Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Ein Auftrag morgen wurde kurzfristig abgesagt - also ich könnte, wenn ich nur wüßte, wohin...

Wohin nur?

Die „heißen Stellen” wollte ich ja schonen. Also falls ich da doch hinfahre - dann mit irgendner seltsamen Combo - zum Beispiel der alten Legerlite Schwingspitzrute und Klicker-Klacker-Shakespeare-Rolle. Hmm, oder es doch einfach woanders wagen?

Erfolg hatte ich an anderen Stellen zuletzt nicht, gar nicht. Und für ne glatte Nullnummer 2x ne Stunde zu fahren und dann bei naja-Wetter ist auch so ne Sache. Vielleicht versuche ich die Umgebung der „heißen Stellen” weiter zu erkunden, also leichtes Gepäck und zu Fuß richtig dann Meter machen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Mal ne Frage: Flüßchen direkt oberhalb von mittelgroßen, mitteltiefen Seen - also der kleine Fluß fließt durch den See.
Sind die Abschnitte direkt oberhalb der Mündung in den See jetzt im Winter interessant? Oder haben sich die Fische eher in die tiefen Stellen des Sees verkrümelt?

Das wäre noch ne Option, ein mir ganz neues Gewässer anzusehen.


PS: oh, habe recherchiert und hätte fast ein „legales” und ein nicht befischbares Gewässer miteineinander verwechselt.
Liegen beide nebeneinander und münden in den selben See. Dreimal dürft Ihr raten, welches davon optisch reizvoller ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Skipa

Well-Known Member
Mal ne Frage: Flüßchen direkt oberhalb von mittelgroßen, mitteltiefen Seen - also der kleine Fluß fließt durch den See.
Sind die Abschnitte direkt oberhalb der Mündung in den See jetzt im Winter interessant? Oder haben sich die Fische eher in die tiefen Stellen des Sees verkrümelt?

Das wäre noch ne Option, ein mir ganz neues Gewässer anzusehen.


PS: oh, habe recherchiert und hätte fast ein „legales” und ein nicht befischbares Gewässer miteineinander verwechselt.
Liegen beide nebeneinander und münden in den selben See. Dreimal dürft Ihr raten, welches davon optisch reizvoller ist...

Da würde ich mir doch das neue Gewässer beziehungsweise die neuen Stellen vornehmen, beides mit leichtem Gepäck, Posenrute und Lotblei. Wäre das „effektivere“ Schneidern.
Aber Hauptsache ans Wasser kommen!

Und Petri an alle die draußen waren und noch rauskommen, ein schöner Tag am Wasser ist eh der beste Fang und der Rest nur willkommene Zugabe.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Sind die Abschnitte direkt oberhalb der Mündung in den See jetzt im Winter interessant? Oder haben sich die Fische eher in die tiefen Stellen des Sees verkrümelt?

Das wäre noch ne Option, ein mir ganz neues Gewässer anzusehen.
Am wichtigsten ist bei den aktuell auch noch stark wechselnden Wettern die Wassertemperatur.
Ich täte nach den wärmsten Stellen fahnden, schon Zehntelgrade machen einen Unterschied. Dort sammeln sich gerne die Silberlinge und Grünlinge.
Das Kosmos-Buch Friedfische der SHG-D hast du doch auch ;) , darin steht bedeutsames.


Ich habe leider aktuell an beiden Angelkartengebieten Fisching-Pause seit 01.01. :(
Seitdem mag ich Neujahr nicht mehr, das ist ein Trauertag. Wie bei den alten Römern, der 01.03. ist der Lichtblick! :)

 

geomas

Swing is mein Ding
Danke - ich werde es erstmal flußabwärts der „heißen Stellen” probieren in der Hoffnung, einen weiteren Döbeleinstand zu entdecken.
Auf dem Rückweg komme ich dann ohnehin am sicheren Swim vorbei und könnte dort bei Bedarf noch den Kescher naß machen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich hab mich heute auch mal ans Wasser gewagt, trotz kräftigem Wind.
Bin deswegen aber in Ortsnähe geblieben.
16420766657151501091762844262824.jpg
 

Skott

Well-Known Member
PS: oh, habe recherchiert und hätte fast ein „legales” und ein nicht befischbares Gewässer miteineinander verwechselt.
Liegen beide nebeneinander und münden in den selben See. Dreimal dürft Ihr raten, welches davon optisch reizvoller ist...
Ich tippe mal, dass leider das "verbotene" Gewässer das reizvollere ist...
 

Tobias85

Well-Known Member
Professor Tinca: Hast du die winzigen Öhrhaken schon eingesetzt, die du neulich erhalten hast? Ich hab jetzt in diversen Barben- und Döbelvideos aus Bella Italia gesehen, dass man dort an der Bolo oft mit so kleinen Haken (16er oder 18er) auf besagte Zielfische angelt. Jetzt bin ich natürlich heiß auf stabile Kleinhaken.
 
Oben