Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
#anker

Klappdraggen sind natürlich deutlich transportfreundlicher als die die Low-Budget-Lösung „mit Beton ausgegossener Eimer”.
Ich würde vermutlich 2 unterschiedliche Größen nehmen und auch zwei unterschiedliche Ankerleinen (1x länger und evtl. mit Vorlauf oder eingebauter Beschwerung sowie eine etwas kürzere Leine für flaches Wasser, kein Wind).
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nicht nur für den Notfall - ich mache das immer so..:laugh2
Eigentlich verwende ich im Süßwasser nur 3 Schnüre: 0.12er Fireline auf 2500er Rollen, 0.15er auf 4000er und 0.17er auf "echten" 5000er.
Die 12er kombiniere ich mit Top Shots bis 0.30er Mono, die 0.15er mit bis zu 0.35er Mono und die 0.17er bis 0.45er Mono.
Nur fürs UUUL angeln, habe ich noch eine Ersatzspule mit 0.06er Fireline - aber selbst die 12er ist schon hauchdünn und für mich kaum noch zu sehen.
Ausserdem habe ich fast nur die Crystal Variante, welche im Wasser tatsächlich ziemlich unsichtbar ist.
Wenn mir wirklich mal die Fireline bricht, was äusserst selten vorkommt, habe ich nicht rechtzeitig die ersten Meter abgeschnitten.
Dann habe ich noch 6-8000er mit 0.20er Fireline, könnte aber nichtmehr genau sagen wann ich die das Letztemal im Süßwasser verwendet habe.
Des Weiteren hab ich noch 14000er mit 20er, 25er, 32er und 38er, verwende aber alles oberhalb der 20er ausschließlich am Meer.
Einige Penn Spinfischer mit dicker Fireline hab ich zum Waller und Meeresangeln auch noch, das geht dann hoch bis 50er mit 50kg Tragkraft.
Auf einer einzigen Rolle habe ich pure Monofüllung drauf, weil es beim Wagglerfischen auf grössere Entfernung mit dem Top Shot schonmal eng werden kann.. .
Da die Fireline wirklich "ewig" hält, und ich das Top Shot ständig wechsel, habe ich auch immer frische Mono im am Start und meine Abrisse haben sich locker halbiert - das ist auf Dauer recht günstig und vor Allem sehr Fischfreundlich...:cool:
thumbsup thumbsup thumbsup - eine 12er Fireline habe ich letztes Jahr entsorgt. Nach 10 Jahren Dauerbetrieb. Geschickt halbiert, wieder verknotet hat sie mir 4 Enden geboten und prima gehalten. Man muss sie halt mal wenden und herumspulen. Am Meer und hier am Rhein. Die Schnur ist unendlich besser, als ihr Ruf. Nur ist sie eben leider von Berkley und damit für die meisten Bähbäh.

# Anker

Sauerkrautdosen mit Blei und einer Öse ausgießen gibt für Binnengewässer eimampfreie Anker und selbst in Fjordenden halten die picobello. Im Renkenbereich gibt es 2 mm Monoschnur für die Leinen. Alles schön kompakt und selbst wenn mal ein gehakter Fisch um die glatte Schnur schwimmt - kein weiteres Problem.
Ausbetonierte Eimer sind da etwas sperriger. Vor allem für's kleine Ruderbötchen.
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
auch eine sehr große Angelabteilung, da kann man ungewollt sehr viel Geld lassen. und Frau sollte man zu Hause lassen weil die haben auch Gartenmöbel und son Zeugs
Frau zuhause lassen ist schon richtig, aber aus einem anderen Grund. Wenn die mit in einen Angelladen kommt, kann es richtig teuer werden. Waren mal in Magdeburg in einem Angelladen sie brauchte eine neue 6m Stippe, dabei fiel ihr eine Angelkofffer ins Auge. Der ist genau das richtige für Fehmarn sagte Sie, ich für 2 Wochen Fehmarn im Jahr? Sie, ja der muß es sein. Kostete 159€, aber der muß es sein. Komischerweise brauchte ich auch einen neuen Angelkoffer, der dann gnädiger weise genehmigt wurde ab115ab115:laugh2 :laugh2. Anderes mal auf dem Weg nach Potsdam, ich dann können wir ja bei Moritz in Nauen vorbeifahren. Falsche Entscheidung: der Verkäufer mußte uns helfen die Sachen alle aus dem Laden zutragen (ich wollte nur eine Freilaufrolle aus dem Angebot und ein bißchen Futter kaufen).
Es wurden:
30kg Futter
20 Stippruten für unsere Ferienpaßaktion
3 Rollen
200 Knicklichter
1 Futteral
500 Tauwürmer
1kg Rotwürmer
30 Brandungsbleie
was es alles an Kleinkram war weiß ich nicht mehr, aber die Gesamtsumme war über 800€.

Also lieber ohne Frau, dann kommt wenigstens nicht die Frage: brauchts du das wirklich?:thumbsdown
Antwort lautet: aber das sind Sachen die ich dringend brauche. ab115ab115ab115
 

rhinefisher

Wellknown Member
Frau zuhause lassen ist schon richtig, aber aus einem anderen Grund. Wenn die mit in einen Angelladen kommt, kann es richtig teuer werden. Waren mal in Magdeburg in einem Angelladen sie brauchte eine neue 6m Stippe, dabei fiel ihr eine Angelkofffer ins Auge. Der ist genau das richtige für Fehmarn sagte Sie, ich für 2 Wochen Fehmarn im Jahr? Sie, ja der muß es sein. Kostete 159€, aber der muß es sein. Komischerweise brauchte ich auch einen neuen Angelkoffer, der dann gnädiger weise genehmigt wurde ab115ab115:laugh2 :laugh2. Anderes mal auf dem Weg nach Potsdam, ich dann können wir ja bei Moritz in Nauen vorbeifahren. Falsche Entscheidung: der Verkäufer mußte uns helfen die Sachen alle aus dem Laden zutragen (ich wollte nur eine Freilaufrolle aus dem Angebot und ein bißchen Futter kaufen).
Es wurden:
30kg Futter
20 Stippruten für unsere Ferienpaßaktion
3 Rollen
200 Knicklichter
1 Futteral
500 Tauwürmer
1kg Rotwürmer
30 Brandungsbleie
was es alles an Kleinkram war weiß ich nicht mehr, aber die Gesamtsumme war über 800€.

Also lieber ohne Frau, dann kommt wenigstens nicht die Frage: brauchts du das wirklich?:thumbsdown
Antwort lautet: aber das sind Sachen die ich dringend brauche. ab115ab115ab115

Hast Du mal über ein grösseres Auto nachgedacht?
Ich meine ein Transit könnte für euch etwas eng sein....ab91ab91
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und genau so, nur ohne eingegossene Arme, fertigt man auch prima Reitgewichte.
So ein Reiter verdoppelt die Haltekraft des Ankers... thumbsup
...oder Lote für den richtigen Grund beim Renkenfischen. Dann aber am besten lange, schmale Spargel-Dosen. Denen klopft man, idealerweise mit dem Kugelhammer den Boden konkav, bevor man gießt. In dieser nach innen gerichteten Wölbung sammelt sich, wenn man sie ordentlich auf den Boden rumpelt Sediment. Einen Volltreffer hat man, wenn sich bläulich, schluffiges Sediment sammelt; die blaue Letten. Das ist genau der Boden, den die Mückenlarven bevorzugen und über dem die Renken am liebsten stehen. Andere Fische übrigens auch, den Larven, oder aufsteigende Larven mögen eigentlich alle Fische gerne.

Auch für Raubfischangler nicht ganz uninteressant, denn die silbrigen Fische ziehen die guten Freiwasserhechte an!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...und wenn man mal weiss, was Blaue Letten ist, wie die aussieht, das ist auch ein super Hausmittel bei entzündlichen Gelenkserkrankungen. Als Umschlag. Die gibt es übrigens auch in recht kleinen Bächen. Da ist dann die Gewinnung deutlich einfacher.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
...und wenn man mal weiss, was Blaue Letten ist, wie die aussieht, das ist auch ein super Hausmittel bei entzündlichen Gelenkserkrankungen. Als Umschlag. Die gibt es übrigens auch in recht kleinen Bächen. Da ist dann die Gewinnung deutlich einfacher.
Der Hersteller ist nicht zufällig Pfizer ? :whistling:laugh2ab84
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Voll wie tausend Russen, dieser Ausspruch ist bekannt aber blaue Letten? ab52
Das ist ein uraltes Hausmittel der Berg- und Almbauern - für Mensch und Tier. Die hat sicher einen geologischen Fachnamen, aber ich kenne sie nur als Blaue Letten. Bläulich, toniger Schlamm mit einem zarten Aroma von schwefeligen, nicht mehr ganz so frischen Eiern. Anders kann ich sie nicht beschreiben.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Das ist ein uraltes Hausmittel der Berg- und Almbauern - für Mensch und Tier. Die hat sicher einen geologischen Fachnamen, aber ich kenne sie nur als Blaue Letten. Bläulich, toniger Schlamm mit einem zarten Aroma von schwefeligen, nicht mehr ganz so frischen Eiern. Anders kann ich sie nicht beschreiben.

Früher im Urlaub an der französischen Atlantikküste, da gab es auch so grauen lehmigen Schlamm, unter dem normalen Strandsand. Den würde ich auch als graublau bezeichnen wollen, ob das wohl dasselbe Zeug war? Das hat sicherlich etwas mit Fäulnis bzw. Zersetzung unter Luftabschluss zu tun. Als Kinder haben wird uns damit jedenfalls immer von oben bis unten eingesaut und sahen nach der Trocknung aus wie die Aborigines. thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Früher im Urlaub an der französischen Atlantikküste, da gab es auch so grauen lehmigen Schlamm, unter dem normalen Strandsand. Den würde ich auch als graublau bezeichnen wollen, ob das wohl dasselbe Zeug war? Das hat sicherlich etwas mit Fäulnis bzw. Zersetzung unter Luftabschluss zu tun. Als Kinder haben wird uns damit jedenfalls immer von oben bis unten eingesaut und sahen nach der Trocknung aus wie die Aborigines. thumbsup
Gut möglich, dass das etwas ähnliches ist. Heilerden werden ja rund um den Globus in der traditionellen Hausmedizin eingesetzt. Und das schwefelige Substanzen positive Auswirkungen auf entzündliche Beschwerden haben, auch kranke Haut verbessern können, erkennt auch die Schulmedizin an, wussten schon die Ahnen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Gut möglich, dass das etwas ähnliches ist. Heilerden werden ja rund um den Globus in der traditionellen Hausmedizin eingesetzt. Und das schwefelige Substanzen positive Auswirkungen auf entzündliche Beschwerden haben, auch kranke Haut verbessern können, erkennt auch die Schulmedizin an, wussten schon die Ahnen.

So gesehen bin ich also damals in den Zaubertrank gefallen. :D
 

skyduck

Tschubaka
Hallo Jungs,

ich brauche mal eure Hilfe. Also... Ich brauche für ein Bastelprojekt Schrauben die in das Standard Blankstick Gewinde reinpassen. Weiß jemand wo man diese bestellen kann und wie die genau heißen. sollten auch recht kurz sein...

Vielen Dank für eure , wie immer, megakompetenten Antworten. :laugh2
 
Oben