Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nordlichtangler - schön, daß das Anlernen der OCC-Grundrute geklappt hat. Du hast sie heute als Posenrute benutzt? Fetzt! Petri zu den Ükeln und den beiden weiteren Species!
Jepp! und danke. Geht als brauchbare Matchrute durch, also wie eine richtige fetzige aktuelle, nur eben nicht superduper leicht gebaut.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der Eigenbau-Anteil ist zugegebenermaßen recht überschaubar und beschränkte sich aufs Durchsägen einer Quivertip. Der dünnere Querschnitt ist spürbar weniger windanfällig, ich positioniere sie meistens so, dass sich das Wickelblei an der Spitze knapp unterhalb der Wasseroberfläche befindet, das bremst Aufschaukeleien bei Wind gut aus. Außerdem ist der Gummi ein bisschen steifer, die Spitze kommt nach einem Impuls schneller wieder zur Ruhe. Beim Werfen ist sie auch mit Wickelblei praktisch nicht zu spüren. Vielleicht rede ich mir das aber auch nur ein, weil ich sie seit 25 Jahren in Benutzung habe und einfach dran hänge.^^
Wenig Aufwand und viel Effekt, ist doch superklasse! thumbsup
Die Verbesserung ist so schon gut sichtbar.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich drücke Dir, lieber Prof, und allen anderen die Daumen.
Bei mir gab es nicht einen klaren Biß. Es war trocken und war auch nicht zu kalt, aber der Wind war recht kräftig und im Wasser gab es offenbar gegenläufige Strömungen. Die Oberflächenströmung (in Windrichtung) flußabwärts und eine starke Unterströmung flußaufwärts.
Naja, jetzt steht erst mal Arbeit an. Vielleicht probiere ich es morgen nochmal.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Wieder zurück vom Schrank aufbauen.
Wusstet ihr, dass es Schränke gibt, die aus über 300 (!) Einzeteilen bestehen?
Na ja, ein Viertel ist geschafft...:crazy
Jetzt müsste ich gegen die freiliegenden Nerven ganz dringend mal ans Wasser, bin aber viel zu fertig..:crazy
Also Junges - zeigt mir bitte schöne Fische..:geek
 

Tobias85

Well-Known Member
Petri in alle Ükellande, ganz besonders an rhinefisher zu seinen Ent-rhinefisherungs-Barben :D

habe ihn zusammen mit Mais, Weizen und Hanf gekocht und dann unter das Futter gemischt. Ob der Raps dabei was gebracht hat? Keine Ahnung.:thumbsdown
Alles klar, dennoch Danke für die Info :)
Das begründet wohl auch, dass dort, wo Alande vorkommen der Döbel nicht so dominant ist.
Sag das mal den drei Alanden von fast 40cm, die ich innerhalb von einem halben Jahr in meinem döbel-'verseuchten' Bach fangen konnte. ^^
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich bin wieder zurück vom Flüsschen. Schön war's.
Es gab Plötzen bis 30cm und ein paar kleinere Döbel.
Viele Bilder hab ich heute nicht gemacht. Die Hände wären ständig voller Schleim von den Fischen.
Es ging Schlag auf Schlag.
IMG_20210411_134426.jpg
IMG_20210411_153409.jpg
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Achduscheiße.......

Ne hier war es schön und mit 17 Grad auch warm.
Aber um fünfe zogen dicke Wolken auf und dann hab ich eingepackt. Nun wird es aber wieder kälter und ab morgen nur noch 8 - 9 Grad tagsüber und nachts auch mal Frost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Achduscheiße.......

Ne hier war es schön und mit 17 Grad auch warm.
Aber um fünfe zogen dicke Wolken auf und dann hab ich eingepackt. Nun wird es aber wieder kälter und ab morgen nur nch 8 - 9 Grad.
Wirklich, kaum zu glauben, aber wahr. Den ganzen Tag hat es bei 11 Grad geregnet und dann wurde es plötzlich kälter, bis runter auf 3 Grad. Da hat man keine Lust zum fischen. Naja, der Sonntag ist so gut wie Geschichte. Dann liebäugeln wir mal auf dem nächsten.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend Liebe Jungs,
Ein herzliches Petri an die Fänger des Tages, soweit ich sehe, sind das geomas und Professor Tinca, der von mir ausserdem für den Satz

Viele Bilder hab ich heute nicht gemacht. Die Hände wären ständig voller Schleim von den Fischen.
das Minimax-Zertifikat für charmante Tiefstapelei:love Stufe VII erhält!

Bei uns sah es heute so aus.
Wahnsinn! Lieber Ükelbruder, ich kann mir das nur dadurch erklären, das Die Götter eifersüchitg auf Deine Posenbaukunst sind und Dich vom Wasser fernhalten wollen.
herzlich
Minimax
 

Jason

Well-Known Member
Wahnsinn! Lieber Ükelbruder, ich kann mir das nur dadurch erklären, das Die Götter eifersüchitg auf Deine Posenbaukunst sind und Dich vom Wasser fernhalten wollen.
herzlich
In dem Fall können mir die Götter gestohlen bleiben, obwohl ich Respekt vor ihnen habe.
Ich hätte heute ein Zeitfenster von 2 - 3 Stunden gehabt und bei besseren Wetter hätte ich das auch genutzt. Aber in dem Fall....?

Gruß Jason
 
Oben