Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ich danke euch allen. Einen schönen Urlaub haben wir auf jeden Fall. Wir feiern heute hier unsere Silberne Hochzeit. Das ist auch der Grund dieser Reise. Fernab von allen Trubel, die hier wissen das auch, woher auch immer. Es wird wohl heute Abend eine Überraschung geben. ab152
Aber jetzt werde ich mich weiter meiner Strandlektüre widmen.
Anhang anzeigen 380745
Das Buch hab ich von unserem lieben geomas bekommen und hier hab ich die Zeit es zu lesen. Danke nochmal. Und natürlich ein Petri Heil an allen, die erfolgreich waren. Ich lese hier mit Begeisterung mit.

Viele sonnige Grüße aus dem wunderschönen Kreta

Jason
Lasst es euch gutgehen ! Bei LF30 schmeckt Eis sehr gut, kann ich nur empfehlen, dass schwächt auch sensible Hitzespitzen und man ist erfreut, wenn der Eisfutterkorb aus echter Waffel besteht ab72
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
Glückwunsch Jason und auch an die Gemahlin.

Ich habe heute die neuen Stecken zum ersten Mal ausgeführt. Hat leider nur für kurze 2h gereicht, aber ich wollte sie unbedingt mal antesten.
Die "leichte" ist immerhin entschneidert :)

IMG_20210726_183323.jpg


Von den Rotfedern gab es ein gutes Duzend und dann kam auch noch ein zweite Art:

IMG_20210726_184152.jpg


Der Anfang ist gemacht

ab4
 

MS aus G

Well-Known Member
Von mir erstmal ein dickes dickes Petri in die Runde!!!

Dem Jason natürlich einen schönen Urlaub und alles Gute zur Silberhochzeit!!!

Ich musste/durfte, mache ich ja sehr gerne, meine Guiding-Fähigkeiten bei einigen Kids, mal wieder unter Beweis stellen!!!
Was bei meinen "Kleinsten" (6, 8 und 9 Jahre) auch wieder bestens geklappt hat, wir konnten mit der Pose sehr viele, meist natürlich kleine, Rotaugen, Ükel, Hasel und Döbel, wovon 2 schon mit dem Kescher gelandet werden mussten (etwa 30cm) fangen! Es war ein, für mich natürlich etwas anstrengendes, bei 3 Kids und 2 Ruten, wunderschönes Fischen, mit den ersten Fischen für den 6jährigen!!!

Dann hatte sich von Muttern´s Cousin der Sohn mit Familie angemeldet! Den Sohn und seine Abschnittsgefährtin kannte ich noch vom letzten Herbst, beides, in meinen Augen, sehr gute Angler, hinzu kam der Sohn der Abschnittsgefährtin mit 13 Jahren und etwa 1,5 Jahre am Angeln!!! Was dann in den folgenden 5 Tagen passierte, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können!!!

Der mir vorher völlig unbekannte 13jährige, wich mir in der Zeit fast nicht mehr von der Seite und so konnte ich ihm das Angeln in der Weser mit einigen Facetten, Fischen in Buhnen, in der Strömung, auf Aal, usw, sehr ausgiebig zeigen!!! Diese Wissbegierde und deren Umsetzung das war aller erste Sahne, sowas hatte ich auch noch nicht erlebt, ich war so was von überrascht!!!

Er hat Fische gefangen, die ihm noch nie zuvor am Haken hingen!!! Es gab Aale, Zährten, Döbel, Rotaugen, Ükel, Hasel, Barsch, Gründling und leider auch die ein oder andere Grundel, die auch so langsam den Weg zu mir gefunden hat!!!

So ging die Woche natürlich viel zu schnell zu Ende! Am letzten Tag sollte es dann an die Königsdisziplin gehen, Bolo und ordentlich Strömung! Es gab dann einige oben genannten Arten "auf Ansage"!!! Wie ein alter Hase und als zum Schluss auch eine, wenn auch kleine, Zährte gefangen war, war mein Auftrag erledigt!!! Er selbst war auch etwas überrascht, woher ich die Fischarten voraussagen konnte, aber überglücklich über die neue, wenn auch etwas anstrengende Angelart, die er erlernen konnte!!! Am Abend habe ich ihm dann noch einen besseren Aal, als den bisher Größten, mit 57cm versprochen, was natürlich auch mit einem 60iger geklappt hat!!!

skyduck, die Familie kommt im übrigen in etwa aus Deiner Region, aus Witten!!! Er hat mir einiges über die Ruhr erzählt und das es dort eigentlich mit den üblichen Lebendködern nur Grundeln zu fangen gibt!!!

Grüße Mario
 

Racklinger

Well-Known Member
Petri@all, waren ja doch wieder einige am Wochenende am Wasser.
Am Sonntag konnte ich mich auch mal wieder für 2 Stunden ans Altwasser gehockt. Als Platz hatte ich mir ein Seerosenfeld ausgesucht, an der ich mit der Pose ein bisschen entspannen wollte. Ausserdem wollte ich wissen, wieviel Mana meine allererste Rute und Rolle noch hat.
IMG_20210725_132349.jpg

Auf der anderen Seite legte ich mit einer Selbsthakmontage noch eine zweite Rute aus, beködert mit einem Maiskorn am Baitband. Komischerweise hatte ich auf die Zweitrute in letzter Zeit immer einen Biss :O_o
IMG_20210725_132352.jpg

Einfach blind in die Mitte reingeworfen und abwarten.
Dass Wetter war durchwachsen, beim der Ankunft hatte es geregnet, nach einer halben Stunde hatte es dann aufgehört und es wurde drückend und schwül. Die Sonne war meistens hinter dünnen Schleierwolken versteckt, trotzdem handelte ich mir einen Sonnenbrand ein :whistling
IMG_20210725_132355.jpg

Nach 10 Minuten sah ich Bewegung im Seerosenfeld, die Pflanzen bewegten sich als wenn ein Fisch gründelte. Also die Pose in die Nähe geworfen in der Hoffnung vielleicht eine Schleie zu erwischen. In dem Moment fing die Bremse der Tica auf der Zweitrute an zu singen. Also rüber zur anderen Rute und Kontakt aufgenommen. Vom Widerstand her wusste ich gleich ein Karpfen. Auf der Tica hatte ich 0,26 mono aufgespult, 0,20er Vorfach und ein 12 Haken, diesmal konnte ich stärker dagegenhalten. Brachte mir aber nicht viel, mein Gegner am anderen Ende hatte eine ziemliche Ausdauer. Nach geschlagenen 10 Min. bekam ich ihn das erste mal zu Gesicht, ein schöner Schuppi dachte ich mir, oder vielleicht ein Graskarpfen, da schwimmen auch 2-3 rum. Nur die Größe konnte ich noch nicht genau einschätzen. Der Tanz zog sich weitere 10 Min. hin, immer wenn ich dachte jetzt wird er langsam müde und ich könnte keschern, kam ein Schlag mit der Schwanzflosse und die Bremse sang wieder. Dann langsam aber sicher kam er immer näher ans Ufer und nach dem ersten Kescherversuch dachte ich nur "sch.... Kescher zu klein". Da ich nur mit kleinem Gepäck unterwegs war hatte ich auch nur den kleinen Kescher mitgenommenab160
Egal war nicht zu ändern, irgendwie konnte ich den Burschen dann im Netz unterbringen und rausholen.
IMG_20210725_134835.jpg

90 cm der gute, der zweite dicke in diesem Jahr und ich geh nicht geziehlt drauf ab72
Zum Glück hatte sich kein Fisch für die Pose im Seerosenfeld interessiert, das wäre auch noch interessant geworden.
Danach wurde es ruhig, auf die Pose kam kein Biss, obwohl viel Kleinfisch Aktivität vorhanden war. Anscheinend ist das Mana aufgebraucht, und irgendwie hab ich kein Händchen mehr fürs Posenangeln.
Auf die Zweitrute biss noch ein schöner 42er Brassen.
Dann waren die 2 Stunden auch schon wieder um. Nächstes Mal geht es an die Donau, mal schauen was da an die Zweitrute geht :roflmao
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Einen schönen Urlaub haben wir auf jeden Fall. Wir feiern heute hier unsere Silberne Hochzeit. Das ist auch der Grund dieser Reise. Fernab von allen Trubel, die hier wissen das auch, woher auch immer. Es wird wohl heute Abend eine Überraschung geben. ab152
Alles gute, dann mal auf die nächsten 25! ab148
 

rhinefisher

Wellknown Member
Moin Männers..ab86
Erstmal ein ganz fettes Petri an Racklinger - was für ein schöner Fisch!
Für mich lief es in den 10 Tagen am Markermeer nicht ganz so gut..:laugh2.
Lag wohl auch daran, dass ich nur einmal ziehmlich unmotiviert die OCC Combo über Bord gehalten habe und einmal für ne Stunde mit einem Neunjährigen vom Nachbarboot los war. Es war einfach viel zuviel an der Stipperplattform zu tun.. .
Dafür konnte ich mit einigen Anglern sprechen, und diese bestätigten meine schlimmsten Befürchtungen - das Markermeer ist tod.
Na ja - am WE geht es wieder an den Rhein zum Großfischfang...:geek:laugh
DSC_0985.JPG
DSC_0992.JPG
 

skyduck

Tschubaka
skyduck, die Familie kommt im übrigen in etwa aus Deiner Region, aus Witten!!! Er hat mir einiges über die Ruhr erzählt und das es dort eigentlich mit den üblichen Lebendködern nur Grundeln zu fangen gibt!!!

Grüße Mario
Ja ist leider was Wahres dran. Manchmal hat man Glück aber Wurm und Maden sind hier leider fast unbenutzbar. Das heißt aber leider nicht, das Pellets, Mais, Brot etc. von den Biestern verschont bleiben. Selbst beim Nachtansitz mit Köfi werden diese fachgerecht solange zerlegt bis jemand den 1er Haken erwischt. Gerade aktuell bei meinen letzten Versuch gehabt. Mal ist besser mal ist schlechter. Auf jeden Fall ist ein geruhsamer Ansitz recht schwierig, da man alle paar Minuten mal kontrollieren muss.
Es gibt natürlich Methoden mit Auftriebskörpern oder mit Stellpose weiter über Grund. Leider beißt eine Etage höher dann aber oft auch gar nix anderes. Manchmal hat mir ein massives Anfüttern geholfen die Viecher zu vertreiben. Ich weiß nicht ob es dann daran liegt, dass die anderen Arten den Futterplatz bevölkern und die Grundeln verdrängen oder ob sie dann einfach nur vollgefressen in der Ecke liegen und meine Köder in Frieden lassen. :roflmao

Der Wochenendansitz hat leider nix Ükeliges hervorgebracht. Dafür gab es zwei mittelprächtige Barsche und einen kleinen 50er Wels. An den Freidfischruten gab es leider wieder nur Grundeln (die Miniükel als Köfi nicht mitgezählt). Schön war es trotzdem.

Petri an alle!


Das Foto war um 1 Uhr nachts. Ist schon echt verblüffend was ein Handy da so rausholt...
20210724_002908598_iOS (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuemmehunter

Well-Known Member
In der Weser bei Bremen hat es auch Bereiche gegeben, in denen die Grundeln einem jeden Angelspaß verdorben hatten. Da half nur ein Ortswechsel hin zu Grundelunfreundlichen Grundstrukturen (Möglichste keine Steine) oder harte Köder. Ich habe gerne mit zwei halbgaren und damit harten Maiskörnern, zwischen denen ich zwei Maden (für die Bewegung) eingeklemmt habe. Hat ganz gut funktioniert.
 

Iovat

Active Member
Einen freundliches Hallo an alle in dieser Runde,

nach einiger Zeit Abstinenz vom Angelhobby, hat mich das Fieber nun wieder gepackt.
Nachdem das Hochwasser auch an meinem Flüsschen zurückgegangen ist und die Schäden an Haus und Grundstück und in der Nachbarschaft weitestgehend begutachtet und repariert sind, habe ich mich auch wieder ans Wasser getraut, um mit der Matchrute und Centerpin mit treibender Pose den friedlichen Schuppenträgern auf den Leib zu rücken.

Mit der Centerpin macht es unglaublich Spaß - das werfen hab ich jedoch noch nicht so wirklich drauf. Bis jetzt habe ich nur den Nottingham Cast ausprobiert (und den wahrscheinlich mehr schlecht als recht). Als Schnur habe ich ne 0,18er drauf.
Dazu habe ich eine Frage: Beim abziehen der Schnur zwischen den Rutenringen hat sich diese ab und an durch die Spannung der Schnur gekräuselt. Was mach ich da falsch? Falsche Schnur mit zu großem Memory-Effekt, oder ist es ein anderer Fehler?

Desweiteren interessiert mich, ob jemand Erfahrung mit der ABU 506/507 MKII (also das neue Modell) hat? So eine Kapselrolle reizt mich schon sehr und ich verspreche mir dadurch eine entwas höhere Wurfweite bei treibender Montage. Liege ich da mit meiner Annahme richtig? Gibt es technische Mängel an den neuen Rollen? Oder sollte ich lieber zu den älteren Modellen greifen? Eventuell ABU Premier 704, oder ne DAM CTE, CFM/CFS?

Über Antworten freue ich mich immer!

Beste Grüße und Petri-Heil,
Iovat
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Nach gestriger Bootstour bin ich heut dank einem kräfigen Sonnenbrand auf den Beinen inc. Füßen für das WE außer gefecht. Jetzt heißts erstmal barfußlaufen :whistling.
Die Zeit im Haus nutze ich gleich um meine Fotos der letzten Jahre entsprechend nach Datum zu sortieren und beschriften.
Der Testbericht für die TICA ging heute ebenfalls raus. Für alle Tester bis 13. August sollte der fertig sein.
Naja ansonsten werd ich wohl in der Werkstatt etwas weiter basteln und schauen was so zu tun gibt. Nächste Woche bin ich dann hoffentlich wider mit am Start.

Allen Fängern der letzten Tage nochmal ein dickes Petri zu den gefangenen Fischen.
 
Oben