Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Frolic oder überhaupt Hundefutter hab ich mir längst abgewöhnt. Das ist hier ganz schlecht wenn 3 Dobermänner die Uferböschung hinabsprinten, oder sonstige Kampfhunde. Das ist hier so ein lokales Problem am Stadtrand, niemals Hundefutter am Körper oder in Rutennähe.
Egal wie fängig das sein mag! Denn die HundehalterInnen zahlen niemals für zerbrochene Ruten, die machen sich dann lieber ein neues Tattoo ins Gesicht.

Stell dich doch nicht so an - einfach einen Beutel mehr mitnehmen und Du gewinnst massig Freunde fürs Leben...:laugh:geek:laugh
Das "Problem" hatte ich mal an der Rur bei Hückelhoven, vielmehr die Hunde-Mutti hatte das Problem. Ein Rauhaardackel verliebte sich ad hoc so in meine Pellets, dass er keinen Schritt mehr von meiner Seite weichen wollte. Er richtete sich auf meinem leeren Rutenfutteral ein, genoss Sonne und Krumperl und hörte auf kein Wort mehr von seinem Frauchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aber selbst bei 200 Stück biste an der Ruhr nicht durch... wie gesagt wenn Du Rotaugen an den Platz fütterst verschwinden sie auch.
Was für Rotaugen habt ihr da? :XD
Seit ich eine große deutlich herumraubende und wunderschönste Rotfeder auf Spinner gefangen habe, kenne ich keine Limits mehr, das Killerrotauge :ninja ist möglich.
Im Norden waren eher die frühabendlichen Brassen und dann die etwas späteren Karpfen der Kleinfischverdränger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So läuft es hier eigentlich immer ab. Sehr entspannt. Wir haben recht viele Hunde im Dorf und gegen Abend, wenn kaum noch Spaziergänger am Rhein sind, dürfen die auch mal frei herumwetzen. Wenn man dann mit ihnen freundlich spricht, aus der Labung vielleicht noch ein kleines Spiel á la sitz und langsam nehmen macht, sind die hellauf begeistert. Krumperl mit Spiel schmecken gleich viel besser!
 

skyduck

Tschubaka
So läuft es hier eigentlich immer ab. Sehr entspannt. Wir haben recht viele Hunde im Dorf und gegen Abend, wenn kaum noch Spaziergänger am Rhein sind, dürfen die auch mal frei herumwetzen. Wenn man dann mit ihnen freundlich spricht, aus der Labung vielleicht noch ein kleines Spiel á la sitz und langsam nehmen macht, sind die hellauf begeistert. Krumperl mit Spiel schmecken gleich viel besser!
ja Dackel halt, den kannste dann nur noch wegtragen... :roflmao unter Protest desselben natürlich...

Edit: falsches Zitat aber ihr wisst welches ich meine.
 

rutilus69

Well-Known Member
Das "Problem" hatte ich mal an der Rur bei Hückelhoven, vielmehr die Hunde-Mutti hatte das Problem. Ein Rauhaardackel verliebte sich ad hoc so in meine Pellets, dass er keinen Schritt mehr von meiner Seite weichen wollte. Er richtete sich auf meinem leeren Rutenfutteral ein, genoss Sonne und Krumperl und hörte auf kein Wort mehr von seinem Frauchen. :D
Dackel halt :laugh2
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So läuft es hier eigentlich immer ab. Sehr entspannt. Wir haben recht viele Hunde im Dorf und gegen Abend, wenn kaum noch Spaziergänger am Rhein sind, dürfen die auch mal frei herumwetzen. Wenn man dann mit ihnen freundlich spricht, aus der Labung vielleicht noch ein kleines Spiel á la sitz und langsam nehmen macht, sind die hellauf begeistert. Krumperl mit Spiel schmecken gleich viel besser!
Der Ferdinand wäre so ein Paradebeispiel für einen liebenswerten und freundlichen Hund. Aber auch der von Susanne und Heinz. Der ist halt sehr still und eher zurückhaltend. Beides so liabe Viecherl! :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Unbedingt ... aber mindestens einen geilen Sticker auf der Billo-Stippe! ;)

"Grundelinator Kleistermasse X7", oder so...!
'The Goby Stick' specialist 3 ft.' von Worthington&Sons (später CostCo)
kriegte man manchmal für nen schmalen Taler bei Ebay, jetzt haben die Preise enorm angezogen. Aber achtet darauf, ein Exemplar aus der frühen Serie zu kriegen, erkennbar an den blauen Wicklungen. Später hatten Worthingtons Probleme mit dem Zulieferee und mussten minderwertige Blanks verbauen.
 

Frankenstone

Well-Known Member
Ist das nicht der Jörg S. da mit seinem Kochvideo, der da immer so gerne die 2. Buhne in
Rheindückheim blockiert hatte bevors es ihn nach Hamburg verzog?
(Heute ist das eher die 1. Buhne, denn die eigentliche 1. ist ja inzwischen ziemlich versandet. Aber immer noch lebensgefährlich...)

Nein ich hatte nicht von netten Dackeln die Rede, angeln mit Hundefutter ist hier ein echtes Problem.
Das habe ich mir wirklich abgewöhnt, hier gehts dann eher um Kampfhunde, Dobermänner, Rottweiler und so Biester.
Die will man wirklich nicht alle perönlich kennenlernen und ja, ich hab seit frühester Jugend Erfahrung mit Jagdhunden.
Nicht nur unsere eigenen, wenns Herrchen bei der Treibjagd mal unpässlich war hatte ich dann oft noch nen fremden Hund an der Leine.
Jagdhunde sind aber ne andere Baustelle.
Frolic ist sicher kein kein schlechter Köder. Auch anderes Hundefutter nicht. Mein Vater lockt damit sogar Füchse an für die Jagd.

(Ich jage ebenfalls nicht um zu töten, aber ich muss töten um überhaupt mal gejagt zu haben.
Der Spruch gefällt mir. Ortega Y Gasset, ungarischer Jagdschriftsteller.)
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Wir sollen ja mit gutem Beispiel vorangehen, und die FIschkocherei hier nicht Überhand nehmen lassen- aber der Hinweis sei gestattet: Die Arbeit ist wirklich überschaubar: Man läßt den FIschlein rasch und human das Schicksal der Marie Antoinette teilwerden, dann ein Schnitt, ein Schnickser mit dem Daumen, das wars.
Hat man die Gewünschte Menge so präpariert, gehts in eine Schüsssel mit Maismehl (klumpt nicht und gibt ne schöne Farbe) das mit Salz und Pfeffer nach Geschmack versetzt wurde, und Schüttelt bis alle schön mehliert sind. Sodann in ein feines Küchensieb, um das überschüssige Mehl loszuwerden- und dann ab in Pfanne.
Könnte man auch mal am Wasser versuchen, denn kleine Angler haben fast immer Hunger.
Es geht hier nicht ums Rezept, da gibt es bestimmt schon mehr als genug
Die Kochvideos mit Jörg S. finde ich immer gut, doch mir zu aufwändig, aber darum ging es dir nicht.
Bei Plattfischen kann man das auch so machen.
 

skyduck

Tschubaka
Könnte man auch mal am Wasser versuchen, denn kleine Angler haben fast immer Hunger.

Die Kochvideos mit Jörg S. finde ich immer gut, doch mir zu aufwändig, aber darum ging es dir nicht.
Bei Plattfischen kann man das auch so machen.
Haben wir tatsächlich schon gemacht. Frischer kann man Fisch nicht essen und die kleinen Biester sind echt gute Fingerfood. Etwas Dip, Kräuterquark oder ähnliches dabei. Für kleine Angler aber auch alle Neulinge ist das ein kleines Highlight den Fang direkt zu verwerten und zu verspeisen. Es braucht ja auch nicht viel. Pfanne, Öl, Brenner, Mehl und etwas Salz Pfeffer (ich nehmen immer Fondor).
Jetzt habe ich wieder richtig Hunger auf Grundelpfanne, vielleicht mach ich am Wochenende mal wieder ne Grundelparty...
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
So, nachdem die Maden dann docht etwas ...hm...kräftig nach Ammoniak .. hm... rochen...:cautious:crazy, habe ich 10 Minuten in die Pflege investiert.
Wer weiß wann man wieder ohne Aufwand welche bekommt.
Und siehe da, selbst in der linken Dose gibt es reichlich Leben.. .

PS: Die Rechten sind so gelb, weil ich da nen Rest Curry reingekippt habe.
Anhang anzeigen 366763

Wieder 2 Wochen weiter - die Pflege und das Curry haben denen nicht wirklich gut getan... .
DSC_0354.JPG
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hi,
Ihr kocht - ich plane zu kochen und besorge die notwendigen Utensilien...:laugh2 Anhang anzeigen 366267
wie bist du auf den Hersteller gekommen? Stiftung Warentest?
Welche Größe hat der denn (Höhe / Breite oben / Breite unten)?
Warum hast du einen Kocher gewählt, der aus mehreren Teilen zusammengebaut werden muss?
Ich würde nachts sicher Teile verlieren. Sind es nur 4 oder 5 Teile?
Ich denke dass da wirklich nur ein Spiritusöfchen reinpassen würde.
Gedacht ist der allerdings für Holz, und damit werde ich den auch betreiben.. .
Sehr schönes Teil und, da aus Titan, auch sehr leicht.
https://de.aliexpress.com/item/4000202664323.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.7aa74c4d7o9tB9
Warum nutzt du nicht einen normalen Spirituskocher? Da du so weniger mitschleppen musst und Brennmaterial sowieso herumliegt?
Wie lässt sich der Holzkocher eigentlich regeln? Gibt es da irgendwelche Öffnungen für die Luftzufuhr?

Kann man da auch ein Würstchen drauf grillen (am Stock)?
Hast du ihn schon getestet?

VG
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen

Minimax

Machine-Gun-Mini
Habt ihr die Mittelgräte mitgegessen, bzw. sollte sie für Kinder entfernt werden?

Hoffentlich ließt das keiner mit und meldet dich dann.
Bitte keine Corona Diskussion mittels Link hier am Stammtisch provozieren, und das Fischzubereitungsthema bei längerfristigen Interesse in den Kochthread auslagern,
Vielen Dank für Dein Verständnis,
Hg
Minimax
 
Oben