Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini

geomas

Swing is mein Ding
Mit Spinnruten kenne ich mich kaum aus und kann schlecht vergleichen. Also „meine ideale Plötzrute” schwingt nach dem Wurf kaum nach, ist leicht, hat eine sehr hohe Schnellkraft, biegt sich bei einem zwanzscher Plötz aber schon deutlich übers Spitzenteil hinaus. Von den Ruten in meinem Bestand ist die Pond Wand dem Ideal nahe, die AcoUltra 9ft auch, ebenfalls die wunderbare alte Balzer Edition Winklepicker und auch die 10.6 ft IM8 Bomb Rod von Drennan (deren Handlichkeit leidet unter der Länge, für etliche Swims sind gut 3m aber super).
Die modernen Ruten mit ihren Schraubrollenhaltern steigern das „Präzisionsgefühl” noch etwas im Vergleich zu den Schiebrollenhalter-Ruten.

Das ist natürlich alles sehr subjektiv, es sind eben Beobachtungen und nix wissenschaftlich-fundiertes.

PS: ich habe sie noch nicht Seite an Seite gefischt, aber so „vom Feeling her habe ich das Gefühl”, daß die Balzer „schneller und direkter” ist als die Wunder-Silstar-Traverse-X in 2,60m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mit Spinnruten kenne ich mich kaum aus und kann schlecht vergleichen. Also „meine ideale Plötzrute” schwingt nach dem Wurf kaum nach, ist leicht, hat eine sehr hohe Schnellkraft, biegt sich bei einem zwanzscher Plötz aber schon deutlich übers Spitzenteil hinaus. Von den Ruten in meinem Bestand ist die Pond Wand dem Ideal nahe, die AcoUltra 9ft auch, ebenfalls die wunderbare alte Balzer Edition Winklepicker und auch die 10.6 ft IM8 Bomb Rod von Drennan (deren Handlichkeit leidet unter der Länge, für etliche Swims sind gut 3m aber super).
Die modernen Ruten mit ihren Schraubrollenhaltern steigern das „Präzisionsgefühl” noch etwas im Vergleich zu den Schiebrollenhalter-Ruten.

Das ist natürlich alles sehr subjektiv, es sind eine Beobachtungen und nix wissenschaftlich-fundiertes.
Verzeih, ich habe das zu einseitig beschrieben- ich gehe natürlich von einem anderen Zielfisch aus. Übrigens ist, glaube ich, die Beurteilung dieser oder jener Rute vor allem gewässer- und distanzabhängig.
„schneller und direkter” ist als die Wunder-Silstar-Traverse-X in 2,60m.
Das erinnert mich daran, dass ich irgendwo im RUtenwald auch noch eine leichte Silstar-Grundrute habe, auf irgendeinem Flohmarkt aufgelesen. Jedenfalls hatte ich die Rute schon einmal im Oldiethread vorgestellt, weil Hand- und Spitzenteil doch optische Unterschiede aufweisen: Ich vermute(te) ein Pasticcio aus verschiedenen Rutenteilen, es gibt pro und contra Argumente. Leider kam nicht soviel Feedback dazu, vielleicht kannst Du (oder alle anderen, die dies lesen smile01) nochmal einen Blick auf die Rute werfen: Ist die so original oder eine Frankenrute, und: taugt die was? Also ich fand sie prima, leicht und handlich fürs stillwasser (einmal ist mir ein dicker karpfen draufgebretzelt und ich konnte ihn nicht stoppen, aber herrje, das ist ja auch nicht ihre Aufgabe, noch dazu mit 14er Schnur)
ALso, das ist sie:
Nabend,
liebe Rutenkenner, heut komm ich als Fragender. Ich habe vor einiger Zeit auf nem Flohmarkt für einen kleinen Groschen eine leichte Grundrute gekauft, laut Beschriftung eine:
'Silstar Tradition Quiver 285'
'Nr: 3868 285 Sec: 2 Lenght: 2.85m/9.6ft Action: Light'
Anhang anzeigen 367211
Die Rute ist sehr nett, sie sportet eine Schraubspitze, durchgehende Zweistegringe (9), ne Zapfenverbindung und Schieberollenhalter. Die Aktion ist parabolisch weich und Spitzenteil und Handteil arbeiten harmonisch miteinander, auch ist die Rute gut ausgewogen, auch schön leicht insgesamt, also eigentlich ziemlich geil.
Anhang anzeigen 367212
Ich habe das wegen dem Grossen Aber so betont:
ST und HT sind, obwohl passend und auch hinsichtlich der Ringgrössen -Typen und auch aktionssmässig sehr harmonisch, sehr unterschiedlich (u.links ST o. Rechts HT:
Anhang anzeigen 367216
Der HT Blank ist ganz Dunkel, die Wicklungen fast schwarzrot und Schmucklos.
Der ST Blank ist "zuckerstangen-Spiralig" von der Struktrur her, die Wicklungen deutlich weinrot und weisen sämtliche eine goldene Kante auf.
Darüber hinaus sind HT und ST unterschiedlich lang, zusammen ergeben sie aber 287 cm, davon gehen 2 cm auf den freien Zapfenteil.
Andererseits ist das so seltsam fremde Oberteil von Stil her mit anderen Silstar Youngtimern sehr vergleichbar.
Was meint ihr?
Herzlich
Euer
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
Klar, meine Beschreibungen bezogen sich auf mein Haupt- und Hausgewässer und die hier vorkommenden Fischis.

Deine Einschätzung in Sachen Flohmarktrute ist übrigens korrekt: es ist ne „Frankenquiver”. Ich habe die mit korrektem Oberteil (fest verbaute Quivertip) und auch ihre große Schwester in 3,30m. Die etwas kräftigere Tradition Power Quiver 330 will ich mal den Döbeln vorstellen. Aber die 285 hat auch Reserven im Handteil und wäre am Döbelfluß nicht gänzlich fehl am Platze.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Klar, meine Beschreibungen bezogen sich auf mein Haupt- und Hausgewässer und die hier vorkommenden Fischis.

Deine Einschätzung in Sachen Flohmarktrute ist übrigens korrekt: es ist ne „Frankenquiver”. Ich habe die mit korrektem Oberteil (fest verbaute Quivertip) und auch ihre große Schwester in 3,30m. Die etwas kräftigere Tradition Power Quiver 330 will ich mal den Döbeln vorstellen. Aber die 285 hat auch Reserven im Handteil und wäre am Döbelfluß nicht gänzlich fehl am Platze.
vielen Dank für die Erläuterung. Ja ich denke mir gerade so den umgekehrten Weg: VIelleicht sollte ich (Fenster öffnen sich ab Freitag) mal noch kurz vor absoluter Kälte den umgekehrten Weg gehen und den Rotaugen nachstellen. aber ich fürchte, bereits jetzts ist zu unwirtlich für mch zum Posenangeln. Mal sehen, wonach mir der Sinn in 48h steht. smile01
 

geomas

Swing is mein Ding
Tja, wonach einem (oder auch einer) der Sinn steht. Das geht bei mir hin und her. Morgen (für Skott: also am Mittwoch) habe ich vormittags noch mal Zeit, Donnerstag ist Stand jetzt sogar ein größerer Ausflug drin. Mal sehen.
 

Thomas.

Heckbremser
Silstar#
Silstar hat ja mal richtig tolle Ruten gebaut, heute hat der Name diesbezüglich an Glanz verloren und wird heute nur noch mit Billigzeugs in Verbindung gebracht.
ich selber bin ja auch Stolzer Besitzer eine Wunderschönen Silstar Multiflex 300 Match Team Quiver noch Neu und Original verpackt, das Teilchen wiegt bei einer Länge von 300cm gerade mal 114gr. und besitzt den Schönsten jemals gebauten Blank in einem dunklen traumhaften Lila den die Welt je gesehen hat :love dem Diaflex, diesen hat sich dann (ganz schlau) Shimano gekrallt(und nicht nur den) und damit die Diaflash Lila Serie ins leben gerufen, hätte Silstar da mal selber mit weiter gemacht, wer weiß wo sie heute stehen würden.
ich weiß gar nicht mehr was ich schreiben wollte, ach so, schöner Bericht Geo, und schöne Rute Mini (die Silstar) auch wenn's nee Frankenquiver ist.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
ielleicht kannst Du (oder alle anderen, die dies lesen smile01) nochmal einen Blick auf die Rute werfen: Ist die so original oder eine Frankenrute,

Frankenrute!
So wurde die sicher nicht verkauft.
Die rot goldenen Wicklungen des Spitzenteiles und auch die Carbonspirale entsprechen der Silstar Traverse X Range.

Hier mal ein Vergleichsbild von hester
So etwa muss das zu deiner Spitze passende Handteil auch aussehen:
Traverse X.jpg


Gefunden hier im Ükel:
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Silstar#
Silstar hat ja mal richtig tolle Ruten gebaut, heute hat der Name diesbezüglich an Glanz verloren und wird heute nur noch mit Billigzeugs in Verbindung gebracht.
ich selber bin ja auch Stolzer Besitzer eine Wunderschönen Silstar Multiflex 300 Match Team Quiver noch Neu und Original verpackt, das Teilchen wiegt bei einer Länge von 300cm gerade mal 114gr. und besitzt den Schönsten jemals gebauten Blank in einem dunklen traumhaften Lila den die Welt je gesehen hat :love dem Diaflex, diesen hat sich dann (ganz schlau) Shimano gekrallt(und nicht nur den) und damit die Diaflash Lila Serie ins leben gerufen, hätte Silstar da mal selber mit weiter gemacht, wer weiß wo sie heute stehen würden.
ich weiß gar nicht mehr was ich schreiben wollte, ach so, schöner Bericht Geo, und schöne Rute Mini (die Silstar) auch wenn's nee Frankenquiver ist.
Du hast schon ein paar sehr schnieke Ruten im Arsenal - hast Du eigentlich die wunderschöne Daiwa MGA 777 schon gefischt?
 

geomas

Swing is mein Ding
Sooo, also der Vormittag war anglerisch zäh. Breadpunch und testweise gereichter Mais brachten keine nennenswerten Bisse.
Der Wechsel auf Softhooker-Pellets (heute wieder meine Lieblinge „Special-G Gold von Bait-Tech) war ein Glücksgriff, den ersten Biß darauf versemmelte ich, beim zweiten Biß gab es Widerstand für ein paar Sekunden, fühlte sich an wie ne wassergefüllte Plastiktüte. Dann kam Leben in die Bude - ein Brassen von etwa 45cm, dunkler gefärbt als seine sonst dieses Jahre hier gefangenen Artgenossen und leider auch der erste Abramis mit deutlichem Metazerkarien-Befall:

51633531350_5014dbe09b_b.jpg


Dann tauchte ein Kormoran an meinem Swim auf und ab und auf und ab und die nächsten beiden und auch letzten Bisse vergeigte ich.
Ach ja, es war natürlich wieder ein Fall/Fisch für die Silstar-Glücksrute.
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke, ich finde es immer interessant zu sehen, daß dann und wann offenbar verschiedene „Stämme” einer Species an einem Swim versammelt sind. Auffälliger ist dies noch beim Rotauge. Da kann man makellos schimmernde Exemplare mit perfekten Flossen und Schuppen neben gleich großen „abgerockten” Plötz mit blassen zerfledderten Flossen und Fehlern im Schuppenkleid fangen.
Ich vermute, daß die „sauberen” Exemplare aus Arealen mit tiefem Wasser kommen und die vom Leben gezeichneten Vertreter ihrer Art aus eher sumpfigen Flachwassergebieten.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Da kann man makellos schimmernde Exemplare mit perfekten Flossen und Schuppen neben gleich großen „abgerockten” Plötz mit blassen zerfledderten Flossen und Fehlern im Schuppenkleid fangen.

Ist wie bei uns Menschen - gezeichnet vom Leben.
Da spielen viele Faktoren rein....Ernährung(-szustand), Umwelteinflüsse, Verletzung, Krankheit, Alkohol, Drogen, Ehe......ruckzuck ist der Glanz dahin.....;)
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Sooo, also der Vormittag war anglerisch zäh. Breadpunch und testweise gereichter Mais brachten keine nennenswerten Bisse.
Der Wechsel auf Softhooker-Pellets (heute wieder meine Lieblinge „Special-G Gold von Bait-Tech) war ein Glücksgriff, den ersten Biß darauf versemmelte ich, beim zweiten Biß gab es Widerstand für ein paar Sekunden, fühlte sich an wie ne wassergefüllte Plastiktüte. Dann kam Leben in die Bude - ein Brassen von etwa 45cm, dunkler gefärbt als seine sonst dieses Jahre hier gefangenen Artgenossen und leider auch der erste Abramis mit deutlichem Metazerkarien-Befall:

51633531350_5014dbe09b_b.jpg


Dann tauchte ein Kormoran an meinem Swim auf und ab und auf und ab und die nächsten beiden und auch letzten Bisse vergeigte ich.
Ach ja, es war natürlich wieder ein Fall/Fisch für die Silstar-Glücksrute.
Spookie, ich hätte wahrscheinlich den Kescher aus der Hand fallen lassen und wäre schreiend weggelaufen ab72 Allein diese Augen werden mich bis in die Nacht verfolgen fisch6
 

geomas

Swing is mein Ding
Ist wie bei uns Menschen - gezeichnet vom Leben.
Da spielen viele Faktoren rein....Ernährung(-szustand), Umwelteinflüsse, Verletzung, Krankheit, Alkohol, Drogen, Ehe......ruckzuck ist der Glanz dahin.....;)

...und die Gene ganz sicher auch.

Dieser Brassen wird den Tag rückblickend sicher nicht als ganz übel in Erinnerung behalten*.





*) ...und für alle, die sich wundern: Fische mit deutlichem Metazerkarienbefall entnehme ich nicht
 

Thomas.

Heckbremser
Du hast schon ein paar sehr schnieke Ruten im Arsenal - hast Du eigentlich die wunderschöne Daiwa MGA 777 schon gefischt?
nee leider noch nicht, die ist ja auch noch ungefischt, ich Brings nicht übers Herz :) habe jetzt schon Drei Rollen für die Rute geholt, aber keine ist bis jetzt würdig genug, vielleicht macht es Nr.4 (die suche ich noch)

Nachtrag: geomas mit was für eine Rolle fischst du sie?
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Sooo, also der Vormittag war anglerisch zäh. Breadpunch und testweise gereichter Mais brachten keine nennenswerten Bisse.
Der Wechsel auf Softhooker-Pellets (heute wieder meine Lieblinge „Special-G Gold von Bait-Tech) war ein Glücksgriff, den ersten Biß darauf versemmelte ich, beim zweiten Biß gab es Widerstand für ein paar Sekunden, fühlte sich an wie ne wassergefüllte Plastiktüte. Dann kam Leben in die Bude - ein Brassen von etwa 45cm, dunkler gefärbt als seine sonst dieses Jahre hier gefangenen Artgenossen und leider auch der erste Abramis mit deutlichem Metazerkarien-Befall:

51633531350_5014dbe09b_b.jpg


Dann tauchte ein Kormoran an meinem Swim auf und ab und auf und ab und die nächsten beiden und auch letzten Bisse vergeigte ich.
Ach ja, es war natürlich wieder ein Fall/Fisch für die Silstar-Glücksrute.
Wow, was für ein ausdrucksstarkes Wesen von Breesen. Gratuliere!
Aber kann mir nicht helfen, irgendwie hätte er auch in "Die unendliche Geschichte" gepasst. Fühle mich durch ihn doch sehr daran erinnert.
 
Oben