Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
So, also auch der heutige Angeltag stand im Zeichen der Pose.

Ich hatte vor einiger Zeit bei Exner mal ein paar Laufposen bestellt. Die sollten heute ran. Ein Problem-Swim in der Nachbarschaft frißt Grundbleie, Futterkörbe und Vorfächer. Dort ist es deutlich tiefer als an den meisten anderen von mir beangelten Stellen. Zu tief, um mit einem Waggler vernünftig fischen zu können. Zuletzt hatte ich es dort mit einer 6m-Stippe (lang/lang) versucht, aber da fehlt dann doch ein Meter (oder 2) in der Rutenlänge.

52198858008_5e0f8fc9e0_b.jpg

Schönes Plätzchen, wie üblich habe ich lose mit einem Pelletmix und Dosenmais gefüttert, als ich dort eintraf.

52199131594_fe093147b6_c.jpg

bunte Mischung diverser 4-6mm Pellets, etwas kleinere hatte ich leider nicht griffbereit

Zu Hause hatte ich 2 Ruten vorbereitet - eine Billigbolo mit schnieker High-Tech-Mitchell:

52197842947_b5a39958df_b.jpg

Das Gelb der (wechselbaren) Spitze war leider schlecht zu sehen bei den aktuellen Bedingungen. Gestern Abend war das anders.
Ansonsten gefällt mir dieses sehr günstige Posen-Modell (Exner Dirke).

Eine zweite Rute war mit einer anderen Exner-Laufpose ausgestattet, kam aber zunächst nicht zum Einsatz. Nach sorgfältigem Loten habe ich es mit Mais und Breadpunch als Hakenköder versucht, aber es gab nicht einen Zupfer an dieser Stelle. Nach einer knappen Stunde bin ich einfach weiter.

An der zweiten Stelle - dort lief es zuleztzt ganz gut auf Grund - habe ich auch gefüttert, dann die Ruten klargemacht. Hier war es deutlich flacher - etwa 1,80m verglichen mit gut 3m am ersten Swim. Angeln wie gedacht konnte ich dann aber nicht, weil ein durchaus freundliches Anglerpärchen sich zu mir gesellte und direkt neben mir aufbaute. Nun ja, es waren wirklich nette Leute, leise, aber eben auch etwas sehr „distanzlos”.

Ich habe nach kurzem Versuch mit 2 Ruten dann jeweils eine ruhen lassen und die oben gezeigte Bolo umgebaut auf einen Exner-Waggler. In erster Linie wegen der besseren Sichtbarkeit der Waggler-Antenne. Und es biß durchaus gut. Etliche Plötz, ein Güsterchen, ein Brassen von geschätzt etwas über 40cm, dessen kleinerer Artgenosse sowie ein Spaghettiträger-Top konnte ich landen. Breadpunch ging etwas besser als Dosenmais.

Beim Ausbleien muß ich „positiver” rangehen - das unterste Bleischrot (etwa 10cm überm Haken, sonst kein Blei auf dem Vorfach) sollte ich kräftiger wählen. Heute nutzte ich Nr.8 oder Nr.6 Schrote dafür, vermutlich gibts mit einer Nr.4 oder gar Nr.1 deutlichere Bisse.

In der Bißanzeige nahmen sich unter den heutigen Bedingungen (Wind) Waggler und die Laufpose wenig oder nichts.
Ich habe nur wegen der längeren Rute bevorzugt die Wagglermontage gefischt.

Stichwort Blei: mir fiel wieder mal auf, daß die Qualität auch innerhalb einer Dose Dinsmores schwankt.

52199113214_7368899b44_c.jpg

Ich würde die Acolyte Feeder drauf verwetten, daß in diesem Schrotbleispender unterschiedliche „Blei-”Legierungen ruhen.
Andere Dinsmores-Dosen sehen wieder anders aus. Aber spätestens nach ein paar Jahren haben die Bleischrote eine unterschiedliche „Patina” angesetzt.

52197843162_dee884fb75_b.jpg

Exner „Lola” Waggler. Ich hatte die Pose so ausgebleit, daß sie eine Stufe tiefer im Wasser stand. Auf dem Foto liegt das Bißanzeigeschrot auf.
Tja, insgesamt war das wieder ne schöne Angelei. Bei ganz wenig Wind und an eher flachen Stellen werde ich demnächst mal klassische sehr feine Waggler probieren.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Petri lieber geomas ! Mir gefällt es, wie du dich in eine Sache reinkniest. Mir artet das sorgfältige Ausloten und Bebleien oft schon aus, ich bin da zu ungeduldig. Das muss aber eigentlich sein, sonst bringt man sich um die Vorteile der Wagglerangelei und könnte auch gleich wie die Kochtopfangler eine Hechtpose überbleibt hinwerfen und darauf hoffen, dass ein dicker Fisch anbeißt und hängen bleibt.

#dinsmores
Ich weiß gar nicht, warum die so einen guten Ruf haben. In meiner Schachtel (hab die gleiche, wer nicht?) waren schon einige Bleie mit zugedrücktem Schlitz, manche sind schief und der verdammte Drehdeckel geht ständig von selbst auf, wenn die Dose in der Tasche liegt. Kein Wunder, dass die immer schwerer wird....so viel Schrot, wie da in den Nähten versammelt ist.
Mein Lieblingsblei ist das eckige, das gibt es jetzt auch von Guru in flachen, handlichen Nachfüllbehältern. Natürlich grotesk überteuert, keine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Danke, das Ausloten ist hier nie so exakt wie am Teich mit ner Stippmontage. Der Grund ist recht unregelmäßig und der Pegel steigt und fällt schnell. Im Prinzip habe ich die Köder knapp über Grund angeboten.

#spaltblei
Was mir etwas entnervt ist die Tatsache, daß man nicht hundertprozentig weiß, was drin ist in der Dose.
Ich vermute, daß die Spaltblei-Hersteller die Legierungen dann und wann ändern.
Anders kann ich mir die schwankende Qualität nicht erklären. Ich glaube auch nicht mehr, daß alle „Toxic”-Spaltbleie aus demselben Material bestehen.
Wenn die „Charge” gut ist bin ich absolut happy mit dem Dinsmores-Blei.

Den besten Ruf hat (glaube ich) das Spaltblei von Ballabeni. Die haben aber wohl (nur ne Vermutung) ein anderes Größensystem als die Briten.
 

Thomas.

Heckbremser
sehr schöner Bericht Geo.

ich war gestern morgens und abends für je 2-3 Stunden am Wasser um auch mal ein wenig rum zu experimentieren, neben einer Grundrute habe ich nach längerer zeit mal wider mit einer Match und Pose auf Döbel gefischt, ebenso habe ich das Tulip anstatt mit Curry (keins im Haus da ich alles verbraten habe, gibt ärger mit Mutter) mit Chilipulver gepimpt, und ich muss sagen das ich keinerlei unterschied bemerken konnte da ich auf Grund des Klaren Wassers sehen kann was sich da abspielte.
Morgens habe ich neben einer Nagelschere:laugh2 noch eine Döbel auf Pose treibend mit Tulip am Haken bekommen der mir leider aber ausschlitzte, Abends klappte es dann aber mit treibender Pose und Tulip und konnte einen ü50er zum Landgang überreden.
20220706_194255.jpg

20220707_082302.jpg


so werde jetzt noch mal kurz zum Flüsschen um wider ein wenig mit Pose und Made zu fischen, mal schauen was passiert.
allen die es zum Wasser zieht ein Dickes Petri
 

Dace

Well-Known Member
der heutige Angeltag stand im Zeichen der Pose.

Sehr informativer Bericht lieber Georg, schöne Bebilderung! thumbsup

Stichwort Blei: mir fiel wieder mal auf, daß die Qualität auch innerhalb einer Dose Dinsmores schwankt.

Ja, in der Tat. Die Schrotkörner waren früher weicher und haben besser gehalten. Ich habe auch festgestellt, dass gleiche Posen nicht unbedingt gleichviel Schrot vertragen, da ist wohl im Posenmaterial eine Differenz.

ich war gestern morgens und abends für je 2-3 Stunden am Wasser

Schöner Tulip-Gewürzdöbel Thomas. - Petri! thumbsup

Viel Glück beim "Madenfischen". :)


Tight lines
 

Tricast

Kütfischangler
Als Bleischrot haben wir früher immer das lackierte Sensas Blei genommen. Das war immer sehr gut zentriert und auch weich genug um nicht die Schnur zu beschädigen. Heute benutzen wir fast nur noch Styl-Bleie. Dinsmore hat nach m.M. nur Vorteile in den großen Größen, man kann das Blei wieder leicht aufbiegen.

Liebe Grüße Heinz
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Danke, das Ausloten ist hier nie so exakt wie am Teich mit ner Stippmontage. Der Grund ist recht unregelmäßig und der Pegel steigt und fällt schnell. Im Prinzip habe ich die Köder knapp über Grund angeboten.

#spaltblei
Was mir etwas entnervt ist die Tatsache, daß man nicht hundertprozentig weiß, was drin ist in der Dose.
Ich vermute, daß die Spaltblei-Hersteller die Legierungen dann und wann ändern.
Anders kann ich mir die schwankende Qualität nicht erklären. Ich glaube auch nicht mehr, daß alle „Toxic”-Spaltbleie aus demselben Material bestehen.
Wenn die „Charge” gut ist bin ich absolut happy mit dem Dinsmores-Blei.

Den besten Ruf hat (glaube ich) das Spaltblei von Ballabeni. Die haben aber wohl (nur ne Vermutung) ein anderes Größensystem als die Briten.
Ich hatte bei AD Mal klemmbleie von Anchor bestellt die finde ich sehr sehr gut
 

skyduck

Tschubaka
Heute bei Askari im Angebot, ich denke echt ein guter Preis, wer noch was in der Richtung sucht. Kenne die Rute nicht persönlich aber Sportex ist ja eigentlich qualitativ gut dabei...

 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Heute bei Askari im Angebot, ich denke echt ein guter Preis, wer noch was in der Richtung sucht. Kenne die Rute nicht persönlich aber Sportex ist ja eigentlich qualitativ gut dabei...

Die müssen auch langsam mal von ihren irren Preisen runter kommen!

Selbst Shimano verkauft derweil richtig gute (u. optisch allerbeste) Ruten für ein Fuffi über Askari, das nur mal so als Kontrast, was aktuell möglich ist.
Kann man über Askari meckern was man will, dass die selbst den snobistischen Anbietern mal eben 50% aus der Kasse holen und weitergeben, finde ich gut.
 

Thomas.

Heckbremser
wider zuhause, war leider nix, kalt nass windig so das ich erst gar nicht die Posen Rute genommen habe, habe ich halt ein wenig gespielt und einen Neuen Köder ausprobiert :laugh2 20220707_133321.jpg dat Zeug lässt sich prima am Haken befestigen (auch Haar möglich) und übersteht Gewaltwürfe 20220707_131801.jpg , der Köder lag gerade im Wasser als es anfing zu schütten das sich selbst die Fische untergestellt haben 20220707_131925.jpg , also ab zum Auto und Regenjacke geholt, das dauerte keine 30sec. da war ich zurück und ich sah den Köder nicht mehr also eingekurbelt und dabei habe ich diesen aus dem Maul eines guten Döbel gezogen, hätte ich mal angeschlagen aber wer ahnt sowas, was solls jetzt habe ich einen Zahnabdruck von ihm 20220707_131837.jpg .
danach tat sich nix mehr auch nicht auf Tulip.
Morgen werde ich es noch einmal damit versuchen und mein Gast (wer mag das wohl sein) darf mit was auch immer fischen :)
achso als ich am Wasser ankam fand ich dieses Bild vor, ich könnte ausrasten.
20220707_091021.jpg
20220707_091249.jpg


danach kurz bei Lidel gewesen, ein Set 3€ habe diese 2 mal mit genommen zum schauen 20220707_132142.jpg
 

Thomas.

Heckbremser
Ist das ein toter Fisch auf dem Steg?

Und die Lidl Schnur habe ich mir auch besorgt. Mal sehen ob die was taugt. Würde mich ja nicht wundern wenn das umetikettiertes Markenband ist.

nein kein Toter Fisch, nur ein Stock und Algen.

gerade wurde ich entschädigt für den Schneidertag, endlich wider eine X-1 Aero:love nach dem ich meine ja geregelt hatte, und ein Topp Regenkombi für 1,50€:laugh2
20220707_173614.jpg
 

skyduck

Tschubaka
Petri ihr lieben Fänger und Story-teller

#Lidlschnur
Müsste das nicht sogar irgendwo auf der Verpackung stehen?

Bei mir kam heute mehrmals der Bote und brachte ein paar schöne Dinge. Highlight war die Aero Bolo X5 in 7m von Shimano. Nun gut, wie bereits erwähnt meine erste Bolo überhaupt, aber ich finde sie klasse.
Vom Gewicht leichter als mein derzeitiger 5m Stipp-Knüppel, ich finde, nicht zu wabbelig und liegt für mich gut in der Hand. Ich hoffe ich kann sie am WE an der Werse direkt mal testen.
Gespannt bin ich wie sie sich im Vergleich zur nächste Woche eintreffenden TRABUCCO ENERGHIA RBX schlägt. Eine werde ich dann auf jeden Fall behalten, da ich die Shimano günstig ergattert habe vielleicht auch beide.

Dann gab es unter anderen auch ein paar Controller mit Wechselkappe. Im Sommer stehen immer ein paar große Döbel an den Seerosen, dass will ich mal mit Schwimmbrot versuchen. Direkt am Grundstück geht das jetzt mit der Bolo natürlich auch so, aber rechts und links kann ich das Ufer nicht betreten, da machen die Sinn, auch im verkrauteten Haus-See werde ich die mal an der Matchrute versuchen.

Da ich jetzt öfter am sehr tiefen See bin, kann ich die Kapselrolle nicht mehr wirklich verwenden, da diese den Fadenstopper nicht mehr freigibt. Jetzt frage ich mich, Kapselrolle an der Bolo, macht das Sinn? Hört sich für mich ja erstmal gut an, habe ich aber noch nirgends gesehen. Was meint ihr?
20220707_155355242_iOS.jpg
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri zu dem Chili-Döbel, lieber Thomas. und Glückwunsch zur neuen Aero!
Treibt das Fruchtgummizeugs auf oder sinkt es?

Glückwunsch auch Dir, skyduck zur langen Shimano. Probier die ABU doch einfach mal an der Bolo aus, ist ja Geschmackssache, ob einem so eine Kombo liegt oder nicht.
 

Thomas.

Heckbremser
Oben