Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Slappy

GW - Brassenkönig
So die Herren.
Ich bin wieder zuhause. Und das nur weil ich echt Hunger habe.....

Es war ein wunderschöner Tag!
Um 13:30 informierte mich mein Kumpel das er Kopfschmerzen hat und nicht angeln kommt.
Das machte mir jetzt nicht wirklich etwas. Wie ich ja schon oft schrieb, ist die Lahn eine *#&%*.....
Also blieb ich einfach im Wald.

Der Schleie, welche ich bereits zeigte, folgten einige Augenrot. Dann aber waren die Bisse wieder anders. Gar nicht so einfach da einen zu verwandeln wenn die 0,5oz Spitze kaum zuckt.....
Irgendwann ging dann endlich die Spitze rum und der Fisch hing! Die 2. Schleie! Leider blieb mir ein Foto verwehrt da die Dame einfach ins Wasser zurück sprang anstatt still liegen zu bleiben.
Im Anschluß gab es weitere Augenrot und noch viel mehr Bisse selbiger.
Um mich herum liefen die ganze Zeit Rehe sowie ein junger Hirsch. Die Vögel sangen und ich war glücklich. :love
Im Augenwinkel sah ich wieder ein heftigen Ruck in der Spitze und die Schnur war schlaff. Kurz gewartet, aber es passierte nichts. Also die Schnur wieder auf Spannung bringen..... 1,2,3 Umdrehungen später war die Schnur immer noch schlaff und kein Wiederstand zu spüren..... Naja gut, wer weiß was für Monster hier leben und sich eventuell das Augenrot samt Vorfacher geschnappt hat .
Ich kurbel und kurbel und kurbel.... Also hab ich aufgehört zu träumen und schaute mal was die Schnur so treibt....... Die geht ja in die komplett andere Richtung..... Offensichtlich ist der Fisch einfach die ganze Zeit mitgeschwommen. Dann endlich Kontakt. Die Bremse surrt und mir war klar das es die dritte Art des Tages ist!
Kurz danach lag dieser schöne Fisch an Land.
IMG_20210603_135952.jpg

Danach folgten weitere Augenrot und ein neuer OCC Fisch für mich!
IMG_20210603_162919.jpg

Zum Glück geht es bei der Wissenschaftlichen Erhebung nicht um die Größe :laugh

Jetzt aber endlich was essen....ab152
 

Captain_H00k

Well-Known Member
...
Der Hook hat 2 schöne Rotaugen erfeedert, ich habe die
Immer wenn ich ne Weile nicht hier reinschaue,kommt es einem vor als ob der Ükel in Lichtgeschwindigkeit an einem vorbei zieht :laugh2
Petri an alle Fänger der letzten Wochen !!!
Anbei noch ein Pic von einem de beiden Rotaugen aus der Session mit dem rhinefisher

Und als kleines extra Schmankerl noch ein weiteres von diesen fetten 40er Rotaugen die ich mir die letzte Zeit geholt habe.
Ansonsten erspare ich euch die Pics der letzten Zeit,viele Brassen,Rotaugen,Ukelei aber nix wirklich kapitales.
Bei uns hat jetzt auch der Zander die Schonzeit hinter sich,und ich hab in letzter Zeit eher die Räuber geärgert.
 

Anhänge

  • PXL_20210528_120227501.jpg
    PXL_20210528_120227501.jpg
    963,1 KB · Aufrufe: 114
  • PXL_20210427_163504697~2.jpg
    PXL_20210427_163504697~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Dickes Petri an Alle Fänger .
Bei mir hat es leider wieder nicht geklappt mit dem angeln.
Aber egal hier geht gerade die Welt unter.
Starkregen und Gewitter...
 

Jason

Well-Known Member
Petri an allen Fängern des Tages. Da wir heute Feiertag haben wollte ich heute Abend noch eine Runde am Flüsschen drehen. Aber wie waren bei Freunden eingeladen und es wurde doch sehr spät. Und morgen ruft wieder die Frühschicht, no Brückentag. Am Sonntag geht es erst wieder los. Flüsschen oder Teiche? Ihr dürft entscheiden.:laugh

Gruß Jason
 

rustaweli

AB-Matze
Bei 30 gr. geht da bei den Method-Feederkoerben ja auch, der Sinn ist ja der, das der Fisch sich selber harkt. Ob das bei 15 gr. auch noch klappt,???? Wenn du den Biss mitbekommt, sollte das auch mit Anschlag gehen, aber ich perspehnlich wuerde das anzweifeln. Da ist so ein Köder schneller ausgespuckt als du es draußen mitbekommen hast.
Danke!
:laugh2 Ich zweifle ja auch, bzw gehe wieder total verkopft an die Sache.
Geht Ausspucken überhaupt? Der Haken dreht sich doch rein und fäßt, wenigstens etwas bei leichtem Blei. So meine Theorie. Aber bei meinen Frequenzen derzeit bleibt wenig Raum für Experimente. Schon oft hakte sich bei mir der Haken beim Beködern und ruckeln zwecks Blei leicht ein. Sollte mir doch die 5M Flucht geben bis sofortigen Anschlag. Denkfehler?
Wo ist Geo wenn man ihn braucht?! geomas , Du fischt doch ab und an mit Pellets, oder? Wie sieht da Deine Montage aus, wie die Bebleiung, wie ist der Hakeffekt?
Thomas. zieht das Band direkt auf den Haken. Denke da muß das Verhältnis zwischen Hakengröße und Köder genauestens passen. Hast Du da eine Festbleimontage? Durchlauf, wie leicht/schwer?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Du machst zu viele Gedanken.
Es bleibt längst nicht jeder Fisch hängen, der den Haken einsaugt.
Oftmals greift er einfach nicht weil der Fisch ihn aus einem ungünstigen Winkel angesaugt hat. 30gr. reichen aus um kleine Haken (Gr. 8 und kleiner) einigermaßen greifen zu lassen.
Einem leichten Anhieb sollte man trotzdem noch nachsetzen.

Ich mag ja Dumbells. Die lassen sich so schön einfach am Pelletband(welches am Haar hängt) einschlaufen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Genau wie Professor Tinca schon schrieb, längst nicht jeder Fisch bleibt an einem Pellet, Boilie oder Co. hängen. Bei meinen Pellets kann man beim Kontrolleinholen immer sehr gut sehen, wer da unten schon bei gewesen ist. Raspelspuren am Pellet sind eigentlich immer vorhanden. Und das für ein Rotauge ein Pellet zu groß ist, daran glaube ich inzwischen nicht mehr. Da werden teilweise Dreier-Pellets-Ketten mit 14 mm Pellets von Rotaugen eingesaugt, da fragt man sich, wie das technisch gehen soll. Klappt aber. Und dann muß ja auch noch der Haken mit ins Maul gelangen, der Fisch sich festhaken, und beim Drillen wurden die Pellets dann auch noch wieder ausgespuckt. Das einzige was dir mit zu großen Bleien passieren kann, du bekommst vom Biß überhaupt nichts mit. Das ist dann nur ein Zucken in der Rutenspitze oder nur ein Tönchen im Bißanzeiger. Da kann dann schon mal ein kleiner Brassen länger am Haken sitzen und kommt mit 100 gr. nicht weiter, liegt aber auch immer am Fisch, wie er drauf ist. Pelletbänder haben nur eine Entfernung zum Haken, da kann man nichts ändern. Das paßt aber meistens schon. Ich versuche immer, das Pettetband etwas höher am Hakenschaft zu positionieren, meine, dann haken die Fische besser. Obwohl man ja überhaupt nicht weiß, wie das Pellet mit dem Haken unten auf dem Grund aufkommt. Lieber angel ich mit Haar-Haken, da kann das Haar ruhig etwas länger sein, dann kommt eben noch ein zweiter kleinerer Pellet mit drauf oder auch zwei Pellets statt einem Großen. Und was leider bei vielen Pellets zu bemängeln ist, die Lochungen sind leider nicht einheitlich. Der eine Pellets geht aufs Haar und der andere klemmt fest. Also in scharfer Pelletbohrer bringt das schon Vorteile und erleichtert das Aufziehen aufs Haar. Und nimm gleich gebohrte Pellets, selber Bohren ergibt viel Ausschuß.
 

rustaweli

AB-Matze
Genau wie Professor Tinca schon schrieb, längst nicht jeder Fisch bleibt an einem Pellet, Boilie oder Co. hängen. Bei meinen Pellets kann man beim Kontrolleinholen immer sehr gut sehen, wer da unten schon bei gewesen ist. Raspelspuren am Pellet sind eigentlich immer vorhanden. Und das für ein Rotauge ein Pellet zu groß ist, daran glaube ich inzwischen nicht mehr. Da werden teilweise Dreier-Pellets-Ketten mit 14 mm Pellets von Rotaugen eingesaugt, da fragt man sich, wie das technisch gehen soll. Klappt aber. Und dann muß ja auch noch der Haken mit ins Maul gelangen, der Fisch sich festhaken, und beim Drillen wurden die Pellets dann auch noch wieder ausgespuckt. Das einzige was dir mit zu großen Bleien passieren kann, du bekommst vom Biß überhaupt nichts mit. Das ist dann nur ein Zucken in der Rutenspitze oder nur ein Tönchen im Bißanzeiger. Da kann dann schon mal ein kleiner Brassen länger am Haken sitzen und kommt mit 100 gr. nicht weiter, liegt aber auch immer am Fisch, wie er drauf ist. Pelletbänder haben nur eine Entfernung zum Haken, da kann man nichts ändern. Das paßt aber meistens schon. Ich versuche immer, das Pettetband etwas höher am Hakenschaft zu positionieren, meine, dann haken die Fische besser. Obwohl man ja überhaupt nicht weiß, wie das Pellet mit dem Haken unten auf dem Grund aufkommt. Lieber angel ich mit Haar-Haken, da kann das Haar ruhig etwas länger sein, dann kommt eben noch ein zweiter kleinerer Pellet mit drauf oder auch zwei Pellets statt einem Großen. Und was leider bei vielen Pellets zu bemängeln ist, die Lochungen sind leider nicht einheitlich. Der eine Pellets geht aufs Haar und der andere klemmt fest. Also in scharfer Pelletbohrer bringt das schon Vorteile und erleichtert das Aufziehen aufs Haar. Und nimm gleich gebohrte Pellets, selber Bohren ergibt viel Ausschuß.
Vielen Dank Euch!
Was die Bohrungen angeht, so werde ich wahrscheinlich kaum drauf zurückgreifen. Entweder per Band am Haken, selbst binden mit Band am Haar, oder fertig kaufen mit Band. Bei Mais gefallen mir die fertigen Haarmontagen von Drennan mit diesem langen Stopper daran, welcher durchgeschoben wird.
Meine Sorge zwecks Bebleiung und extra Anhieb mindert sich jedenfalls gerade, danke!

Jetzt seid doch alle nett so bitte, wie schaut es denn nun mit dem Mais aus Gläsern beim Händler aus? Abknabberressistent?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mais aus Gläsern beim Händler aus? Abknabberressistent?

Naja. Besser als Dosenmais und immer einen Versuch wert aber früher oder später machen die Kleinfische auch den ab.
An der Selbsthakmontage jedenfalls sind Boilies und Dumbells besser um sicher zu gehen dass auch nach einer Weile noch ein Köder dran ist und die Montage nicht umsonst liegt.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Also Mais ist in meinen Augen alles, nur nicht Abknabberressistant. Da muss man öfters nachschauen oder wie bei mir, ein künstliches Maiskorn am Ende der Kette machen. Das hält auch beim Werfen besser.
 

Thomas.

Heckbremser
@Thomas. zieht das Band direkt auf den Haken. Denke da muß das Verhältnis zwischen Hakengröße und Köder genauestens passen. Hast Du da eine Festbleimontage? Durchlauf, wie leicht/schwer?
Du machst zu viele Gedanken.
ich fische nur mit Durchlaufmontage, und da spielt das Bleigewicht keine rolle, Schnur ein wenig auf Spannung und das wars, und das Verhältnis zwischen Hakengröße und Köder nehme ich auch nicht so genau, aber viel kleiner oder größer als der Durchmesser vom Köder sollte der Haken nicht sein(Hakenspitze zum Schenkel).
 
Oben