Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Thomas.

Heckbremser
Petri an alle!!!
Leider bin ich in letzten Wochen nicht einmal ans Wasser gekommen und auch den Ükel konnte ich nur sporadisch verfolgen.
Dafür geht anglerisch für mich nächstes Jahr die Sonne auf. Es geht wieder Richtung Heimat und ab 01.01.2022 wohnen wir wieder in Münster. Direkt am Aasee in 100m Entfernung und in der Nähe zu meinen Jugendfluss die Werse. Sobald der ganze Stress vorbei ist melde ich mich mit neuen Taten zurück. Ich wünsche euch allen eine tolle Wintersaison .

von Bochum nach Münster, ich kenne beide Städte gut, einen Parkplatz zu bekommen ist in beiden Sch... :laugh :roflmao Werse und Ruhr, beide schön, den Kemnader See würde ich nicht gegen den Aasee tauschen, Kulinarisch liegt BO ebenfalls vorne (Currywurst, Döner gegen Töttchen) Kulturell glaube ich Münster (keine Ahnung bin Kulturbanause) der Menschenschlag in BO ist weit aus angenehmer(Pott halt, das Herz der BRD) als der in Münster,
muss aber ehrlich zugeben das ich auch ehr in MS wohnen möchte als in BO
ich wünsch dir einen Stressfreien Umzug in deine Heimat skyduck

 

daci7

Käpt'n Iglo
Moin Männers...ab86
Gerade hab ich wieder so eine Neid- und Unzufriedenheitsphase - ich beneide euch mal wieder um eure idyllischen Gewässer...:laugh2
Gerade in dieser Jahreszeit empfinde ich den Unterschied als erdrückend und frustrierend...:x3
Anhang anzeigen 390377 Anhang anzeigen 390376 Anhang anzeigen 390378

Dafür haben wir dann im Frühling wieder Strand und Urlaubsfeeling...:geek
Vielleicht gehe ich gleich noch ein wenig mit der Pose schneidern...:laugh
Ach komm schon - Vater Rhein ist und bleibt König. Und ein König muss halt nicht immer schön sein, mächtig reicht ;)

Ich war am letzten Mittwoch mal wieder mit dem BauchBoot (geiler Name!) an einem Nebengewässer seiner Majestät. Die Ükels und Augenrote stapeln sich in riesigen Wolken an den Abbruchkanten und die Glasaugendöbel waren auch genau dort zu finden. Insgesamt konnte ich in 4 Stunden 6 fangen zwischen 40 und 65cm.
Richtig schöne Angelei so im Nebel und Nieselregen!
Groetjes
 

Tricast

Kütfischangler
Petri an alle!!!
Leider bin ich in letzten Wochen nicht einmal ans Wasser gekommen und auch den Ükel konnte ich nur sporadisch verfolgen.
Dafür geht anglerisch für mich nächstes Jahr die Sonne auf. Es geht wieder Richtung Heimat und ab 01.01.2022 wohnen wir wieder in Münster. Direkt am Aasee in 100m Entfernung und in der Nähe zu meinen Jugendfluss die Werse. Sobald der ganze Stress vorbei ist melde ich mich mit neuen Taten zurück. Ich wünsche euch allen eine tolle Wintersaison .
Dirk, dann wünschen wir Dir einen problemlosen Umzug und einen guten Einstand in Münster. Wir sind damals mit dem fliegenden Teppich (Aladin Umzüge) umgezogen und es gab nichts zu meckern.
Euch noch eine besinnliche Zeit und alles Gute Wünschen Euch

Susanne und Heinz
 

Skott

Well-Known Member
Petri an alle!!!
Leider bin ich in letzten Wochen nicht einmal ans Wasser gekommen und auch den Ükel konnte ich nur sporadisch verfolgen.
Dafür geht anglerisch für mich nächstes Jahr die Sonne auf. Es geht wieder Richtung Heimat und ab 01.01.2022 wohnen wir wieder in Münster. Direkt am Aasee in 100m Entfernung und in der Nähe zu meinen Jugendfluss die Werse. Sobald der ganze Stress vorbei ist melde ich mich mit neuen Taten zurück. Ich wünsche euch allen eine tolle Wintersaison .
Schade Dirk,

ich hätte dich gerne noch öfter an der Ruhr getroffen, bin jetzt auch wieder Mitglied im Essener Fischereiverein (Beginnt an eurer Grenze).
Ich kann aber verstehen, dass es dich wieder an den Ort deiner Jugend zurück zieht.
Alles Gute für den Umzug und einen guten Einstieg in MS! (Hast du dort auch wieder 2 Garagen?) ;)
 

Astacus74

Well-Known Member
IHR MÜSST, MÜSST... Entschuldigung. Ich bitte Euch sehr, doch recht entschlossen zu versuchen ans Wasser zu gelangen. Einige Ükels, denen der Weg dorthin verschlossen ist, würden sich bestimmt über spannende Berichte, mit oder ohne Bilder, sehr freuen, es wäre ein Labsal
Ich würde gern, nur nachdem Sturz gestern Abend im Bad (über meine Kleine Keine Sorge ihr ist nichst passiert und böse bin ich ihr auch nicht)
sagte man mir im Krankenhaus das mein Ellenbogen gebrochen sein und die nächsten 6 Wochen Ruhe anstehe ab160
Wenn ich so überlege könnte es mit meinem Post
Die selbe Stelle wo ich im Januar auf Ziegenbartdöbel los war, unter der Brücke ca. 1,5m und dann abfallend auf ca. 3.5m mit Kehrströmungen und
einer kräftigen Hauptströmung eigentlich sind immer Aland, Rapfen, Rotaugen, Güstern, Zopen, Ukelei und Döbel vor Ort.
Auch Aal, Zander, Hecht, Wels und Ziegenbartdöbel sind vor Ort.
zusammenhängen, ich hatte versehentlich den Ziegebartdöbel beim richtigen Namen genannt (ich wußte es nicht das der Name hier
nicht genannt werden darf) nun haben mich die Ükelgeister erwischt, das soll all den anderen eine Lehre sein die hier posten oder posten wollen.
Die Ükelgeister verzeihen nicht.

Ich bin ihnen aber nicht böse war ja mein Fehler, nun werde ich mitlesen und mich an euren Fängen erfreuen, nicht jammern und mich auf meinen ersten Ansitz nächstes Jahr freuen.

Das Board nach Tipps und Tricks durchforsten und mal schauen ob ich mein Wissen teilen kann.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Auch von meiner Seite gutes Gelingen. Langsam bildet sich in der Region ja ein richtiger Ükel-Cluster!

Dann möchte ich auch meiner Dokumentationspflicht nachkommen. Angeln gings nicht, aber zumindest an den Bach: Der Gordische Knoten aus Wasserpest, Laub und verkeilten Ästen war das Ziel. Insgesamt 60cm wurde der Bach dadurch angestaut und war - wie ich ja schon berichtete - auf den oberen 300m eigentlich nur noch ein stehender länglicher Tümpel voller Laub, das seiner sauerstoffzehrenden Zersetzung schon entgegenfieberte.

Ich würde ja selbstverständlich niemals da irgendwie am Bach rummachen, auch wenn so ein Stauwerk schädlichen Einfluss auf das Gewässer hat. ZUFÄLLIGERWEISE hat sich bereits vor meiner Ankunft und SELBSTVERSTÄNDLICH ganz ohne irgendeinen Einfluss meinerseits am Rand eine Rinne von sagen wir 30x20cm gebildet, in der sich die verkeilten Äste WIE VON ZAUBERHAND gelöst haben müssen und die Wasserpest und das Laub weggeschwemmt wurden, so dass das Wasser zumindest stellenweise wieder etwas abfließen kann. Ich stand von meiner Ankunft bis zum wieder gehen sicherlich eine dreiviertel Stunde mit den Gummistiefeln halb im Bach und hab NUR zugeschaut, wie das Wasser fließt. Beim ZUSCHAUEN hab ich meinen alten stabilen Alu-Kescherstab einsetzen müssen - ihr wisst schon, als Stütze für den alten Mann im Bach und für nichts anderes. Die Belastung beim ABSTÜTZEN war dann aber tatsächlich so groß, dass das stabile Teil irgendwann einfach abgeknickt ist. Hätte vorher nicht gedacht, wie anstrengend das werden würde - also das Zuschauen. Jetzt hab ich Muskelschmerzen in Armen und Beinen. Naja, jedenfalls kann der Bach nun wieder ein wenig mehr fließen und ich bin mir sicher, dass sich auch der Rest des Dammes früher oder später ganz von allein auflösen wird.

*hust, hust...röchel*
 

geomas

Swing is mein Ding
So'n Mist aber auch, gute Besserung, lieber Frank!
Ausgerutscht im Bad bin ich auch mal, betroffen ebenfalls der Ellenbogen (Radiusköpfchen) und das war Mist.
Wichtig war die Physio danach, die ich aus eigener Tasche verlängert habe.
Hoffentlich kannst Du die „Ruhezeit” irgendwie sinnvoll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend liebe Jungs, das sind ja viele und gemischte Nachrichten.
Alles Gute, lieber skyduck im neuen Habitat, lass Dich nicht stressen und machs Dir gemütlich im Münsterland- und von der Werse hört man, das es da ja gute Bestände eines gewissen Fisches geben soll.. Apropos Münster: im Münster-Thread ist zu lesen, das uns phirania sich auf dem Weg der Besserung befindet, eine gute Nachricht- hoffentlich kann er bald wieder mitlesen und mitposten.
Astacus74 die Nachricht von der Ellenbogenfraktur ist hingegen eine schlechte Nachricht- Da wünsch ich Dir gute Besserung, und Gottseidank ist sonst nichts passiert. Schone Dich- am Q-Fisch hats sicherlich nicht gelegen, die Flussgötter haben abseits des Wassers keine Macht, ...Obwohl...Badezimmer?
daci7 ich rufe dir ein Petri in die Nebel des Niederrheins zu, und Glasaugendöbel ist ein guter neuer Name für ...Glasaugendöbel. Und Bauchboot klingt auch viel besser als das allgemein gebräuchliche Plautzenkogge.
Und etwas flussaufwärts saß rhinefisher- schön das Du dich mal wieder meldest, ich hoffe Du und Vater Rhein versöhnt euch bald wieder.
Und ein besonderer Glückwunsch geht an Tobias85 Tobsen. Ich finde es bewundernswert, wie Du als stiller PASSIVER Beobachter die NATÜRLICHEN ENTWICKLUNGEN an Deinem Bach wahrnimmst und begleitest. Auch ich hatte oft das Glück, das kurz nach meinem Eintreffen an zugewachsenen Angelstellen sich WIE DURCH EIN WUNDER Lücken im Uferbewuchs ergaben, störende Äste verschwanden und derlei GLÜCKLICHE ZUFÄLLE mehr. Ich bin mir sicher, Du wirst in naher Zukunft noch weitere solcher Beobachtungen machen.

hg
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
Neues von der Tacklefront: Drennan hat für die Acolyte und für die Acolyte-Distance-Feederruten jetzt jeweils feinere Spitzen im Programm.
Die 0,5 und 0,75oz für die zarte Aco Ultra hab ich aus Neugier mal bestellt: deren Einsatz könnte jetzt im Winter doch „zielführend” sein.
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich würde ja selbstverständlich niemals da irgendwie am Bach rummachen, auch wenn so ein Stauwerk schädlichen Einfluss auf das Gewässer hat.
Das ist sehr löblich ab121

Hätte vorher nicht gedacht, wie anstrengend das werden würde - also das Zuschauen. Jetzt hab ich Muskelschmerzen in Armen und Beinen. Naja, jedenfalls kann der Bach nun wieder ein wenig mehr fließen und ich bin mir sicher, dass sich auch der Rest des Dammes früher oder später ganz von allein auflösen wird.
Ja das kenn ich, zuschauen kann sehr anstrengend sein.
Das war bei mir auch so ich wußte garnicht das sich Biber auf einzelne Stellen in regelmäßigen Abständen Stellen freimachen ab115
aber das konnte ich beobachten...


Hoffentlich kannst Du die „Ruhezeit” irgendwie sinnvoll nutzen
Das werde ich versuchen und da ich ja genug Zeit habe werde ich wohl keinen Beitrag hier verpassen


Gruß Frank
 

Stippi68

Well-Known Member
Astacus74
Pandaliebe Krankheit GIF by Mr. & Mrs. Panda
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich würde gern, nur nachdem Sturz gestern Abend im Bad (über meine Kleine Keine Sorge ihr ist nichst passiert und böse bin ich ihr auch nicht) sagte
man mir im Krankenhaus das mein Ellenbogen gebrochen sein und die nächsten 6 Wochen Ruhe anstehe ab160
Na das ist mal Mist, dann nicht mehr Angeln dies Jahr, auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Na das ist mal Mist, dann nicht mehr Angeln dies Jahr
Ich finds immer gut, wie du auch in ungünstigen Situationen das Positive betonst.:XD
Andererseits sind Deine Tackleeinschätzungen immer 100% Korrekt. Ich weiss ja um deine wohlbegründete Liebe um die blaue "last of the Classics" Ambidex.
seit ich durch glückliche Umstände in 2 Exemplare der Serie gelangt bin, verstehe ich Deinen und Jason ´s Enthusiasmus besser. Ich freue mich darauf, die 2400
der (ebenfalls von Dir empfohlenen) Mk V vorzustellen. Eine wirklich feine, fähige Rolle, in allen Belangen genau an der Schnittstelle zwischen alt und neu- und das beste beider Zeitstufen vereinend. Plus, und das ist das wichtigste, die kleine 2400 ist von Größe, Gewicht und Design ein Kleinod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben