Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rustaweli

AB-Matze
hast wahrscheinlich alles richtig gemacht, ich werde sie erstmal halten, und bevor ich mir nee kleine Okuma zulege die mir sehr gefällt warte ich erst mal bis jemand das Teil öfter gefischt hat und was dazu sagen kann.

Petri keinangelprofi schöner Karpfen.
rustaweli streng dich mal was an, oder nimm Junior mit der zeigt dir wies geht :laugh2
So langsam glaube ich es auch.
Aber Pepe56 mag erst morgen. Heute war ihm seine ELO Zahl und das Online Training vom Schachverein wichtiger. Hmmm
Petri Dir noch ganz herzlich!
 

Trotta

Well-Known Member
Toll, was ihr so alles aus euren Vereinsgewässern rausholt!

Auf Pin & Swingtip läuft hier aktuell auch nicht viel. Ein anständiger Biss, den ich verschlafen hab, als ich einen Eisvogel beobachte, der sich dann als Meise entpuppte... Außerdem experimentiere ich gerade mit improvisierten Pop up Rigs. :)
IMG_20210423_180455_compress76.jpg

IMG_20210423_175758_compress47.jpg
 

rustaweli

AB-Matze
rustaweli streng dich mal was an, oder nimm Junior mit der zeigt dir wies geht :laugh2

So ein wunderschönes Gewässer, Rusty.
Da muss doch was beißen?

Petri Heil allen Fängern.
Beiden stimme ich zu! Ja, schönes Fleckchen am Fluss. Ja, sollte mich mehr anstrengen. Obwohl ich heute eigentlich taktisch vorging. LB und Maden rein. Alle Schichten abgedriftet mit der traumhaften Pose von unseren Jason und Semmelflocken a'la dawurzelsepp oder Maden. Swim für Swim. An der letzten Stelle dann letztendlich noch mit Minikörbchen, dann mit feinem Ledgerlink.
Bei alledem, mir fehlt einfach Glück und vor allem Watercraft. Alle Gewässer sind neu für mich, ich fange bei Null an. Da helfen beste Taktik und Tackle nix. Dann die Leidenschaft. Will ehrlich sein. Eigentlich möchte ich einfach nur pickernd Plötze suchen und als Back Up die Purist dabei haben für das Mittelwasser. Aber dann plagt mich das Gewissen gegenüber Andal und der OCC. So auch heute. Bis kurz vor los wollte ich einfach nur Zerstreuung in der so wundervollen Rotaugenpirsch finden. Ein wenig glaube ich und bilde mir ein, Andal sitzt bei einem jeden ab und an daneben und führt ihn bayrisch frotzelnd, aber amüsiert, auf den passenden Weg zu sich selbst. Mit allem dazugehörenden Schabernack. Vielleicht lege ich mal die OCC Combo zur Seite und gebe mich meinen Gelüsten hin. Bei Pepe56 fühle ich anders als heute. Da bin ich frei, voller Leidenschaft und Freude.
Bin glaube gerade im Blues, mit traurigen Jazz Trompeten im Hintergrund. Egal, auf ein Neues!

Meine Herren, herrliche Berichte, Bilder und Fänge trudelten ein. Seht mir ein untergeganges Nichterwähnen nach, bitte! Alles ist registriert, sehr zu meiner Freude und dankend!
Schönes WE und Petri Euch allen!
 

Thomas.

Heckbremser
Vielleicht lege ich mal die OCC Combo zur Seite und gebe mich meinen Gelüsten hin
das habe ich heute gemacht, nur ein paar Rotfedern picken war toll, ich selber nehme das mit der OCC nicht ganz soo ernst dafür habe ich zufiele Ruten die ich mag, und nur mit einer rumrennen neeee dat tu ich mich nich an.
die OCC darf am Sonntag wider mit aber auch nur weil bei uns am Teich mit 2 Ruten auf Forelle gefischt werden darf (normal 3 Ruten)
Alle Gewässer sind neu für mich, ich fange bei Null an.
ich habe hier beim ersten mal 5 Tage und etliche Stunden für meinen erst Fisch gesessen, ich bin Angler ich hab die Ruhe weg.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
ich muss sagen, ich würde auch gerne mal wieder mit ner anderen Combo angeln, z.B. mal wieder richtig schön trotten mit Acco mit Pin, oder die liebe kleine Darent mit der neuen Okuma am Langstreckenflüßchen. Seit Stapellauf am 19. 2. habe ich ausschliesslich mit der MkIV und der 300 geangelt. Andererseits pumpt jede Minute am Wasser und jedes Fischlein Mana in die Combo- einen zaghaften Johnniebiss an der MkIV bemerke ich inzwischen ohne Bissanzeige. Und noch gibt es vieles damit zu erkunden.
Mal sehen, ob ichs am WOE zum Langstreckenflüßchen schaffe, alles was da schwimmt habe ich schon in der Wertung, da wird die OCC Combo im Kofferaum bleiben können.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Nabend... ab86
Heute hatte ich tatsächlich einen Plan; einige Körbe anfüttern und dann in der Futterspur mit der OCC Combo abgreifen was vorbei schwimmt.
An der Buhne oberhalb von Feederbrassens ( wo ist unser feederbrassen eigentlich abgeblieben..?) Lieblingsbuhne angekommen, habe ich dann feststellen müssen, dass der Gedanke meine Angelbox mal aufzuräumen, garnicht so dumm war.
Dank meiner Faulheit half dann bloß noch Freischneiden...:whistling
Also erstmal 6 Körbe vorgelegt und dann den 8er Haken mir 24er Vorfach an die Feeder.
Hat denn auch soweit funktioniert und ich habe dermaßen viele Fische gefangen, dass ich garnicht mehr dazu kam die Sumo fertig zu machen.
Jeder Wurf ne kapitale Grundel, oder von den Wollhandkrabben den Haken abgeknipst. Leider ist mir eine wirklich große Krabbe vor den Füßen zurück ins Wasser gefallen - die hätte ich euch gerne gezeigt; das war der Krabbengodzilla..:geek. Da wir 150m unterhalb des Einleiters vom Chempark saßen, habe ich kurz überlegt die Sumo für meine Frau fertig zumachen, schnell 50 oder 60 Grundeln zu fangen und irgendwelche verhassten Mitmenschen zur letzten Fischmahlzeit zu bitten.
Z.G. fiel mir dann aber ein dass ich ja alle Menschen einfach nur liebe und ich habs gelassen...:laugh
DSC_0590.JPG
DSC_0591.JPG DSC_0589.JPG DSC_0597.JPG DSC_0593.JPG DSC_0595.JPG DSC_0598.JPG DSC_0599.JPG DSC_0602.JPG
 

Thomas.

Heckbremser
Nabend... ab86
Heute hatte ich tatsächlich einen Plan; einige Körbe anfüttern und dann in der Futterspur mit der OCC Combo abgreifen was vorbei schwimmt.
An der Buhne oberhalb von Feederbrassens ( wo ist unser feederbrassen eigentlich abgeblieben..?) Lieblingsbuhne angekommen, habe ich dann feststellen müssen, dass der Gedanke meine Angelbox mal aufzuräumen, garnicht so dumm war.
Dank meiner Faulheit half dann bloß noch Freischneiden...:whistling
Also erstmal 6 Körbe vorgelegt und dann den 8er Haken mir 24er Vorfach an die Feeder.
Hat denn auch soweit funktioniert und ich habe dermaßen viele Fische gefangen, dass ich garnicht mehr dazu kam die Sumo fertig zu machen.
Jeder Wurf ne kapitale Grundel, oder von den Wollhandkrabben den Haken abgeknipst. Leider ist mir eine wirklich große Krabbe vor den Füßen zurück ins Wasser gefallen - die hätte ich euch gerne gezeigt; das war der Krabbengodzilla..:geek. Da wir 150m unterhalb des Einleiters vom Chempark saßen, habe ich kurz überlegt die Sumo für meine Frau fertig zumachen, schnell 50 oder 60 Grundeln zu fangen und irgendwelche verhassten Mitmenschen zur letzten Fischmahlzeit zu bitten.
Z.G. fiel mir dann aber ein dass ich ja alle Menschen einfach nur liebe und ich habs gelassen...:laugh Anhang anzeigen 372134 Anhang anzeigen 372135 Anhang anzeigen 372133 Anhang anzeigen 372138 Anhang anzeigen 372136 Anhang anzeigen 372137 Anhang anzeigen 372139 Anhang anzeigen 372140 Anhang anzeigen 372141
wird zeit das ich mal vorbeikomme und dir zeige wie man im Rhein Fisch fängt :laugh2 dat tut einem beim lesen ja schon dat Herz bluten.
fast vergessen Petri zu den Grundeln
 

Trotta

Well-Known Member
Tscha, das war wieder ne Nullnummer an der alten Fahrt für mich. Dabei hatte ich wirklich bescheidene Ziele. Eigentlich wollte ich nur einen der endemischen Nano-Barsche für meine Big Five bei der OCC abräumen, aber außer Ükeln scheinen alle Fische dort einen großen Bogen um mich zu machen. Immerhin gabs eine neue Erkenntnis: mittlerweile gelingt es mir auch mit der Pin problemlos in den Baum am gegenüberliegenden Ufer zu werfen. :rolleyes: Ist aber auch schmal da...
Und zurück im Wedding hatte ich die erste Bibersichtung des Jahres. Das Bäumchen liegt schon ein paar Tag dort:

IMG_20210423_203425_compress8.jpg

Und der Boss himself. Näher ließ er mich leider nicht ran:
IMG_20210423_212959_compress12.jpg
 

geomas

Swing is mein Ding
So, der Abend brachte den ersten Aland des Jahres (Größe ausbaufähig) und einen neuen PB-Plötz.
Hatte das OCC-Ensemble am Start, gefüttert lose mit Pelletmix und Dosenmais. Als Haken diente ein 8er Fine Feeder von Gamakatsu (empfehlenswert, wenn es nicht auf sehr starke Fische geht) am kurzen Vorfach. Noch kürzer war der Bleiseitenarm mit 7gr-DS-Blei.

Es gab recht schnell 2 lütte Plötz, dann nen Ukelei und zahllose Fehlbisse. Habe anfangs mit 15mm-Breadpunch (deshalb der große Haken) gefischt.
Aus Neugier hab ich dann ein Stück „Kruste” (haha, der Begriff täuscht - ich meine die „Rinde” auf der Oberseite des Sandwichtoastbrotes) angeködert und ZACK!! kerniger Biß und nach etwas Gezerre landete ein sehr agiler Aland im Kescher.
Schöne Überraschung - auf diese Species warte ich ja nun schon ne Weile.

Die folgenden Versuche mit der auftreibenden „Rinde” brachten weitere lütte Plötz und einige Ükel (ja, am 8er Haken). Hatte aber auch viele Fehlbisse, weil der Köder schlecht am Haken hielt.
Dann Versuch mit ner großen Flocke und wieder war die Rute gleich krumm. Tja, ein gerademalso 36er Plötz kam an Land, mein PB.
Ein massiger Fisch, der allerdings „entleert” wirkte und vermutlich mit dem Laichen schon durch war.
Nach ein paar weiteren Fehlbissen hab ich zusammengepackt und bin happy nach Hause gestiefelt.

Ich werde definitiv mit größeren Flocken oder Breadpunch am Haar experimentieren. Vielleicht Breadpunch-Scheibchen am Haar mit 1 Fetzen künstlichem und enorm auftreibendem Brot kombinieren. Muß mal sehen. Auf jeden Fall waren zuletzt größere und entweder auftreibende oder nur langsam sinkende Köder erste Wahl für die besseren Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobBok

Well-Known Member
Petri an alle Fänger hier....habs geschafft loszukommen nach meiner ersten Corona-Impfung mit Moderna...jetzt kicken grade die Nebenwirkungen ein mit Kopfschmerz etc...zum Glück hat ich die guten Stunden gestern und heute noch nutzen können...

Gestern mit Stabpose am Graben mit meiner Forcemaster Mini Foat in 11 Ft....
Als Köder dienten Maden, hier eine kleine Auswahl der Fänge:
Insgesamt 3 Rotaugen und 1 Laube.

IMG_20210422_132634.jpg

Rotauge bei circa 24 cm....ging gut ab im Drill, voll mit Laich.

IMG_20210422_133330.jpg

Dann noch ein 20er mit klarem Laichausschlag. Wunderschön zu sehen.

Das Dritte Rotauge ist ohne Bild, hatte wohl rund um die 15 cm.

IMG_20210422_134331.jpg

Die Laube hatte 14 cm. Schön zu sehen, dass sie wieder öfter vorkommen. :)

Und dann war ich heute mit einer Tele Trout Picker von Balzer am kleinen Löschteich, wollte mal sehen, ob ich was mit ein paar Castern anrichten kann.
Hatte mir einen neuen Stuhl von Fox bestellt, der mein bescheidenes Kampfgewicht auch tragen kann - und als Bonus für die Bestellung hat ein gewisses Versandhaus 300 Gramm Brassenfutter der Eigenmarke mitgeschickt.
Also kurz das bissl Futter fertig gemacht, Caster und ein paar Pinkies drunter, und los ging.
War ja noch in der Hoffnung irgendwo einen Karpfen im Löschteich zu finden - oder eine der 40+cm Karauschen, die es hier gibt...
Gab dann insgesamt 5 Plötzen und 4 Rotfedern, habe aber nicht groß Fotos gemacht, war heute einfach mal zu ausspannen.
IMG_20210423_135631.jpg

Das größte Rotauge bei 25,4 cm hab ich dann doch noch fotografiert.
Ist der größte Fisch, denich von dieser Art bisher hier fangen konnte.
Beim Haken lösen konnte ich sehen, dass das gesamte Maul voll mit rotem "Matsch" war, und beim enthaken lief die Pampe sogar aus den Kiemen.
Der Fisch muss sich so voll gefressen haben, dass er grade noch dabei war ein paar Caster kaputt zu knacken.....
 

rhinefisher

Wellknown Member
Gibts denn keine anderen Gewässer in der Nähe? Weiter Westwärts gibts doch die Ruhr und Lippe mit tollen Barben und Döbeln, oder all die vielen Kanäle voller Rotaugen und Brassen?
Davon ab dass die eher Nord-Östlich von meinem Standort liegen, ist die Ruhr eher so "Mittelgut" und die Lippe einfach zu weit weg für nen Tagesausflug bei diesem Wetter.
Ausserdem braucht mein Hund die passende Umgebung und diese gibt es an der Ruhr so gut wie garnicht und an der Lippe kenne ich auch nur zwei oder drei halbwegs brauchbare Orte für den Köter.
Wenn ich ernsthaft Fische fangen will, fahre ich ins Land von Käse und Tulpen - Weed County bietet da wesentlich bessere Möglichkeiten.
wird zeit das ich mal vorbeikomme und dir zeige wie man im Rhein Fisch fängt

Hau mal nicht so auf den Putz - erstmal zeige ich dir wie man Zander und Barben fängt und dann darfst Du dich gerne in die endlose Reihe derer einfügen, die mir schon zeigen wollten wie einfach das alles ist und dann doch geschlagen und gedemütigt vom Platz geschlichen sind... ab91

Ich beobachte und befrage ja nun wirklich sehr viele Angler am Rhein.
Und da sind auch einige dabei, die das mit dem Angeln recht gut hinbekommen.
Wir fangen hier alle nix...:crazy
Natürlich gibt es immer wieder mal so Tage an denen irgendjemand 20 Rotaugen oder 4 Barben fängt - die Tage werden dann im Kalender rot markiert...:laugh
Zur Zeit geht Barsch recht gut, aber das wird auch nicht so bleiben - dafür werden die Kormorane schon sorgen.
 
Oben