Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Brrr - war das kalt....ab3
Auch wenn es recht gemütlich aussieht - wenn der eiskalte Nord-Ost Wind so einen guten Kilometer diagonal übers Wasser auf einen zu bläst, vergeht mir alles.. .
Jetzt habe ich mal verglichen; "Most Versatile" gegen "OCC Power Locken".
Was habe ich mir da bloß angetan....:whistling:laugh2
DSC_0431.JPG
DSC_0426.JPG DSC_0427.JPG DSC_0432.JPG
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also warum du nicht die linke nimmst, in einem großen Angelvergleich, das wundert mich auch nur ...
So also kleiner Tipp (eigentlich ja dämlich von mir, ich weiß ...),
Du könntest nach OCC Rahmensetzung noch bis zum 31.03.2021 23:59:59 umsteigen ("Meldeschluss ist der letzte im März.")

Was ich mir schon rot im Terminkalender vermerkt habe.
 

geomas

Swing is mein Ding
#sphere
Für eine außergewöhnluche Aktion würde ich wohl so einen Griff in Kauf nehmen. Die Spezis von Free-Spirit lassen den Käufern ihrer Hi-S-Matchrutenserie (also Posenruten und diverse Feederruten) die Wahl zwischen Kork- und „Skelett”-Griff. Diese Ruten sind aber noch mal teurer als die Spheres.


Eine meiner Lieblingsruten hat übrigens einen Moosgummi-Griff mit Schieberollenhaltern, und irgendwie greift sich das hervorragend.
Ist die Silstar X-Citer Matchpicker, die ich superbillig gebraucht erwarb. Und auch die sehr viel teurere MAP Parabolix Bomb greift sich super.
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
Brrr - war das kalt....ab3
Auch wenn es recht gemütlich aussieht - wenn der eiskalte Nord-Ost Wind so einen guten Kilometer diagonal übers Wasser auf einen zu bläst, vergeht mir alles.. .
Jetzt habe ich mal verglichen; "Most Versatile" gegen "OCC Power Locken".
Was habe ich mir da bloß angetan....:whistling:laugh2 Anhang anzeigen 368321 Anhang anzeigen 368319 Anhang anzeigen 368320 Anhang anzeigen 368322
Sind diese Anglerstühle erlaubt bei der OCC?
Ich bin mir da nicht sicher-----die haben kein Bierhalter.

Nicht das es zur Disqualification führt in der C


:laugh2
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Haha, das ist wie bei uns. Jeder Geier will sein Geld raushaben. :laugh Ich zahle für den Schein für unser Gewässer 100,- Euro, und letztes Jahr habe ich 13 Forellen nach Hause gebracht. Und ich habe meinen Spaß dabei gehabt. Manche Mitglieder maulen rum, wenn nicht mehr besetzt wird, oder es teurer wird, dann würden sie keinen Schein mehr nehmen. Ich schüttel immer nur mit dem Kopf.

Gruß Jason
Genau so!

@Slappy kriegt den Extraschulterklopfer für einen weiteren kalten fischlosen Tag- ich beneide DIch für Deine Zähigkeit und Frustrationstoleranz. Eines Tages muss doch der Knoten platzen. Oder verschwendest Du vielleicht deine Aufmerksamkeit an diesem winzigen Weiher- vielleicht würde mal ein Gewässerwechsel guttun?

@Slappy: Der erste Kaffee ist getrunken und ich wollte auch Dir noch meinen Respekt für Dein Durchhaltevermögen am kleinen Weiher zollen. Aber auch ich würde mich @Minimax Empfehlung anschließen wollen und über einen Gewässerwechsel nachdenken. Die kleinen Teiche heizen sich zwar schnell auf, aber nächtens kühlen sie genauso schnell wieder aus. Meiner Erfahrung nach, werden die Fische dort erst Mitte April so langsam aktiv.
Ja, der Weiher ist weder von der Oberfläche noch von der Tiefe optimal. Aber die Fische sind da und auch aktiv. Die Fische hier beißen zu jeder Jahreszeit eher vorsichtig und ziehen nicht ab, sondern bleiben eher am Platz einfach stehen. Einen klassischen Biss, so das die Spitze sich schon rumbiegt, habe ich noch nie erlebt
Leider sind unsere Vereinsteiche alle recht flach. Keiner schafft die 2m deutlich zu überschreiten. Der kleine ist halt hinterm Haus. Der ist perfekt für mal eben ne kleine Runde abschalten.
Ca 5 Minuten weiter mit dem Auto haben wir einen Waldteich, der ist aber nochmal kleiner als der Hausweiher und stark mit Wasserpflanzen bestückt. Im Sommer ist die gesamte Oberfläche mit Wasserlinsen zu. Dann kommt nach 12 Minuten ca ein Steinbruch. Der ist insgesamt speziell. Ca. 1/3 der Fläche erreicht man nicht und da wo man hinkommt fällt es sehr schnell ab. Viele Fische sind dort auch nicht. Und dann gibt's noch den "großen" Weiher. Der ist doppelt so groß wie der Hausweiher aber auch recht flach. Dort habe ich bisher wenig gefischt. Aber da gibt es wohl noch ein paar alte Fische. Die sind natürlich etwas schwerer zu fangen.
Ach ja. Da gibt es ja noch was. Darauf freue ich mich dieses Jahr besonders. 7km Feld- und Wiesenbach. Der ist ab April wieder frei. Leider gibt es nicht soooo viele freie Stellen und meistens ist der kaum vorhanden. Aber es gibt ein paar Stellen die ich schon gefunden habe. An Fischen konnte ich letztes Jahr nur Bachforellen und Gründlinge fangen.

Ja, und da wir kein Fluß haben und mich die Lahn hier nur geärgert hat bisher, habe ich mir die Steinheimer Mainkarte geholt.


Ihr seht, so richtig sinnvolle Alternativen habe ich nicht. Und vor allem ist der kleine sooo nah. 2 Minuten zu Fuß.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Und ein zweiter ging an altbekannten Platze ebenfalls recht rasch dran. Jetzt heißt es umziehen.
Ich überlege, ob ich nicht eine Langstreckenerkundung zu nem Stillgewässer machen soll, das eine gewisse Rolle bei meinen OCC Plänen spielt. Das würde mit Sicherheit keinen Fisch bringen, aber andererseits bin ich ja entschneidert...hmm
 

rhinefisher

Wellknown Member
Also warum du nicht die linke nimmst, in einem großen Angelvergleich, das wundert mich auch nur ...
So also kleiner Tipp (eigentlich ja dämlich von mir, ich weiß ...),
Du könntest nach OCC Rahmensetzung noch bis zum 31.03.2021 23:59:59 umsteigen ("Meldeschluss ist der letzte im März.")

Was ich mir schon rot im Terminkalender vermerkt habe.
Ein sehr weiser alter Mann Du bist - quasi unser Tackle Gandalf....wizard1
Ich wäre ein Idiot, würde ich nicht auf deinen Rat hören.
Allerdings bin ich nach gut einer Stunde mit der "Power Locken" auch von meiner romantischen glorifizierung des Billigen kuriert.
Ich schleich mich dann mal rüber zur OCC und kläre das...:x3
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ein sehr weiser alter Mann Du bist - quasi unser Tackle Gandalf....wizard1
Ich wäre ein Idiot, würde ich nicht auf deinen Rat hören.
Allerdings bin ich nach gut einer Stunde mit der "Power Locken" auch von meiner romantischen glorifizierung des Billigen kuriert.
Ich schleich mich dann mal rüber zur OCC und kläre das...:x3
Was genau ist denn das Problem der Power Locken, mal sachlich ohne Flax gefragt? Ist ja schon sehr interessant
 

rhinefisher

Wellknown Member
Was genau ist denn das Problem der Power Locken, mal sachlich ohne Flax gefragt? Ist ja schon sehr interessant

Tatsächlich gibt es kein echtes Problem, abgesehen von der sich sonderbar unharmonisch biegenden Spitze, der grottigen Verarbeitung und der allgemeinen Zierlichkeit, ist das schon ne halbwegs fischbare Rute.
Für die knapp 10€ die ich gegeben habe, regulär kostetete die 12€, hätte ich gerne ein Bündel für noch zu beschenkende Kinder gekauft.
Tatsächlich hatte ich noch nie eine so gute Rute zu einem solch niedrigen Preis in der Hand.
Mehr noch hats mir die Rolle angetan.
Habe ich bisher immer Catanas verschenkt, weil mir die Hyperloop zu "piselig" erschien, werde ich in Zukunft auf die FX zurückgreifen.
Die kostet 17€ (meine nur 7.... ab91 ) und fühlt sich wertig und brauchbar an - hier gilt ebenfalls, dass ich noch nie etwas so "gutes" für so wenig Geld in der Hand hatte.
Diese ganze 40€ Geschichte war für mich wohl eher ein Ausflug in eine hypothetische und armutsgeprägte Kindheit, die ich nie hatte, weil Vater und Großvater Jäger und Angler waren.. .
Wie gesagt - da ist einfach die Romantik mit mir durchgegangen.
Mein Gerät muß nichtmehr vom Besten sein, aber doch zumindest gut gefallen und sehr gut funktionieren.
Aber das kannst Du nicht verstehen.
Niemand der mit ner 300er Mitchell angelt kann das verstehen....ab91ab140
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Tatsächlich gibt es kein echtes Problem, abgesehen von der sich sonderbar unharmonisch biegenden Spitze, der grottigen Verarbeitung und der allgemeinen Zierlichkeit, ist das schon ne halbwegs fischbare Rute.
Für die knapp 10€ die ich gegeben habe, regulär kostetete die 12€, hätte ich gerne ein Bündel für noch zu beschenkende Kinder gekauft.
Tatsächlich hatte ich noch nie eine so gute Rute zu einem solch niedrigen Preis in der Hand.
Mehr noch hats mir die Rolle angetan.
Habe ich bisher immer Catanas verschenkt, weil mir die Hyperloop zu "piselig" erschien, werde ich in Zukunft auf die FX zurückgreifen.
Die kostet 17€ (meine nur 7.... ab91 ) und fühlt sich wertig und brauchbar an - hier gilt ebenfalls, dass ich noch nie etwas so "gutes" für so wenig Geld in der Hand hatte.
Diese ganze 40€ Geschichte war für mich wohl eher ein Ausflug in eine hypothetische und armutsgeprägte Kindheit, die ich nie hatte, weil Vater und Großvater Jäger und Angler waren.. .
Wie gesagt - da ist einfach die Romantik mit mir durchgegangen.
Mein Gerät muß nichtmehr vom Besten sein, aber doch zumindest gut gefallen und sehr gut funktionieren.
Aber das kannst Du nicht verstehen.
Niemand der mit ner 300er Mitchell angelt kann das verstehen....ab91ab140
Warts ab, bis die 300 "Minimax deluxe" am Start ist, Du Schelm.. :laugh
Aber ich kanns total verstehen, nur für ein Konzept oder eine Idee soll man sich nicht quälen. Andererseits, nun kennst Du Sie, und ich schätze, wenn Du am Ende des Jahres einen Stapel des Modells im Schutze der Dunkelheit vor einem Vereinsheim mit ner grossen Jugendabteilung Deiner Wahl ablegst, wird das vielleicht nicht Deinem Mana, ganz sicher aber Deinem Karma zugute kommen, wie Du ja bereits schriebst. Es ist eine Schande, wenn ich sehe, mit was für Schrott manche Kiddies losziehen müssen, und zuhause gibts 4 PCs, 3 Grossbildschirme und jede Woche 2mal Pizza bestellen, und mit deinem 40 Ocken experiment hast Du gezeigt, das man dafür ne Combo klarmachen kann, von denen viele junge Angelkollegen nur träumen können.
 
Oben