Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das weiß ich doch, Patina brauch seine Zeit... wenn ich mir meine Matchrute aus den 90zigern so anschau...muß aber so

Gruß Frank
Ich bin ja ein grosser Fan davon geworden, Rutengriffe von Zeit zu Zeit mit warmem Wasser und Seife zu reinigen, das erhält den 'Grip' Wichtig finde ich das vor allem bei Ruten mit Schieberingen, da erhält regelmäßiges Säubern (und die Rolle abmachen zwischen den Sessions) merklich den guten Festen Sitz der Rolle.
 

Astacus74

Well-Known Member
als tapferes Schneiderlein wider zu Hause, die Klenee war nicht mit, Kollege hat 3 schöne Rotaugen gefangen und versucht es jetzt noch mal auf Döbel.
Kalt, Nass aber schön wars, der Fluss hat viel Wasser und eine Starke Strömung, hatte nur eine Posen Rute mit und habe mich ein wenig geärgert das ich keine Grundrute dabei hatte. Werde aber wenn es das Wetter zulässt die kommende Woche ein letztes mal für dieses Jahr versuchen.
Sorry, jetzt habe ich im Eifer des Gefechts dich glatt überlesen :kochtopf:
Danke für die schönen Bilder ab121 da hast du ja ein schönes Flüßchen zum befischen, beim nächsten Mal viel Petri Heil


Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri Georg, du mutierst ja langsam zum zweiten Minimax, was die Döbelei angeht.
Ich muss widersprechen, Feund Tobsen, das Gegenteil ist der Fall. Wesentliche Details meiner Angelei, Montagen, Nübsies, Taktiken gehen direkt auf Geomas und seine Berichte zurück. Hinzu kommen weitere Aspekte, die maßgeblich von dem Stammtisch bzw. den Ükels geprägt und übernommen wurden.
Wenn ichs recht überlege: Vom Haken bis zur Rute, von Köder bis zum watercraft alles auf den Lehren des Ükels aufgebaut.
Ich denke das gilt für uns alle wechselseitig: Wenn es Belegpflicht geben würde, dann wäre der Fussnotenapparat für jedes einzelne Fangbild, Köderbesprechung oder Montagenphoto mehrere Seiten lang.

Das ist ja auch irgendwo der Grundgedanke unserer kleinen Teestube. Wobei mir in letzter Zeit das gute alte Offtopic einen Hauch zu kurz kommt (Filmkritiken, Bauprojekte oder themenfreie Beschwerdetiraden).

Hg,
Miniplagiator
Minizitier
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Ich muss widersprechen, Feund Tobsen, das Gegenteil ist der Fall. Wesentliche Details meiner Angelei, Montagen, Nübsies, Taktiken gehen direkt auf Geomas und seine Berichte zurück. Hinzu kommen weitere Aspekte, die maßgeblich von dem Stammtisch bzw. den Ükels geprägt und übernommen wurden.
Wenn ichs recht überlege: Vom Haken bis zur Rute, von Köder bis zum watercraft alles auf den Lehren des Ükels aufgebaut.
Ich denke das gilt für uns alle wechselseitig: Wenn es Belegpflicht geben würde, dann wäre der Fussnotenapparat für jedes einzelne Fangbild, Köderbesprechung oder Montagenphoto mehrere Seiten lang.

Das ist ja auch irgendwo der Grundgedanke unserer kleinen Teestube. Wobei mir in letzter Zeit das gute alte Offtopic einen Hauch zu kurz kommt (Filmkritiken, Bauprojekte oder themenfreie Beschwerdetiraden).

Hg,
Miniplagiator
Minizitier



 

geomas

Swing is mein Ding
Glückwunsch, Heinz! Da können sich die Karpfen ja jetzt „warm anziehen”.




Mir brachte der Nikolaus heute ganz kleine Ruten:

51729735858_2eb2df9bc1_b.jpg

Vielleicht hätte ich die Stiefel besser putzen sollen...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Endlich ist die Pechsträhne vorbei und ich habe auch mal was gewonnen

Mir brachte der Nikolaus heute ganz kleine Ruten:
Vielleicht hätte ich die Stiefel besser putzen sollen...

Ha, das ist noch garnix: Ich hab pünktlich zur Weihnachtszeit Besuch von den Heiligen Drei Königen bekommen:
Autowerkstatt, Zahnarzt, Finanzamt.
Und Junge, die haben mir den Stiefel richtig schön voll gemacht, da hab ich bis Februar noch was davon.
donald duck disney GIF
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Und morgen könnte es, wenn nichts dazwischenkommt, erneut aufs Land zu den Mecklenburger Dickschädeln gehen.
Habe vormittags noch zu arbeiten; je nach Lust/Frust/Laune könnte ich am späten Vormittag los. Würde mir gerne mal die Flußabschnitte noch oberhalb der zuletzt beangelten Strecke ansehen. Also noch etwas mehr Fahrerei. An Ruten wäre die 10ft Korum Quiver gesetzt und als Vergleichsrute käme evtl. noch eine vergleichbar lange alte DAM Picker mit.

Habe noch etliche weitere Chub-Angel-Videos von der Insel gesehen und will mal schauen, was sich davon hier umsetzen läßt. Anstelle des festen Bleiseitenarms („fixed Paternoster aus aufgeschnittener Schlaufe”) könnte ich zum Beispiel doch mal wieder die Link-Ledger-Montage probieren.



PS: in Vorbereitung des evtl. Ausflugs habe ich eben die eine alte DAM Picker klargemacht und mit einer Shimano SGT2000x bestückt.
Diese Rolle, eine Gabe eines äußerst freundlichen Ükel im westlichsten Westen der Republik, hatte ich bisher an meiner ersten Swingtip-Rute montiert und 2x gefischt - leider gänzlich ohne Erfolg. Das soll sich nun ändern. Die testweise auf diese Rolle gekurbelte Trilene XL „smooth Casting” habe ich eben entfernt, irgendwie fühlt die sich zu dürftig* für die Döbelei an. Jetzt ist 0,19er Daiwa Tournament ST daruf, die scheint trotz geringerer Tragkraftangabe klar eißfester zu sein als die Trilene. Ist aber etwas drahtiger. Mal sehen. Link-Ledger an dieser Combo mit feiner Spitze.


*) mag schlechte Lagerung beim Händler sein oder was auch immer, die Schnur als Fabrikat kann durchaus taugen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Tricast und kuttenkarl, euch beiden Glückwunsch zum Gewinn :D

Minimax und geomas: Ihr habt ja schon Recht, dass wir hier sehr viel von- und miteinander lernen. Was ich wohl meinte ist, dass ihr beide das Gelernte derzeit wohl am effizientesten und auch besonders regelmäßig anwendet (und uns dabei permanent mit schönen Berichten und Bildern versorgt).

Schade, dass es mit den Marmordöbeln nicht geklappt hat, aber der Winter fängt ja grade erst an. Ich stimme dir zu, dass wahrscheinlich nicht die gewiefteste Taktik, sondern eher stoisches Durchhaltevermögen der Weg zum Glück ist. Plumpsangeln at it's best, aber eben mit Stil.

Und in die Weite der mecklenburgisches Winterlandschaften gehen Erfolgswünsche für die morgige Erkundungs- und Angeltour.
 
Oben