Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bei Hardy macht eben auch die Optik viel aus und das Gefühl, zu wissen, es ist Hardy. Leider ging da mit der Aufgabe der Herstellung in GB sehr viel am Nimbus verloren. Aber auf einer Stippermesse hatte der Fiebig mal einen(!) Friefischkescher von Hardy dabei. Der war außer schön, nur noch schön. Der Mann, der ihn kaufte und stolz aus der Halle trug, wurde so dermaßen von (neidvollen) Blicken verfolgt, wie ich es noch nie erlebt habe.
Nicht umsonst wurde in der Heimat des House of Hardy der Begriff der "Tackletart" geprägt- ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage..
Bisous,
Eure
Minimaxette
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aber wieder mal ein Denkspiel.

Nehmt fünf identische Ruten, anonymisiert sie vollständig und gebt sie fünf erfahrenen Anglern zum fischen und bewerten in die Hand.

Dabei werden mit Sicherheit mindestens drei höchst verschiedene Ergebnisse zu Tage kommen!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aber wieder mal ein Denkspiel.

Nehmt fünf identische Ruten, anonymisiert sie vollständig und gebt sie fünf erfahrenen Anglern zum fischen und bewerten in die Hand.

Dabei werden mit Sicherheit mindestens drei höchst verschiedene Ergebnisse zu Tage kommen!
Da hätte ich was fürs nächste ÜkT (inshallah).
Mir sind vor einigen Jahren auf ner Messe durch Uli Beyer zwei Unmarkierte Matchruten in die Hände gefallen. Er überließ sie mir im günstig Doppelpack.* Vermutlich 0er-Serien, also Erlkönige- absolut keine Anhaltspunkte, die eine ist würde ich sagen auch nur provisorisch beringt.
Die würde ich gerne mal Euch Jungs in die Hände drücken, und eure Einschätzung hinsichtlich deren Eigenschaften erfahren. Eigentlich ganz schöne Ruten, ich muss sie nur mal wieder hervorkramen



*Das war ganz witzig: Ich hab, in vollem Messeornat mit Tweedmütze, Weste, Cordhose einen seiner Jungs über Trotting, Centrepins, Avons und wasweisich für denglishem Crap vollgequatscht. Der ist in Panik geraten und hat einen Muttersprachler geholt, und wir haben dann die Verhandlungen auf Englsich geführt.
 

Frankenstone

Well-Known Member
Guten Abend, muss seit Jahren mal wieder gerade was beim Askari bestellen und wenn ich schon dabei bin:
Angelladen hat ja vermutlich noch länger geschlossen, ist auch weiter entfernt. Mein Bedarf an Ködern ist auch nicht so hoch dass es sich bein den einschlägigen Naturköderversandstellen rentieren würde.
Da dachte ich daran es mal mit Berkley Gulp zu versuchen. Mit der Suchfunktion quillt das Forum über, kann man gar nicht alles lesen.
Habe bisher Null Erfahrung mit Gulp. Zielfisch wäre aber Schleie. (Kommen auch massenhaft kleine Rotfedern vor, die will ich eher vermeiden. Sind vermutlich jetzt auch noch nicht so aktiv.)
Kann mir jemand ne bestimmte Sorte Gulp auf Schleien empfehlen? Made+Maiskorn habe ich hier bisher einen Beitrag gefunden.
 

Frankenstone

Well-Known Member
Oder doch lieber Miniboilies als Ausweiche zu den Naturködern auf Schleien.
Null Erfahrung bisher, weder mit Gulp noch mit irgendwelchen Boilies.
(Bei Boilies oder auch Miniboilies müßte ich jedoch wertvollen Platz im Kasten opfern. Der ist eh randvoll.
Daher meine Frage zu den Gulp Ködern.)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nimm einen kleinen Pellet ( Halibut z.B.), oder Boilie, ich würde deine Chancen mit Gulp auf nur wenige Prozent schätzen. Das einzige wo ich sie noch benutze ist als Blickfang, halbe rote Made/Wurm als Reiz.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Aber wieder mal ein Denkspiel.

Nehmt fünf identische Ruten, anonymisiert sie vollständig und gebt sie fünf erfahrenen Anglern zum fischen und bewerten in die Hand.

Dabei werden mit Sicherheit mindestens drei höchst verschiedene Ergebnisse zu Tage kommen!

Haben wir mal mit Fliegenruten und verbunden Augen gemacht...:cool:
Letzter Platz, und zwar mit Abstand und einstimmig, war Hardy Palakona für damals irgendwas 1300€...:whistling
 

Frankenstone

Well-Known Member
Danke, Pellets hab ich mal (an anderen Baggerseen, mit eher wenig Schleien)probiert, da hab ich auch noch so Ringe dafür im Kasten. Insofern eine Lösung.
Allerdings hatten die Pellets die ich damals hatte sich immer verdammt schnell aufgelöst (im Frühjahr. Können auch Sonnenbarsche oder Kleinbarsche gewesen sein.
Die kommen überall ebenfalls reichlich vor. Man sah nie einen Biss und zog auch ultraleichtes Gerät praktisch immer leer raus.

Für Boilies und das ganze dafür erforderliche Zubehör habe ich, wie bereits geschrieben, eher absolut keinen Platz im Kasten oder Rucksack.
Und auch Null Praxis damit. Deswegen ja auch meine Frage obs da irgendwas passendes von Berkley Gulp für Schleien gäbe.

Aber stimmt schon, ich hatte mal 2 kleine Schleien im Aquarium. Pellets lösten die in Nullkommanichts in Luft auf...,
nur lösen halt die 3 anderen Kleinfischarten Minirotfedern, Minibarsche und Sonnenbarsche Pellets in Luft auf bevor die Schleien überhaupt ne Chance haben... :-(
Ich sehe es schon kommen, jetzt muss ich mich wegen Corona auch noch mit den von mir immer gemiedenen Boilies auseinandersetzen.

(Bin nämlich eher Gelegenheitsangler, die Jagd im Wald hat bei mir Priorität. Bin nur Naturköder gewohnt, von daher nutzen mir aber auch die Naturköderversandstellen eher nichts. Wenn ich letzten Frühling mal geguckt hatte war verschiedenes oft ausverkauft.
Da komme ich nicht wirklich auf Bestellmenge und da Jagd Priorität hat, würde es bei mir eher vergammeln.
Das will mann ja auch nicht.

Welche Pellets von Askari könntet Ihr mir auf Schleien empfehlen? (Damals hatte ich andere und teilweise Testware, also nix von Askari.)
 

Frankenstone

Well-Known Member
@Frankenstone: Meine Gulp-Erfahrungen lassen mich einen großen Bogen um die Produkte machen. Mit Miniboilies am Methodfeeder wirst Du erfolgreicher sein. Und es gibt natürlich auch die Möglichkeit, sich Würmer zu suchen, respektive nach ihnen zu graben!
Danke, aber die Möglichkeit habe ich hier nicht. Reiner Sandboden. Früher wurde sogar Tabak hier angebaut.
Nicht mal im Jagdrevier im Wald ne Chance Würmer zu finden, das ist auch reiner Sandboden dort. Brunnen und Bäche inzwischen ausgetrocknet.
Und direkt an unseren stadtnahen Baggerseeen würde man nur Hundehaufen finden. Früher gingen dort noch 100 Würmer/1,5 h wenn man etwas geschickter ist als ich. Ich hatte dann 10 - 15. Auch völlig ausgetrocknet. Kann man leider vergessen hier.
Aber genau diese Würmer von vor Ort waren immer die besten. Stimmt schon Dein Tipp!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du zwei 14er Halibut-Pellets oder einen 20er Pellet nimmst, dann sollten die auch bei Wärme so mehrere Stunden halten ohne zu zerbröseln. Kann man aber zu Hause auch in einem Glas ausprobieren, wie der Zerfall ist. Da du Askari angesprochen hast, dort heißen sie z.B. Carp Zoom Bloody Halibut Hook Pellets, und keine Angst, eine mittlere Schleie wird locker mit einem 20er Pellets fertig. Es gibt aber auch noch andere Sorten.
 

skyduck

Tschubaka
Vielen Dank für die vielen Petris und hier meine Tagesbericht:

Gegen 13 Uhr war ich an der Ruhr. Meine bisher sehr erfolgreiche Stelle war heute frei. Ich habe festgestellt, dass die Sitzkiepe mit allen Anbauten komplett in den Fahrradhänger passt. Selbst der Feederarm kann dran bleiben. Ich demontiere lediglich die Rutenablage vom Arm. Das ist sehr praktisch, da ich die Schublade vom Ködertray direkt beladen kann, meinen Proviant und Sonnenbrille in den Korum Bowl packe und meine Tücher, Müllsack und Schwamm in die Futterschale. Am Platz angekommen brauche ich nur die Kiste rausheben, den Fußpodest ausrichten und bin sofort ready to fish. Da die Kiepe zu den leichteren Modellen gehört ist sie voll beladen mit allen Anbauten keine 16 kg schwer und kann somit gut rausgehoben und ausgerichtet werden. Ich bin damit sehr zufrieden.

Die steigenden Wassertemperaturen haben leider auch direkt _Horden von Grundeln aktiviert. Selbst eine schon fast schwarze im Hochzeitskleid habe ich gefangen. Die Biester machen vor nichts halt. Selbst meine Pellets haben sie attackiert und mir mehrere Baitbands durchgebissen. Zusätzlich hat mir vom Hochwasser angeschwemmtes Astwerk den Angelplatz schwierig gestaltet und mehrere Haken und 2 Körbchen gekostet.

Mit Beginn der Dämmerung haben sich die Grundeln langsam zurück gezogen und es gab zwei gute Bisse auf Breadpunch die ich leider nicht verwerten konnte. Dann kam ein sehr langsamer aber kraftvoller Biss an der Sphere. Der Anschlag saß und wurde sofort mit starken Widerstand quittiert. Die Sphere arbeite wieder traumhaft und ließ den kleinen Schuppi keine Chance. Erst dachte ich schon, es sei der selbe wie letztes Mal, konnte dann aber sofort an dem Rücken sehen das dem nicht so war. Ich bin echt erstaunt was hier an der Brotflocke alles zu Tage kommt. Karpfen selbst in dieser Größe fange ich hier nicht wirklich oft und nun ist es dieses Jahr schon der zweite. Für mich ein Bilderbuchstart in dieses Jahr.

Ein Wort noch zur Punchbox von Guru. Das Ding hält das Brot in der Sonne echt schön weich und feucht. Die Bedienung der Lade ist durch die Mulde sehr gut und durch die Stoppergummis am Boden auch mit einer Hand möglich wenn die Box auf dem Tray steht. Leider ist der Kunststoff nicht so hart wie gedacht und leidet beim Brotausstechen in der Box direkt. Das ist etwas enttäuschend zumal man dann kleine schwarze Stippen am Brot hat. Ich habe mir jetzt ein Stück aus einer Schneidematte reingelegt, dass sollte dann klappen.

Die größte Irritation war für mich heute, als irgendwann in aller Seelenruhe ein einsamer Schwimmer Mitte in der Ruhr an mir vorbeigeschwommen kam und dann irgendwann hinter der nächste Kurve verschwand.

Petri @Minimax für den Minimaxfisch äh Döbel mein ich natürlich und an alle anderen Fänger.
 

Anhänge

  • 20210227_133006874_iOS.jpg
    20210227_133006874_iOS.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 141
  • 20210227_135537648_iOS.jpg
    20210227_135537648_iOS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 150
  • 20210227_164550836_iOS.jpg
    20210227_164550836_iOS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • 20210227_171553710_iOS.jpg
    20210227_171553710_iOS.jpg
    683,7 KB · Aufrufe: 144
  • 20210227_181651663_iOS.jpg
    20210227_181651663_iOS.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 136
  • 20210227_181700656_iOS.jpg
    20210227_181700656_iOS.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 146
  • 20210227_124228581_iOS.jpg
    20210227_124228581_iOS.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 153

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
# Artificial Baits

Das ist in der Tat ein sehr komplexes Thema. Wenn man die konventionell anbietet, wie eben ihre natürlichen Vorbilder, dann wird es schwer. Aber so bald man ihnen über die Montage, oder gleich selber etwas Leben einhaucht, dann fangen sie auch und da sogar sehr gut. Ganz besonders gilt das für die berüchtigten Berkley Gulp Würmer. Wirft man die nur aus und harrt der Dinge, die kommen werden, wird man lange erfolglos harren. Da muss etwas Bewegung sein und schon klappt es. Da reicht auch schon die Strömung, dass sich diese Stärke-Kreaturen bewegen!

Man muss sie einfach richtig mit ihren natürlichen Vorbildern vergleichen, sonst wäre man unredlich.

# Schleienfischen mit Pellets, Dumbell und Boilies

Das funktioniert dagegen hervorragend. Aber man muss wissen, welche Formate im See sind, wo und wann sie ziehen. Am wichtigsten das WO, das WANN kann man ggf. aussitzen. Eine 16er Murmel plus einem 12er PopUp sind dabei für einen Schleie ab 40 cm aufwärts kein Problem, absolut kein Problem. Einziges "Problem" dabei können lediglich Beifänge in Form von Karpfen und guten, bis sehr guten Brachsen auftreten. Die kann man in den ufernahem und auch gerne etwas krautreicheren Spots nie ganz ausschließen. Da muss man dann auch kein derbes Karpfengerät einbringen. 2 oz. Bleie an einem semi fixed Runnrig und etwas längere FC beschichtete Monovorfächer mit 8er - 12er Haken reichen vollkommen aus.

Die Art des Köders ist dabei eher unwichtig. Schleien sind kreuzneugierige Fische. Also sind recht bunte Köder, oder ein greller PopUp zum Pellet nie falsch. Pellets werden zumeist auch in den Versionen als "Hookbaits" verkauft, schon vorgebohrt und etwas härter und langlebiger im Wasser. 6-8 Stunden halten die dann ohne Auflösungstendenzen. Vollkommen genug für eine Nacht. Bei Pellets nehme ich gerne auch ein grelles, auftreibendes Fake Mais Korn, statt dem Poppi. Nagt wirklich wer den Pellet ab, bleibt mir immer noch das Stück Gummi am Haar und ich verschwende nicht meine Zeit mit leeren Haken.

Sind die Formate der Schleien und Brassen nicht so groß,geht man einfach mit den Ködergrößen herunter. Das erweitert zwar dann das Spektrum der Beifänge, aber es gibt Schlimmer Schicksale.
Bei der Fütterung bin ich in beiden Fällen sehr zurückhaltend. Etwas von den sinkenden Hakenködern, gerne auch mal zerkleinert in einen PVA Strumpf und das genügt. Mit formidablen Futterteppichen aus Grundfutter und Partikeln holt man sie einfach zu viele Mitesser auf den Platz und genau das mögen Schleien nicht. Die bleiben lieber unter sich, sind zwar etwas schreckhaft, aber, wie schon gesagt, kreuzneugierig. Bei einem Platscher sofort in Deckung, aber genau so schnell wieder da, weil sie unbedingt wissen wollen, was da geplatscht hat.

Wenn man keine Naturköder bekommt, keine NK fischen will, oder aber auch etwas Grundeln im See sind, dann ist dieses Schleienfischen im Carpstyle XXS eine echte Alternative, will man nicht dem Wahnsinn anheim fallen, den einem Kleinfische bei Würmchen & Maden sicher bescheren würden!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
# Anfüttern beim Schleienfischen Carpstyle XXS

Eines meiner Top-Fütterungsmittel sind übergends Frolicringe - original Rind. Entweder im PVA, oder mit er Madenzwille einzeln eingeschossen. Man braucht nicht viel, aber weich und firsch lösen sie sich am besten - also den Sack nicht lange offen stehen lassen. So hat man Ruck Zuck eine schöne Aromasuppe am Platz.

Die Ringerl lassen sich aber auch direkt am Haar anbieten. Da empfiehlt es sich, wenn man das Loch etwas garniert. Entweder ein Maiskorn, auch ein Fake Mais Korn mit aufziehen, oder mit etwas Paste zuschmieren. Allerdings sollte man dann auch regelmäßig wechseln, denn lange halten die Frolics nicht im Wasser. Dafür wirken sie aber auch wirklich instant. Da lassen sich dann auch sehr einfach ein paar Ringe per PVA String, oder ganz klassisch per Gummiring und Zuckerwürfel beifüttern.

Aber auch hier gilt: Es müssen schon die richtigen Fische auch wirklich im See sein. Der Wille alleine versetzt auch hier keine Berge. ;)
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
# Anfüttern beim Schleienfischen Carpstyle XXS

Eines meiner Top-Fütterungsmittel sind übergends Frolicringe - original Rind. Entweder im PVA, oder mit er Madenzwille einzeln eingeschossen. Man braucht nicht viel, aber weich und firsch lösen sie sich am besten - also den Sack nicht lange offen stehen lassen. So hat man Ruck Zuck eine schöne Aromasuppe am Platz.

Die Ringerl lassen sich aber auch direkt am Haar anbieten. Da empfiehlt es sich, wenn man das Loch etwas garniert. Entweder ein Maiskorn, auch ein Fake Mais Korn mit aufziehen, oder mit etwas Paste zuschmieren. Allerdings sollte man dann auch regelmäßig wechseln, denn lange halten die Frolics nicht im Wasser. Dafür wirken sie aber auch wirklich instant. Da lassen sich dann auch sehr einfach ein paar Ringe per PVA String, oder ganz klassisch per Gummiring und Zuckerwürfel beifüttern.

Aber auch hier gilt: Es müssen schon die richtigen Fische auch wirklich im See sein. Der Wille alleine versetzt auch hier keine Berge. ;)

Bei Frolic habe ich festgestellt, dass die Variante mit Rind den Ringen aus Geflügel weit überlegen ist. Vielleicht hat das auch mir ihrer etwas dunkleren Farbe zu tun? Auf Brassen habe ich eine Zeit lang gerne auch nur mit halben Frolics geangelt, welche ich mittels eines Baitbands bzw. kleinen Gummiringes am Haar angeködert hatte. Ein sehr guter Köder, für alle möglichen Friedfische. Dass Frolic obendrein relativ günstig ist und überall erhältlich ist, das ist natürlich umso besser. thumbsup
 
Oben