Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Wie geschrieben heute am See alles wieder Ok.
Fische reichlich.
Erst auf Made und später dann auf Mais.
IMG_20210925_132816.jpg
IMG_20210926_180135.jpg
IMG_20210926_180406.jpg
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

Nabend in die Runde,

da sind ja wieder schöne Fische raus gekommen. Petri an alle die erfolgreich gewesen sind.

Ja ich möchte mich heute auch mal wieder melden, nach der OCC bin ich ein tiefes Loch der Unlust zum angeln gefallen. Kein Ziel und Ansporn mehr vor den Augen.
Am Montag bin ich dann mal mit unserem Professor Tinca, zum Barsch angeln gewesen, ja es ist recht erfolgreich gewesen.

WhatsApp_Image_2021-09-20_at_15.04.51[1].jpeg


WhatsApp_Image_2021-09-20_at_15.04.52_(1)[1].jpeg


Und heute bin ich mit meinen Kumpel Henri an einen Kanal gefahren, um das schöne Wetter zu Nutzern und einfach mal ans Wasser zu kommen.
Mit im Gepäck hatte ich wieder mein Stöckchen aus der OCC und sie hat ihr Mana nicht verloren ab37. Aber seht selbst, Köder sind kleine Tauwürmer gewesen.

DSC_1193.JPG


DSC_1194.JPG


DSC_1195.JPG


DSC_1197.JPG


DSC_1196.JPG


Es gab noch eine schönen Schuppenkarpfen, doch leider schlitze er vor dem Landgang aus.
Auf meiner zweiten Rute gab es nicht einen Biss :cry.
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die großartigen, packenden Berichte und schönen Fotos!

Rusty, och münsch, daß ist ja mehr als ärgerlich mit dem Rutenbruch und verlorenen Karpfen. Aber natürlich auch ein derbes Petri! zu dem prächtigen Dickkopf! Und schön, daß Du all das mit der Family erleben konntest. Das ist sicher noch Gesprächsstoff für die angelarme Zeit...

Finke, super, daß Du mit der Klassiker-Combo so erfolgreich bist (oder bleibst). Petri zu Deinem „bunten Kescher voll Fisch”.

Die Giebel sind echte Brummer und die Rotfeder ne echte Schönheit, lieber Prof!

Schön, daß Du das perfekte Spätsommerwetter so gut nutzen konntest, phirania - Petri zu den Brassen!

Thomas. - sieht echt gut aus bei Dir am Wasser, Petri zu Deinen Fängen!



Soweit erstmal, ich sehe die Tage mal wieder rein.
 

rustaweli

AB-Matze
Petri Heil zum aufregenden Angeltag, lieber rusty!thumbsup
So bleibt die Spannung erhalten.
Wird er nochmal beißen? Gibt es dort mehr von seiner Sorte?
Diese Überlegungen locken uns doch immer wieder ans Wasser.:love
Von "Locken" kann jetzt keine Rede mehr sein! Wurde herausgefordert und nehme die Herausforderung an!
Dies war mir beim Aufwachen heute Morgen sofort bewußt und klar.
Jetzt heißt es die Legalis Allround, 40-120 WG scharf machen. Laut Daiwa semiparabolisch. War schon nen Biegetest in der Garage machen. Man hat ja beim Morgenkaffee keine anderen Sorgen.
Für mich mehr parabolisch denn semi. Drauf kommt erst einmal eine Lexa EX. Bessere Combo bekomme ich momentan nicht zusammen. Jetzt weiß ich nur noch nicht welche Schnur. Habe eine sündhaft teure 20er Geflochtene drauf. Tendiere aber eher zu einer Mono zwecks Steinen in Ufernähe. Welche Stärke weiß ich auch nicht.
Nur eines weiß ich - Moby Dick, Du hast mich gerufen und ich habe Deinen Ruf wohl vernommen!
:laugh2
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Er meint nicht explizit 'ne dicke Schlagschnur, sondern eine Art "Vorschnur" auf die die Montage gebaut wird.
So kannst du deine Geflochtene weiter verwenden und die Vorschnur bei Bedarf wechseln in Art und Stärke - je nachdem was für eine Montage du verwenden willst(Pose, Grund etc.).
 

rustaweli

AB-Matze
Er meint nicht explizit 'ne dicke Schlagschnur, sondern eine Art "Vorschnur" auf die die Montage gebaut wird.
So kannst du deine Geflochtene weiter verwenden und die Vorschnur bei Bedarf wechseln in Art und Stärke - je nachdem was für eine Montage du verwenden willst(Pose, Grund etc.).
Also doch ne Art Schlagschnur? Albright und gewünschte Schnur dran, verstehe ich das richtig?
Hat da jemand Erfahrung mit auf große Fische?
Vom Spinnen her weiß ich aus leidiger Erfahrung, das ich nach ein paar Hängern lieber neue Verbindungen knote. Bis ich dies kapierte, hat es so manches Mal am Verbindungsknoten geknallt. Vermute Einschneiden.
Wie ist dies bei Biss und Dauerzug von Großen?

Ich merke gerade das ich weiß das ich nichts weiß.
 

rustaweli

AB-Matze
Gleiche Belastung, gleiches Ergebnis würde ich sagen.
Den Knoten ab und zu und besonders nach großer Belastung mal zu erneuern kann nicht schaden.
Jetzt verstehe ich besser. Beim Grundangeln ist es eine Schlagschnur, bei feiner Schnur zwecks Pose halt Top Shot.
Danke Euch!
Genau genommen wäre also eine Neubespulung besser, oder?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Beim Grundangeln ist es eine Schlagschnur, bei feiner Schnur zwecks Pose halt Top Shot.

Jupp.

Ein 'top shot' wie rhinefisher es benutzt, dient in erster Linie dazu, das vordere Schnurende anders zu gestalten als die Hauptschnur. ZB dicker oder dünner, weniger sichtbar für Posenmontagen, FC um zu spinnangeln, Mono an Geflecht usw. usf....
So belastet man seine (teure) Hauptschnur weniger und sie hält länger als beim klassischen Gebrauch mit direkt angebundener Montage.

Ne 'Schagschnur' diente ja ursprünglich dazu, bei Gewaltwürfen keinen Abriss der (dünneren)Hauptschnur zu riskieren und trotzdem weit zu werfen. Außerdem
kann sie bei entsprechender Dicke oder passendem Material vor Abriss durch scharfkantigen Untergrund schützen.
Eine dicke Schlagschnur fällt also auch im Grunde auch unter top shot - ist aber nicht dasselbe.
 

rustaweli

AB-Matze
Jupp.

Ein 'top shot' wie rhinefisher es benutzt, dient in erster Linie dazu, das vordere Schnurende anders zu gestalten als die Hauptschnur. ZB dicker oder dünner, weniger sichtbar für Posenmontagen, FC um zu spinnangeln, Mono an Geflecht usw. usf....
So belastet man seine (teure) Hauptschnur weniger und sie hält länger als beim klassischen Gebrauch mit direkt angebundener Montage.

Ne 'Schagschnur' diente ja ursprünglich dazu, bei Gewaltwürfen keinen Abriss der (dünneren)Hauptschnur zu riskieren und trotzdem weit zu werfen. Außerdem
kann sie bei entsprechender Dicke oder passendem Material vor Abriss durch scharfkantigen Untergrund schützen.
Eine dicke Schlagschnur fällt also auch im Grunde auch unter top shot - ist aber nicht dasselbe.
thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mahlzeit Jungs,
Nach den vielen tollen Sonntagsberichten kann ich auch nur ein herzliches Petri in die Runde werfen, es müsste eigentlich jeder einzelne genau besprochen werden. So muss eine Runde Herzchen-Smilie reichen.
Besonders freue ich mich für rustaweli, der nach dem doofen Samstag einen echten Angelkrimi mit tollen Döbeln, Rutenbruch und nem Dickkarpfen serviert bekam thumbsup
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Oben