Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
#montage
#phlegma-rig

Also das Phlegma-Rig scheint gegenüber einer früher gelegentlich benutzten Montage weniger anfällig für Verdrallungen und Tüddel zu sein.
Die auch gerne genutzte „aufgeschnittene Schlaufe”-Montage kommt auch oft zum Einsatz. Dann wird der Haken direkt angeknotet, auf ein dünneres Vorfach verzichte ich normalerweise.

Generell bevorzuge ich einen festen Bleiseitenarm für die Angelei im Nahbereich.
In der Verwendung von Durchlaufmontagen sehe ich keine Vorteile.



PS: zum Vergleich hier die früher benutzte Montage für die Verwendung von Vorfächern:

50256618781_6b606c1708_z.jpg
 

TobBok

Well-Known Member
Freue mich schon auf die ersten Ledgerin Trips an meiner Lieblingsstelle am Graben.
Habe eine schöne 11 ft Ledger Rute, die wirklich gut ist, obwohl sie von einer gewissen deutschen Angel-Versandhauskette kommt.
Da ist einfach ein 6er Karpfen-Haken an die Hauptschnur geknotet, als Beschwerung ein paar Splitshots, und ab gehts auf Döbel, Barsch, Rotauge und Co mit Wurm.

Da ich seit diesem Jahr auch in Hannover an die Leine darf, könnt ihr mindestens einige Barben-Sessions unterhalb der dortigen Wehre erwarten.
Wird mein erstes Mal auf diesen Zielfisch werden.

Gibts da Tipps zum gezielten Anglen mit Käse?
 

Kneto

Well-Known Member
Petri an alle die in den vergangenen Tagen den doch wieder sehr kühlen Temperaturen trotzend am Wasser verweilt und auch noch gefangen haben.
Ich selber war an den Feiertagen arbeiten und werde es wohl erst Anfang der kommenden den ersten Ansitz des Jahres starten, dann werden die Temperaturen hoffentlich wieder etwas angenehmer sein.
Einen verspäteten Ostergruß erhielt ich heute in Form eines Briefes von Jason, dieser enthielt einen wunderschönen und gekonnten Federkiel.
Eine passende Kombination kam mir auch schon in den Sinn.
Anbei ein Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20210406_161841.jpg
    IMG_20210406_161841.jpg
    968,1 KB · Aufrufe: 180

skyduck

Tschubaka
Die Wand Serien von Tri-Cast werden überall hoch gelobt. Wahnsinn was man in den englischen Foren so ab und an mitbekommt. Auch die ganz Neuen, nur wo bekommen...
Gratuliere zu Deinem wahrlich exquisiten Rutenwald und Petri noch!
#Tricast Wand

Ich habe hier ja immer noch eine Tricast Trophy Wand in 8,6 ft mit 4 mehr oder weniger tollen alten Spitzen und einen kompletten Satz neue Original Spitzen (die Aufschub-Spitzen scheinen da wirklich überall zu passen, egal wie alt oder neu die Rute ist). Leider ist es mir bis heute nicht gelungen diese Rute wirklich in einen Kontext zum Alter oder auch Bauart zu setzen oder sonstwie Informationen zu dieser zu finden. Da sie bei mir auf der Liste der eventuell ausscheidenden Schätzchen steht, würde mich schon sehr interessieren ob jemand etwas dazu sagen kann.
20201016_110115242_iOS (2).jpg
20201016_110046887_iOS (2).jpg
20201027_100532004_iOS (2).jpg
 

geomas

Swing is mein Ding
Kneto - Glückwunsch zu dem federleichten Meisterwerk aus dem Hause Jason!

skyduck - ich habe leider keinen Schimmer, wann Deine Tri-Cast Trophy Wand produziert wurde.
Tippen würde ich auf die frühen 2000er Jahre. In einer Broschüre aus dem Jahr 2009 sind Ruten mit ähnlicher Griffgestaltung drin.
Meine viel kürzere Trilogy Pond Wand (aktuelles Modell) ist ganz anders gebaut.
 

Tobias85

Well-Known Member
Jungs, ich brauche mal euren Input. Ich habe mehrere kleinere Teiche zur Verfügung, an denen nur mit Maden angefüttert werden darf. Beide Gewässer enthalten viele kleine Weißfische, aber auch brauchbare Schleien und Karpfen sowie sicherlich auch den einen oder anderen besseren Weißfisch. Beide sind knapp über 2m tief, eher schlammig und nur um 0,5 Hektar groß.

Meine Idee ist, kleine bis kleinste Futterkörben mit geklebten Maden/Pinkies zu befüllen. So bekomme ich trotzdem eine Art Futterplatz und umgehe damit hoffentlich die Kleinfische im Mittelwasser. Da ja jedes andere Futter nicht erlaubt ist, müsste ich allerdings darauf hoffen, dass die Fische allein vom regelmäßigen Ploppen des Futterkorbs neugierig werden und den Platz ansteuern oder dass sie in den kleinen Teichen zufällig auf den Platz stoßen. Denkt ihr, das ist so machbar oder hab ich da irgendwo einen groben Denkfehler drin?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Jungs, ich brauche mal euren Input. Ich habe mehrere kleinere Teiche zur Verfügung, an denen nur mit Maden angefüttert werden darf. Beide Gewässer enthalten viele kleine Weißfische, aber auch brauchbare Schleien und Karpfen sowie sicherlich auch den einen oder anderen besseren Weißfisch. Beide sind knapp über 2m tief, eher schlammig und nur um 0,5 Hektar groß.

Meine Idee ist, kleine bis kleinste Futterkörben mit geklebten Maden/Pinkies zu befüllen. So bekomme ich trotzdem eine Art Futterplatz und umgehe damit hoffentlich die Kleinfische im Mittelwasser. Da ja jedes andere Futter nicht erlaubt ist, müsste ich allerdings darauf hoffen, dass die Fische allein vom regelmäßigen Ploppen des Futterkorbs neugierig werden und den Platz ansteuern oder dass sie in den kleinen Teichen zufällig auf den Platz stoßen. Denkt ihr, das ist so machbar oder hab ich da irgendwo einen groben Denkfehler drin?
Du könntest die Maden in nen PVA Beutel tun, und zusätzlich mit Goo / Lava oder anderen Lockstoff verfeinern, so kriegst DU ne ansehnliche Menge auf einen Sitz an den FUtterplatz und hast auch ein bischen Lockwirkung durch die Goo-Wolke
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Die von Minimax empfohlene Methode klingt sehr effizient. So ähnlich wird das wohl auch von Specimen-Hunters praktiziert: ne Suche nach „Maggot PVA” bringt sehenswerte Treffer bei YT.


Das Phlegma-Rig durfte heute kurz ran und an ihm lag es sicher nicht, daß ich nur 1 Fisch (bildschöner mittzwanziger Plötz) fing.
Es war saukalt, richtig unangenehm eiswindig, obwohl dann und wann die Sonne schien. Deshalb war ich nur kurz am Wasser.
An der Stelle, die mir 2020 schöne Alande und auch gute Braxen brachte, ging gar nüscht.
 

Forelle74

Well-Known Member
Jungs, ich brauche mal euren Input. Ich habe mehrere kleinere Teiche zur Verfügung, an denen nur mit Maden angefüttert werden darf. Beide Gewässer enthalten viele kleine Weißfische, aber auch brauchbare Schleien und Karpfen sowie sicherlich auch den einen oder anderen besseren Weißfisch. Beide sind knapp über 2m tief, eher schlammig und nur um 0,5 Hektar groß.

Meine Idee ist, kleine bis kleinste Futterkörben mit geklebten Maden/Pinkies zu befüllen. So bekomme ich trotzdem eine Art Futterplatz und umgehe damit hoffentlich die Kleinfische im Mittelwasser. Da ja jedes andere Futter nicht erlaubt ist, müsste ich allerdings darauf hoffen, dass die Fische allein vom regelmäßigen Ploppen des Futterkorbs neugierig werden und den Platz ansteuern oder dass sie in den kleinen Teichen zufällig auf den Platz stoßen. Denkt ihr, das ist so machbar oder hab ich da irgendwo einen groben Denkfehler drin?
Ich Fische öfters mit Madenörbchen.
Gibt's als inliner von Korum.
Nimm die dicken Fleischmaden und bestreue sie mit Maden Würzer.
Da fange ich gut Karpfen mit.
Köder ist aber auch Mais erlaubt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Und da wirds schon schwierig, an einem der Gewässer bin ich nur Gast über eine Interessengemeinschaft und möchte da als 'Auswärtiger' nicht durch Fehlverhalten auffallen. Wie die es mit solchen oder pulverförmigen Lockstoffen und dem Anfütterungsverbot halten weiß ich nämlich nicht.

Euer PVA-Vorschlag hat absolut seine Berechtigung, aber beim schlammigen Grund befürchte ich, dass die Maden dann nach zehn Minuten alle eingegraben sind. Daher der Gedanke, permanent mit nem kleinen Körbchen nachzulegen. Vielleicht probiere ich beides parallel, eine aktive Rute mit Körbchen und eine passive mit PVA.

Klar, Köder sind alle erlaubt, auch Mais.
 

Forelle74

Well-Known Member
Bei uns scheinen die Karpfen Maden unbedarfter einzuschlürfen.
Warscheinlich Fischen wenig damit.
Son gelber Farbtupfer ist natürlich nie verkehrt.
Und Schleien packen da auch hin und wieder zu.
Obwohl die mit Mistwurm besser gehen.
Die Würze geb ich immer am Vortrag zu den Maden in der Dose.
Die riechen echt angenehm Würzig danach.
Und die dicken Maden gehen nicht allzu schnell durch das Körbchen.
Du kannst auch ein paar Löcher verschließen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Und da wirds schon schwierig, an einem der Gewässer bin ich nur Gast über eine Interessengemeinschaft und möchte da als 'Auswärtiger' nicht durch Fehlverhalten auffallen. Wie die es mit solchen oder pulverförmigen Lockstoffen und dem Anfütterungsverbot halten weiß ich nämlich nicht.

Euer PVA-Vorschlag hat absolut seine Berechtigung, aber beim schlammigen Grund befürchte ich, dass die Maden dann nach zehn Minuten alle eingegraben sind. Daher der Gedanke, permanent mit nem kleinen Körbchen nachzulegen. Vielleicht probiere ich beides parallel, eine aktive Rute mit Körbchen und eine passive mit PVA.

Klar, Köder sind alle erlaubt, auch Mais.
Ja, das hat natürlich oberste Prio, nicht das Gastrecht zu verletzen oder auch nur komisch aufzufallen. 'Tricksige' Methoden unter äußerster Ausnutzung des Erlaubten könnten da schon fehl am Platze sein. Da könnte sich eher auszahlen lieb und bescheiden aufzutreten, und mit den Locals ins Gespräch zu kommen, die haben sicher wertvolle Hinweise

Meinen größten Karpfen fing ich auf zwei Maden am 14er Drennanhaken, gefüttert ausschließlich mit losen Maden. smile01
 
Oben