Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

skyduck

Tschubaka
da ist noch platz, da geht noch was :laugh2
In der Tat fehlen noch die Pelletkörbe
Nur vom Feinsten!thumbsup Ich find an Deinem FOto sieht man gut was so ein durchweg kompatibles Modulsystem bringt.
Ich bin auch ehrlich sehr zufrieden damit, sehr flexibel und tüddelfrei.
Das sieht ja viel zu ordentlich und organisiert aus, geht ja gar nicht :laugh2 ab140
Ja fürs Foto extra gepimpt nach dem WE sieht das direkt anders aus.

Das ist ja im Grunde ne Wellenbewegegung:
Irgendwann nimmt das Chaos in Kiepe/Tasche/Box/Weste überhand, so dass es die Angelei beeinträchtigt.
Dann räumt man auf, mistet aus, entfernt Müll. Schnurreste, Köderrückstande Lockermaterial, eingeschleppte nie benutzte Kleinteile,
Danach ist alles klinisch sauber und planvoll bereit. Und natürlich fehlts dann an allen Ecken und Enden, und alle Sachen sind an Plätzen,
an denen man sie nicht findet.
Dann beginnt der lange Weg der Praxis, und die schöne Ordnung endet mit dem erste Wurf, und so langsam wird die Kiepe/Tasche/Box/Weste
wieder "bewohnbar" wenn sich durch Stunden am Wasser und 1000 Handgriffe, endlich wieder eine Praxisnahe Ordnung einstellt.
Und früher oder später kippt es wieder, wenn das Chaos erneut einsetzt. Dann räumt man auf und der Kreislauf startet erneut.

Ich glaub nicht das wir dem Dilemma entkommen können, Ich glaube aber es hilft, im Hinblick auf die Ordnung unserer Tackles daran zu denken,
das "Ordnung" keine räumliche, sondern eine zeitliche Koordinate ist.

hg,
Miniwusel
Genauso ist es. Ich liebe es wie du solche Dinge verklärt romantisch , ja philosophisch wertvoll in blumigen Worte erklärst. Minimax der letzte Angelphilosoph ❤️❤️❤️
 

geomas

Swing is mein Ding
Sieht gut aus, Deine Feederbox, lieber Dirk, hoffentlich gibts am WE reichlich Fisch!

Allen anderen, die es ans Wasser zieht, natürlich auch viel Erfolg.



Ich wollte heute Abend mal kurz los, aber der Wind war scharf und hätte die Bißerkennung an der Picker sehr erschwert.
Hab es vertagt. Mit etwas Glück kann ich morgen Vormittag einen kleinen Ansitz hier am Fluß nebenan starten.
Plan ist (nur ein Plan) mit der feinen 2,60m Traverse-X Matchpicker (kleine Schwester der OCC-Rute) Softpellets anzubieten.

Sonnabend steht ne Menge Arbeit an, der Sonntag soll Temperaturen über 20° bringen und bislang hab ich noch keine Termine.
Vielleicht klappts dann mit einem Ansitz irgendwo an einem Stillwasser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 215641

Guest
moin,

also ich bin ja total begeistert! Das Bild von der Feeder-Box würde in jedem Artikel der Friseur-Fachzeitschrift "tolle Tolle" hervorstechen, so a 'la : hier unser bewährtes Lockenwickler-Sortiment in der Box zum mitnehmen... :speechless

sorry mal wieder, den konnt ich mir nicht verkneifen.

Gruß
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Genauso ist es. Ich liebe es wie du solche Dinge verklärt romantisch , ja philosophisch wertvoll in blumigen Worte erklärst. Minimax der letzte Angelphilosoph ❤️❤️❤️
Oh, jetzt bin ich ganz verlegen, vielen Dank. Ich muss das liebe Kompliment aber doppelt zurückweisen:

Zum einen ist jeder Angler immer auch Philosoph- ist es nicht unser Ziel, unter die spiegelnde Oberfläche zu schauen, und aus den geheimnisvollen Tiefen ihre Schätze ans Tageslicht zu holen (gerne auf Gemüsebett mit nem klacks Kräuterbutter)? Angelphilosoph ist eine Tautologie.

Und zum anderen ist derjenige, der im Ükel immer wieder die tiefgründige Seite unseres Hobbies angeschnitten hat, und Diskussionen abseits von Köder, Tackle und Montagen angestoßen hat, nun ad patres gegangen. Das vermisse ich hier schmerzlich. Wenn einem Ükel der Lorbeer des Angelphilosophen gebühren würde, dann wär es unser Andal.

Herzlich,
Minimax, ein Ükel unter vielen.

Edit: Und hat nicht schon unser Urahn Izaak sein Buch mit 'eines nachdenklichen Mannes Erholung' untertitelt? Der Gedanke, das Angelei und frohes Grübeln sich begünstigen, begleitet uns schon seit Jahrhunderten ans Wasser. Ich empfehle meine Top 3:
20210507_102757.jpg
 

skyduck

Tschubaka
moin,

also ich bin ja total begeistert! Das Bild von der Feeder-Box würde in jedem Artikel der Friseur-Fachzeitschrift "tolle Tolle" hervorstechen, so a 'la : hier unser bewährtes Lockenwickler-Sortiment in der Box zum mitnehmen... :speechless

sorry mal wieder, den konnt ich mir nicht verkneifen.

Gruß
ja alles dabei von der 80er Powerwelle bis zum Atze Schröder Gedächtnis Look.
 

Racklinger

Well-Known Member
Mal eine Frage an die Schleien Spezialisten unter euch. Ich plane dieses Frühjahr einmal gezielt auf Schleie zu gehen. Im Frühjahr beisst sie ja am Besten heisst es. Was meint Ihr, ist es noch zu "frisch" für die Schleie oder ist die Tinca schon aktiv?
Da ich im Moment max. einmal im Monat ans Wasser kann, muss ich mir dass ein bisschen einteilen. Und da stelle ich mir gerade die Frage jetzt schon auf Schleie ansitzen oder noch warten bis Juni, da sollte es dann ja schon ordentlich wärmer sein....
 

rhinefisher

Wellknown Member
Moin Männers!
Gleich fahre ich mal ans Wasser und werde Großfisch umangeln.
Sagt mal... erkennt ihr eigentlich das Schöne an meiner Angelei...?
Dieses transzendale Erleben der Fischerei?
Das erreicht man natürlich nur weit jenseits des Jagdtriebes und Erfolgsdrucks.
Angeln zum totalen Selbstzweck sublimiert...:laugh
Es ist kalt und windig - da muss ich wohl mit der Pose fischen...:cool:
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Moin Männers!
Gleich fahre ich mal ans Wasser und werde Großfisch umangeln.
Sagt mal... erkennt ihr eigentlich das Schöne an meiner Angelei...?
Dieses transzendale Erleben der Fischerei?
Das erreicht man natürlich nur weit jenseits des Jagdtriebes und Erfolgsdrucks.
Angeln zum totalen Selbstzweck sublimiert...:laugh
Es ist kalt und windig - da muss ich wohl mit der Pose fischen...:cool:
Viel Spaß beim Eisfischen ab121 Das wolltest du doch, oder? :whistling
Ich würde ein Kaktuseis essen, das knistert schön wenn du reinbeist, der Bissanzeiger des französischen Manns im Spätwinter ab91
 

Niklas32

Well-Known Member
Schöne Beiträge und Fische die hier gepostet werden. Petri an alle Fänger.

Gestern Abend war ich mal wieder an meinem geliebten Kiesbaggerloch. Gefühlt wird das da mit dem Kraut im flachen Bereich des Sees von Jahr zu Jahr schlimmer. Wie bei mir üblich habe ich eine Karpfenrute an einer steilen Kante abgelegt und zur Unterhaltung mit der anderen Rute gefeedert. Die mittelgroßen Brassen waren in Beißlaune und haben mich gut auf Trapp gehalten.

133c8cf8-c0e0-46d5-a785-883ae2dc9be9.JPG


Ganz nebenbei habe ich festgestellt, dass es doch sehr gut ist, dass ich mich damals für einen 4 Meter Kescherstab entschieden habe. Die Länge hat hier geradeso ausgereicht.

acfbdcc8-7204-4c05-9e28-45282a7c6d68.JPG


Außer zwei hübschen Rotaugen tat sich ansonsten nicht viel. Bis auf ein paar Piepser, wahrscheinlich durch Brachsen verursacht, blieb mein Bissanzeiger ruhig.

Beim Essen des Gegrillten ist mir noch ein kleines Malheur passiert. Durch einen heftigen Brassenbiss überrascht, habe ich meinen Teller schnell auf dem Futtereimer abgestellt. Beim Drillen höre ich dann plötzlich einen komisches Geräusch hinter mir. Scheinbar stand der Teller nicht sonderlich gut und war in den Eimer gefallen.:surprised

IMG_6489.jpg


Zu meinem Glück war das Steak schon verspeist und es traf nur einen Rest Grillkäse und ein Stück Baguette.
Meinem Feederfutter sollte ich wohl mal etwas mehr Geschmack verleihen. Hat etwas fade geschmeckt...:rolleyes:
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Soo, die Temperaturen steigen, die Spannung auch. Wenn es jetzt schön und warm am Wochenende wird, wird Mrs. Minimax wohl ihre Ansprüche anmelden.
Höchst fatal, denn ich würd gerne mal wieder ne kleine Patrouille am Langstreckenflüsschen durchführen.
Der Plan ist also, mir einen der beiden Woe Tage freizuhalten. Zur Unterstützung köchel ich der Missus grade ein leckeres Bestechungs/Antragsunterstützungs Gericht in Form von Kalbsinvoltini und Prinzessböhnchen zusammen.
Herrje, da kann man fast von Geschäftsessen sprechenab91
 

Jason

Well-Known Member
Der Plan ist also, mir einen der beiden Woe Tage freizuhalten. Zur Unterstützung köchel ich der Missus grade ein leckeres Bestechungs/Antragsunterstützungs Gericht in Form von Kalbsinvoltini und Prinzessböhnchen zusammen.
Du bist ein Schlitzohr.
Wer an diesem WE nicht rausgeht, ist selbst schuld. Das Wetter wird herrlich und der Montag obendrein noch dazu. Aber ab Dienstag fallen die Temperaturen wieder, Unverschämtheit.
Bei diesem hin und her kann man nur krank werden und mich hat es schon erwischt, eine momentan noch leichte Erkältung. Will dann mal hoffen, das es so bleibt, weil ich ans Wasser muss.

Gruß Jason
 
Oben