Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

milhouse

Member
Danke für die Hinweise zu aktuellen Rollen. Die 0,18er schien mir gerade als Anfänger mit solch feinem Gerät (zumindest empfinde ich es als so) auch als guter Ansatz, denn Drillen soll gelernt sein. Ich fische auch primär Shimano auf meinen Spinnings, wenn Du @Minimax von 4000er redest ist dann sicherlich die Shimano-Größe gemeint, weil Daiwa meines Wissens etwas größer ist im Vergleich zu Shimano? Gibt es auch noch gutes von anderen Herstellern, ich mag rote Akzente nicht unbedingt. ;) Grundsätzlich sei noch erwähnt, dass es mir spontan einfacher vorkommt für die Spinnangelei Equipment zu besorgen, auch was die Verfügbarkeit betrifft, als zum ambitionierteren Matchfischen.

Bzgl. dreist, bloß noch der Hinweis, dass es hier eine sehr fachspezifische Runde zu sein scheint und ich mir nicht sicher war, ob ein eigener Thread angebracht gewesen wäre, das erschien mir aber ebenfalls übertrieben. Wenn ich mal was mit dem schicken Equipment fange und nicht bloß gut aussehe, gebe ich das hier mal durch. :laugh2
 

skyduck

Tschubaka
Heute haben wir hier noch schönes Wetter.
Eigentlich eine gute Gelegenheit, am Rhein etwas auf dem Hobo Ofen zu grillen und nebenher die Angel zu wässern.
Vielleicht mal die OCC "Power Locken" antesten.. .
Hört sich nach einem perfekten Tag an.... Machen Sie es so No1.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wenn alles klappt kommen morgen noch ein paar Teile bei mir an und dann habe ich mehr als genug zum Basteln da um mich das lange Wochenende über zu beschäftigen (kleiner Spoiler: es hat was mit Springer finden, mit Kork rumbasteln, viel Garn und Gefummel zu tun)
oha, oha, hätte ich fast überlesen! Da sind wir aber alle sehr gespannt!
 

rutilus69

Well-Known Member
Och, nix spannendes. Ich habe hier noch einen Blank rumstehen (10ft / 2teilig, #9 medium fast) Aus dem wollte ich endlich mal versuchen eine fischbare Rute zu basteln. Aber da ich die Farbe falsch eingeschätzt hatte, muss ich jetzt noch auf das passende Garn warten und die Ringe sind auch noch unterwegs. Zum üben habe ich hier noch meinen 2m Vollglas-Boliden aus Jugendzeiten rumstehen, dem ich schon immer mal einen neuen Ringsatz spendieren wollte.
Mal schauen, ob ich nach der Übung noch Lust habe weiterzumachen :laugh2
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich werde dieses Wochenende wohl zu Hause bleiben. Bei Temperturen um die 5°C und unangenehmen Wind ist mir das dann doch zu ungemütlich.
Eigentlich ne sehr gute Idee, lieber Nachbar. Ich bin geneigt mich Deiner Argumentation anzuschliessen, zumindest heute. Und ausserdem muss ich Weste, Tasche und Nübsie- und Hakenschachtel mal wieder aufräumen und neu bestücken.
 

rhinefisher

Wellknown Member
So - da bin ich wieder.
Aber nicht vom Angeln zurück, sondern vom Askari.
Als heute morgen der Paketbote meine 6,99€ Shimano angeliefert hat, war meine Frau so lieb, mich daran zu erinnern, dass ich wegen der OCC noch zu Askari muss.
So langsam wird, glaube ich, klar warum ich diese Frau geheiratet habe - oder !?!
Nachdem wir jetzt gemütlich Kaffee getrunken haben, ist es mir zu spät um zum Rhein zu fahren.
Morgen....:geek
 

skyduck

Tschubaka
Und täglich grüßt das Murmeltier... geil
 

Anhänge

  • 318F752A-49BE-4155-B06F-D6AEBC0470AE.jpeg
    318F752A-49BE-4155-B06F-D6AEBC0470AE.jpeg
    855,7 KB · Aufrufe: 200

Slappy

GW - Brassenkönig
Heute mein Feierabendbier am Hausweiher getrunken.
Natürlich wurden auch 2 Ruten mitgenommen.
Es gab einige Bisse. Allerdings so vorsichtige, das nicht einer Fisch brachte. Um 18:15 war es zwar noch hell, aber soooo kalt das ich eingepackt habe. Hoffentlich kann ich bald mal einem Fisch die Welt außerhalb des Wassers zeigen. War die letzten 6x Franzose...... Und nein, ich beherrsche die Sprache immer noch nicht :laugh
IMG_20210306_171135.jpg
 

Jason

Well-Known Member
@skyduck , na denn mal ein Petri Heil zum Murmeltier. Schöner Kamerad. thumbsup
@Slappy Schade das du dort wieder geschneidert hast. Der Tag wird kommen. Falls es an deinem Weiher Schleien gibt, dann fang bitte eine. Ich weiß nicht mehr, wie sie aussehen.
So, bevor ich hier weiter dummes Zeug schreibe, mache ich mal an meinen Posen weiter.

Gruß Jason
 

skyduck

Tschubaka
So hier der vollständige Bericht:

Gegen 11 Uhr war ich diesmal schon am Wasser und habe aufgebaut. Im Nachhinein muss ich sagen, dass sich dies, gerade bei der Kälte nicht wirklich gelohnt hat. Ich habe zu Anfang nur mit der Tricast Wand und 20g Minikorb gefeedert. Zusätzlich habe ich mit meiner Ehmann Ledgerrute etwas gestippt. Auf Grund der Enge der Stelle und sehr viele Ästen im Wasser hat das nicht wirklich viel Spaß gemacht. Es gab zwar ein paar Grundeln aber dies ist ja wie jeder wohl schon mitbekommen hat keine Kunst in der Ruhr.

Da ich jedes mal an dieser Stelle bisher abends einen Döbel oder Karpfen auf Breadpunch gefangen habe und gerne endlich mal einen größeren Fisch an der Tricast haben wollte, habe ich nur diese mit Flocke beködert und an die erfolgreiche stelle platziert. An der Sphere habe ich so ein Chewie (knetbarer Pellet ?) beködert und diesen weiter draußen platziert.

Nun ja, so langsam werde ich auch abergläubisch. Denn der kleine Schuppi kam dann wieder an der Sphere und die Flocke blieb unbeachtet liegen. Ich liebe diese Rute einfach...

Das war jetzt der dritte Karpfen dort, alle hatten ziemlich dieselbe Größe. Ich vermute, dass da Abends immer ein ganzer Trupp durchzieht, anders kann ich es mir nicht erklären. Auf unserer Strecke habe ich in den letzten 2 Jahren nur einen kleinen Schuppi gefangen und jetzt innerhalb 2 Monaten direkt 3. Wenn ich abends schon nicht immer so durchgefroren wäre würde ich es ja auch mal länger dort versuchen, vielleicht auch wirklich mit einer leichten Karpfenmontage oder Minibolie und Method Feeder. Na ja aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Hat jemand Erfahrung wie groß die Trupps dieser Karpfenklasse so in der Regel sind oder sein können?

Petri an alle Erfolgreichen und natürlich auch an alle die ihre Französisch-Kenntnisse aufbessern


20210306_111652251_iOS.jpg
20210306_174138489_iOS.jpg
 
Oben