Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Jetzt muss aber mal gut sein... .
Nehmt doch mal etwas Rücksicht auf die armen MK Gläubigen.
Wenn die unbedingt an MK und Balzer glauben möchten, ist das doch auch nicht bizarrer als jede andere Form von Religion - da darf man sich nicht so arg drüber lustig machen....papst1
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Jetzt muss aber mal gut sein... .
Nehmt doch mal etwas Rücksicht auf die armen MK Gläubigen.
Wenn die unbedingt an MK und Balzer glauben möchten, ist das doch auch nicht bizarrer als jede andere Form von Religion - da darf man sich nicht so arg drüber lustig machen....papst1
Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt vor allem jenen, die beharrlich glauben, Balzer sei ein Hersteller! ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
ist das doch auch nicht bizarrer als jede andere Form von Religion - da darf man sich nicht so arg drüber lustig machen....
Nicht so arg, aber ein bisserl schon- und solang man sich selbst mit auf die Schippe nimmt, und nicht mutwillig und mit Verletzungsabsicht
die Gefühle anderer, so fremd sie einem selbst auch sein mögen, verhöhnt, ist ja alles takko.

Übrigens ist ja der Schutzpatron der Angler St. Petrus, bekanntlich ein Fischer, und daher auch der Fisch als christliches Symbol. Das halte ich aber für sachlich falsch: Er war eben Fischer und kein Angler. Das ist garnicht so unbedeutsam: Denkt daran, das hierzulande das Angeln traditonell als Sonderform der FIscherei, also Nahrungserwerbs, galt (Im Gegensatz zu anderen Ländern, die ich nennen könnte, und die möglicherweise auf einer Insel liegen, cough, cough). Also sollte Petrus der Schutzpatron der FIscher sein, und nicht der Angler. Aber das Millionenheer der Christlichen Heiligen weiss auch hierauf eine Antwort:
St. Zeno.
Von dem berichtet eine lokale Legende, das er als Bischof von Verona gerne im Etsch angelte. (engl. Wiki) Er wird auch mit einer Angelrute (Handangel!) dargestellt. Es gibt also einen angelnden Heiligen. Ich beantrage daher, unser "Petri Heil" in Zeno Heil" umzuändern.
Was meint Ihr?

Möge Walker (g.w.s.N.) uns segnen und Yates (u.s.N.e.) uns beistehen,

Bruder Minimax:angel
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wären die Jungs seinerzeit am See Genezareth keine Fischer, sondern Angler gewesen, säßen sie wohl heute noch an ihren Swims und hätten die komische Sache längst vergessen! ;)
Ich mag irgendwie die Vorstellung, wie sich der gute Zeno, als Leibhaftiger BIschof von Verona, am Sonntag nachmittag ne Montage an seinen Hirtenstab geknüppert hat, die Mitra gegen nen schäbigen Filzhut vertauscht hat, und mit nem "leckts mi alle am Oaxxx" zum Fluss gestapft ist. EIner von uns halt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
ER schuf uns ja nach seinem Ebenbild.

Darum stelle ich mir grad vor, wie er in seinem leicht chaotischen Angelzimmer sitzt, von allem auf dieser Erde so richtig die Faxen dicke hat und auf das Ende der Schonzeiten wartet. ;)
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Die Sonne scheint, die Fische beißen .... herrlich!
1EEFD7F4-AE4F-4B76-B272-33C43B89B430.jpeg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
ER schuf uns ja nach seinem Ebenbild.

Darum stelle ich mir grad vor, wie er in seinem leicht chaotischen Angelzimmer sitzt, von allem auf dieser Erde so richtig die Faxen dicke hat und auf das Ende der Schonzeiten wartet. ;)

Das würde Sinn ergeben: Dann hätte ER den Leviathan sozusagen als seinen ganz persönlichen F1-Hybriden erschaffen, für nach Feierabend...


EDIT:

Die Sonne scheint, die Fische beißen .... herrlich!
Anhang anzeigen 367431
Mensch Wümme, wir sind hier gerade in ner angeltheologischen TIefenerörterung, und Du kommst mit der Praxis daher...
Jedenfalls ein herzliches Zeno Heil - ist das ein schönes Rotauge, oder gar ein kapitaler Hasel?
Geniess den schönen Nachmittag!
 

rhinefisher

Wellknown Member
Da wollte ich natürlich nicht dazwischen grätschen. Rotaugen sind es nicht, Hasel kommen hier eigentlich nicht vor und ich bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos und tippe auf junge Rapfen, lasse mich aber gerne belehren.

Falls es ein junger Rapfen wäre, hättest Du das Gefühl gehabt, einen sehr viel größeren Fisch an der Angel zu haben - der Unterschied ist wirklich deutlich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der Jesus liest Zeitung und fängt plötzlich furchtbar zum lachen an.
Fragt ihn der Liebe Gott: "Bua, wos lachst a so?"
Der Jesus zu Gott: "Kannst dich noch an den kleinen Angelverein erinnern, den ich am Jordan gegründet habe? - Die gibt es immer noch!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Da wollte ich natürlich nicht dazwischen grätschen. Rotaugen sind es nicht, Hasel kommen hier eigentlich nicht vor und ich bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos und tippe auf junge Rapfen, lasse mich aber gerne belehren.
Toll, das ist doch mal eine Überraschung, auch wenn er profan silber beschuppt aussieht.
Elbe oder? Womit gefangen? :geek

Guck mal, Rapfen jung


Übrigens, der Rapfen heißt Leuciscus aspius, Aspius aspius ist nur noch ein Synonym.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Jetzt muss aber mal gut sein... .
Nehmt doch mal etwas Rücksicht auf die armen MK Gläubigen.
Wenn die unbedingt an MK und Balzer glauben möchten, ist das doch auch nicht bizarrer als jede andere Form von Religion - da darf man sich nicht so arg drüber lustig machen....papst1
Genau, Geschenkt würde ich ne MK Rute bestimmt gerne nehmen :roflmao
 
Oben