Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
N'abend Freunde. Ich war heute mal wieder am Flüsschen. Leider vermieste der kalte und starke Nordwind mir das Angeln etwas.
Ich saß mit dicker Winterjacke am 6 Grad kalten Wasser. Was ist das nur für ein scheixx April?
Ein paar Plötzen und mittlere Döbel gab's trotzdem. Und ein 53er war auch noch dabei.

IMG_20210419_163321.jpg
IMG_20210419_161727.jpg
IMG_20210419_180826.jpg
 

geomas

Swing is mein Ding
51126031933_5036ec8f7f_b.jpg

Ich war heute Abend nach der Arbeit noch mal kurz angeln. Und habe Löcher ins Brot gemacht.
Aber es wurde geledgert, die Posenrute hatte ich schon ins Auge gefaßt, aber für die wäre es wohl zu windig gewesen heute Abend.

Es hat super gebissen, auch wenn ich ein paar Meter von meiner Lieblingsstelle entfernt war. Biß auf Biß. Bis auf 2 Güstern alles Plötz bis etwa 25cm.
Als Gerät diente das OCC-Ensemble (Silstar Picker 2,90m und ältere Daiwa-HB-Rolle). Am Business-End wurde heute Abend ein 8er Gama Fine Feeder gefischt, weil ich größere Breadpunches als Köder nutzen wollte. Das hat offensichtlich gut geklappt.

51126032018_f13cc5c548_b.jpg

Von der Handhabung her bevorzuge ich die „Punches” mit „Ausdrücker” wie der abgebildete von Ringers (unten, Guru und Preston haben ähnliche Modelle mit Metall am Start). Der obere „Teigstecher” ist von den FoPu-Fritzen. Damit lassen sich auch 15mm-Scheibchen ausstechen. Es ist mit diesen und ähnlichen Modellen etwas fummelig, den ausgestanzten Köder aus dem „Röhrchen” zu bekommen.

Tja, also momentan hab ich richtig Bock auf ne Runde mit der Stippe, aber morgen steht erst mal ordentlich Arbeit an.
Vielleicht kann ich ne kurze Session einschieben.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Und ein 53er war auch noch dabei.

Anhang anzeigen 371790
Hohoho.. watt ein Kaventsmann!:love Petri! Für mich ein absoluter Traumfisch, und schaut mal nicht nur das wohlbekannte herrliche Flossenrot der Proflanddöbel, aber auch die riesige kräftige Schwanzflosse.Und wie gut er im Futter steht, ein makelloser FIsch.

Und ein herzliches Petri auch dem lieben geomas , freut mich sehr das Du deinen angestammten Platz als Top-(Schein)Predator der unteren Warnow wieder frohen Mutes eingenommen hast. Und ich freue mich sehr für Dich, das Du photographisch deine expressionistische, etwas düstere Schwarzweissphase zugunsten eines fröhlichen Surrealismus gemildert hast- "GIttertoast vor Riesenpose" ist ein wunderbares Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
#Okuma Dyna Drag Freiläufer

Liebe Jungs,
nachdem rustaweli am Samstag den Mikro-Freiläufer Okuma Dyna Drag 1000 den er für die Combo von Pepe56 angeschafft hat im OCC Thread vorgestellt hat (#1737) , hat gleich mein Riecherchen gejuckt und ich habe gleich mal zugeschlagen. Heute kam ein Paket mit einem Pärchen der winzigen Rollen, und ich muss sagen, ich bin schon beim Kurbeln, begrabbeln und Bremsen testen ein bisschen begeistert.
Alles an ihr hat das vertrauenderweckende, verbindliche Okuma-Longbow (alte Serie) Feeling. kein Wackeln, kein Rasseln, null Backplay, die Bremse ist real fein einstellbar und läuft gut an. Der Freilauf ist in minimal Stellung schön freigängig. Ich betone diese erwartbaren Selbstverständlichkeiten deshalb, weil die Rolle wirklich winzig und leicht ist- dennoch wirkt sie sehr kompakt, wertig und belastbar wie ne grosse. Fuss und Rotor sind kaum biegsam und wiederstehen kräftigem Testkneten. Das ist kein Unboxing-Enthusiasmus, z.B. fand ich die Tica Kampfbremsrolle von neulich was Bremseinstelleung, Wertigkeit und Stabilität betrifft wirklich underwhelming. DIe Dyna Drag hingegen braucht sich in diesen Punkten nicht hinter meinen 3500er Emcast Lts verstecken (Könnte sie aber, die ohnehin schon kleine LT wirkt im im Größenvergleich wie ein Sternenzerstörer).
Drei Punkte gebe ich zu bedenken: Der Bügelumschlag ist okumamässig ziemlich tight; Fingerbremse ist nicht einfach wegen der kleinen Spule und dem langen Fuss, der Freilauf ist trotz langem Gang real nur leicht verstellbar.

Ich werd mir 16er GTM aufspulen, und dann wird die Dynadrag meine Legalis LT2000 an der Darent Valley 8ft Depicalist ersetzen, sie ist wie gemacht für die leichte Grundrute- Das zweite Exemplar kommt mit 18er an meine abscheulich anzusehende, aber ansonsten gute Dropshotrute, Eine im Zulauf befindliche dritte Dynadrag wandert in den Bereitschaftspool, da kommt dünnes, unauffälliges Geflecht drauf.

Pepe56 Da hat dein Papa eine wirklich schöne Rolle für Dich angeschafft, ich bin sicher Du wirst lange Zeit viel Freude daran haben, und bist für sehr viele Angelsituationen gerüstet. Ich würde ihm empfehlen, sich ebenfalls eine für sich selbst anzuschaffen- und danke ihm ganz herzlich dafür, auf diesen vermutlich kleinsten Freiläufer afmerksam gemacht zu haben.

hg
Minimax
 

rhinefisher

Wellknown Member
Moin Männers..ab86
Gerade habe ich 2 Stunden damit zugebracht die in der letzten Saison verdreckten Messer zu reinigen (zG habe ich nen guten Dampfreiniger..) und neu zu oelen.
Machmal hege ich ernste Zweifel, ob sich der ganze Aufwand für die drei Fische im Jahr wirklich lohnt..ab51.
Vielleicht sollte ich auf das anspruchloseste aller Outdoorhobbys umsatteln und Ornithologe werden.
Überlegt doch mal wie entspannt das ist; man muß nix können, nix wissen und nix tun... .
Man investiert einmalig 15k für ein Fernglas, ein Spektiv und ne gute Kamera.
Dann ist man gut ausgerüstet und der ganze Kram passt in EINE Tasche...:geek
DSC_0562.JPG
 

rhinefisher

Wellknown Member
Eine im Zulauf befindliche dritte Dynadrag wandert in den Bereitschaftspool, da kommt dünnes, unauffälliges Geflecht drauf.

Der Trend zur Drittrolle ist ja schwer im kommen...:laugh
Wieso habe ich bei dir oft das Gefühl dass Du im Jahr mehr Rollen kaufst als ich im Jahrzehnt - das ist ja schon soviel an Rollen, wie im Rostocker Rutenwald an Ruten stehen.
Na ja - wohl nur fast soviele....:cool:
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wieso habe ich bei dir oft das Gefühl dass Du im Jahr mehr Rollen kaufst als ich im Jahrzehnt -
Das liegt daran, das ich mehr Rollen im Jahr kaufe als Du im Jahrzehnt. Aber gegen "Komplette Serie" Nordlichtangler bin ich noch ein kleiner Krauter. Bei der kleinen Okuma sind die Gründe vielfältig: 1. Passt sie genau in mein Beuteschema 2. Hat sie für mich wichtige Alleinstellungsmerkmale 3. Bei der Onlinesuche fiel mir auf, das sie häufig vergriffen oder knappen Bestand aufweist.
Merke: lieber Verprassen als Verpassen!
BTW: Bitte geh nicht zu den Ornithologen, sondern bleibe bei uns. Und die Ornis sind bestimmt genauso wie wir vom Tackleaffen besessen, es ist eine nat+rliche Eigenschaft männlich geprägter Hobbies GLG: Guys Love Gear.
all: Wollen wir nicht mal zusammenschmeissen, und unserem rhinefisher mal einen schönen, neutralen Tackle-Foto-Hintergrund spendieren, damit er nicht immer diese psychedelische blaue Seestern-Fleecedecke benutzen muss?
 

rhinefisher

Wellknown Member
und unserem @rhinefisher mal einen schönen, neutralen Tackle-Foto-Hintergrund spendieren, damit er nicht immer diese psychedelische blaue Seestern-Fleecedecke benutzen muss?
Also erstens ist das kein Fleece, sondern feinste Ägyptische Baumwolle, und zweitens, da zitiere ich mal ganz frech den Linus; "Eine Bewegung in Richtung Decke und es gibt 20 Schläge auf die Nase... ."
Das ist mein allergrößtes Handtuch und uns verbindet eine unverbrüchliche Liebe...:geek

PS: Wie kann man nur, wenn man wie Du den Hitchhikers Guide to the Galaxy gelesen hat, einen Mann von seinem Handtuch trennen wollen...:cautious:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also erstens ist das kein Fleece, sondern feinste Ägyptische Baumwolle, und zweitens, da zitiere ich mal ganz frech den Linus; "Eine Bewegung in Richtung Decke und es gibt 20 Schläge auf die Nase... ."
Das ist mein allergrößtes Handtuch und uns verbindet eine unverbrüchliche Liebe...:geek
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil thumbsup
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke fürs Teilen Deiner Eindrücke von der Okuma Dyna Drag, Minimax , das weckt sogleich Kaufgelüste (wollte eigentlich dieses Jahr diesbezüglich kürzer treten). Da ist das Team Pepe56 + rustaweli ja ganz weit vorne. Hoffentlich kann Pepe das Röllchen in Kürze von allerlei Species austesten lassen.

#taschenmesser
Schönes schweizer Durcheinander bei Dir, lieber rhinefisher .
Die im Victorinox-Modell Angler (und anderen) verbaute kleine Zange ist übrigens überraschend gut gefertigt und ne echte Hilfe am Wasser.


Heute wurde es nix bei mir mit der Angelei, aber in den kommenden Tagen ist sicher der eine oder andere kurze Ansitz drin.
Wann es mal zu den Döbeln oder richtig aufs Land geht ist aber noch offen.
 
Oben