Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Thomas.

Heckbremser
Und hier also das Dilemma: Ich mag Oldierollen, lehne aber Oldieruten ab. Nur: Eine Antike Rolle an einer Modernen Rute ist ein Zwiespalt den ich nicht aushalte.
Ne moderne Rute mit ner Oldie Rolle geht mit Verlaub gar nicht.
um mal bei Rollen zu bleiben, ab wann (Alter?) ist eine Rolle ein Oldie? ab wann Antik?
für Mich sind Rollen mit innenliegender Spule Antik, da gibt es für mich bis auf 2 ausnahmen(mal ausprobieren) keine Rolle die ich auf einer Modernen" Rute fischen würde.
Oldie Rollen fangen bei mir mit den Außenliegenden Spulen und den Metall Körper (Body) an, da gibt es bestimmt einige (Geschmacksache) die auch auf der einen oder anderen Modernen passen würde.
und dann gibt es noch die Zeitlosen die Jeanshosen unter den Rollen, für die einen ein Oldie für die anderen schon Modern, viele der XT-7 Modelle von Shimano aus den 90er kann man finde ich heute noch an Modernen Match und Karpfenruten fischen.
und die ultimativen Zeitlosen Rollen sind die Daiwa SS 5000, und die US BR 6500B Technisch und Optisch passt sie selbst an Modernsten Karpfenruten. 20220120_074544.jpg
das alles gilt natürlich nur für mich Persönlich.


vor ca. 3 Jahren habe ich mir mal ein neues Oldie Combo fürs schwere fischen geholt (Glasrute), optisch schön aber bis jetzt nur einmal am Wasser ohne Fisch kontakt, ich werde es dieses Jahr damit noch mal versuchen, und wenns nix ist kommt sie weg.
20200624_120717.jpg
 

rhinefisher

Wellknown Member
ein neues Oldie Combo fürs schwere fischen geholt
Genauso schön wie unfischbar.. .
Die Shimanos von Anfang der 90er sind richtig schöne und gute Rollen.
Das mit dem "Antik" sehe ich ganz genauso; innenliegende Spule ist auch mein Kriterium, und auch der Punkt, wo für mich der Spaß aufhört...:07_Cool
 

Raven87

Well-Known Member
Raven87 : Für die RIVE gibt es natürlich auch Rollen von RIVE und für die Drennan gibt es auch Rollen (Kaffeemühle) von Drennan.
Egal was gekauft wird, es sollte nur nicht zu klein sein.

Gruß Heinz
Ja da habe ich auch schon geschaut. Ich glaube, dass mir die Drennan preislich etwas mehr zu sagt. Steht jetzt neben einer gescheiten Rolle ganz oben auf der Liste bzw. zwei Rollen (siehe Beitrag von Geomas unten zitiert :-D ). Muss jetzt noch etwas "Taschengeld" sparen und dann wird wieder investiert

Raven87 : Hier mal für die Feinschmecker:
Und hier in 420:

Gruß Heinz
Den Nachfolger davon hatte ich mir angesehen (Super Ultegra). Finde da die Wurfgewichtsangaben etwas schwierig. Ist auch mit 20g angegeben wie die Shimano AX5, die ich habe und die ist einfach nicht für das ganz feine Zeug ausgelegt. Die alten können das aber vermutlich oder?

du stehst ja auf Ultegra, hier eine 3500er Ultegra im vergleich zu einer 3000er Catana, sooo groß ist der unterschied auch nicht :laugh2
Anhang anzeigen 396384
:eek: Aber das ist doch die Competition oder? Die hatte ich tatsächlich auch gesehen, kam mir nur etwas übertrieben vor an einer ultra leichten Posenrute :) Wobei die Catana echt klein ist für eine Allroundrolle finde ich.

Von mir auch ein ganz herzliches Petri an MS aus G, geomas und Dace!


Aber hoffentlich nicht für das klassische Matchangeln, oder?
Sowohl als auch. Die haben ja diverse Posen. Aber die vom Prof habe ich mir für ein Flüsschen geholt. Dann noch ein paar vorgebleite Waggler, die mir empfohlen wurden und noch zwei sehr feine Stillwasserposen :)

Was für ein schöner Brummer, Petri heil, Dace !

Professor Tinca - danke - die Rolle ist ne MAP Dual 4500.
Na toll... Jetzt habe ich mich in die Rolle verliebt. Die sieht ja echt schick aus! Ich denke die würde sich gut an der Shimano AX5 machen als Posenrute auf Forelle, Barsch etc. oder was meint ihr!? Kannst du die Rolle für so mittleres Posenfischen empfehlen?
 

Thomas.

Heckbremser
:eek: Aber das ist doch die Competition oder? Die hatte ich tatsächlich auch gesehen, kam mir nur etwas übertrieben vor an einer ultra leichten Posenrute :) Wobei die Catana echt klein ist für eine Allroundrolle finde ich.
richtig ist die Competition, und an einer Match hat sie wirklich nix zu suchen :laugh die wiegt mal eben 640gr. habe sie für eine Feeder geholt.
die Catana ist genauso groß oder klein wie jede andere Shimano in der Rollengröße, und außer zum leichten Posen fischen würde ich sie auch für nichts anderen empfehlen
 

geomas

Swing is mein Ding
Raven87 - die gestern gefischte Rolle MAP Dual 4500 (es gibt sie noch eine Nr. größerals 5500) ist leider nichts für die feine Posenangelei.
Ich habe sie mir für ne etwas kräftigere Feederrute geholt - dafür wurde sie gebaut.
In meinen Augen sind die 3000/4000er Shimanos aus „XT-7”-Material aus den 90er Jahren erste Wahl fürs Matchangeln. Die sind oft zu finden auf dem Gebrauchtsmarkt, aber die Preise sind teilweise recht hoch für „ne alte Rolle” und nicht jede Rolle, die angeblich perfekt läuft tut dies auch.

50489482873_8ff8ab7fb8_b.jpg

Das hier ist en Aero GTM 4010 (oder 3010?) an einer Bombrute mit „kontrovers diskutierter Optik”. Diese Rollen sind super für die Posenangelei.

In der Ryobi Ecusima-Serie kann man sehr günstige moderne Frontbremsrollen finden, die auch gut für die feine Posenangelei taugen.
Da wirds nur etwas kompliziert miut E-Spulen.
 

Dace

Well-Known Member
"kontrovers diskutierte Optik"

... alt wird neu aufgelegt: Hardy CentrePin an Hardy Matchrute ... oder alt trifft neu - geht auch - oder?

Tight lines

Roland

alt_trifft_wird_neu.png
alt_trifft_neu.png
 

Raven87

Well-Known Member
Raven87 - die gestern gefischte Rolle MAP Dual 4500 (es gibt sie noch eine Nr. größerals 5500) ist leider nichts für die feine Posenangelei.
Ich habe sie mir für ne etwas kräftigere Feederrute geholt - dafür wurde sie gebaut.
In meinen Augen sind die 3000/4000er Shimanos aus „XT-7”-Material aus den 90er Jahren erste Wahl fürs Matchangeln. Die sind oft zu finden auf dem Gebrauchtsmarkt, aber die Preise sind teilweise recht hoch für „ne alte Rolle” und nicht jede Rolle, die angeblich perfekt läuft tut dies auch.

50489482873_8ff8ab7fb8_b.jpg

Das hier ist en Aero GTM 4010 (oder 3010?) an einer Bombrute mit „kontrovers diskutierter Optik”. Diese Rollen sind super für die Posenangelei.

In der Ryobi Ecusima-Serie kann man sehr günstige moderne Frontbremsrollen finden, die auch gut für die feine Posenangelei taugen.
Da wirds nur etwas kompliziert miut E-Spulen.

Die MAP Dual, so dachte ich, passt ganz gut an die Shimano AX5 zum mittleren Posenfischen auf Barsch und Forelle. Oder meinst du auch dafür ist die MAP Dual 4500 überdimensioniert? Eine 0,25 GTM drauf und ab geht`s?! Für die neue Rute in Spee, die dann das ultra feine Fischen beherrschen soll, bin ich noch nichts weiter. Die Drennan Acolyte wäre ja farblich relativ neutral, da hab ich dann als Designpolizei mehr Auswahl und könnte mir sogar die Shimano Vanguard vorstellen. Würde bei Rollen wohl eher auf neue Rollen gehen muss ich gestehen
Ryobi hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Rolle darf aber auch gerne teurer sein, das würde mich jetzt nicht stören. Nur halt keine 300€ oder so, das wäre dann zu viel des Guten.

Edit: Momentmal, wenn es ohnehin keine Shimanorute mehr wird, kann ja auch eine Daiwa-Rolle dram geschraubt werden :-D Da käme mir dann die

Daiwa 20 Ninja LT 4000-C Pitch Black in den Sinn oder aber die Legalis, die passt farblich doch besser... ich glaube rot passt doch nicht so gut Oh man oh man

 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
Raven87 : Ich habe nichts von einer Super Ultegra Match geschrieben oder empfohlen! Nur die Ultegra erste Generation ist mehr als eine Überlegung wert (UVP damals knapp 1000 DM) (siehe Kommentar Rheinfischer) oder die Diaflash (die Lila) erste Generation. Beide Shimanski Ruten sind unübertroffen, frage Thomas. (Mr. Diaflash) den Shimanski Papst. Ich würde jederzeit die Ultegra einer Drennan, auch der Acolyte vorziehen, nur Drennan Rollen würde ich mir nicht wieder kaufen (habe 4 Stück 4000 der FD).

Gruß Heinz
 

Raven87

Well-Known Member
Raven87 : Ich habe nichts von einer Super Ultegra Match geschrieben oder empfohlen! Nur die Ultegra erste Generation ist mehr als eine Überlegung wert (UVP damals knapp 1000 DM) (siehe Kommentar Rheinfischer) oder die Diaflash (die Lila) erste Generation. Beide Shimanski Ruten sind unübertroffen, frage Thomas. (Mr. Diaflash) den Shimanski Papst. Ich würde jederzeit die Ultegra einer Drennan, auch der Acolyte vorziehen, nur Drennan Rollen würde ich mir nicht wieder kaufen (habe 4 Stück 4000 der FD).

Gruß Heinz
Nee hab ich auch nicht so verstanden. Ich denke, dass die Super Ultegra der Nachfolger ist, wenn auch vielleicht nicht der Direkte oder?
Ich finde ja zB. die Shimano XMZ Match verdammt gut. Ich weiss aber nicht, wie es mit Alterserscheinungen aussieht bei solchen Sachen. Möchte mir eigentlich kein Bastelobjekt zu legen. Die Ruten haben ja auch schon um die 30 Jahre auf dem Buckel.
 

Tricast

Kütfischangler
Nee hab ich auch nicht so verstanden. Ich denke, dass die Super Ultegra der Nachfolger ist, wenn auch vielleicht nicht der Direkte oder?
Ich finde ja zB. die Shimano XMZ Match verdammt gut. Ich weiss aber nicht, wie es mit Alterserscheinungen aussieht bei solchen Sachen. Möchte mir eigentlich kein Bastelobjekt zu legen. Die Ruten haben ja auch schon um die 30 Jahre auf dem Buckel.
Meine Beiden auch, die Diaflash und die Ultegra. Trotzdem würde ich sie nicht gegen Andere tauschen.
Wir haben noch 4 Sensas Coruche, 2 Faps Sextant, 1 alte Hardy und eine neue Hardy. Aber die beiden Shimanskies sind meine Lieblinge für leichtes Matchen.

Gruß Heinz
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Haach.. Die Diskussion über so schlanke feine Matchruten macht mir grosse Lust auch mal wieder zur Pose zu greifen. Aber das halten zur Zeit meine Hände kältemässig nicht aus.
Ob ich zum Trost wenigstens mal wieder mit der Pin lädschern sollte? Pin war ich auch schon lang nicht mehr mit unterwegs
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nee nee das geht nicht, das gefällt mir dann einfach nicht.
Damit deinen 2 Kombinationsregeln ala Herstellerindoktrinierung hast du dir eine erheblich verkomplizierte Tacklebeschaffung und Mehrausgaben aufgehalst.
Aber auch gut, jedem was gefällt.
Ich kann ansonsten auch sehr eine Lacksprühdose mattschwarz gegenlästige Farbflecken und dergleichen empfehlen :cool: ...

Die Ultegra ist doch auch ok oder nicht?
Natürlich, immerin sind die immer auf höherem Modellplatz als Stradic gewesen, und als eigentliches Japanmodell auch für die dortigen verwöhnten Angler gemacht.
Konservative Typen ggü. neuen unausgegorenen Experimenten täte ich von der Riskobewertung her immer bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Scheinbar hat so ziemlich jede Angelfirma das Rollen"bauen" für sich entdeckt!
ab22
ab91
Die Wertsteigerung der Ware bei Quelle in günstig einkaufbaren OEM Rollenfabriken ist ja auch klasse,
der richtige Schriftzug mit drauf und schon löhnt der Käufer das doppelte ggü. vorher (typgleiche Rolle als Günstigangebot).
Da kann man als Vertriebslabel ohne Herstellung ja gar nicht anders, das muss man einfach machen.
Ist wie bei Banken, die Häuser zu 50% Realeigenkapital mit 50% Kredit für absolut lau mitnehmen, ganz ohne jegliches Risiko und sonderliche Leistung.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich merke- auch rückblickend auf die letzten Jahre- das es mir sehr leicht fällt, Oldierollen herstellerunabhängig lieb zu haben und sie gerne auch zu gebrauchen.
Ich kann mich in Ihre Vorzüge, Ihre Solidität, Ihr Design leicht verlieben, und der Genuss sie zu gebrauchen überwiegt bei weitem Ihre oftmals gravierenden Mängel hinsichtlich der Performance gegenüber modernen Rollen.

Aber an diesem Punkt beginnt mein Oldie-Problem. Denn historischen Ruten kann ich nur wenig abgewinnen. Splitcanes sind mit Sicherheit die schönsten Ruten die man sich vorstellen kann, alles an ihnen verzaubert mich und weckt meine Begehren. Aber hinsichtlich der Performance bedeuten sie mir nur Qual, Ihr astronomisches Gewicht, Ihre -vornehm ausgedrückt- extreme Parabolik, und nicht zuletzt Ihre kostbare Empfindlichkeit verleiden mir Ihren Gebrauch.
Glasruten ebenfalls, sie sind zwar leichter -und können sogar sehr leicht sein- aber ebenfalls viel zu weich, und ästhetisch (und darum geht's ja auch beim Oldietacklegebrauch) ist ihr dicker Rumpf eine Zumutung.*

Und hier also das Dilemma: Ich mag Oldierollen, lehne aber Oldieruten ab. Nur: Eine Antike Rolle an einer Modernen Rute ist ein Zwiespalt den ich nicht aushalte.

Vielleicht kommen daher meine Bemühungen, klassische Rutenkonzepte (Avon, lt. Ledger) in "klassischem Gewand" mit gedeckten Farben, Schieberollenhaltern und Fullcork auf modernen Blanks zu Bauen, und dann mit gutem Gewissen mit Rollenklassikern zu paaren.

Seltsame Einstellung, aber so tickt mein Herz,
Hg
Minimax


*meine "erogene Zone", die Rutenpartie die mich sozusagen anmacht, ist immer der Übergang von Griff und Blank. D optische Kontrast im Umriss, wenn der Breite gemütliche Korkgriff, am besten mit einer leichten Kuppel, abrupt in einen bleistiftdünnen Blank übergeht, das ist die rutenbauerische Wespentaille, eine Spannungsregler, dynamische Kontur. Splitcanes (vgl. Avocet) und hochmodulierte Carbons (Acolyte) haben ihn, aber bei Hohlglasruten fällt er schlaff und Spannungslos aus.
Nur mal ganz kurz, könnte auch viel mehr bei dem Themenanriss :geek ...

Ich empfehle nicht zu alte Oldierollen herzunehmen, wie eben die letzte, andere Farben gibt es auch.
Bei den Oldieruten eben genau mit Matchruten in der bekannten Bauweise anfangen, durchgehend langer Korkgriff und Schieberinge, nur mit sehr leichten Ringen.
Alles andere ist eh nur zweite Wahl, wenn man sich einmal verliebt hat ...
Das passt fast immer zusammen (außer bei grässlichen Farbgegensätzen -> s.o.).

Wenn man bei den Matchruten auf einigermaßen durchmesserstarke Handteile achtet (klar, keine Ofenrohre) resp. sich in der Länge auch auf 13ft bescheidet, dann wird die auch brauchbar angelbar sein, und macht Spaß. Auch aus Frühcarbon oder Glasfiber, bestes Neucarbon ab ca. 2014 ist aber natürlich viel affengeiler.

Und schön sind die allermeistens, sogar wunderschöne Exemplare wandern auf ewig durch die Zeit.
Da lohnt sich selbst eine Neubegriffung.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Den Nachfolger davon hatte ich mir angesehen (Super Ultegra). Finde da die Wurfgewichtsangaben etwas schwierig. Ist auch mit 20g angegeben wie die Shimano AX5, die ich habe und die ist einfach nicht für das ganz feine Zeug ausgelegt. Die alten können das aber vermutlich oder?
Die neuen (last Gen.) habe schon eine genügend feine Spitze, dass du in Hektik nicht gleich eine 0.14 durchballern tust.
Für mich sind die der Benchmark, weit vorne.

Kann man leider nicht mehr einfach mal neu kaufen, so wie Shimano sehr viele supertolle Modelle in den letzten 3 Jahren rausgeschmissen und beerdigt hat, ein Downgrade allererster Güte.
Sowas kam aber leider schon früher vor.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nur mal ganz kurz, könnte auch viel mehr bei dem Themenanriss :geek ...

Ich empfehle nicht zu alte Oldierollen herzunehmen, wie eben die letzte, andere Farben gibt es auch.
Bei den Oldieruten eben genau mit Matchruten in der bekannten Bauweise anfangen, durchgehend langer Korkgriff und Schieberinge, nur mit sehr leichten Ringen.
Alles andere ist eh nur zweite Wahl, wenn man sich einmal verliebt hat ...
Das passt fast immer zusammen (außer bei grässlichen Farbgegensätzen -> s.o.).

Wenn man bei den Matchruten auf einigermaßen durchmesserstarke Handteile achtet (klar, keine Ofenrohre) resp. sich in der Länge auch auf 13ft bescheidet, dann wird die auch brauchbar angelbar sein, und macht Spaß. Auch aus Frühcarbon oder Glasfiber, bestes Neucarbon ab ca. 2014 ist aber natürlich viel affengeiler.
Es war nur eine allgemeine Betrachtung -ich plane zur Zeit keine Suchbewegungen. Speziell bei Matchruten bin ich sehr zufrieden mit meinem vorhandenen, Splitcane (Aspindale Severndale, 12`4``, hatte ich irgendwo im AB auch mal vorgestellt) Glas (13´ Hardy Matchmaker, 13´Shakespaere Match international, Jason hat das Schwesterexemplar glaube ich mal hier vorgestellt) Carbonmäßig fliegt hier eine moderne 14 oder 15 Colmic herum und zwei sehr geheimnisvolle 0er Serien Erlkönige die ich mal bei Uli Beyer auf der Berliner Messe gekauft hatte, eine davon ist ein sehr zartes Stöchen, und natürlich die 17´und die 13´ Acolytes, wobei ich seit ich sie habe nur die letztere regelmäßig fische.
Die herrlichen modernen "Carbon Klassiker" von denen hier die Rede ist, kenne ich nur aus der DIiskussion hier bzw. von Ükeltreffen- aber mein Herz begehrt zur Zeit keine weiteren Matches, Floats, oder eigentlich überhaupt Ruten.
 
Oben