Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Nimm ne 50er - dann biste auf der sicheren Seite...ab91
Kann man schon machen; ich sehe ständig Leute am Rhein, die fangen sich mit 40er und Hechtproppen ihre KöFis.
Allerdings ist die Frequenz bei meiner Frau und ihrer angepassten Ausrüstung locker um das Zehnfache höher.. . Beim Treibangeln kommt es ja darauf an, den Köder möglichst natürlich zu präsentieren, was mit zu dicker Schnur schlicht unmöglich ist. Selbst bei meiner 23er tut sich der größte Drennan Loafer schon schwer.. .
Das hat mit den Ruten aber auch nur wenig zu tun; die Rutenaktion ist im Drill enorm wichtig, führen kann ich zur Not mit nem Besenstiel.
Auch das Werfen stelle ich mir mit 5gr und 30er, oder 1,5gr und 22er, wirklich nicht so prickelnd vor, aber da hilft ne schön weiche Rute schon weiter.
Dicke Karpfen sind natürlich ein Argument, aber ich denke da muss man sich ohnehin vorher entscheiden, ob man auf Karpfen oder Rotaugen angelt; dickes Vorfach bedeutet kaum Bisse von den Rotaugen, dünnes Vorfach ein erhöhtes Risiko einen Karpfen zu verlieren - das ist halt die Krux beim Angeln..ab51
 

geomas

Swing is mein Ding
...
Die Forellenrute hat die 30er Mono, weil da auch mal im alten Bauernteich einen Ort weiter geangelt wird, in dem auch wirklich dicke Karpfen rumtuckern zwischen den Forellen...

Hmm, kann ich so nicht nachvollziehen. Klingt für mich komplett unlogisch.
Aber um mit Deichkind zu sprechen: „Bitte ziehen Sie durch!”.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Wenn die beste Frau der Welt angelt, zu 90% entweder Stippe oder Spinne, dann fängt die auch...:cool:

Bei meinem Weib ist das mit dem Schneidern noch extremer als bei mir; am Rhein angelt die nur noch nach Aufforderung, weil sie die Fische ja nicht essen will.
Deshalb habe ich sie auch zur OCC angemeldet, sozusagen als Motivatonsschub..:laugh2
Aber wehe ich lasse meine Liebste am Meer von der Leine - da angelt die mit einer Konzentration und Ausdauer, als hinge ihr Leben davon ab.
Und die kann wirklich angeln.
Da ist die mir manchmal schon unheimlich...ab91
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
mit zwei Sätzen das richtige wichtig über Schnüre gesagt wo andere Bücher drüber schreiben und man nix weiter ist. ab121 ab122

PS, bevor ich mir Schnur kaufe wo 150m 16€ kosten, schieße ich mir vorher ins Knie

Zur Relation der Preise:
Für (viele) Spinangler sind 10€/100m noch wenig Schnurkosten, Stand heute 8fach geflochten PE, geht bis etwa 20€/100m hoch und wird vielfach akzeptiert.
Mir ist die 10€/100m eine Schallmauer, darüber gehe ich nicht mehr mit, günstigst ist sogar möglich 2€/100m für simple 4fach geflochtene PE auf Großspulen, bewährt.
Das betrifft jetzt die Hauptschnur und damit eben gerne gleich mal 200m aufwärts für eine Spulenfüllung.
Das ist schon ein Preisfaktor, vor allem für den Viel-Rollen-Nutzer, also 20+ Stück sowie noch etliche E-Spulen.

Bei Vorfächern (Stippen usw. bei mir) gehe ich aber gerne mit hohen Preisen mit, wenn die Leine eben so klasse und real getestet ist, dass es sich lohnt.
Eine 100m Spule hält dabei ca. 220 Hakenbindungen weit und das kann einige Jahre dauern, bis sie sich leert, zumal bei dann noch verschiedenen Durchmessern und Fabrikaten.
Passt also für feine Stipp-Mono-Vorfächer locker auch mit 10€/100m, wenn es sich lohnt, was die nachgemessene reale Dünne (nicht "Dicke"), Tragkraft, Knotenfestikeit, Haltbarkeit, Benimm und Spaß mit der Leine betrifft.
Und dann gibt es noch Angebote und größere Längen, was für die hauptsächlich eingesetzten Frontschnüre schon verbraucht wird, aber auch nur da.
Und dann passt auch täglicher Vorfachwechsel und superkritisch bei jeden Schadevent an der Leine.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Daiwaisti sind auch Spitzenreiter in den Hochpreisen, und Waku muss da natürlich noch ein vor ...
Daiwa morethan-12-braid-ex-si-lime-green 135m 0,08mm 0,10mm

Kann man machen und kaufen -- muss man aber nicht.

Aber ob der Nutzer dann nach jedem hängergefüllten harten Angeltag noch gerne 5m Hauptschnur und mehr vorne abschneidet? :thumbsdown
Und wenn nicht, dann ist derjenige sofort im Nachteil in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Dicke Karpfen sind natürlich ein Argument, aber ich denke da muss man sich ohnehin vorher entscheiden, ob man auf Karpfen oder Rotaugen angelt; dickes Vorfach bedeutet kaum Bisse von den Rotaugen, dünnes Vorfach ein erhöhtes Risiko einen Karpfen zu verlieren - das ist halt die Krux beim Angeln..ab51
Da hab ich leider keine Wahl.
Bei uns isses so das fast überall auch Karpfen vorhanden sind.
Da kann es an guten Tagen schon passieren das auf ein Rotauge 5 Satzer kommen.
Ich Fische grad 0,25er Hauptschnur mit Vorfach 0,20 und nem 10er Haken.
Pose ist ein Schilfstengel mit 0,7g Bebleiung.
Die Wurfweiiten von 15-20m reichen mir da völlig.
20210409_120347.jpg

Weiter muss ich eh nicht raus.
Man muss halt auch mal Kompromisse schließen.
Rotaugen,und Co. beißen da genauso.
Hohe Frequenzen kann ich eh nicht erwarten.
Außer bei Mini Karpfen .
Die Ukelei am Fluss hab ich mit nem 0,15er Vorfach gefangen.
Für mich schon sehr dünn.
Ich trau mich gar nicht meine neu erworben Haken mit 0,10er Vorfach zu verwenden .
 

TobBok

Well-Known Member
Hmm, kann ich so nicht nachvollziehen. Klingt für mich komplett unlogisch.
Aber um mit Deichkind zu sprechen: „Bitte ziehen Sie durch!”.
Ist ja schon gut, lieber Geomas.
Nehme jetzt meine Stippe mit 0,12er Vorfach und fliege an den Colorado River ein paar Meter Störe zu bändigen.

Ne, bei den Karpfen, die da rumlungern reden wir nicht von den üblichen Satzkarpfen, da sind uralte U-Boote drin, die so fett und schwer sind, dass sie nicht mal mehr durch den kleinen Bacheinfluss türmen können.
Glaube ja insgeheim sie werden von den Brassen ausgelacht, die da ständig rein und rausziehen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Fang des Tages:

51104763478_149283e71f_b.jpg

Passendes „Grillgut” ging leider nicht ans Band, nüscht, ein paar Zupfer, die aber auch Schnurschwimmer hätten sein können.


Der Pegel war sehr niedrig heute, hab es kurz versucht mit Breadpunch und Mais.
Immerhin war es nicht mehr so winterlich kalt wie neulich. Aber auch nicht gerade frühlingshaft.
Mal sehen, je nach Zeit und Wetter werde ich immer mal wieder kurze Angelsessions einschieben.
 

Forelle74

Well-Known Member
rhinefisher
Dann hol was ordentliches raus thumbsup .

Ich bin wieder daheim.
Bei mir gabs nur noch mehr von den üblichen Verdächtigen.
20210409_104638.jpg

Sonst kein anderer Fisch in Sicht.
Ich glaube dort war's noch zu kühl für Tinca und andere Weißfische.
Nichmal ein Streifendöbel ließ sich blicken.
Alles in allem ein schöner Angeltag mit reichlich Fisch.
Grüße
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
rhinefisher
Dann hol was ordentliches raus thumbsup .

Ich bin wieder daheim.
Bei mir gabs nur noch mehr von den üblichen Verdächtigen.
Anhang anzeigen 371011
Sonst kein anderer Fisch in Sicht.
Ich glaube dort war's noch zu kühl für Tinca und andere Weißfische.
Nichmal ein Streifendöbel ließ sich blicken.
Alles in allem ein schöner Angeltag mit reichlich Fisch.
Grüße
Petri, ein makelloser Fisch thumbsup
 

Thomas.

Heckbremser
ich bin gerade von Arschkari zurück, 0,18 1860m 2,99€ + 39,99 Rute (Model Matchfighter 11ft wg.5-25gr 185gr. und laut rhinefisher die beste Rute von Welt :laugh2) = 43€ und für die restlichen 3 habe ich mir nee Currywurst geholt.

Ich fahr jetzt mal an den Rhein um den Hund zu bewegen und etwas frische Luft zu tanken.
Natürlich nehme ich auch eine Angel mit, aber ihr wisst ja....... ab51 ab91
hätte ich das gewusst wäre ich vorbei gekommen :(

rhinefisher
Dann hol was ordentliches raus thumbsup .

Ich bin wieder daheim.
Bei mir gabs nur noch mehr von den üblichen Verdächtigen.
Anhang anzeigen 371011
Sonst kein anderer Fisch in Sicht.
Ich glaube dort war's noch zu kühl für Tinca und andere Weißfische.
Nichmal ein Streifendöbel ließ sich blicken.
Alles in allem ein schöner Angeltag mit reichlich Fisch.
Grüße
Petri, sehr schöner Fisch
 

rhinefisher

Wellknown Member
Da bin ich wieder...ab86
Heute habe ich mal wieder ein interessantes Phänomen beobachtet.
In der ersten Stunde habe ich mit einem 14er Gamakatsu an 18er Vorfach geangelt, etliche Grundeln gefangen, einen Haken durch Hänger verloren und einen durch Hänger aufgebogen.
In der zweiten Stunde habe ich einen 8er DAM an der recht drahtigen 25er "Steel Power" gefischt, zwei Barben gefangen und keinerlei Hänger gehabt.
Und genau so ist mir das schon oft passiert; erst Hänger und wenig Fisch mit weichem und dünnem Vorfach, dann mehr Fisch und weniger Hänger mit dickerem und steiferem Vorfach.
Ich erkläre mir das so, dass der Köder an der dünnen Schnur einfach zwischen den Kieseln verschwindet und von den Fischen nichtmehr gefunden wird.
Ihr müsst euch den Untergrund meines Angelplatzes genau so vorstellen wie dort wo ich sitze.
Das werde ich demnächst mal durch dirkten Vergleich eruieren.. .
Das Häufchen Elend unter der karierten Jacke bin ich - der Wind war furchtbar kalt... .
DSC_0552.JPG
DSC_0553.JPG DSC_0554.JPG DSC_0556.JPG DSC_0557.JPG DSC_0561.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben