Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Danke! Aber nicht dieses "Kit", oder?
Der Stuhl ist genau wie der Prof sagt der Supalite (sic) Sthul von Korum. Die Tasche eine "Einsatztasche" ( :rolleyes: ..du meine Güte..) von MFH.auf dem Bild hatte ich die Tasche hinter den Stuhl gelegt damit sie aus dem Weg ist.
Ich kann beides sehr empfehlen, allerdings geht bei dem Stuhl jetzt nach 2 Jahren Herumlümmels mit meinem knochigen Minimaxhintern so langsam die Bespannung aus dem Leim.
 

rustaweli

AB-Matze
Der Stuhl ist genau wie der Prof sagt der Supalite (sic) Sthul von Korum. Die Tasche eine "Einsatztasche" ( :rolleyes: ..du meine Güte..) von MFH.auf dem Bild hatte ich die Tasche hinter den Stuhl gelegt damit sie aus dem Weg ist.
Ich kann beides sehr empfehlen, allerdings geht bei dem Stuhl jetzt nach 2 Jahren Herumlümmels mit meinem knochigen Minimaxhintern so langsam die Bespannung aus dem Leim.
Wird beides separat getragen, oder kann geklickt werden? Hat der Stuhl Tragegurte? Brauche auch langsam etwas Vernünftiges, passend zur Pin und den Schrägen, vor allem aber Transport. Diesen Winter muß was kommen! Stilsicher und in der Hand möchte ich nur Rute plus Kescher. Sieht auf jeden Fall in dieser Kombination sehr schick aus!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wird beides separat getragen, oder kann geklickt werden? Hat der Stuhl Tragegurte? Brauche auch langsam etwas Vernünftiges, passend zur Pin und den Schrägen, vor allem aber Transport. Diesen Winter muß was kommen! Stilsicher und in der Hand möchte ich nur Rute plus Kescher. Sieht auf jeden Fall in dieser Kombination sehr schick aus!
Tasche umgehängt, Rute rechts, Stuhl mit Kescher, Stativ und Lappen rechts.
Der Pfeil zeigt den Querholm der als Haltegriff dient. Spricht nichts dagegen einen Gurt zu montieren war ich aber zu faul für.
20211017_163825.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Tasche umgehängt, Rute rechts, Stuhl mit Kescher, Stativ und Lappen rechts.
Der Pfeil zeigt den Querholm der als Haltegriff dient. Spricht nichts dagegen einen Gurt zu montieren war ich aber zu faul für. Anhang anzeigen 387672

Diese "Tasche" vom Bezug der Rückenlehne kann man tatsächlich noch wunderbar für solche zu transportierenden Dinge nutzen. thumbsup
 

rustaweli

AB-Matze
Tasche umgehängt, Rute rechts, Stuhl mit Kescher, Stativ und Lappen rechts.
Der Pfeil zeigt den Querholm der als Haltegriff dient. Spricht nichts dagegen einen Gurt zu montieren war ich aber zu faul für. Anhang anzeigen 387672
Wahnsinn, danke! Das paßt alles mit in den Stuhl? Top!
Könnte eine Option sein mit diesem Korumstab zum Umhängen. Bis zu welcher Keschergröße würdest Du die Stuhltasche empfehlen?
 

Benni23

Active Member
Servus,

Leider ist die Verfügbarkeit der Korum Barbel mit 1.75 lbs im Moment bescheiden. Hat zufällig wer eine Alternative parat? Möchte die Ruten zum Ansitzen auf Rutten zweckentfremden. Gewässer ist der Inn, also ziemlich groß und ordentlich Strömung. 120 Gramm sollten die Ruten daher verarzten können.

Hab bis dato immer schwere Feederruten verwendet, aber die sind mir persönlich zu schwabbelig und träge.

Bin für jegliche Vorschläge offen.

Danke und Gruß

Benni
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hat zufällig wer eine Alternative parat?

Jupp.


120gr kann man sachte damit werfen aber mehr geht mit der Korum auch nicht.
Ansonsten ginge auch jede 2,5 bis 3lbs Karpfenrute wohl besser dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Servus,

Leider ist die Verfügbarkeit der Korum Barbel mit 1.75 lbs im Moment bescheiden. Hat zufällig wer eine Alternative parat? Möchte die Ruten zum Ansitzen auf Rutten zweckentfremden. Gewässer ist der Inn, also ziemlich groß und ordentlich Strömung. 120 Gramm sollten die Ruten daher verarzten können.

Hab bis dato immer schwere Feederruten verwendet, aber die sind mir persönlich zu schwabbelig und träge.

Bin für jegliche Vorschläge offen.

Danke und Gruß

Benni
Hm, bei der Strömung und auf Rutten. Warum waren Dir Feeder zu schwabelig? Zwecks Spitze, oder gesamt gesehen? Falls nicht zwecks Spitze, die Spro Aal Picker, bis 200WG, kommen bei manchen Aal/Quappen Anglern nicht schlecht weg.
 

Thomas.

Heckbremser
enttäuschend, enttäuschend wars heute, so schei... hatte ich es schon ewig nicht mehr, voller Elan am Fluss aufgeschlagen und dann das Bild, kaum Wasser keine Strömung und gestunken hat es, bin von 8-15Uhr dort gewesen 2x den Platz gewechselt, wollte die Truhe mit Köderfischen befüllen einen oder zwei Döbel fangen und mit der Neuen einen Hecht, aber NIX kein zupfer weder auf Made Perlt oder Brot, Fische waren mehr als genug vorhanden(Döbel) aber anscheinend hat da jemand Valium ins Wasser gekippt die hatten 0 Bock.
der Winter rückt näher und ich brauch Fische, wohl oder übel muss ich wohl mal wider zum See, aber wann? mal schauen.
immer hin hat Minimax Erfolg gehabt, dickes Petri, sehr schöner Fluss (mit Wasser :) ) schöne Bilder.

Bilder des Grauens, wir zeit das Regen kommt.
20211017_084015.jpg
20211017_083859.jpg
20211017_084103.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Servus,

Leider ist die Verfügbarkeit der Korum Barbel mit 1.75 lbs im Moment bescheiden. Hat zufällig wer eine Alternative parat? Möchte die Ruten zum Ansitzen auf Rutten zweckentfremden. Gewässer ist der Inn, also ziemlich groß und ordentlich Strömung. 120 Gramm sollten die Ruten daher verarzten können.

Hab bis dato immer schwere Feederruten verwendet, aber die sind mir persönlich zu schwabbelig und träge.

Bin für jegliche Vorschläge offen.

Danke und Gruß

Benni

Jupp.


120gr kann man sachte damit werfen aber mehr geht mit der Korum auch nicht.
Ansonsten ginge auch jede 2,5 bis 3lbs Karpfenrute.
Also, bei 120g würd ich nicht mehr mit 11/1,75ern aufrocken. Wie der Prof schrieb, 120g wären die äußerste Grenze und eigentlich schon über deren Komfortzone. Und der Inn ist ja recht breit, da muss auch etwas Kraft hinter dem Wurf sitzen, für die Weite. Und dann bringt son Fluss natürlich ordentlich Schnurdruck mit, da sind die zarten 1,75 ja schon krumm beim Ablegen.
Und an der Leistungsgrenze von Ruten bei Kälte und Dunkelheit an nem schnellströmenden Fluss zu operieren der einem jederzeit Gemüse auf die Schnur schmeißen kann, ist möglicherweise nicht die beste aller Ideen..
 

geomas

Swing is mein Ding
Ein herzliches Petri zu Euren Fängen, Trotta und Minimax und schade, daß Eure Kescher trocken blieben, Thomas. und rustaweli !

Ich war heute am späten Nachmittag kurz am Wasser, trotz Nieselregen (wetteronline lag nicht ganz falsch) und mangelnder Beißfreude konnte ich die Zeit sehr genießen. An meinem „Brassenspot” tat sich absolut nüscht (okay, eine Ratte sowie ein paar Enten querten den Swim), aber an einer anderen, ufernahen Stelle konnte ich ind er Dämmerung das Schneiderschicksal abwenden. Dort sind bei trübem Wetter und bei Pegel leicht über normal meist ein paar Plötz aktiv. So auch heute. Da könnte ich eigentlich auch mal wieder stippen oder es mit dem Stickfloat probieren.

Kommt gut in die neue Woche!
 

Benni23

Active Member
Hm, bei der Strömung und auf Rutten. Warum waren Dir Feeder zu schwabelig? Zwecks Spitze, oder gesamt gesehen? Falls nicht zwecks Spitze, die Spro Aal Picker, bis 200WG, kommen bei manchen Aal/Quappen Anglern nicht schlecht weg.

Servus,

danke für Deine Antwort. Die Spitze ist nicht das Problem, eher die Aktion vom restlichen Blank.

Alles etwas zu schwerfällig. Kann's schlecht beschreiben.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Benni23

Active Member
Also, bei 120g würd ich nicht mehr mit 11/1,75ern aufrocken. Wie der Prof schrieb, 120g wären die äußerste Grenze und eigentlich schon über deren Komfortzone. Und der Inn ist ja recht breit, da muss auch etwas Kraft hinter dem Wurf sitzen, für die Weite. Und dann bringt son Fluss natürlich ordentlich Schnurdruck mit, da sind die zarten 1,75 ja schon krumm beim Ablegen.
Und an der Leistungsgrenze von Ruten bei Kälte und Dunkelheit an nem schnellströmenden Fluss zu operieren der einem jederzeit Gemüse auf die Schnur schmeißen kann, ist möglicherweise nicht die beste aller Ideen..

Servus,

danke für Deine Antwort. Der Inn ist in der Tat recht breit, aber man fischt hier bei uns fast ausschließlich sehr nahe am eigenen Ufer. Höchstens 10-15 Meter weit draußen, meist deutlich näher.

Im Hauptstrom bleiben einem auch keine Ü-200 Gramm liegen, da macht's generell wenig Sinn.

Gruß
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Servus,

danke für Deine Antwort. Der Inn ist in der Tat recht breit, aber man fischt hier bei uns fast ausschließlich sehr nahe am eigenen Ufer. Höchstens 10-15 Meter weit draußen, meist deutlich näher.

Im Hauptstrom bleiben einem auch keine Ü-200 Gramm liegen, da macht's generell wenig Sinn.

Gruß
Ok, das stimmt. Aber ich finde -auch bei heutigen Ruten- passen 1,75lbs testkurve und 120g (ca. 4oz) bleigewicht nicht so recht zusammen. Da ist erstere das falsche Werkzeug zum sicheren und präzisen Transport von letzterem. Schwerere Alternativen wurden schon genannt.
Wenn Dein Herz sich aber partout nach nem schönen Pärchen Barbenruten sehnt, nur zu, es gibt viele Einsatzzwecke für diesen schönen und versatilen Rutentyp (neben dem Ausbringen von 4oz Bomben in scharfer, krautführender Strömung bei finsterer Nacht)
 

Benni23

Active Member
Ok, das stimmt. Aber ich finde -auch bei heutigen Ruten- passen 1,75lbs testkurve und 120g (ca. 4oz) bleigewicht nicht so recht zusammen. Da ist erstere das falsche Werkzeug zum sicheren und präzisen Transport von letzterem. Schwerere Alternativen wurden schon genannt.
Wenn Dein Herz sich aber partout nach nem schönen Pärchen Barbenruten sehnt, nur zu, es gibt viele Einsatzzwecke für diesen schönen und versatilen Rutentyp (neben dem Ausbringen von 4oz Bomben in scharfer, krautführender Strömung bei finsterer Nacht)

Servus,

die 1,75lbs werden wohl wirklich zu schwach sein. Was mich wundert, ist, dass Korum die Rute bis 5 OZ Wurfgewicht angibt. Scheint völlig übertrieben zu sein?

Es müssen nicht zwangsläufig Barbenruten sein :). Will im Prinzip nur von den Feederruten weg. Mit dem Gedanken spiel ich auch schon ein paar Jahre, aber fand und finde keine Alternative. Muss mich wohl geschlagen geben und weiter die 4oz Bomben in scharfer, aber nicht krautführender Strömung bei finsterer Nacht mit den Schwabbelstecken ausbringen. :)
Gruß
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Servus,

die 1,75lbs werden wohl wirklich zu schwach sein. Was mich wundert, ist, dass Korum die Rute bis 5 OZ Wurfgewicht angibt. Scheint völlig übertrieben zu sein?

Es müssen nicht zwangsläufig Barbenruten sein :). Will im Prinzip nur von den Feederruten weg. Mit dem Gedanken spiel ich auch schon ein paar Jahre, aber fand und finde keine Alternative. Muss mich wohl geschlagen geben und weiter die 4oz Bomben in scharfer, aber nicht krautführender Strömung bei finsterer Nacht mit den Schwabbelstecken ausbringen. :)
Gruß
Na, dann schnapp dir doch einfach zwei günstigste 3pfünder Karpfenruten, die gibt's für kleines Geld in verschiedenen Geschmacksrichtungen. 100g kriegst locker transportiert, und für 120 reichts immer noch. Als Pärchen können die noch weit unter 100 Goldstücken liegen. Da können Fluss und Elemente sich dran abarbeiten, die könnnens ab.
 
Oben