Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rutilus69

Well-Known Member
Und? Wer wird es in den nächsten Tagen wagen? ab3 Eins weiß ich, ich nicht. Der Winter hat uns voll im Griff. Habt ne schöne Woche .

Gruß Jason
Ich wahrscheinlich auch nicht. Hier soll es ungemütlich um die 0°C werden - da bleibe ich mal lieber zu Hause. Die Vorfach-Box muss auch mal wieder aufgefüllt werden.
Dabei fällt mir ein, dass ich noch Haken-Nachschub ordern muss....
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich war heut nachmittag spazieren und hab mir das Wasser nach möglichen Angelplätzenangeschaut. Fischen wäre zwar gegangen war auch sonnig bei uns aba nur auf Aitel losziehen war mir etwas zu fad. Als Ausgleich hab ich zuvor nochmal den Lack der Tonkin runtergeschliefen da er ja Unebenheiten hatte.....Ja der Pinsel war ned ganz sauber. Bis morgen trocknen lassen dann kommt die 2. Schicht wider drauf, dann geht's mit der Doku auch wider weiter.
Achja meinen Vorfach Vorrat sollte ich auch noch durchsehen, danke @rutilus69 für den Hinweis.
 

Jason

Well-Known Member
Ich wahrscheinlich auch nicht. Hier soll es ungemütlich um die 0°C werden - da bleibe ich mal lieber zu Hause. Die Vorfach-Box muss auch mal wieder aufgefüllt werden.
Dabei fällt mir ein, dass ich noch Haken-Nachschub ordern muss....
Solche Sachen müssen ja auch mal erledigt werden, das man dann gut gerüstet ist, wenn es wieder los geht.
Bei dem Winterwetter bin ich mit meiner Frau fast 2 Stunden durch den Schnee gestiefel. Jetzt widme ich mich wieder meinen Posen. 10 Stück hatte ich ja schon fertig, aber nun warte ich auf den bestellten Klarlack. Bis der kommt werden noch ein paar angefertigt.

Gruß Jason
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
N’Abend Jungs, bin vorhin auf diesen wunderbaren Film gestoßen! Spannend, informativ und immer wieder unkonventionell...
Ein Drennan-Ruten fischender Friedfischangler, der auch mal mit der Pin in Kombination mit Festbleimontagen fischt. Und einer, der sein Posen-Fetisch pflegt ... wirklich sehenswert.

 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So... nach dem ja am Wochenende die Arten- und Frühjahrsschonzeit ausbricht und damit auf meiner Rheinstrecke die Räuber bis Mitte Juni zu sind, habe ich noch etwas für die Ansitzerei nachgerüstet. Eine DAM Quick Runner Pro FS 4000 und eine 27er Daiwa Infinity Carp Duo auf der 1.600 m Spule. Das sollte passen und meine Korum auch zieren. Sicher ist das nicht die Toprolle für die Rekordkarpfen, aber dafür soll sie auch nicht sein. Für Barben und Brassen wird sie es allemal tun. Bis jetzt hatte ich eine Daiwa Big Pit drauf - sehr gut - aber optisch erschlägt sie die Rute. Das muss auch nicht sein!

Ich will dieses Jahr mal konsequent nur mit Pellets fischen. Schön am Haar und das Vorfach nicht zu kurz. Einfach mal die "Lehren der Granden" stur befolgen und schauen, ob es das auch wirklich bringt.

# und noch ein paar Nachtgedanken zu den Ködern

Manchmal ist man ja faul und erneuert nach einem Biss nicht den Köder, weil der ja noch ganz gut aussieht. Aber jetzt kommt auch das große Aber.
Viele Arten sind ja bekannt, dass sie über die Schleimhäute Schreckstoffe absondern können. Vorne weg das Augenrot.

Wie haltet ihr das so? Faul sein, faul bleiben, oder bei jedem Kontakt einen neuen Köder?
Bei den Barschen ist es klar. Die haben keineswegs etwas gegen einen "gebrauchten" Köder. Da kann man einen Wurm fischen, bis nur noch eine ausgefetzte Hülle am Haken hängt. Aber da Barsche eh nur "Ükelfische Klasse 2" sind meine Frage!
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
N’Abend Jungs, bin vorhin auf diesen wunderbaren Film gestoßen! Spannend, informativ und immer wieder unkonventionell...
Ein Drennan-Ruten fischender Friedfischangler, der auch mal mit der Pin in Kombination mit Festbleimontagen fischt. Und einer, der sein Posen-Fetisch pflegt ... wirklich sehenswert.


Schöne Filme die er macht, kannt ich zwar schon aber imer wider gut zum anschauen.
Ist übrigens im CC aktiv wenn ich mich ned irre.

Ich kenn da aber noch jemanden der gute Filme macht......wir warten da schon auf ne Fortsetzung. :whistling
 

heinzi

Well-Known Member
Das sollte passen und meine Korum auch zieren.
Hallo Andal, was für eine Korum verwendest du für die Angelei auf Barben. Ich möchte mich dieses Jahr auch mal auf diese schönen Fische versuchen und suche noch eine Rute die dem Rhein mit seiner z.T. kräftigen Strömung ( hier bei Leverkusen bzw. Köln ) gerecht wird. Deine Empfehlung auch gerne per PM, möchte hier nicht das Thema verwässern.
Sorry an alle, wenn ich das Thema etwas durcheinander bringe.
 

Skott

Well-Known Member
N’Abend Jungs, bin vorhin auf diesen wunderbaren Film gestoßen! Spannend, informativ und immer wieder unkonventionell...
Ein Drennan-Ruten fischender Friedfischangler, der auch mal mit der Pin in Kombination mit Festbleimontagen fischt. Und einer, der sein Posen-Fetisch pflegt ... wirklich sehenswert.

Danke für den wunderschönen Link, Stephan!
Da passt eigentlich alles, das Thema, der Typ, das Gewässer, die Stimmung, die Infos und nicht zuletzt auch der musikalische Hintergrund (besonders ab 13:06)
 

Tuxedo75

Well-Known Member
# und noch ein paar Nachtgedanken zu den Ködern

Manchmal ist man ja faul und erneuert nach einem Biss nicht den Köder, weil der ja noch ganz gut aussieht. Aber jetzt kommt auch das große Aber.
Viele Arten sind ja bekannt, dass sie über die Schleimhäute Schreckstoffe absondern können. Vorne weg das Augenrot.

Wie haltet ihr das so? Faul sein, faul bleiben, oder bei jedem Kontakt einen neuen Köder?
Bei den Barschen ist es klar. Die haben keineswegs etwas gegen einen "gebrauchten" Köder. Da kann man einen Wurm fischen, bis nur noch eine ausgefetzte Hülle am Haken hängt. Aber da Barsche eh nur "Ükelfische Klasse 2" sind meine Frage!
Meine Devise ist: Wer einen fängt, fängt noch weitere.

Mal im Ernst, lasse die Köder wie Mini-Boilies und Pellets nach einem gefangenen Fisch am Haar weiter baumeln, es sei denn diese sind total abgelutscht oder machen den Eindruck beim nächsten Wurf zu zerfallen.

Bei Naturködern wie Made oder Mais sieht das allerdings anders aus. Da wird sobald eine minimale Abnutzung erkennbar ist, der Köder gewechselt.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich arbeite daran, Josef! Aber aktuell kann ich auch die Finger nicht vom dritten „Watercraft“-Band von Thomas Talaga lassen. Es gibt so viel zu lernen!!!

Wir können immer etwas dazulernen und selbst wenn es nur eine Auffrischung unseres wissens ist. Bildung in alle Richtungen sowieso, der Mensch strebt förmlich nach wissen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Da passt eigentlich alles, das Thema, der Typ, das Gewässer, die Stimmung, die Infos und nicht zuletzt auch der musikalische Hintergrund (besonders ab 13:06)
Würde ich so unterschreiben. Die Musik ist ein krasser, aber sehr willkommener Gegensatz zum so oft üblichen Techno.

Wie haltet ihr das so? Faul sein, faul bleiben, oder bei jedem Kontakt einen neuen Köder?
Außer vom Brassen war mir das gar nicht bewusst, daher hab ich sowas bisher immer vom Köderzustand abhängig gemacht.
 
Oben