Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wuemmehunter

Well-Known Member
Liebe Jungs, nochmal vielen Dank für Eure guten Wünsche. Allen die am Wasser waren und sind, wünsche ich viel Petri. Für mich lässt es sich auch anglerisch richtig gut an, im Wendland. Heute war ich mit Frau und Hund aber ohne Rute auf Erkundungstour. Ich habe mir die Jeetzel und zwei kleinere Nebengewässer angesehen. Nach der Tour bin ich sicher, meine bislang eher verhaltenen Döbelfänge steigern zu können. Heute ließen sich jede Menge der Burschen im flachen und glasklaren Wasser (das ich derzeit noch nicht befischen darf) sehen. Neben zahllosen Döbeln bis 30 cm war auch ein deutlich größerer und leider auch sehr scheuer, größerer Döbel zu sehen, den ich auf 40plus schätze.
Nächste Woche kann ich dann meine Papier des bewirtschaftenden Angelvereins abholen und auch dort mein anglerisches Glück probieren. Döbel1.jpg Döbel2.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Jungs, nochmal vielen Dank für Eure guten Wünsche. Allen die am Wasser waren und sind, wünsche ich viel Petri. Für mich lässt es sich auch anglerisch richtig gut an, im Wendland. Heute war ich mit Frau und Hund aber ohne Rute auf Erkundungstour. Ich habe mir die Jeetzel und zwei kleinere Nebengewässer angesehen. Nach der Tour bin ich sicher, meine bislang eher verhaltenen Döbelfänge steigern zu können. Heute ließen sich jede Menge der Burschen im flachen und glasklaren Wasser (das ich derzeit noch nicht befischen darf) sehen. Neben zahllosen Döbeln bis 30 cm war auch ein deutlich größerer und leider auch sehr scheuer, größerer Döbel zu sehen, den ich auf 40plus schätze.
Nächste Woche kann ich dann meine Papier des bewirtschaftenden Angelvereins abholen und auch dort mein anglerisches Glück probieren. Anhang anzeigen 380138 Anhang anzeigen 380139
Oha, schön das Du neben der Elbe auch ein kleines Flüsschen zur Verfügung hast. Für mich ist das der schönste aller Gewässertypen. Ich bin sicher, die Jeetzel wird Deinem ausgefuchsten Flussanglercharme nicht lange widerstehen können und Dir bald ihre schuppigen Geheimnisse offenbaren!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Minimax, spannende Geschichten vom kleinen Fluss, der Überraschungs-Aal ist schon was ganz besonderes. Planst du dahingehend mal Experimente beim nächtlichen Ansitz? Auf jeden Fall herzliches Petri, auch allen anderen Fängern. :)
Ja, ich plane so einiges was das Langstreckenfllüsschen angeht. Die Anzahl und Größe der FIsche auf dem kurzen Abschnitt sind verglichen mit meinem Hausflüßchen wesentlich besser. Hinzu kommt, das im Falle des Letzteren in diesen Sommermonaten meine Hauptstrecke das ganze Wochenende von vielen Anglern, Picknickern, Paddlern und Badenden völlig überlaufen ist, und an ruhiges Angeln nicht zu denken ist. Zudem machen sich in den warmen Monaten dort die Döbel rar, und ein 35er ist schon gut, an 40-45plus ist nicht zu denken.
Daher werde ich in den kommenden Wochenende mein Augenmerk auf das Langstreckenflüsschen legen. Dazu muss ich aber meine Ausrüstung bzw. das Minimobil und meine Garderobe auf Langstrecke noch umgestalten, und auch meine Zeitplanung anders ausrichten müssen. Jedenfalls will ich den Abschnitt verstärkt erforschen, vielleicht auch sogar einmal über Nacht dort bleiben (Muss natürlich beantragt werden).

Die schöne Zeit dort endet meist im Spätsommer, aber das kann auch schon früher wieder sein: Gestern war ich erneut da, und fast hätte ich ne schlimme Watsche kassiert, denn drei Stunden lang hatte ich kein Zeichen von D-Aktivität. Ich war schon so verzweifelt mit kleinen Haken, Maden und Dendros zu überprüfen, ob überhaupt jemand zu Hause ist. Da kamen nur kleine Plötzen und Barsch.
Zum Glück konnte ich dann noch einen 26er (herrje ich war so verzweifelt, das ich das arme Tier gemessen habe) und schliesslich und endlich eine schöne Tulipmaschine erhaschen, aber das war mit soviel Vorsicht, geduldigem Bröckchenweisen Swimaufbau und feinstofflicher Bisserkennung verbunden wie im tiefsten Winter. Keine AHnung, was die Johnnies hatten- ich kann nur über den Seit Freitag deutlich gesunkenen Pegel Spekulieren. Ganz am Ende gab es noch einen extrem rabiaten Biss, und irgendwas sehr starkes und schnelles war dran, und gleich wieder ab. Entweder ein großer und ungewöhnlich agiler Döbel, oder was anderes. Pferdegründling kann ich mittlerweile aussschliessen.
20210718_230319.jpg

Mal sehen, was die nächste Zeit so bringt- aber das Langstreckenflüsschen bzw seine Bewohner können einem auch mal ne Nase drehen.
Gestern war knapper als mir lieb ist- auch im Gelobten Lande gibt es mal Hungerzeiten.

hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Petri euch beiden. Dass Rotaugen irgendwo mal selten sein würden...

Dazu muss ich aber meine Ausrüstung bzw. das Minimobil und meine Garderobe auf Langstrecke noch umgestalten, und auch meine Zeitplanung anders ausrichten müssen. Jedenfalls will ich den Abschnitt verstärkt erforschen, vielleicht auch sogar einmal über Nacht dort bleiben (Muss natürlich beantragt werden).
Das ist die Krux mit weit entfernten Perlen. Mal eben für zwei Stunden hin lohnt sich nicht, aber für längere Touren (grade über Nacht) braucht es dann doch einiges an Komfort-Material und ehe man sich versieht sieht das Auto aus wie das eines Carp Hunters. Aber solch ein bezauberndes kleines Flüsslein, ist dieses Opfer sicher wert. :)
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Danke, ich war gestern, heut nicht.
Wie es aussieht ist Phirania auf Patroullie, aber k.A. ob friedlich oder räuberisch.
Es könnten auch Frauen sein :laugh2 :roflmao Natürlich nur Anglerinnen :cool:
 

Jason

Well-Known Member
Slappy und Minimax
Ein dickes Petri an euch beiden. Leider kann ich Angeltechnisch hier nichts beitragen. Hab viel zu tun. Aber das wisst ihr ja. Hier ein kleines Zwischenfazit von meiner Baustelle.
41659544oh.jpg

Morgen in aller Frühe mach ich weiter und beende das pflastern und am Donnerstag geht es in den Urlaub.


Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri euch beiden. Dass Rotaugen irgendwo mal selten sein würden...


Das ist die Krux mit weit entfernten Perlen. Mal eben für zwei Stunden hin lohnt sich nicht, aber für längere Touren (grade über Nacht) braucht es dann doch einiges an Komfort-Material und ehe man sich versieht sieht das Auto aus wie das eines Carp Hunters. Aber solch ein bezauberndes kleines Flüsslein, ist dieses Opfer sicher wert. :)
DIe Anglerische Ausrüstung ist komplett und vielfach erprobt, und mehr als meine OCC-Combo brauch ich nicht,
aaber:
-ne Kühlbox oder Styroporkiste mit gefrorenen Wasserflaschen für ausreichende Ködermengen und zufällige Küchenfische
-ne (günstige! Barbour ist nicht drin) Wachsjacke und ggf. Wechselklamotten für Regengüsse
-möglicherweise etwas mehr Proviant als 2 Bifi und 0,5 stilles Wasser. Also 3 Bifi. Voller Magen macht träge, Hunger schärft die Sinne

Für übernachten dachte ich eher an ein günstiges Pensionszimmer im Örtchen, so dass ich den Abend und den nächsten Morgen nutzen kann,
und zwischendurch kehre ich zu einem deftigen Abendessen und einer erholsamen Nacht in einem behaglichen Gasthaus ein, ye olde english Style.
Das hat sich leider aus zweierlei Gründen zerschlagen: Die Wochenenden sind bei allen Hotels Pensionen etc. dort in den nächsten Wochen ausgebucht,
und zweitens habe ich nach drei konsekutiven Angeltagen dieses Wochenendes bei der Missus gestern Abend eine gewisse, nun, Kühle, oder sagen
wir einen Hauch von Frost in der Stimme bemerkt, obwohl ich ihr gestern so gegen 22h einen ganz tollen Blumenstrauss von der Tankstelle mitgebracht
habe.. versteh einer die Frauen :roflmao
Ich denke: "Schatz! EIne Überraschung: Ich habe ein schnuckeliges kleines Hotelzimmer von Freitag auf Samstag in N.N. gebucht.....Ich werd also Samstag
abend wieder da sein, wart nicht auf mich, kann spät werden" wäre unter diesen Umständen vielleicht nicht der klügste Schritt.
 
Oben