Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Haha, ich kann mir die Szene mit dem Kreidler-Hilfssheriff gut vorstellen, Petri zum Ukelei, lieber Mescalero .

Professor Tinca - die Ultegra habe ich schon Ende 2019 erworben, bei Askari gab es die für 60€. Der Tipp kam vom lieben rhinefisher , so ich nicht irre.
Sehr schön leichte Rute und dennoch mit Power. Richtig dicke Fänge habe ich mit ihr leider noch nicht machen können.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Wir (mein Großer und ich) sind nun vom ersten gemeinsamen Nachtansitz zu Hause. Es war richtig toll! Erst mörderheiß mit ballerndem Lorenz und dann richtig schön angenehm, nachdem die Sonne weg war.
Die schlepperei an die Stelle war ... naja ... meine Aufgabe.
Da hab ich mich an meine Jugendzeit zurückerinnert.
20220804_101151.jpg

Irgendwie konnte ich da alleine mit dem Rad, Rucksack, Gepäckträger und Ruten in der Hand für ne Nacht ans Wasser ... irgendwie muss ich das mit dem platzsparenden packen verlernt haben :D
Naja, anyways, will mich nicht beklagen. Dafür gabs halt ein wenig Luxus inklusive Grillung und Kaffe bzw. Tee zum Frühstück ;)
An Fischen war es leider überschaubar. Eher Masse statt Klasse würde ich sagen, trotzdem aber nicht enttäuschend. Zum Beginn hatten wir direkt einen großen Schwarm Zährten am Platz und konnten Schlag auf Schlag die rußigen Nasen verhaften- die größte hatte knapp 40cm, also keine so schlechten Fische.
20220803_185048.jpg
20220803_173225.jpg

Dazwischen habe ich gestern, sowie auch heute Morgen zwischen den Nasen insgesamt 4 starke Fische verloren. Ich tippe auf richtig starke Rußnasen, die sind so zappelig und bohren sich richtig in den Boden und dazu haben die son weiches Maul ...
Eventuell waren das aber auch die erhofften Barben.
Nachts hatte ich die Ruten mit Boilies/Dumbells auf Barben ausliegen, darauf wollte aber kein Fisch beißen.
Generell kamen alle Fische auf Made und eher sogar auf kleinere Köder- 3 Maden am 14er Haken waren optimal.
Abends kamen auch noch ein paar Brassen der ü60 Klasse vorbei sowie ein paar Güstern und so hatten wir auch noch unsere großen Fische!
20220803_180123.jpg

20220803_193117.jpg

20220803_220148.jpg

Eigendlich wollten wir noch auf Aal oder Zander fischen... aber um 23:30 sind wir beide einfach umgekippt :D
20220803_182841.jpg

Das wichtigste- der Zwerg hatte richtig Spaß und ist schon wieder heiß auf den nächsten Tripp!
20220803_211628.jpg

Mission accomplished.
Groetjes
David
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Wir (mein Großer und ich) sind nun vom ersten gemeinsamen Nachtansitz zu Hause. Es war richtig toll! Erst mörderheiß mit ballerndem Lorenz und dann richtig schön angenehm, nachdem die Sonne weg war.
Die schlepperei an die Stelle war ... naja ... meine Aufgabe.
Da hab ich mich an meine Jugendzeit zurückerinnert.
Anhang anzeigen 414293
Irgendwie konnte ich da alleine mit dem Rad, Rucksack, Gepäckträger und Ruten in der Hand für ne Nacht ans Wasser ... irgendwie muss ich das mit dem platzsparenden packen verlernt haben :D
Naja, anyways, will mich nicht beklagen. Dafür gabs halt ein wenig Luxus inklusive Grillung und Kaffe bzw. Tee zum Frühstück ;)
An Fischen war es leider überschaubar. Eher Masse statt Klasse würde ich sagen, trotzdem aber nicht enttäuschend. Zum Beginn hatten wir direkt einen großen Schwarm Zährten am Platz und konnten Schlag auf Schlag die rußigen Nasen verhaften- die größte hatte knapp 40cm, also keine so schlechten Fische.
Anhang anzeigen 414295 Anhang anzeigen 414298
Dazwischen habe ich gestern, sowie auch heute Morgen zwischen den Nasen insgesamt 4 starke Fische verloren. Ich tippe auf richtig starke Rußnasen, die sind so zappelig und bohren sich richtig in den Boden und dazu haben die son weiches Maul ...
Eventuell waren das aber auch die erhofften Barben.
Nachts hatte ich die Ruten mit Boilies/Dumbells auf Barben ausliegen, darauf wollte aber kein Fisch beißen.
Generell kamen alle Fische auf Made und eher sogar auf kleinere Köder- 3 Maden am 14er Haken waren optimal.
Abends kamen auch noch ein paar Brassen der ü60 Klasse vorbei sowie ein paar Güstern und so hatten wir auch noch unsere großen Fische!
Anhang anzeigen 414296
Anhang anzeigen 414301
Anhang anzeigen 414299
Eigendlich wollten wir noch auf Aal oder Zander fischen... aber um 23:30 sind wir beide einfach umgekippt :D
Anhang anzeigen 414297
Das wichtigste- der Zwerg hatte richtig Spaß und ist schon wieder heiß auf den nächsten Tripp!
Anhang anzeigen 414294
Mission accomplished.
Groetjes
David
Traumhaft David ! Jetzt wünschte ich mir, ich hätte auch wieder so einen dreikäsehoch welcher zum Angeln zu animieren wäre :love
Meine Bengels haben die zwanzig Lenze schon überschritten und haben schon immer mehr Interesse an PC-Games und mittlerweile Mädels gezeigt.
Meine 7 Jährige Nichte hat mir geantwortet, dass sie bei TicToc mal nach diesem "Angeln" gesucht hat und das wäre nix für sie :crazyab84
 

daci7

Käpt'n Iglo
Traumhaft David ! Jetzt wünschte ich mir, ich hätte auch wieder so einen dreikäsehoch welcher zum Angeln zu animieren wäre :love
Meine Bengels haben die zwanzig Lenze schon überschritten und haben schon immer mehr Interesse an PC-Games und mittlerweile Mädels gezeigt.
Meine 7 Jährige Nichte hat mir geantwortet, dass sie bei TicToc mal nach diesem "Angeln" gesucht hat und das wäre nix für sie :crazyab84
Is nie zu spät, wa?!
Aber alleine oder mit Kumpel macht fischen doch auch Spaß ;)
Ich freu mich natürlich total wenn mein Großer dabei ist (die zwei kleinen geiern auch schon sehr), aber ich freu mich auch oft genug mal alleine raus zu kommen :D
 

Thomas.

Heckbremser
Petri allen die am Wasser waren,

Ich war vorgestern auch mit diesen Jungen Mann am Wasser, ich nenne jetzt mal keinen Namen und habe das Bild auch unkenntlich gemacht, nennen wir ihn einfach mal Käpt’n Iglo :laugh2 20220802_163505.jpg ,auf die Angelei möchte ich jetzt auch nicht näher eingehen um Stau auf der A3 zu vermeiden und den damit verbundenen andrang hier am Teich:rolleyes:.
auf jeden fall kam mir da die Idee das ich mal wider mit den Ollen Ruten und Rollen los muss, den ich hatte meine G-2 Old School 20220802_163455.jpg mit und Käpt’n Iglo hatte ebenfalls ein Pärchen sehr schöne Neuere Old School Ruten dabei (Quantum?)
ich bin dann heute morgen in aller Früh zum Teich um mal 2 Ruten auszuführen die ich noch nie mit zum Wasser hatte bzw. die waren noch Neu, und zwar die Ticamo CPW Carp 12ft 2,5lb, die habe ich vor nicht allzu langer zeit mal für ganz kleines Geld aus der kleinen Bucht gezogen, auf einer ist eine alte Shimano US 4500 BR Triton Plus mit der ich letztes Jahr öfter gefischt habe, und auf der anderen eine Silstar GBX 60BF (geheim tipp für die, die eine gut und günstige Alte Freilaufrolle suchen) .
leider habe ich nichts mit den sehr schönen Ruten Gefangen, aber es war schön und heiß, und nicht der letzte versuch mit dem Pärchen.
Die Ollen Dinger können ohne Probleme mit allem neuen Ruten mithalten bzw. sind sie teilweise sogar besser und vor allem viel leichter als so manche neue.
20220804_094101.jpg


ich würde jeden empfehlen sich so einen alten Carbon Stock aus den 90er plus Rolle zu besorgen, schöner gibt es heute nicht, und mit ein wenig suchen bekommt man die auch günstig, es muss keine B&W, Shimano oder Hardy sein, DAM, Cormoran, Silstar usw. hatten damals alle Tolle Karpfen Ruten im Angebot, und die guten davon waren damals recht Teuer
20220804_094057.jpg

solch einen Grünen Blank, wo gibt es sowas heute noch
20220804_055552.jpg


und mit denen kann man auch noch ohne Probleme fischen, haben zwar keine unendliche RLS aber eine top Bremse und super Freilauf, brauchen sich auch nicht verstecken
20220804_094113.jpg


so wenn das Wetter morgen mit spielt (soll Regnen, hoffentlich) werde ich mit einem anderen Alten Pärchen losziehen.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Nicht unbedingt wenn die Bestände nicht gefährdet sind.
Stand halt so in der Verbandszeitschrift, dass Frauennerfling, Karausche und Zobel ab 2023 ganzjährig geschont werden.

Ob es dann Ausnahmen für bestimmte Gewässer geben wird, weiß ich nicht.
Viele Verbote machen nur Sinn wenn vorher auch eine verlässliche Analyse gemacht wird.

Das stimmt. Ich hab z.B. noch nie begriffen, warum Regenbogenforellen bayernweit ne eigene Schonzeit haben, sogar in Stillgewässern.

Dass sie gleichzeitig mit BaFo geschont werden, macht m.E. schon mehr Sinn, da man leider damit rechnen muss, dass sie von manchen Anglern verwechselt werden.

Ich möchte auch nicht drauf wetten, dass nächstes Jahr keine ganzjährig geschonten Karauschen als Giebel angesehen und entnommen werden.

Aber wenn ich ehrlich bin, dürfte ich i.Z. auch nicht alle in Bayern heimische Fischarten auf Anhieb bestimmen können. Als Franke hab ich mir z.B. nie die Frage gestellt, ob ich einen Kilch oder Gangfisch auf Anhieb erkennen würde. Die sollen ja bei uns hier in Franken nicht vorkommen.
 

Tricast

Kütfischangler
Heute haben wir 22 leere Bierkisten abgeholt, die wir Samstag am späten Nachmittag wieder zurückbringen. Dazu noch bisschen Bier, Wasser und Apfelsaft. Am Morgen hatten wir schon 60 Bratwürstchen, Paprika, Äpfel, Eier und Majo gekauft. ab52

Liebe Grüße Heinz
 

geomas

Swing is mein Ding
Für die Angelei mit Kindern wären 22 volle Bierkisten auch nicht hunnertprozentig passend gewesen, lieber Heinz. Hoffentlich lassen die Racker Dir noch ne Bratwurst übrig.
Viele Freude mit den Kids, auch wenn Du vermutlich rund um die Uhr Knoten entwirren, Haken beködern, Fische abhaken mußt.
Tolle Aktion von Euch!!
 

Tricast

Kütfischangler
Die Bierkisten sind ideal für die Kids um darauf zu sitzen (auf sowas kommt auch nur Frau Hübner) und anschließend werden sie wieder zurückgebracht. Zu den Bratwürsten gibt es dann noch Nudelsalat und fertig ist die Sause. Wir haben 12 Anmeldungen und ein Erwachsener je Kind wird auch noch dabei sein plus die Betreuer vom Verein. Wir freuen uns jedenfalls schon auf Samstag. smile01

Liebe Grüße Heinz
 

skyduck

Tschubaka
Die Bierkisten sind ideal für die Kids um darauf zu sitzen (auf sowas kommt auch nur Frau Hübner) und anschließend werden sie wieder zurückgebracht. Zu den Bratwürsten gibt es dann noch Nudelsalat und fertig ist die Sause. Wir haben 12 Anmeldungen und ein Erwachsener je Kind wird auch noch dabei sein plus die Betreuer vom Verein. Wir freuen uns jedenfalls schon auf Samstag. smile01

Liebe Grüße Heinz
Finde ich total Klasse. Erzieht sie alle direkt zu guten kleinen Ükeln :D
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich möchte auch nicht drauf wetten, dass nächstes Jahr keine ganzjährig geschonten Karauschen als Giebel angesehen und entnommen werden.

Aber wenn ich ehrlich bin, dürfte ich i.Z. auch nicht alle in Bayern heimische Fischarten auf Anhieb bestimmen können. Als Franke hab ich mir z.B. nie die Frage gestellt, ob ich einen Kilch oder Gangfisch auf Anhieb erkennen würde. Die sollen ja bei uns hier in Franken nicht vorkommen.

Wie schon geschrieben ich nehme mich da auch nicht aus vorallem wenn manche Arten nicht im Gewässer vorkommen. Beim von dir angesprochenen Giebel-Karausche kann ich sagen das es bei uns "sogut" wie keine Karauschen mehr gibt und damit eine verwechslung fast schon ausgeschlossen ist. Gesetzt der Fall das eine gefangen wird sind das mit unter sehr alte Fische.
Was ich mir in den Donauzuflüßen noch als Fisch vorstellen könnte wäre der Perlfisch wobei hier keine Bestände in Regen und Naab bisher gemeldet wurden, eine bereicherung wäre es auf jedenfall. Erst letztes Jahr konnte ich mit meiner U-Kamera einen Bestand an Bitterlingen feststellen, was ne Sensation und bis dato für mich an dieser Stelle völlig unbekannt. Man sieht wir lernen immer dazu.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
das es bei uns "sogut" wie keine Karauschen mehr gibt und damit eine verwechslung fast schon ausgeschlossen ist.
Karauschen sind auch bei uns selten geworden. Werden vermutlich vom Giebel auch verdrängt, wenn die ins Gewässer eingeschleppt werden.

Ein stetiger Nachschub an Satzkarpfen hilft den Beständen vermutlich auch nicht weiter.

Gibt halt auch bei Fischarten Gewinner und Verlierer des ökologischen Wandels.

Meine Lieblingsfische sind da eher bei den Verlierern zu finden.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Gestern wurde ich nach Monaten mal wieder kontrolliert und der Kontrollateur berichtete ganz stolz von einer 1kg-Karausche, die er aus einem der Vereinsweiher gezogen hat. Er bekam einen traurigen Gesichtsausdruck als ich ihm sagte, dass alle vermeintlichen Karauschen in dem See leider Giebel sind.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Gestern wurde ich nach Monaten
Na immerhin nicht Jahre. :)
als ich ihm sagte, dass alle vermeintlichen Karauschen in dem See leider Giebel sind.
Wäre für einen Kontrolleur durchaus hilfreich, wenn er geschonte und nicht geschonte Arten auseinanderhalten könnte.
Wobei das mit der Karausche ja erst nächstes Jahr akut wird.

Aber viele Vereine sind froh überhaupt jemand zu finden, der den Job macht. Da darf man die Ansprüche nicht zu hoch schrauben.
 
Oben