Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Skott

Well-Known Member
Astacus74
Das mit dem Sturz ist ja blöde, aber die Tatsache, dass du deine Tochter dabei nicht verletzt hast, läßt auf einen artistischen Einsatz von dir schließen.
Ich denke, dass dieser Einsatz durch eine gute, sichere und schnelle Heilung belohnt wird.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für deinen Ellenbogen.
 

Astacus74

Well-Known Member
Erst mal ein großes Dankeschön für eure ganzen Genesungswünsche bin echt glücklich/überrascht für eure Anteilnahme, bin ja hier

noch nicht solange aktiv dabei, also nochmal DANKESCHÖN ab19ab45

Ich finds immer gut, wie du auch in ungünstigen Situationen das Positive betonst.
Nicht schlimm er hat ja recht.

ach wenn sie hübsch ist, warum nicht ab91
Du sprichst ein wahres Wort ab121


Gruß Frank
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Guten Morgen

Die haben meinen Hausweiher umgebaut.....

Vorher

IMG_20211029_152237.jpg


Jetzt.....
IMG_20211121_113031.jpg




Immerhin kommt jetzt besser Wind auf das Wasser und es könnte eine neue interessante angestellte freigeworden sein. Kann aber auch sein das die da ein Schongebiet einrichten.
Werde nachher auf jeden Fall mal kurz von da aus angeln
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich war auch am Wasser, habe nicht geschneidert, aber auch „nix richtiges” fangen können.

Die Wettervorhersage war daneben, es gab ein paar heftige Regenschauer, auf die ich nicht präpariert war.
Vorher immer hin ein großer Regenbogen (hatte nur ne Kamera mit engem Bildwinkel mit):

51695810339_2dcef6ff6f_b.jpg

Nachmittag am Fluß

51695405833_01e503d921_b.jpg


Die beiden Entschneiderungsfische waren je ein kleiner und ein sehr kleiner Plötz, jeweils gefangen auf Caster+Made am 20er LS-2210 an meiner Lieblingspicker.

An der Zweitrute gab es nur einen Zupfer, der sich nicht zu einem echten Biß entwickelte (auf Mais mit Muschelaroma).

Ein anderer Angler blieb auch erfolglos, obwohl die Bedingungen so schlecht nicht waren.
Vielleicht an der Strategie feilen. Mit Glück klappts dann am Dienstag mit dem „Trip ins Reich der Dickköpfe”.
Wird Zeit, daß der Stinkerkäse aus dem Kühlschrank verschwindet...
 

Tobias85

Well-Known Member
Petri Slappy und geomas, immerhin gabs Fisch. :)

Ich hatte heute nur Sichtkontakt zu ein paar kleinen Döbeln oder Haseln, als ich nochmal für 30 Minuten den Damm observiert habe. Zwischendurch hatten sich zufälligerweise :whistling neben allerlei kleinem Geäst zwei sehr dicke lange Äste aus dem Haufen gelöst, an denen vorher immer wieder neues Treibgut hängen geblieben ist und die Lücke langsam wieder füllte. Ohne diese Äste konnte "der Bach" nun noch wesentlich mehr von den unteren Ablagerungen abtragen und die Schneise ist jetzt knappe 40cm tief und Treibgut kann mehr oder minder ungehindert durchrauschen. Insgesamt beobachte ich eine erfreuliche Progression von praktisch stehend über sehr langsam fließend hin zu einer deutlichen Strömung, womit der Bach wieder auf einem guten Weg sein dürfte. :)
 

Jason

Well-Known Member
Guten Abend liebe Ükelaner. Ist ja viel passiert hier in letzter Zeit. Zunächst wünsche ich erst mal unserem skyduck viel Spaß beim Umziehen in seine neue, alte Heimat. Wird bestimmt stressig, wenn die Action zum Jahreswechsel stattfindet.
Astacus74 , was machst du für Sachen? Hast einen Stunt hingelegt um deine Tochter nicht weh zu tun. Sehr lobenswert, aber leider ging es für dich nicht glimpflich aus. Gute Besserung, vergnüge dich mit dem AB, hier gibt es ja genug zum lesen.
Minimax Schön, das dir deine Ambidex gefällt. Das sind robuste Rollen die bei guter Pflege ein Leben lang halten. Willkommen im Club.
Slappy Petri Heil für deine Fänge. Besser als gar nichts, würde ich sagen.
geomas Danke für deine gewohnten schönen Bilder und Petri.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend Jungs,
Und herzliches Petri an geomas zu den Plötzlein, jeder Fisch an der Lieblingsrute ist ein Kapitaler, und Danke für den Schönen Regenbogen! Apropos Regenbogen: Petri auch an Slappy zu RBD und den Barschen. Das Vorher-Nachher Bild deines Teiches ist beeindruckend. Hoffentlich haben die Arbeiter aufgepasst, und ihren Schrumpfungsstrahl nur auf die Bäume und nicht ins Wasser gerichtet. Und erneut freue ich mich für Tobias85 , das sein Bach so vollkommen ohne Eingriffe wieder an Form gewinnt. Hasel sind ein gutes Stichwort:Das ist ein Fisch, den ich noch nie fing. Ich weiss aber, daß es sie theoretisch an dem einen oder anderen Flüsschen hier gibt. Das wär vielleicht was für den Frühling und dann wohl eher mit der Pose oder der Fliegenfuchtel.
Hg
Minimax
 

Tobias85

Well-Known Member
Hasel sind ein gutes Stichwort: Das ist ein Fisch, den ich noch nie fing. Ich weiss aber, daß es sie theoretisch an dem einen oder anderen Flüsschen hier gibt. Das wär vielleicht was für den Frühling und dann wohl eher mit der Pose oder der Fliegenfuchtel.
Der Hasel ist doch ein ganz klassischer Trotting-Fisch, zumindest drüben auf der Insel...dürfte für dich ja kein großes Problem sein. Paar Maden, Schleuder, ne kleine Stickfloat und auf ins Abenteuer. Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind das Fische, die sich mit dem richtigen Spot auch im Winter fangen lassen sollten, allerdings bin ich natürlich kein Experte und Literatur zum Dace Hunting gibts ja leider auch nicht so richtigl.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Der Hasel ist doch ein ganz klassischer Trotting-Fisch, zumindest drüben auf der Insel...dürfte für dich ja kein großes Problem sein. Paar Maden, Schleuder, ne kleine Stickfloat und auf ins Abenteuer. Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind das Fische, die sich mit dem richtigen Spot auch im Winter fangen lassen sollten, allerdings bin ich natürlich kein Experte und Literatur zum Dace Hunting gibts ja leider auch nicht so richtigl.
Eben, und die Recherche nach Gewässern wo es sie gibt ist nicht einfach, denn sie werden selten gezielt beangelt bzw. überhaupt erkannt oder einschlägig publiziert, Aber ist ja sehr interessant, die sind auch im WInter aktiv, trotzt ihrer kleinen Gestalt?
 

Tobias85

Well-Known Member
Naja du weißt doch, wie das mit den Flussfischen im Winter ist: Fressen müssen sie. Meine drei (mit Abstand) größten Hasel habe ich im frühen Januar gefangen, alle kurz hintereinander. Aber zugegeben, im Winter sinds auch bei mir meist Döbel, die an den Haken gehen.
 
Oben