Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Welche ihrerseits lediglich Kopien bzw. Übersetzungen der Ordner "The Art of Fishing" sind.

Ah, das finde ich spannend. Hast Du die Original-Ordner? Oder ein Publikationsdatum?
Daß die Angelpraxis-Artikel überwiegend britischer Herkunft sind, ist ja klar.
Hab eben ein altes Video mit Kremkus gesehen, es wurde 94 gedreht oder publiziert.
Als ähnlich „alt” würde ich auch die Angelpraxis-Artikel einschätzen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ah, das finde ich spannend. Hast Du die Original-Ordner? Oder ein Publikationsdatum?
Daß die Angelpraxis-Artikel überwiegend britischer Herkunft sind, ist ja klar.
Hab eben ein altes Video mit Kremkus gesehen, es wurde 94 gedreht oder publiziert.
Als ähnlich „alt” würde ich auch die Angelpraxis-Artikel einschätzen.

Gut datiert: Ich habe Auszüge in gebundener Form "Coarse Fishing. A Guide to successful Angling." Empfehlenswertes Buch, hatten wir mal auch einst im Ükel besprochen, ebenso wie die verlinkte Seite mit den Texten und Abb. Das Buch stammt von 1992. In der Titelei ist vermerkt;

Based on The Art of Fishing copyright Eaglemoss Publications Ltd 1992

Entsprechende Ordner -Schwarz mit Hechtmotiv- werden dann und Wann auf Ebax UK angeboten.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Gut datiert: Ich habe Auszüge in gebundener Form "Coarse Fishing. A Guide to successful Angling." Empfehlenswertes Buch, hatten wir mal auch einst im Ükel besprochen, ebenso wie die verlinkte Seite mit den Texten und Abb. Das Buch stammt von 1992. In der Titelei ist vermerkt;

Based on The Art of Fishing copyright Eaglemoss Publications Ltd 1992

Entsprechende Ordner -Schwarz mit Hechtmotiv- werden dann und Wann auf Ebax UK angeboten.
Damals war Eaglemoss scheinbar noch gut, spannend.
 

Skott

Well-Known Member
Keine Ahnung, hab ich aber auch nicht von blauen Ordnern, ehrlich gesagt.
Das sind halt solch Seiten über welche man stolpert ( und in solch Fällen auch gern) wenn man ab und an Zeit u Muße hat für Google Suchen.
Zum Herrn Yates.
So ganz sicher bin ich mir des 100%igen Ernstes nicht @rhinefisher betreffend. Falls doch - aber ich glaube er behält seine Freude an Natur und Angeln und fängt sogar. ;)
Ob alt oder/und teuer, ob den Stil manchmal mehr betont, das Spleenige samt Pin - hey, er ist Brite!
Das gehört zur deren Kultur und Wesen. Ob Pin, Fuchsjagd, Landadel, bißl schrullig, kauzig, manchmal suptil. Findest in vielen Kulturen was.
Aber ich finde Yates zumindest authentisch und weit entfernt von aufgesetzten Bachelor*etten Influencer der heutigen Glitzerwelt.
Was für die einen Pelé oder Seeler, muß für den anderen heute ein topgestylter CR7 sein, welcher bei jeder Gelegenheit die Schorts in einen String verwandelt.
Mit Sicherheit aber ist der Yates ein klasse Angler und dazu ein Typ.
Was mich angeht, so beruhigt mich seine Angelei, oder diese Form der Angelei, solche Filme, die Musik u Bilder enorm. Ich komme da runter und entspanne immer mehr. Und sollte eben genau das, das Angeln nicht sein? Raus aus dem Alltag, rein in die Natur, genießen und vielleicht sich über einen Biss und Fisch freuen. Tanzende Posen, Sonnenauf,-u Untergänge, abschalten, aufladen? So war es zumindest in meinen Anfängen und immer öfter will etwas in mir wieder dahin. Einfach ne Rute, dazu eine Prise Nostalgie o Oldschool, Fünfe grade sein lassen. Und genau das das verkörpert er nunmal für sehr viele Angler oder gar Puristen. (Ist aus den alten Puristen, über Umwege nicht sogar das englische Parlament entstanden? Aber das geht jetzt in Religion u Politik.)
Oft ertappe ich mich wie ich eigentlich eher gestresst bin von Futterorgien, Tacklearsenal am Wasser, Aufräumerei danach und das sich mehr Verbeissen auf den Fang anstelle des Genusses des Gesamtpaket's. Aber jeder ist da anders. Ich für meinen Teil brauche immer weniger Streß, gerade deshalb schätze ich Yates und Co so sehr.
@rustaweli : besser kann man die Passion, die zu innerem Frieden führt, nicht beschreiben... ab30 ab20ab17
Du sprichst mir aus dem Herzen und hast meinen Nerv voll getroffen!
 

geomas

Swing is mein Ding
Habt ihr eigentlich schnell noch ein paar Panikkäufe in UK getätigt, bevor da wieder Zoll usw. anfällt?

Ich hab schnell noch bissl Gummimais und ne Rute gekooft, die ich schon immer wollte.

Die Box, einige gebrauchte Ruten, ne Unmenge Hanf und Kleinkram (Sehne, Haken...).
Bin immer noch am überlegen, ob ich mir vor dem Ende der Zollunion noch 2 Überschubspitzen besorgen soll.
So langsam läuft ja die Zeit. Anfang des Jahres ist es sicher so oder so keine gute Idee, Dinge, die „eilen”, im UK zu bestellen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Das Bindegarn kam heute aus Königs Wusterhausen, danke für den Tipp, lieber Prof!
Jetzt kanns eigentlich losgehen mit dem Spitzen-Veredeln. Mal sehen, wann ich mich traue.

Aber du hast ja mehrere und die passen doch wechselseitig an die Rute nä?
Ja, aber alle Überschubspitzen sind entweder „alt und nur mit Drahtringen ausgestattet” oder „nicht original” in verschiedenen Ausführungen.
Moderne Originalspitzen in 0,5 und 1oz wären schon was.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ach ja, und was für ne Rute hast Du denn geordert - oder ist das noch nicht spruchreif?

Habe übrigens steigende Preise für viele Artikel in britischen Shops bemerkt.
Einige Sachen (wie die edlen Sphere-Ruten) werden in D sehr viel günstiger angeboten.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Nabend Jungs, die Drohne war erstmals auf Tauchfahrt und hat qualitätsmäßig sehr brauchbare Fotos und Videos geliefert. Vor der Kamera präsentierten sich mehrere lütte Barsche, ein Schwarm Rotfedern und ein Koi. Mit Hilfe der App konnte ich den internen Drohnenspeicher auch auf mein Handy übertragen. Aktuell scheitere ich jedoch daran, das Footage, das ich bislang nur über die App anschauen kann, anderweitig nutzen oder übertragen zu können. Bin gerade etwas am Verzweifeln... die Bilder werden aber nachgereicht.
 

skyduck

Tschubaka
ja die Preise spielen momentan irgendwie etwas verrückt. Die Sphere Rolle ist jetzt teilweise doppelt so teuer wie ich sie gekauft habe und teilweise sogar über den UVP des Kataloges. Ich beobachte jetzt schon etwas länger, dass sich da das Karussel immer schneller und wilder dreht. Gerade auch bei Produkten aus UK.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
@Wuemmehunter - hoffentlich findest Du den Dreh raus, die Aufnahmen zu übertragen. Coole Sache, für mich klingt das nach Jules Verne im Wendland...

@Professor Tinca - ahh, cool, die hatte ich auch schon im Visier.
Hab ja die minimal längere alte Drennan Bomb-Rod mit 2 vergleichbaren Spitzen, nur noch etwas weicher. Bin gespannt, wie Dir die Aktion gefällt.
Theoretisch müßte die Aktion ja besser sein als bei Ruten mit den üblichen kurzen Wechselspitzen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was findet ihr bloß an diesem Yates....??
Für mich ist dieser Typ ein unsäglich snobistischer Poser.
Wie der rumstolziert und damit prahlt nur minimales Zubehör in einer alten Tabaksdose dabeizuhaben, während er ne recht unbrauchbare 1600€ Rute im 1500€ Tweedjacket spazieren führt...:laugh
Wenn man Yates für einen Angler hält, denkt man wohl auch ein "Civil War re-enactor" sei ein Soldat..ab75
Irgendwie noch alberner als diese grellbunten Streetfisher...ab91

PS: Es ist durchaus nett ab und an mit altem Gerät zu fischen und sich zu verkleiden - aber dieses dann als die Krönung allen Angelns zu vermarkten empfinde ich als lächerlich.
Natürlich ist Yates ein Stück weit Poser, Selbstdarsteller. Aber das sind alle, wir alle, die wir auch nur ein einziges Bild, einen einzigen Lifehack, ein einziges Statement hier posten. Jeder in seiner Art und Weise. Nur mit einem Reenactor darf man ihn nicht vergleichen. Er lebt seinen anglerischen Stil konsequent, ohne das dabei eine Verkleidung ersichtlich wäre. Er stellt ja nichts nach, er tut es schlicht und ergreifend. Das dabei alleine sein Kescher weit mehr kostet, als ein normaler Angler insgesamt ans Wasser führt, ist doch unerheblich. Der Kescher ist auch nicht mehr, als einer für 29,95 €. In meinen Augen ist es viel bemerkenswerter, dass er einen dabei hat und auch ohne Ausnahmen benutzt. Das sein altes Norfolk Jacket heute nicht ganz billig ist, spricht auch nicht gegen ihn. Die Geoff Anderson Outfits zeitgemäßer Vermittler der Materie sind auch nicht billiger. Mit seiner "The Bishop" Rute möchte ich nicht fischen müssen, wohl aber sie haben.

Was er aber mit Sicherheit ist, ist eine herausragendes Stück des Angelns. Nicht weil er etwas so besonders gut macht, sondern weil er es in einer sehr persönlichen Art und Weise tut, weil er sich abhebt vom Mainstream, was wir alle nicht zu leisten im Stande, oder Willens sind. Er tut damit ja auch keinem weh, oder fordert nur ansatzweise dazu auf, es ihm gleichzutun. Er versucht ja auch gar nicht, sein Handeln irgendwie zu idealisieren. Wenn er mit einem modernen Angler, wie dem Martin Bowler fischt, tut er das in ausgesprochener Harmonie, aber eben im Chris Yates Style. Und die haben und hatten auch noch nie etwas gegen seinen Stil - gegen eine schöne Tasse Tee und etwas Gebäck in der Angelpause sowieso nicht.

Er ist genau so wenig ein, im negativen Sinne, Poser, wie es der Angling Buddha Mark Edwin ist. Sie sind einfach liebenswert schräge Vögel, die gerne zeigen, wie sie fischen. Nicht mehr und nicht weniger!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ein sehr guter Beitrag @Andal
Und abgesehen vom Yates (g.w.s.N.) am wichtigsten:
Natürlich ist Yates ein Stück weit Poser, Selbstdarsteller. Aber das sind alle, wir alle, die wir auch nur ein einziges Bild, einen einzigen Lifehack, ein einziges Statement hier posten. Jeder in seiner Art und Weise.
Und das sollten wir alle hier niemals vergessen- es sind immer vier Finger die auf einen selbst zurückzeigen. Und auasserdem amüsieren wir uns ja auch prächtig miteinander,

ein Schuldiger im SInne der Anklage,
Euer
Miniposé
 
Oben