Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Skott

Well-Known Member
Du bist ein Schlitzohr.
Wer an diesem WE nicht rausgeht, ist selbst schuld. Das Wetter wird herrlich und der Montag obendrein noch dazu. Aber ab Dienstag fallen die Temperaturen wieder, Unverschämtheit.
Bei diesem hin und her kann man nur krank werden und mich hat es schon erwischt, eine momentan noch leichte Erkältung. Will dann mal hoffen, das es so bleibt, weil ich ans Wasser muss.

Gruß Jason
Gute Besserung Jason , oder schlimmstenfalls einen milden Verlauf... thumbsup :love
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Du bist ein Schlitzohr.
Wer an diesem WE nicht rausgeht, ist selbst schuld. Das Wetter wird herrlich und der Montag obendrein noch dazu. Aber ab Dienstag fallen die Temperaturen wieder, Unverschämtheit.
Bei diesem hin und her kann man nur krank werden und mich hat es schon erwischt, eine momentan noch leichte Erkältung. Will dann mal hoffen, das es so bleibt, weil ich ans Wasser muss.

Gruß Jason
Auweia, Gute Besserung. Panzer dich mit Aspirin und Heisser Zitrone auf, nicht eine Minute Angelzeit darf verloren gehen!
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich war heute Vormittag für etwa 2einhalb Stunden am Fluß nebenan. Das Wetter war sehr April-mäßig: nach anfänglicher Sonne gab es heftige Regenschauer und dann Sonne und Regen im Wechsel. Geangelt habe ich mit der sehr weichen Traverse-X Matchpicker in 2,60m. Und als Köder dienten ausschließlich die BaitTech Softpellets am 14er LS-1810B (DS-Blei am festen Bleiseitenarm, aber das ist ja bei mir üblich). Gefüttert wurde lose per Katschi und zwar ein (Hart-) Pelletmix und etwas Dosenmais.
Gebissen haben Plötz und Güstern. Die weiche Picker zieht schon ne 20er Güster krumm und es war ne recht kurzweilige Angelei.
In den Pellets muß irgendein Aroma drin sein, das die Fischis „triggert”. Habe von dieser Pellet-Serie noch zwei andere Aromen, die werden demnächst getestet.
Morgen steht viel Arbeit an, am Sonntag siehts bislang gut aus für einen weiteren Ansitz.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich war heute Vormittag für etwa 2einhalb Stunden am Fluß nebenan. Das Wetter war sehr April-mäßig: nach anfänglicher Sonne gab es heftige Regenschauer und dann Sonne und Regen im Wechsel.
Petri, Geomas.
Zu dem beschriebenen Wetter hab ich mal ne allgemeine Ükel-Frage:
Ich habe die Erfahrung gemacht das dies wechselhafte Wetter, auch und besonders mit Wind und Böen, ein absolutes Topbeisswetter, bis hin zur Feedingfrenzy ohne Anfüttern, ist. Unabhängig von Temperatur und Jahreszeit.
Wie seht ihr das?
 

Thomas.

Heckbremser
Ich habe die Erfahrung gemacht das dies wechselhafte Wetter, auch und besonders mit Wind und Böen, ein absolutes Topbeisswetter,
hier war heute so ein Wetter, ich habe es 4 Stunden mit allem möglichen bei einem Brassen Schwarm versucht, bin sogar kurz los um Würmer zu holen, nix nix, ca 30 große schwammen die ganze zeit vor meinen Füssen auf und ab, so frustriert war ich beim fischen schon lange nicht mehr, werde morgen zeitig noch mal kurz los und versuche es noch ein mal.
 

geomas

Swing is mein Ding
Hoffentlich bist Du ratz-fatz wieder fit, lieber Jason!

#topbeisswetter
Hmmm, mag sein, daß sehr wechselhaftes Wetter mit starken Böen die Fische in Freßlaune bringt. Habe aber auch schon bei derartigem Wetter eher erfolglos geangelt. Vielleicht reden/denken sich Angler auch unbewußt die Angelei bei solch Bedingungen schön.
Notiert hier jemand den Luftdruck beim Angeln? Mir fällt gerade wieder Martin Bowlers Plötz-Strecke bei Tiefdruck ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 215641

Guest
moin,

Top-Beiß-Wetter sind die beschriebenen Umstände bei mir nur an der Elbe (vorausgesetzt das Wasser steigt) und an den wenigen sehr großen Kiesgruben. Und auch nur wenn ich für mehrere Tage auf Carps sitze.

Gruß
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich habe die Erfahrung gemacht das dies wechselhafte Wetter, auch und besonders mit Wind und Böen, ein absolutes Topbeisswetter, bis hin zur Feedingfrenzy ohne Anfüttern, ist. Unabhängig von Temperatur und Jahreszeit.


Ich nicht.
Wechselhaft - also Regen, Wind und Sonne im Wechsel - ist solange ok, wie sich der Luftdruck dabei nicht ändert.
Wenn der große Sprünge macht, ist es vorbei mit der Beißlaune.

Gleichmäßiger Luftdruck(egal ob hoch oder niedrig) über zwei Tage und schon läuft es wieder.

Gute Besserung Jason .
Ein Abend Posenbau - bei reichlich Lack- und Verdünnungsdämpfen - und die Nase ist wieder frei.thumbsup
 

rhinefisher

Wellknown Member
Wenn der große Sprünge macht, ist es vorbei mit der Beißlaune.

Gleichmäßiger Luftdruck(egal ob hoch oder niedrig) über zwei Tage und schon läuft es wieder.
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen - schwankender Luftdruck ist blöd zum Angeln.
Aber was rede ich denn da von "Erfahrungen" - nur Leute die fangen, können auch Erfahrungen sammeln....:whistling
Und mit dem Fangen sieht es bei mir, abgesehen von Grundeln, ja eher schlecht aus....:laugh
Gestern auch wieder; während der Captain_H00k mit der Feeder Grundel auf Grundel fing, konnte ich mit der Pose halbwegs über die hinwegangeln.
Aber was solls - das Wetter war schön, der Hund war lieb und meine Frau hat mir prima Würmer gesammelt.. .
DSC_0658.JPG
DSC_0661.JPG DSC_0664.JPG DSC_0665.JPG DSC_0666.JPG DSC_0681.JPG DSC_0702.JPG DSC_0695.JPG DSC_0706.JPG
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Guten Morgen die Herren.
Es gab ja wieder ein paar schöne Berichte. Petri in alle Richtungen thumbsup

Jason , gute Besserung ab152
Mal eine Frage an die Schleien Spezialisten unter euch. Ich plane dieses Frühjahr einmal gezielt auf Schleie zu gehen. Im Frühjahr beisst sie ja am Besten heisst es. Was meint Ihr, ist es noch zu "frisch" für die Schleie oder ist die Tinca schon aktiv?
Da ich im Moment max. einmal im Monat ans Wasser kann, muss ich mir dass ein bisschen einteilen. Und da stelle ich mir gerade die Frage jetzt schon auf Schleie ansitzen oder noch warten bis Juni, da sollte es dann ja schon ordentlich wärmer sein....
Unbedingt solltest du es jetzt schon versuchen. Nicht unbedingt wenn es wieder massiv kalt ist, aber die beißen durchaus


Ich war die Tage 2 oder 3x am Wasser. Meistens lief es ehr so lala. Meine Minibrassen haben mich aber stets davor bewahrt französisch zu lernen.
Gestern wurden Maden, Dendros und Tauwürmer geholt. Hoffe es klappt damit wieder besser. Auch ist mir aufgefallen das an meinen Teichen süßes Futter nicht so erfolgreich ist wie Bsp. Amino&Fisch. Also muss ich nochmal was bestellen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Du bist ein Schlitzohr.
Wer an diesem WE nicht rausgeht, ist selbst schuld. Das Wetter wird herrlich und der Montag obendrein noch dazu. Aber ab Dienstag fallen die Temperaturen wieder, Unverschämtheit.
Bei diesem hin und her kann man nur krank werden und mich hat es schon erwischt, eine momentan noch leichte Erkältung. Will dann mal hoffen, das es so bleibt, weil ich ans Wasser muss.

Gruß Jason
Gute Besserung wünsch ich Dir.
Aber Fischschleim an den Händen ist die beste Medizin......
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich hab zwar ne Starterlaubnis, aber jetzt scheu ich mich vor der langen Fahrt. Mehr noch, ich bin überhaupt nicht unternehmungslustig. Ich merk schon, mich ziehts wieder an meine Hausstrecke.
Immerhin könnte ich dort meine Touch-Ledgering Versuche weiter durchführen- das hat erstaunlich gut geklappt neulich als es so stürmisch war, oder vielleicht (schockierend!) Mal ein Köderexperiment starten. Ich hab neulich im Ükel geschmökert, und vor fast einem Jahr hat der Prof Professor Tinca da einen interessanten, aber auch grauenvollen Vorschlag ins Spiel gebracht.
 
Oben