg, fängt man am ehesten Salzhering (Danke für die Abwasserleitung, K+S, ihr Arschkrampen!)...
@Jason will mich nächstes Jahr mal mit zum Forelleln mitnehmen, ich bin jetzt schon gespannt aber ansonsten liebe ich wie gesagt meine Fuldastrecke. Ich würde bestimmt auch eine Fuldastrecke näher an meinem Wohnort bekommen wenn ich den Verein wechsel - aber ob da auch so schöne Döbels, Barben etc. drin schwimmen - ich weiss es nicht.
 
Oben