Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Die gibt es hier auch. Das sind aber doch keine Yates' mein Lieber.
Eher Pöttis, die mit ihrem Schrotttackle den Beitrag für die Jahreskarte wieder reinangeln wollen.:laugh

Achso, ich dachte halt, die immer gleiche 0.50mm Schnur auf der Rolle aus den späten 80gern wäre ein Ausdruck von Angelromantik. Nicht zu Trennen von der Vergangenheit und so....
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich schreibe einfach mal nichts zu Angelromantikern.

Aber eine Aussage ist zwingend logisch:
Wer nicht verschiedenes Gerät und diverse Gerätegenerationen einsetzt, kann auch nicht vergleichen.
Überzeugung und Beharren im Starrsin mag für den einzelnen passend sein, objektiv gesehen nützt sie allgemein nicht.
Wer Geräte nicht wirklich vergleicht und durch Nichtstun auch nicht vergleichen kann, der kann in Geräteauswahlfragen auch nicht mitreden.
Und kann auch kein Vorbild in der Richtung sein.
So einfach ist das.

Was ich an Yates in seinen Filmchen sympatisch finde, ist dass er sich nicht treiben lässt, kein gehetzter Angler ist. Nickerchen, Kontemplation, das ist gut!
Denn wenn man sich selber unter Druck setzt oder sich unter Druck gesetzt fühlt, verliert man einen der wichtigsten Faktoren am Reiz der Angelei an sich.
 

skyduck

Tschubaka
@skyduck - Glückwunsch zur Sphere Rolle! Mit welcher Schnur fischst Du die Sphere Feeder?
Auf Deine Erfahrungen mit dem teuren Fluo-Zeugs bin ich gespannt. Genutzt hab ich sowas noch nie.
Hab aber ein paar „Glugs” herumzustehen, die noch probiert werden sollen.

Ne blau-schwarze Feederrolle kam hier auch, ne MAP Dual 4500. Die macht einen sehr robusten Eindruck, der Doppelgriff mit den griffigen „Hartschaum-Knubbels” gefällt mir. Vom Lauf her ist sie zwischen den Welten. Sie läuft nicht so weich wie moderne Spinnrollen, fühlt sich aber kraftvoller und direkter an als die alten AERO GTMs.
Gedacht ist sie für die alte Drennan 12ft Super Feeder. Evtl. ist sie für diese schlanke Peitsche sogar etwas zu üppig, muß ich mal probieren.
Es kommt eine blaue (natürlich :laugh2 ) Lineaeffe Angelschnur FF Ninja Pro Cast Hi-Viz japan blue drauf in 20,5. Die habe ich schon am Method Feeder drauf. Unter 0,20 traue ich mich nicht bei Futterkörben um 50 g, Schlagschnur bei den ganz feinen Spitzen ist ein Killer, entweder der Spitze oder der Wurfweite.
Die Schnur selber finde ich sehr gut, ist silikonummantelt, flutscht sehr gut und hat die richtige Mischung aus Dehnung und Haltbarkeit. War mehr so ein Zufallskauf in meinen damaligen "Ich kaufe jetzt mal 10 verschiedene Schnüre zum Testen" Paket. Das Blau passt zur Rolle als wäre es genau dafür produziert worden. Wenn schön hyper modern und spacig, dann auch richtig !!!;););)
20201203_094220627_iOS.jpg
20201203_094231497_iOS.jpg
 

Kochtopf

Chub Niggurath

geomas

Swing is mein Ding
Tja, für mich paßt die Figur Chris Yates. Er hat wohl seine Nische in der Neuzeit gefunden, ne Ausnahmestellung im Angel-Circus inne.
Warum sollte er irgendetwas ändern? Wenn es wirtschaftlich für ihn läuft (als Autor?) ist doch alles prima.
Er muß sich nicht mit Trends herumschlagen, kann seinen Spleen pflegen und angeln, so wie er es mag.

Als Vorbild, Halbgott sehe ich ihn nicht - bin aber heilfroh, daß er uns an seinem Treiben teilhaben läßt.
 

geomas

Swing is mein Ding
@skyduck - danke, Dirk! Also optisch ist die Schnur ja wirklich die perfekte Ergänzung zu Deiner Sphere.
Die „Fish-Test”-Angabe hingegen..., ach was, da hab ich früher schon mal was zu gesagt oder geschrieben.
Danke für Deine Einschätzung, hoffentlich klappts bei Dir am Wochenende!
 

skyduck

Tschubaka
Ich schreibe einfach mal nichts zu Angelromantikern.

Aber eine Aussage ist zwingend logisch:
Wer nicht verschiedenes Gerät und diverse Gerätegenerationen einsetzt, kann auch nicht vergleichen.
Überzeugung und Beharren im Starrsin mag für den einzelnen passend sein, objektiv gesehen nützt sie allgemein nicht.
Wer Geräte nicht wirklich vergleicht und durch Nichtstun auch nicht vergleichen kann, der kann in Geräteauswahlfragen auch nicht mitreden.
Und kann auch kein Vorbild in der Richtung sein.
So einfach ist das.

Was ich an Yates in seinen Filmchen sympatisch finde, ist dass er sich nicht treiben lässt, kein gehetzter Angler ist. Nickerchen, Kontemplation, das ist gut!
Denn wenn man sich selber unter Druck setzt oder sich unter Druck gesetzt fühlt, verliert man einen der wichtigsten Faktoren am Reiz der Angelei an sich.
Beneidenswert ist einfach die Tatsache, dass er sich nur auf das fischen konzentriert und eben nichts an seinem Tackle in Frage stellt. Wenn ich überlege wie viele Stunden ich mit vergleichen, ausprobieren, überwerfen, kaufen und als nutzlos bewerten und wieder verkaufen verbracht habe. Klar hat auch seinen Reiz aber wenn ich zurückdenke an meine kleine quietschorange 1,60m Vollglasrute? Da ging auch alles mit einer Rute, Rolle und Schnur (der Glückliche der noch eine E-spule mit anderer Schnur hatte). Das Fischen an für sich war dadurch dann aber meist wesentlich entspannter wenn man sich aus Mangel an Optionen erst gar keine Gedanken macht.
Hat alles seine Vor- und Nachteile sich erst gar nicht der Materialschlacht hinzugeben.
 

skyduck

Tschubaka
# Fishtest # Tragfähigkeit

@geomas Da gucke ich in der Tat überhaupt nicht mehr drauf. Bei meinen Paket reichte bei 0,18 Stärke die Angabe von 2,1 kg bis 5,9 kg. Ist oftmals völlig irreal was die da drauf malen... Versuch macht klug. Für mich muss sie sich erstmal gut anfühlen von der Geschmeidigkeit und Dehnung. Alles andere findet sich im Praxiseinsatz. Da bin ich dann nach der Haptikprobe selten enttäuscht worden. Gibt natürlich auch immer Killer wie Überlagerung oder falsche Lagerung. Aber da hat man sowieso keinen Einfluss drauf...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das Fischen an für sich war dadurch dann aber meist wesentlich entspannter wenn man sich aus Mangel an Optionen erst gar keine Gedanken macht.
Hat alles seine Vor- und Nachteile sich erst gar nicht der Materialschlacht hinzugeben.
Richtig, daraus folgt einfach die Tatsache, dass man es nicht übertreiben sollte, also kein nur-noch-TackleJunkie sein, genauso aber nicht unbeeindruckt immer seinen alten Stremel auf ewig durchziehen.
Denn auch die Natur und vor allem unser Angelwässer ändert sich, in der Saison, aber auch über die Jahre. Und die Fische, und Fangmethoden, z.B. auch durch Schläuung der Fische bezüglich alten Methoden und Unbedarftheit ggü. neuen Methoden.
Was nützt mir Barbenangelei und noch brauchbares antikes Gerät dafür, wenn ich keine mehr im Wasser habe?

Ich habe in den letzten Jahren versucht, mich zu konzentrieren, so in der Art: nicht kleckern, sondern klotzen. Denn das verzetteln ist wie du schreibst, sehr gefährlich mit dem großen Zeitverbrauch und Minderung der Angelzeit am Wasser.
Wenn ich eine Rute wirklich gut&günstig finde, dann kaufe ich sie 3mal nach und gut ist, 4mal haben ist besser als 2 oder 3mal oder evtl. mehr zu brauchen.
Ich komme nicht mehr auf die Idee da jede weitere einzelne wieder neu zu suchen und im endlosen Gehirnkarussel durchzukauen, das ist nämlich wirklich Zeitverbrauch in Hochpotenz.

Die Physik kennt dafür den Begriff des Quantensprungs, dazu muss ein bestimmter Energielevel überschritten sein, bevor etwas passiert.
So halte ich das nun seit etwa 4 Jahren mit dem Getackle: Es muss eine nennenswerte erhebliche Verbesserung enthalten. Ansonsten ignoriere ich es einfach als Produkt, schaue nur von Zeit zu Zeit mal nach der Linie und ob etwas erreicht wurde - oder eben nicht.
Ich habe vorher schon vieles probiert, aber die Fortschritte pro Jahr oder noch besser sichtbar pro Jahrzehnt wurden eben immer kleiner anstelle größer,
somit würgt sich das in der Folge selber ab.

Genauso hat mir der ansteigende Platzverbrauch und die immer geringeren Fortschritte das Kaufen eines Belohnungsstücks (Rolle;Rute) als Geschenk an sich selber immer mehr verleidet.
Fand ich sehr gut, ein neues nettes Teil ist was feines, zumal solche Angelteile werterhaltend und spaßerhaltend und auch in der Zeit haltbar sind, also was ausdauerndes weit jenseits eines Restaurantbesuches oder so.
Aber wenn nichts mehr bei rum kommt und ich mich in immer mehr recht gleichwertigen Ruten entscheiden muss, dann ist Schluss mit mehr davon.
Bei Rollen ist das schon viel länger so (Technohöchststände schon 1978 erreicht), die realen Unterschiede sind weit geringer als bei Ruten.

Bei den Bolos habe ich von 1987 nichts mehr nennenswert bzw. mit der Idee einer möglichen Verbesserung bis 2019 gekauft, das sind 32 Jahre. Gut, die alte war top und recht teuer, so 280DM sind heute eher die doppelten EUR.
Die neue 6m Stange wiegt nur noch die Hälfte der alten, kostet von der Preiszahl dank Internet-Konkurrenz sogar weniger, das war jedoch eine nennenswerte Verbesserung ohne Einbußen. Bis dahin habe ich alle neuen Bolos nur milde belächelt, und gut war.

So einen Zeithorizont kann sich jeder selber setzen, dass muss auch kein fester sozialistischer Fünfjahresplan sein. :D
Aber solch eine Zeit ist eine sinnige Größe, in der man die Beschaffungslust oder -wut ruhig mal zügeln kann, das geht erprobterweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding

Sieht im Video aus wie ne gute Idee für meinen nächsten Trip zu den Döbels.
Mit „Mashed Bread” habe ich noch nie erfolgreich hantiert, vielleicht kann man das Zeugs auch irgendwie ersetzen (kleine Bälle LB einwerfen, lose Pellets - also irgendwas um die Fische zu mobilisieren).
 

rhinefisher

Wellknown Member
Beneidenswert ist einfach die Tatsache, dass er sich nur auf das fischen konzentriert und eben nichts an seinem Tackle in Frage stellt.
Wirklich?
Ich habe viel eher den Eindruck, dass ihm Gerät und Outfit extrem wichtig sind und das Angeln bloß den Rahmen für seinen Auftritt bildet.
Halt durch und durch Poser.. .
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wirklich?
Ich habe viel eher den Eindruck, dass ihm Gerät und Outfit extrem wichtig sind und das Angeln bloß den Rahmen für seinen Auftritt bildet.
Halt durch und durch Poser.. .
Der Poser hat ne relativ beeindruckende Publikationslistesmile01
Abgesehen davon würd ich niemanden zum Vorwurf machen, das Tiefstapeln nicht gerade erfunden zu haben. Davon gibts ja auch unter uns den einen
oder anderen.... :hay
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Der Poser hat ne relativ beeindruckende Publikationslistesmile01
Abgesehen davon würd ich niemanden zum Vorwurf machen, das Tiefstapeln nicht gerade erfunden zu haben. Davon gibts ja auch unter uns den einen
oder anderen.... :hay
Nous sommes choqué!
 

rustaweli

AB-Matze
Diese Seite kopiert nur die Blauen-Ordner "Angelpraxis".

Gruß Heinz
Keine Ahnung, hab ich aber auch nicht von blauen Ordnern, ehrlich gesagt.
Das sind halt solch Seiten über welche man stolpert ( und in solch Fällen auch gern) wenn man ab und an Zeit u Muße hat für Google Suchen.
Zum Herrn Yates.
So ganz sicher bin ich mir des 100%igen Ernstes nicht @rhinefisher betreffend. Falls doch - aber ich glaube er behält seine Freude an Natur und Angeln und fängt sogar. ;)
Ob alt oder/und teuer, ob den Stil manchmal mehr betont, das Spleenige samt Pin - hey, er ist Brite!
Das gehört zur deren Kultur und Wesen. Ob Pin, Fuchsjagd, Landadel, bißl schrullig, kauzig, manchmal suptil. Findest in vielen Kulturen was.
Aber ich finde Yates zumindest authentisch und weit entfernt von aufgesetzten Bachelor*etten Influencer der heutigen Glitzerwelt.
Was für die einen Pelé oder Seeler, muß für den anderen heute ein topgestylter CR7 sein, welcher bei jeder Gelegenheit die Schorts in einen String verwandelt.
Mit Sicherheit aber ist der Yates ein klasse Angler und dazu ein Typ.
Was mich angeht, so beruhigt mich seine Angelei, oder diese Form der Angelei, solche Filme, die Musik u Bilder enorm. Ich komme da runter und entspanne immer mehr. Und sollte eben genau das, das Angeln nicht sein? Raus aus dem Alltag, rein in die Natur, genießen und vielleicht sich über einen Biss und Fisch freuen. Tanzende Posen, Sonnenauf,-u Untergänge, abschalten, aufladen? So war es zumindest in meinen Anfängen und immer öfter will etwas in mir wieder dahin. Einfach ne Rute, dazu eine Prise Nostalgie o Oldschool, Fünfe grade sein lassen. Und genau das das verkörpert er nunmal für sehr viele Angler oder gar Puristen. (Ist aus den alten Puristen, über Umwege nicht sogar das englische Parlament entstanden? Aber das geht jetzt in Religion u Politik.)
Oft ertappe ich mich wie ich eigentlich eher gestresst bin von Futterorgien, Tacklearsenal am Wasser, Aufräumerei danach und das sich mehr Verbeissen auf den Fang anstelle des Genusses des Gesamtpaket's. Aber jeder ist da anders. Ich für meinen Teil brauche immer weniger Streß, gerade deshalb schätze ich Yates und Co so sehr.
 

geomas

Swing is mein Ding
Haha, lieber rhinefisher, ist Dir was in den Tee gefallen? Du liest Dich so seltsam heute.
Yates ist schon ein absolut ernstzunehmender Autor, also falls er tatsächlich die Pose pflegen sollte - er kann es sich leisten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er heimlich, von Koffeinbrause berauscht, die neuesten Matchfishingkataloge durchblättert und von federleichten 16m-Poles mit Hohlgummis träumt.
 
Oben