Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Slappy

GW - Brassenkönig
@Slappy Schade das du dort wieder geschneidert hast. Der Tag wird kommen. Falls es an deinem Weiher Schleien gibt, dann fang bitte eine. Ich weiß nicht mehr, wie sie aussehen.
Die gibt es. Zwar recht kleine von 25-30cm ein paar wenige bis 40cm aber es gibt sie. Oder sollte ich lieber sagen, sie müsste es geben. Keine Ahnung ob jetzt noch welche da sind. Es wurde letzten November? besetzt. I. a. mit Schleien. Nahezu alle "Kollegen" entnehmen die gefangenen Fische. Könnte also sein das garnicht mehr viel da ist....
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ist glaube eher das ist Ehelatein. Eine Spezialsprache, die viele Männer fliessend beherrschen, solange ihre besseren Hälften nicht in der Nähe sind...

stimmt, habe es live erlebt, Er angelt, Sie schleppt das Zeugs zum Wasser

Man sollte nicht vergessen, dass sie mich meist auch fährt, den Hund bewegt und oft auch ne Kleinigkeit kocht...


Zufällig gefunden...ab91ab91ab91
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Maßige Fische müssen entnommen werden. Aber es sollte auch wieder neu besetzt werden. Sonst macht es doch auch keinen Spaß mehr an so einem kleinen Weiherchen.

Gruß Jason
Völlig richtig. Nur das mit dem besetzten und entnehmen harmoniert hier glaube nicht so gut. Wurde besetzt, sind auf einmal alle da und angeln, bis nichts mehr beißt( im Schnitt 2 Wochen) Und dann dauert es nen halbes bis ein Jahr bis was neues kommt.
 

Jason

Well-Known Member
Völlig richtig. Nur das mit dem besetzten und entnehmen harmoniert hier glaube nicht so gut. Wurde besetzt, sind auf einmal alle da und angeln, bis nichts mehr beißt( im Schnitt 2 Wochen) Und dann dauert es nen halbes bis ein Jahr bis was neues kommt.
Haha, das ist wie bei uns. Jeder Geier will sein Geld raushaben. :laugh Ich zahle für den Schein für unser Gewässer 100,- Euro, und letztes Jahr habe ich 13 Forellen nach Hause gebracht. Und ich habe meinen Spaß dabei gehabt. Manche Mitglieder maulen rum, wenn nicht mehr besetzt wird, oder es teurer wird, dann würden sie keinen Schein mehr nehmen. Ich schüttel immer nur mit dem Kopf.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri, lieber @skyduck. Wieder ein wunderbarer Schuppi, und wieder mit der Sphere. Ich nehm alles über den Griff zurück, das Wunderstöckchen ist ein FIschbringer und muss vor Mana nur so knistern! Toll! Und @Slappy kriegt den Extraschulterklopfer für einen weiteren kalten fischlosen Tag- ich beneide DIch für Deine Zähigkeit und Frustrationstoleranz. Eines Tages muss doch der Knoten platzen. Oder verschwendest Du vielleicht deine Aufmerksamkeit an diesem winzigen Weiher- vielleicht würde mal ein Gewässerwechsel guttun?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wieder ein wunderbarer Schuppi, und wieder mit der Sphere. Ich nehm alles über den Griff zurück, das Wunderstöckchen ist ein FIschbringer und muss vor Mana nur so knistern!
Man könnt andererseits auch sagen, wenn da ein richtiger Griff draufkommt, dann bringt sie nicht den Einheitskarpfen, sondern viel größere Karpfen ... :laugh:roflmao

Wobei, ich habe wirklich nichts gegen Einheitskarpfen an der Leichtrute, sofern hübsch anzusehende und agile Schuppis.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Man könnt andererseits auch sagen, wenn da ein richtiger Griff draufkommt, dann bringt sie nicht den Einheitskapfen, sondern viel größere Karpfen ... :laugh:roflmao
Neinein, wenn das wohlwollende Auge der Götter auf eine Rute gefallen ist, und sie ihren Zielfisch gefunden hat*, ist man besser vorsichtig mit Mods...
Ganz abgesehen davon, das noch größere Karpfen und entsprechende Schnüre der Sphere nicht besonders gut zu Gesicht ständen.
Ist schon alles gut so wie es ist mit @skyduck und seiner Sphere.



*wattmeinste, wie ich gezittert habe, bei den ersten Ansitzen mit der MkIV. Man stelle sich vor, der erste Fisch wär ne Güster gewesen, und der Geist der Rute wäre darauf geprägt worden..
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nö, das war der Marketingfuzzi von Browning. und irgendwann hat der genervte Testangler aufgegeben.
Oder genau andersherum.
Die haben den Dirk ganz sicher vorher nicht gefragt oder ihm den so im Laden nach seinem Gusto drauf gebaut.
Mich fragen die auch immer nicht. :(

Ich schlage hiermit dringlich und ultimativ allen Angelrutenverkäufern zu Ruten im Bereich bis 4,5m und 2oz vor,
auf alle Ruten nur noch einen durchgehenden Duplongriff mit Schieberingen zu setzen, ohne jede dumme Windingschecks und Metall usw.
Das passt wirklich allen Anglern in der Einstellbarkeit, und wenn da nur reines Duplon drauf ist, kann man es auch leicht wieder runter schnitzen.
Das geht in der Produktion viel schneller, braucht weniger Teile, ist super billig, die Monteure und andere brauchen nicht denken und nachmessen, einfach alles easy-peasy immer gleich drauf - und endlich könnten damit viele wirklich (erstmal) einwandfrei angeln, alle gewinnen, auch der Hersteller Vertreiber Händler.
Und vor allem ich als Käufer! :geek
So nebenbei, die ideale Zanderspin gibt es damit gleich auch.

Eine Revolution, wie die sich selbst einstellenden Schuhe im Schuhgeschäft, nur noch ein Paar notwendig dort, was jedem und jeder ideal passt, kein Verschnitt, kein Müll, 100% Ausnutzung. Online bestellen - passt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
*wattmeinste, wie ich gezittert habe, bei den ersten Ansitzen mit der MkIV. Man stelle sich vor, der erste Fisch wär ne Güster gewesen, und der Geist der Rute wäre darauf geprägt worden..
Ich habe mich eigentlich schon insgeheim gewundert bzw. eben gefreut. :XD
Denn ich habe dir den Daumen für den richtigen Fisch gedrückt ob der passenden Rute, und der "Tabellenzauber" von @Hecht100+ blieb offensichtlich auch nicht wirklungslos ... wizard1

Es gab nur 2 Möglichkeiten ... das war dir ja auch klar.
 

skyduck

Tschubaka
Neinein, wenn das wohlwollende Auge der Götter auf eine Rute gefallen ist, und sie ihren Zielfisch gefunden hat*, ist man besser vorsichtig mit Mods...
Ganz abgesehen davon, das noch größere Karpfen und entsprechende Schnüre der Sphere nicht besonders gut zu Gesicht ständen.
Ist schon alles gut so wie es ist mit @skyduck und seiner Sphere.



*wattmeinste, wie ich gezittert habe, bei den ersten Ansitzen mit der MkIV. Man stelle sich vor, der erste Fisch wär ne Güster gewesen, und der Geist der Rute wäre darauf geprägt worden..
Es ist in der Tat so , dass der Griff echt super für mich ist. Vorher war ich ja auch versucht die Rute, sobald sie da ist auf Kork umzubauen. Aber der Griff fast sich super an und der freigeschnitzte Blank gibt dir im Drill ein einmaliges Feedback und macht die Rute erst so richtig feinfühlig. Also warum Umbauen? Aus optischen Gründen ? Irgendwie passt der Griff ja auch zu dieser außergewöhnlichen Rute. Und wenn er irgendwann mal Schaden nehmen sollte kann man ihn immer noch verkorken.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
@skyduck: Auch von mir ein herzliches Petri zu diesem herrlichen Spehren-Karpfen. Ein wunderschöner Fisch! Noch dazu der dritten Fisch dieser Art aus der Kälte und einem Gewässer, das seine Karpfen offenkundig nicht so einfach preisgibt. Mit der Wahl der Rute hast Du alles richtig gemacht! Und ein Griff, so polarisierend er auch sein mag, ist nur ein Griff. Wichtig ist, dass er demjenigen gut in de Hand liegt, der mit dieser Rute fischen darf.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
@Slappy: Der erste Kaffee ist getrunken und ich wollte auch Dir noch meinen Respekt für Dein Durchhaltevermögen am kleinen Weiher zollen. Aber auch ich würde mich @Minimax Empfehlung anschließen wollen und über einen Gewässerwechsel nachdenken. Die kleinen Teiche heizen sich zwar schnell auf, aber nächtens kühlen sie genauso schnell wieder aus. Meiner Erfahrung nach, werden die Fische dort erst Mitte April so langsam aktiv.
 

hester

Well-Known Member
Es ist in der Tat so , dass der Griff echt super für mich ist. Vorher war ich ja auch versucht die Rute, sobald sie da ist auf Kork umzubauen. Aber der Griff fast sich super an und der freigeschnitzte Blank gibt dir im Drill ein einmaliges Feedback und macht die Rute erst so richtig feinfühlig. Also warum Umbauen? Aus optischen Gründen ? Irgendwie passt der Griff ja auch zu dieser außergewöhnlichen Rute. Und wenn er irgendwann mal Schaden nehmen sollte kann man ihn immer noch verkorken.
Mir geht es genauso, ich habe auch vorher gedacht runter mit dem Griff und Kork drauf. Ich hatte sie bisher zwar noch nicht im Einsatz, aber schon bei den Trockenübungen habe ich gemerkt das dieser Griff super ist. Da hat sich Browning echt Gedanken gemacht. Fazit: Griff bleibt, passt. Punkt. thumbsup
 
Oben