Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Ich war heute 2x am Wasser, an der gleichen Stelle. Jeweils mit kurzgeteilten Vboni-Stippen.

52269022943_8505815318_b.jpg

Vormittags schien die Sonne auf den Swim, es ist dort tiefer, als ich es von der bisherigen Angelei mit Bomb oder Futterkorb vermutet hätte.
Gefischt habe ich ausschließlich mit der Vboni Stippe in 3,60m (in der Realität ist sie wohl etwas kürzer).

52269022808_390959be15_b.jpg

Eine 1gr-Pose mit gut sichtbarer tragender Spitze hatte ich mir ausgesucht.
Unter einem Micro-Wirbel ein Vorfach aus 0,95kg Bayer Perlon mit einem 14er LS-1810 als Haken. Das funktionierte prima.

Es biß ziemlich gut auf Dosenmais. Habe kurz auch mal Breadpunch versucht, aber das rief eher die kleinsten Vertreter von Plötz+Güster auf den Plan.
Das Gros der Fänge bestand aus Güstern, hinzu kamen ein ein paar Plötz und 3 Bleie.

52269003636_8e458f3d11_b.jpg

Mit den 3 Brassen der 50cm-Klasse kam das zarte Rütchen überraschend gut klar.

52269493385_f05e14e5bd_z.jpg

1x schlug sich ein Brassen im Keschernetz los (das Vorfach kaputt), den Haken habe ich per Klemme gelöst.
Verformt hat sich der Haken erst beim Lösen.

Insgesamt fand ich es erstaunlich, wie gut es biß und wie gut es sich mit einer so einfachen und kurzen Rute fischen ließ.

52269493485_4a7b640424_b.jpg

Zusammengeschoben ist die Rute nur 63cm lang.

Abends habe ich es alternativ auch mit der Vboni in der 4,50m-Ausführung versucht, hier mit einem klassischen Korkschwimmer als Pose:

52270628025_b63612abfc_b.jpg

Gut sichtbare Korkpose, der Rest der Montage mit Microwirbel und 14er Haken am Perlon-Vorfach war wie bei der anderen Rute aufgebaut.
Deutlich praktischer an dieser Stelle war aber die 3,60m-Rute. Mit der etwas längeren Whip hatte ich zu oft Kontakt mit den Bäumen um mich herum.

Zu meiner Überraschung gab es am Abend an der gleichen Stelle ausschließlich Plötz, keine Güster, kein Brassen kam vorbei.​
 

Thomas.

Heckbremser
Danke, Thomas, das Cormoran-Ruten-Paar gefällt mir irgendwie von der Optik her.
ich wusste immer das du einen ausgezeichneten Geschmack für außerordentliche sehr gut aussehende ästhetisch perfekte Ruten hast:)
leider habe ich es nicht so mit Bilder machen drauf, alles mit Handy, da kommt der wirklich sehr schöne Blank nicht so rüber.
und heute würde die Rute(n) wohl auch nicht mehr als Karpfenrute durchgehen(eventuell als Posenrute), eh als Schleien, Brassen u. Döbel Rute
da das WG. sehr großzügig angegeben ist mit 30-70gr. ein WG. von max.50gr passt(ich habe gestern mit 30gr. gefischt) hinzu kommt das die Rute noch sehr leicht ist, 270gr. ist auch heute noch mehr als Top.
20200818_100240.jpg 20211128_160210.jpg
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Leder, Latex, Peitschen - was ist nur los am Stammtisch?
Sommerloch, die Hitze treibt so manche komische Blüten ...

Sommerloch ja und Hitze auch ja......
Am Freitag hab ich mir endlich nach vielen Jahren eine Bezahlbare Plattform für meine alte kleine Kiepe gekauft. Schon immer wollte ich so was haben, aus Alu und noch im 90er Jahrestil hald passend zur Kiepe :love
Am Samstag und Sonntag gleich zum Feedern getestet und ich bin begeistert, jetzt sitz ich mal richtig "am Fisch"........naja nennen wir es mal Kleinfisch oder Köderfisch denn mehr als das war nicht wirklich los. Samstag schon so ein Desaster gewesen und gestern gerade mal ein kleiner Barsch obwohl an beiden Tagen das Futter gepasst hat. Leute ich zweifel an meinen Können und brauch die Woche erstmal ne Pause von der Fischerei, so depremierend beim Feedern hatte ich schon lange nicht mehr am Fluß.

Von demher allen ein dickes Petri die dieses Wochenende erfolgreich waren.
 

Thomas.

Heckbremser
Sommerloch ja und Hitze auch ja......
Am Freitag hab ich mir endlich nach vielen Jahren eine Bezahlbare Plattform für meine alte kleine Kiepe gekauft. Schon immer wollte ich so was haben, aus Alu und noch im 90er Jahrestil hald passend zur Kiepe :love
Am Samstag und Sonntag gleich zum Feedern getestet und ich bin begeistert, jetzt sitz ich mal richtig "am Fisch"........naja nennen wir es mal Kleinfisch oder Köderfisch denn mehr als das war nicht wirklich los. Samstag schon so ein Desaster gewesen und gestern gerade mal ein kleiner Barsch obwohl an beiden Tagen das Futter gepasst hat. Leute ich zweifel an meinen Können und brauch die Woche erstmal ne Pause von der Fischerei, so depremierend beim Feedern hatte ich schon lange nicht mehr am Fluß.

Von demher allen ein dickes Petri die dieses Wochenende erfolgreich waren.
Glückwunsch und Kopf hoch, ich habe auch in 5-6 ansitzen nur 1 kleines Rotauge 2 kleine Barsche und die Schleie gefangen, liegt am Wetter :laugh2
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
ich wusste immer das du einen ausgezeichneten Geschmack für außerordentliche sehr gut aussehende ästhetisch perfekte Ruten hast:)
leider habe ich es nicht so mit Bilder machen drauf, alles mit Handy, da kommt der wirklich sehr schöne Blank nicht so rüber.
und heute würde die Rute(n) wohl auch nicht mehr als Karpfenrute durchgehen(eventuell als Posenrute), eh als Schleien, Brassen u. Döbel Rute
da das WG. sehr großzügig angegeben ist mit 30-70gr. ein WG. von max.50gr passt(ich habe gestern mit 30gr. gefischt) hinzu kommt das die Rute noch sehr leicht ist, 270gr. ist auch heute noch mehr als Top.
Anhang anzeigen 414589 Anhang anzeigen 414590

Schöne 90er Stil Karpfenruten :love Ich tippe mal auf 2 1/4 - 2 2/5 lbs
 

Tricast

Kütfischangler
Fangen Karpfenruten nicht erst bei 3 libs und 50 er Starterring an? Wie willst Du denn sonst die 120 gr. Festblei 100 m weit raus kacheln? Oder sind nicht sogar 3 1/2 libs besser? Fragen über Fragen. oldie2

Liebe Grüße Heinz

PS.: Bitte verkneift Euch die Kommentare.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Fangen Karpfenruten nicht erst bei 3 libs und 50 er Starterring an? Wie willst Du denn sonst die 120 gr. Festblei 100 m weit raus kacheln? Oder sind nicht sogar 3 1/2 libs besser? Fragen über Fragen. oldie2

Liebe Grüße Heinz

PS.: Bitte verkneift Euch die Kommentare.

Du verwechselst da was, 4lbs sind das neue 3lbs :whistling

PS: Ich konnte nicht anders....
 

rhinefisher

Wellknown Member
Howdy Cowboys
Klasse Bilder und Berichte...thumbsup
Anfangs versuchte ich es mit der 6m Shimano Stippe
Das ist auch eine nette Rute, aber standardmäßig doch mit deinen ultrafeinen Montagen kaum zu fischen - viel zu brettig und hart.
Bei meiner hab ich die Originalspitze duch eine lange aus butterweichem Glas ersetzt - damit ist das ne ganz andere, viel mehr Freude machende Angelegenheit.
alternativ auch mit der Vboni in der 4,50m-Ausführung
Die kann so bleiben - beste Reise/Köfi/Kinder/Sonstwasstippe ever...:geek
so depremierend beim Feedern hatte ich schon lange nicht mehr am Fluß.
Oohhps - da würdest Du bei mir am Rhein echt Spaß haben...:cool:
 

Thomas.

Heckbremser
Fangen Karpfenruten nicht erst bei 3 libs und 50 er Starterring an? Wie willst Du denn sonst die 120 gr. Festblei 100 m weit raus kacheln? Oder sind nicht sogar 3 1/2 libs besser? Fragen über Fragen. oldie2

Liebe Grüße Heinz

PS.: Bitte verkneift Euch die Kommentare.
Steilvorlage, gerade für ein bisschen am Teich gewesen und 150m gelaufen, bewaffnet mit einer 1,5lb und einer 1,75lb beide 30gr. Blei durchlauf Montage, Entfernung ca.40-50m(für mich schon fast zu weit).

das ist die Stelle wo ich gestern zu faul war um hin zu laufen.
20220808_120733.jpg


das sind die besagten Ruten, mit Suchbild nur für den Professor Tinca
20220808_105014.jpg 20220808_131402.jpg
das Ergebnis, nicht der größte, aber mein PB nach unten hin :laugh2, ich habe tatsächlich noch nie einen kleineren gefangen, aber der kleine Bulle hat mich daran erinnert warum der Karpfen mein Lieblings Fisch ist, ich habe in der letzten zeit große Döbel gefangen die nicht viel kleiner waren, Wels von 70cm, Hechte ü80cm und gestern eine Schleie von 52, alles Tolle Fische, aber keiner von denen hat soviel Kirmes gemacht wie der kleine Kerl hier:love.
20220808_111638.jpg
 

skyduck

Tschubaka
Petri lieber Ükelschwarm,

es ist schon beachtlich welche tollen Fische trotzt des teilweise brüllend heißen Wetter gefangen werden. allen Fängern dazu noch einmal ein Dickes Petri zu vielen tollen Fischen. Schön, finde ich auch die tollen Fotoreportagen über so schönes altes und neues und neues altes Tackle, echt Klasse.

So fern das Wetter heute nicht zu heiß wird werde ich es heute abend auch noch mal etwas versuchen. Ich denke ich werde diesmal mal wieder der Hardy Swingtip eine Chance geben ans Wasser zu kommen. Irgendwie vetraue ich beim Grundangeln auf Schleien in Ufernähe immer noch der Swingtip am meißten. Gerade bei sehr vorsichtigen Bissen ist die einfach deutlich besser zu erkennen und anzuschlagen als die Feederspitzen.

#Korkgriff
ja hier bin ich tatsächlich noch nicht viel weiter. Ich habe heute mal im örtlichen Angelladen angerufen (der, der auch Ruten baut) aber die dafür zuständige Person ist erst morgen wieder da. Ich verstehe auch nicht wie man den Griff einer so schönen Rute so sinnfrei umbauen kann. Ist mir zu Anfang auf Distanz nie so aufgefallen aber da ich jetzt mittlerweile einige ganz ordentliche Ruten besitze merkt man es im Vergleich massiv.

20220808_115503021_iOS.jpg


Da der Kork der Rute sowieso nur ca. 63 cm lang ist, ist die Position der Rolle irgendwie völlig unharmonsich. Na ja schauen wir mal, fertig machen lassen werde ich sie auf jeden Fall, ich finde sie an sonsten einfach nur Klasse für das etwas schwerere Swingtippen auf Schleien oder halt nachts.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Oohhps - da würdest Du bei mir am Rhein echt Spaß haben...:cool:

Ja eig ist das bei uns auch anders sobald der Futterplatz angelegt ist dann gehts Schlag auf Schlag. Wennst dann aber mal wie gestern nur einen kleinen Barsch fängst und der Futterplatz auf Kies und an den Wasserpflanzen auf 3h nichts anderes bringt bist am verzweifeln. Distanz verringern und Semmelflocke dann auch keine Bisse bringen und das Futter vor den Füßen von schwärmen aus Lauben zerpflügt wird das sogar die Räuber die Nähe nicht mehr scheuen ist das ganze schon sehr derb.

Etwas positives hatten die beiden Tage aber dennoch, ich weis was die Plattform noch brauch...eine Ablage.
Was haltet ihr z.B. von sowas:

Ablage mit Futterwanne
 

Dace

Well-Known Member
Petri zu den Fängen der glücklichen Angler! Schöne Berichte und Bilder!

irgend jemand muss das Sommerloch ja stopfen

Man kann sich auch motivieren oder einfach nur mal zurücklehen und entspannen, etwas mitnehmen für den nächsten Angeltag: Fazination Angeln



Tight lines
 
Oben