Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri Geo und allen andern die am Wasser sind oder waren,
ich war natürlich heute auch wider los, muss doch schauen das ich morgen daci7 zufriedengestellt bekomme, ausbeute heute 2x Rotauge von der kleinen Sorte 3x Grundel 3x Döbel 45cm 20cm 10cm 2x Esox 90 u. 70cm (sind auch die einzigen wo ich Bilder von habe, aber die gehören ja nicht hier hin :) )
bin mal auf morgen gespant, dann kann daci7 euch sagen auf wieviel cm er diese Döbel schätzt (da versuche ich seit fast 3 Jahren einen von zu fangen)
das Runde da ist ein Deckel von so einem 200l Blauen Fass
Anhang anzeigen 411655

und wenn es interessiert
Anhang anzeigen 411656 Anhang anzeigen 411657

Ich komm doch nicht zum Schätzen. Die hol' ich dir raus und dann wird gemessen!
;P
Groetjes
David
Ich wünsch Euch beiden morgen einen recht schönen gemeinsamen Angeltag und viel Glück und Erfolg mit den westlichen Megajohnnies! Eurem gemeinsamen Ansturm werden sie nicht widerstehen können thumbsup
hg
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
Viel Spaß und Erfolg dem „tief aus dem Westen-Team”! Bin schon gespannt auf Eure Berichte.

Ich war heute Abend mit 2 Trilogy Ruten am Fluß nebenan. Es gab Plötz und Mini-Brassen. Ein besserer Blei stieg kurz vor der Landung aus (16er Barbless Haken am Haar). Breadpunch, weicher Dosenmais funktionierten gut als Köder, ein Wafter brachte Zupfer und sonst nur den Aussteiger-Brassen.
War wieder richtig schön am abendlichen Fluß, der Formationsflug der Starenschwärme begeistert mich immer wieder.

52193028347_2570b62a23_b.jpg

Ach ja, diese Mini-Krabbe zeigte sich wenig beeindruckt von der Abendstimmung. Jetzt geistert sie vermutlich wieder am Grund des Flusses herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
Ich habe heute auch mal wieder am Flüsschen vorbeigeschaut. Ich will es gleich vorweg nehmen: hier und da mal ein Zupf, aber ansonsten tat sich nicht wirklich etwas. Dabei wollte ich doch mal wieder die M.a.r.c.o Peter Stone Medium Ledger 11' 1.5 lb TC mal in Aktion sehen.

Aber die Vorzeichen standen schon schlecht. Bei der Anfahrt musste aufgrund einer Straßensperrung schon mal 20 Minuten länger fahren.

Dann am Gewässer angekommen mussten wir feststellen, dass der Bauer das Heu einfuhr. Viele Maschinen fuhren hinter mir auf der Wiese auf und ab, es war etwas viel "traffic" am Ufer, was sich wohl auf das Beißverhalten der Fische auswirkte.

Ich beobachtete derweil Meister Lampe auf der anderen Seite, der immer auf einem Trampelpfad der Kühe auf und ab hoppelte. Das fand die Stockente, die auch anwesend war, nicht so toll und machte einen Aufstand. Irgendwann war es ihr zu viel und flog weg. Die Feldlerchen standen hoch am Himmel und sangen ausdauernd, viel Natur - nur die Barben wollten nicht wirklich.

Als die Sichel am Himmel immer heller und es zunehmend dunkler wurde, machte ich mich dann auf den Heimweg.

Warten wir erstmal, bis sich das hier am Ufer alles beruhigt hat, dann komme ich wieder.

Tight lines

barbfishing.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Danke Minimax und Geo.

so dann mach ich mich mal langsam auf dem Weg, der gut daci7 wollte ja um 5uhr starten, ich um 6, aber der Gast hat das Vorrecht :laugh2, ob das mit den groß Döbeln klappt bezweifle ich leider, die sind nicht umsonst so groß geworden aber es ist immer wieder sehr spanend zu sehen wie sie auf den Köder zu schwimmen und du jeden Moment anschlagbereit bist, die Jungs dann aber auf den letzten cm abstoppen dich grinsend anschauen und den virtuellen Mittelfinger zeigen.
allen denen die es heute zum Wasser zieht ein Herzliches Petri.
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Viel Erfolg euch zweien.
Auf das ihr heute ein paar tolle Fische fangt.

Ansonsten bleibt mir nur noch ein herzliches Petri in alle Richtungen zu werfen.
Es waren wieder einige schöne Berichte und Fische dabei die letzten Tage.

Bei mir ist es so wie erwartet. Ich komme nicht zum angeln. Also nicht wirklich.
Gestern waren die nächsten Messungen im Steinbruch fällig, da wurde die Peitsche etwas geschwungen und ein Streifendöbel ließ sich tatsächlich überreden. Aber sonst..... Unglaublich viel Brut dieses Jahr bei uns in den Gewässern. Naja, bald sind Ferien. Da kann ich bestimmt auch wieder mal los und meine Minifische ärgern.
 

Dace

Well-Known Member

Nordlichtangler

Well-Known Member
Da brauchst du ja neben Glück sogar einiges Können im Drill (sowie richtig gutes langes (Shimano/Silstar) Gerät etc.),
wenn da richtige Felsen, Klippen und anderes Gekrempel im Wasser rumliegen, so ein Großdiabolusdöbel kennt die Teile natürlich weit besser als du !

Von daher Daumendrück thumbsup für einen knapp gewonnenen Drill der höchsten Adrenalin-Extase! Gilt natürlich genauso für David.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Vielen Dank für die zahlreichen tollen Berichte. Aufgrund der Menge kann ich nur ein allgemeines Petri Heil in die Runde werfen. thumbsup

Irgendwie fehlte mir bei den letzten heißen Sommertagen die Angelmotivation. Nun hat mich auch noch eine schöne Sommererkältung fest im Griff. Trotzdem habe ich mich heute mal ans Wasser geschleppt um wenigstens 2-3 Stunden das gute Wetter zu genießen.
Anhang anzeigen 411516

Aufgrund der zahlreichen Badegäste am See ergab sich die Frage der Platzwahl gar nicht erst. Ich musste die einzige schattige und ruhige Ecke nehmen.
Lange Zeit ging überhaupt nichts und ich sah mich schon auf dem Heimweg französische Lieder singen. Eine Umstellung auf Mais brachte irgendwann aber doch zornige Zupfer und mein Maiskorn kam immer stark zerpflückt aus dem Wasser. Das hatte ich hier schon des Öfteren erlebt. Eine Rückumstellung auf Made brachte dann plötzlich verwertbare Bisse. So konnte ich kurz nacheinander ein eher lüttes Plötzchen und eine lütte Rotfeder fangen.
Kurz vorm einpacken gab es dann aber doch noch eine bessere Plötze.

Anhang anzeigen 411518

Heute habe ich aber doch wieder feststellen müssen, dass ich irgendwann wohl doch mal Bedarf an einer neuen Feederrolle mit Geflecht habe.
Die rechte Rute im Bild habe ich in Ermangelung einer besseren Stelle direkt vor die Büsche links im Bild gefeuert. Das waren gefühlte 50m. Die Bisserkennung war auf die Entfernung mit noch etwa 5-6 Meter Wassertiefe eine Katastrophe. Jedes Mal waren die Köder geklaut und nur ein einziges Mal habe ich ein feines Zupfen in der Spitze gesehen. Da habe ich also noch dringendes Verbesserungspotenzial.


Grüße
Niklas

Du hast da an einem der besten Aalspots jenes Sees gesessen. ;)
Direkt links vorm Schilf, einfach easy rausgeschlenzt, bringt seit vielen Jahren schon an der Stelle regelmäßig schöne Aale hervor.
Der See hat übrigens auch einen sehr guten Schleienbestand. Die machen gern auch den Aalen mal Konkurrenz in der Nacht.
 

Niklas32

Well-Known Member
Du hast da an einem der besten Aalspots jenes Sees gesessen. ;)
Direkt links vorm Schilf, einfach easy rausgeschlenzt, bringt seit vielen Jahren schon an der Stelle regelmäßig schöne Aale hervor.
Der See hat übrigens auch einen sehr guten Schleienbestand. Die machen gern auch den Aalen mal Konkurrenz in der Nacht.
Danke für den Tip. Auf Aal wollte ich es an dem See schon länger nochmal versuchen. Bisher kam ich aber nicht dazu.

Von den guten Schleien berichtete mir vor einigen Wochen ebenfalls ein anderer Angler am See. Dieser hatte wohl kurz vor meiner Ankunft eine 50er gefangen. Während des Gesprächs fing er noch eine eindrucksvolle Brachse von bestimmt Mitte 60 cm.
Seitdem fahre ich den See wieder häufiger an:laugh2 geklappt hat es aber bisher dort trotzdem nicht mit Brachse oder Schleie:D Ich bleibe aber dran :D
 

Thomas.

Heckbremser
:kochtopf:fast 12 Stunden am Wasser, aber es war klasse und gibt einiges zu erzählen aber das möchte daci7 tun er hat mich ausdrücklich drum gebeten :laugh2 er möchte gerne einen langen ausführlichen Bericht schreiben.
von mir erst mal ein Dank für die Erfolgs wünsche.
aber nur kurz von mir, einen üblichen Döbel gefangen, einen Bis versemmelt weil mich David von meiner Rute weg geschubst hat (er wollte den ersten Döbel):laugh:roflmao
so der Döbel, der Rest kommt vom daci7.
20220705_164220.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
:kochtopf:fast 12 Stunden am Wasser, aber es war klasse und gibt einiges zu erzählen aber das möchte daci7 tun er hat mich ausdrücklich drum gebeten :laugh2 er möchte gerne einen langen ausführlichen Bericht schreiben.
von mir erst mal ein Dank für die Erfolgs wünsche.
aber nur kurz von mir, einen üblichen Döbel gefangen, einen Bis versemmelt weil mich David von meiner Rute weg geschubst hat (er wollte den ersten Döbel):laugh:roflmao
so der Döbel, der Rest kommt vom daci7.
Anhang anzeigen 411700
Dann spreche ich DIr mal ein Vorab-Petri zu dem makellosen FIsch aus thumbsup :love, und erwarte gespannt den Bericht des daci7
 

daci7

Käpt'n Iglo
Na klar... poste ruhig die Köderfische Thomas.
Meinste ich merk das nicht?
Ich schreib heute Abend ausführlicher - es war aber mal wieder gut. Und das Ükelchapter-West hat geliefert ;)
IMG-20220705-WA0001.jpg

Groetjes
David
EDIT: Sehr gut, ich meinte sehr gut! Und entspannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Nach dem grandiosen Abschneidern gestern bin ich heute nochmal an den Bach, um den Köder "Bread Punch" wieder ins rechte Licht zu rücken.
20220705_170403_001.jpg

Das hat auch gut funktioniert, es gab jede Menge Rotfedern und Plötz in kleinem Format. Ausschließlich, trotz großem Haken (Owner Keiryu #8, nach unserem Maßstab #12, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen).
20220705_174603.jpg

Bessere Fische gab es leider nicht, weder Döbel noch Brassen oder Karpfen ließen sich blicken.
20220705_173422-01.jpeg

#fliegenfischen
Ihr kennt sicher diese fetten respektlosen Fliegen, grauschwarz und fast so groß wie Wespen. Heute wurde eine von ihnen zum Märtyrer und wurde für ihre Distanzlosigkeit in die Nahrungskette integriert.
20220705_170346.jpg

Tatsächlich brachte sie den besten Fisch des Tages.
20220705_171516.jpg
 
Oben