Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Thomas.

Heckbremser

keinangelprofi

Well-Known Member
Da man mich heute unverantwortlicherweise mit einer Tube Sekundenkleber unbeaufsichtigt mir selbst überlassen hat, hab ich die günstige Gelegenheit genutzt und testweise eine Wicklung 0.38 Fluorocarbon auf den inneren Spulenrand aufgeklebt.

IMG.jpg

Wie man sieht, wird der Spalt dadurch auf ein Minimum reduziert. Ob das Hinterflutschen der Schnur dadurch komplett verunmöglicht wird, kann ich nicht sagen, bei einer kleinen Testsession heute (Werfen ohne Lineguard) hatte ich jedenfalls keine Probleme damit.

Für jemanden mit besonderem Leidensdruck vielleicht ein Ansatz, den man verfolgen kann. Sicher finden sich auch geeignetere Materialien zum Aufleimen - mir viel halt gerade nix anderes ein.
Vielen Dank für die tolle Idee! Leider muss ich gestehen, dass eine derart filigrane Arbeit meine handwerklichen Fähigkeiten übersteigen dürften...:blush
 

Trotta

Well-Known Member
Das könnte ich nicht beurteilen, ich glaub an den Lineguard. Vor allem, mir passiert bei Lineguardlosen Pins immer ein furchtbar peinliches Missgeschick:
Ich kurbel versonnen oder gerne auch mal mit Panning die Schnur ein, nur um festzustellen, das sie sich nicht auf die Spule, sondern auf die beiden Kurbelgriffe gewickelt hat. Ich bin mir sicher, das ich der einzige Mensch auf der weiten Welt bin dem das passiert, und werde dann bis über beide Ohren rot..
Räusper. Das Problem kenn ich vor allem im Verbindung mit besonders sportlich angesetzten Würfen. Die Montage klatscht vor den Füßen ins Wasser, während die rasant ablaufende Schnur gleichzeitig von den Griffen wieder sauber aufgewickelt wird...

Prinzipiell finde ich Lineguards auch prima - gerade an windigen Tage ne große Hilfe, aber Mr. Li hat es diesmal leider vergeigt und ausgerechnet dort, wo die Schnur abläuft zwei üble Zangenabdrücke im Lineguard hinterlassen, die jede Schnur umgehend killen und sich auch nicht rauspolieren lassen. Sollte also jemand auf die Idee kommen diese ansonsten sehr gute Pin zu bestellen, würde ich empfehlen, als erstes den Lineguard am Übergang vom Stahlbügel zur Befestigung zu kontrollieren. Mir ist es leider zu spät aufgefallen.

Davon abgesehen gefällt mir das Modell gut. Die 4.75" in Verbindung mit reichlich Backing beschleunigen den Schnureinzug schon spürbar. Ich nutz sie jetzt eben, um endlich den Umgang mit ner Pin ohne Lineguard zu lernen. Wie die großen Jungs - die Amis fischen ja auch alle ohne. Bislang läuft es eigentlich überraschend gut.

Vielen Dank für die tolle Idee! Leider muss ich gestehen, dass eine derart filigrane Arbeit meine handwerklichen Fähigkeiten übersteigen dürften...:blush
Eigentlich ist es ganz leicht. Man muss nur schrittweise vorgehen. Auf den schmalen Rand passen sauber maximal zwei Wicklungen nebeneinander, ich war faul und habs bei einer belassen. Ca. 50cm einer Mono passender Stärke abschneiden. Zuerst 1cm davon auf den Spulenrand aufkleben. Anschließend in max 5cm-Schritten vorgehen: Kleber dünn auf den Spulenrand auftragen (nicht auf die Mono) und die Schnur straff über die Klebefläche nach unten ziehen. Sobald es klebt überschüssigen Kleber abwischen. Usw. bis man einmal rum ist. Ist in 3 min erledigt und ich bin wirklich nicht besonders geschickt. Ich werde jetzt erstmal beobachten, ob es sich auch wirklich bewährt.
 

skyduck

Tschubaka
Hallo Leute,

ich habe im letzten Jahr sehr viele Dinge ausprobiert und mich sehr erfolgreich wieder auf meine Wurzeln des Friedfisch-Angelns fokussiert. Gerade dieser Thread hat mir dabei sehr geholfen mich immer wieder neu zu kalibrieren und motivieren. Ich habe sehr viele nette Leute kennen- und schätzen gelernt, teilweise nur virtuell aber einige auch persönlich. Dafür möchte ich mich bei dieser tollen Gemeinschaft einmal echt bedanken: Ihr seid echt die Besten!!!. Wenn ich beobachten was in diversen FB Gruppen für Neid, Hass, Missgunst und Klugscheisserei abgeht bin ich echt froh diesen Ort der Inspiration gefunden zu haben...

Jetzt meine eigentliche Frage:

Durch die ganzen Experimente habe ich mittlerweile einfach viel zu viel Zeugs angehortet und da nächstes Jahr vermutlich ein größerer Umzug ansteht, weiß ich nicht ob ich überhaupt dauerhaft soviel Platz zum Horten habe. Ich sehe aber auch, dass ich einige Teile gerne und immer wieder verwende und andere auf dem Weg zu meinen persönlichen Perfektionismus nur noch überflüssig rumstehen.
Auf gut Deutsch ich werde mich im Laufe des Jahres fokussieren und mich von einigen Dingen trennen. Für mich bedeutet es oft einfach nur mehr Stress aus zig Optionen eine auszusuchen....
Da es sich hierbei (wie ihr wahrscheinlich auf meinen Fotos gesehen habt) um sehr hochwertige Sachen und bestimmt auch um ein paar Liebhaberstücke, handeln wird, würde ich gerne wissen ob ein kurzer Erst-Hinweis bei Abgabe in diesem Thread gewünscht ist oder ob es einen anderen Weg gibt diese Dinge den Ükelanern erst anzubieten, bevor ich den freien Markt wähle.
Es geht mir dabei nicht ums Geld verdienen sondern darum, dass es einfach mehr Freude macht schöne Dinge an jemanden abzugeben der sie zu schätzen weiß, als sich mit den üblichen EB-Knallköppen auseinandersetzen zu müssen.
 

Trotta

Well-Known Member
#Sekundenkleber-Hacks
Aus der britischen facebook-Gruppe "Abu closed faced reels". Diesmal zur Vermeidung des gefürchteten "Rostocker Toupets". Der Ansatz mit dem Filz ist mir ein bisschen zu sehr brute force, aber die Idee mit den 4 pieces of stiff line glued to the quarters find ich interessant. Habs bislang noch nicht getest, aber vielleicht findet sich hier ja ein Mutiger:

1.PNG 2.PNG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
#Chinapin-Bastelecke
Gibt ja immer mal wieder Leute, die sich darüber beschweren, dass das Spaltmaß zwischen Spule und Backplate bei den Chinapins zu groß geraten ist, und die Schnur dadurch zu leicht hinter die Spule gerät.
Da man mich heute unverantwortlicherweise mit einer Tube Sekundenkleber unbeaufsichtigt mir selbst überlassen hat, hab ich die günstige Gelegenheit genutzt und testweise eine Wicklung 0.38 Fluorocarbon auf den inneren Spulenrand aufgeklebt.

Anhang anzeigen 367996

Wie man sieht, wird der Spalt dadurch auf ein Minimum reduziert. Ob das Hinterflutschen der Schnur dadurch komplett verunmöglicht wird, kann ich nicht sagen, bei einer kleinen Testsession heute (Werfen ohne Lineguard) hatte ich jedenfalls keine Probleme damit.

Für jemanden mit besonderem Leidensdruck vielleicht ein Ansatz, den man verfolgen kann. Sicher finden sich auch geeignetere Materialien zum Aufleimen - mir viel halt gerade nix anderes ein.

Übrigens glaube ich, dass ein Lineguard das Hinterflutschen begünstigt, weil er die Schnur beim Ablaufen genau im gefährlichen Bereich hält.
Soll noch einer sagen, der Lockdown hätte nur Nachteile. Er fördert auch die geduldigen Arbeiten sehr.

Ich bin kräftig am Rutenspitzen "weisseln"! ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich kurbel versonnen oder gerne auch mal mit Panning die Schnur ein, nur um festzustellen, das sie sich nicht auf die Spule, sondern auf die beiden Kurbelgriffe gewickelt hat. Ich bin mir sicher, das ich der einzige Mensch auf der weiten Welt bin dem das passiert, und werde dann bis über beide Ohren rot..


EIn Supercooler Pinhack, vielen Dank fürs Teilen! thumbsup
Ich denke, du angelst willentlich und freiwillig mit der Centerpinrolle, dann gehört das einfach auch dazu.
Und du nennst einen der profunden Gründe, warum die nicht immer toll ist, auch wenn sie beim Schnur abrollen lassen mit Strömung eben schon die Oberklasse ist. (Zu Alternative sag ich jetzt nix, schon gar nicht, was Restbeuteflutattacken auslösen täte.)

Hackmöglichkeiten, wenn wir schon das Thema haben:
a) man nimmt konische sehr schlecht zu greifende Kurbelgriffe, die gibt es in der Tat und passend zum Grund. Ein Problem gebannt.
b) man macht einen der beiden eh sehr winzlichen Kurbelgriffe ab, dann wird die Zahl der Eingreifnocken dezimiert und wer braucht schon wirklich 2 Griffe,
und das kann so quergewickelt überhaupt nicht mehr passieren :XD
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Soll noch einer sagen, der Lockdown hätte nur Nachteile. Er fördert auch die geduldigen Arbeiten sehr.

Ich bin kräftig am Rutenspitzen "weisseln"! ;)
Wie viele machst du denn :oops:, kommen jetzt gar alle unter den Pinsel?

Ich mein', ich sag ja lange und quasi schon immer: Nur eine selbstlackierte Rute wird eine Gute. ab58
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Dann sind wir fast alle sehr, sehr gute Angler und unsere Muttersprache könnte französisch sein. oldie2
Das hat echt was sehr schön programmatisches! thumbsup

Wenn das die Frauen und Lebenspartnerinnen genauso sehen und sagen täten, gefiele es mir noch sehr viel besser! :XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich habe im letzten Jahr sehr viele Dinge ausprobiert und mich sehr erfolgreich wieder auf meine Wurzeln des Friedfisch-Angelns fokussiert.

.....

@skyduck
Dafür hast du ja gleich 3mal thumbsupthumbsupthumbsup verdient.

Das Speicherplatz- und Umzugsproblem kommt bei mir auch immer näher, geschickt umschichten ist angesagt.
Vor allem müssen die (großen) Kartons für evtl. verschicken weg.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wie viele machst du denn :oops:, kommen jetzt gar alle unter den Pinsel?

Ich mein', ich sag ja lange und quasi schon immer: Nur eine selbstlackierte Rute wird eine Gute. ab58
Sind schon einige ... halt überall da, wo eine Bissanzeige über die Spitze irgendwie mal Sinn machen könnte. Und so ist es ja auch nicht, dass ich gar nichts mehr anderes mache als zu malen. Bisweilen faulenze ich auch nur, oder tu' gar nix. ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe mich ja auch gefragt, wieviele Ruten hat der Andal da eigentlich gebunkert, ist der genauso schlimm überfüllt wie ich? :XD

Bei einer Spinrute mag ich die Markierungen irgendwie nicht leiden, hab die sogar weggemacht, wo kleine Farbabschnitte drauf gemalt waren. Da erfolgt die Meldung ja auch direkt in die Hand.

Bei allen Grundruten = Ansitzruten ist das einfach folgerichtig, das gehört überall so gemacht !
Muss ich auch noch einige derart pinseln.
Wobei so nebenbei werde ich auch eine buntere Farbvariante probieren, mal sehen wie sich das macht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So wild ist es gar nicht. Sind unter dem Strich vielleicht so an die 45 Ruten. Die Hälfte davon gut dauerhaft in Benutzung. Und keine doppelt. Wenn ich mal mit zwei Ruten gleichzeitig fische, dann auch zwei Montagen, zwei Entfernungen. Also kein Grund paarweise an den Start zu gehen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
So wild ist es gar nicht. Sind unter dem Strich vielleicht so an die 45 Ruten. Die Hälfte davon gut dauerhaft in Benutzung. Und keine doppelt. Wenn ich mal mit zwei Ruten gleichzeitig fische, dann auch zwei Montagen, zwei Entfernungen. Also kein Grund paarweise an den Start zu gehen.
45 sind eine gute Zahl, jedensfalls gerade nicht mehr zuwenige.

Ich weiß es noch sehr genau, es war April 1997, wo ich genau und recht schnell durchgezählt habe, aus wichtigem Umzugs- bzw. Einzugsanlass, da waren es soviele, großteils noch Teleruten.
Danach fing ich mit dem Spinnen erst richtig an, ab 2006 wurde es massiv, und dann kam die Notwendigkeit auch nach Reservestücken und Einlagerung von Kohlefaserschätzen auf, das machte echte Rutenstückzahlen. Richtige Grundruten habe ich erst seit 2019 wieder mal gekauft, dann aber volles Rohr.
Bei den Rollen bin ich vergleichsweise sehr bescheiden, da gibt es wenige und vor allem wenig Typen, und die werden zum aktiven Angeln eingewechselt.
 

Jason

Well-Known Member
Ich möchte mal ein kurzes Hallo in die Runde werfen. Mit bedauern muss ich sagen, das ich es dieses Jahr noch nicht ans Wasser zum angeln geschafft habe. Meine Rückenschmerzen wurden in den letzten Wochen schlimmer, so das ich mich einigen Untersuchungen unterzogen habe. CT und MRT haben einen Bandscheibenvorfall bestätigt. Nächste Woche habe ich noch einen Termin beim Orthopäden und da wird dann über eine OP entschieden.
Das zieht einen schon ganz schön runter wenn man sieht, was man noch für eine Menge Arbeit am Haus hat. Das soll jetzt aber kein Jammern auf hohem Niveau sein. Ich bekomm das schon auf die Reihe.
Mein Strohwitwer Leben ist seit gestern auch wieder vorbei und ich sitze mal wieder seit langer Zeit am Schreibtisch in meinem Angelzimmer und arbeite liegengebliebene Sachen auf.
@skyduck
Ist das nicht ärgerlich für dich, dass du deine hochwertigen, liebgewonnenen Angelsachen wegen zukünftigen Platzmangel abgeben musst? Also ich könnte das nicht und wenn ich einiges unters Bett legen müsste. Vielleicht findest du ja noch eine Lösung. Falls nicht, dann aber bitte nicht die Pose, die von mit bekommen hast. Die frisst doch kein Brot. :roflmao:laugh:roflmao

Gruß Jason
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es ist ja auch nicht so, dass jede Rute ein echtes Alleinstellungsmerkmal hat. Da sind immer welche dabei, die sich sehr gleichen, vielleicht bloss in der Länge um ein Fuss unterscheiden. Und wenn man lange genug fischt, kommt eben was zusammen, ohne das die "Alten" wirklich verbraucht wären. Ein Skifahrer tut sich da leichter. Ein Völkl ist nach spätestens einer Saison durch und was für den Sperrmüll.
 
Oben