Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

Moin,
Dace einen schönen B-Fisch hast du da wieder gefangen :love.

Ich bin gestern zum späten Nachmittag mit Angelkumpel Henri auch nochmal losgezogen.
Ziel ist ein schöner kleiner See gewesen, der durch seinen guten Fischbestand punktet.
Da es dort leider keine Landangelstellen mehr gibt, haben wir das Schlauchi mit dabei.

DSC_1518 Beecksee.JPG


Ruten hatte ich die beiden üblichen mit am Start. Es ging mit dem beißen auch gleich los. Die gewünschten Arten blieben leider wieder aus.
Egal was ich an Köder anbot, Tauwurm, Mistwurm, Fleischmaden, Mais und auch in Kombination. Ich fing nur Rotfedern und Plötzen, ich beachtlichen Stückzahlen, bei 50 habe ich aufgehört zu zählen. Die Größen naja sind ausbaufähig gewesen. Die die Vielzahl von Fischen am Futterplatz, hatten es die Schleie auf die wir es eigentlich abgesehen hatten keine Chance die Köder zu finden. Es gab reichlich Gründelblasen am Platz.

DSC_1519.JPG


Zu 21:30 Uhr machten wir Schluss, da das Boot noch verstaut werden musste und es im dunkel keine Freude ist dieses zumacht.
 

skyduck

Tschubaka
Petri Mescalero
Petri Finke20 , ja Krausche, die will ich auch endlich mal wieder... ab4
Petri Dace , ja was soll man da noch sagen? Speciem Hunting at the best !

Bei mir gab es gestern Abend neben den üblichen Güstern einen guten Schlangendöbel an der Drennan Twintip, das hat Spass gemacht war aber nicht das Ziel smile01 Probleme gab es an den Methodfeeder. Die Minigüstern stürzten sich dermaßen energisch auf den Futterklumpen, dass sich mindestens 10 Stück immer wieder quergehakt haben. Da muss ich heute mal mit größeren Ködern experimentieren. Zur Dämmerung hin gab es einige Rotaugen auf Mais.

1660224208217.jpeg


1660224078016.jpeg


Im Test war gestern der große Drennan DMS Baitwaiter. Gefällt mir sehr gut, die flexible Einteilung kommt meinen Ordnungsdrang sehr entgegen. Der Träger passt wunderbar in den Stuhl und wird dann entweder am Banstick oder am Korum Ripplearm aufgeschraubt. Je nach Ausmass/Plan, nimmt man die 4er oder 8er Version mit. Die Dosen passen sehr schlüssig ineinander und hat man dann ja sowieso mit, bzw. platzsparend zusammengesteckt. Bei der großen Version kann ich dann locker auf den sidetray verzichten.

1660224030523.jpeg


1660224184765.jpeg


Heute Abend werde ich noch einen weiteren Versuch starten, so fern Wetter und Belagerung der Stellen es zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Du bist doch gerade derer einer wie nebenan bekundet, der die Slammer 560 ganz ohne LiveLiner fischt! :hay
Dabei würde die echt gut zu deiner Angelei und den spurtenden Karpfen etc. passen. thumbsup

Die 560er sind für meine Karpfen- und Schleien-Floats zu klotzig, da bekomme ich auch den Rollenfuß jeweils nicht in den Halter (Fuß zu fett) - die LL-Variante mit identischen Fußmaßen würde mir daher für diesen Zweck nichts nützen.

Zudem sind mir meine verwendeten Float-Schnüre (Karpfen 0,28er, Schleie 0,25er) jeweils etwas zu dünn für die Slammer-Grobwicklung.

Drum verwende ich da meine Applauses 4000 (mit Zauber-Match-Spule; Schleie) und 5000 (Karpfen). Das passt jeweils super gut, auch in puncto Stabilität (auch mit der 4000er habe ich da keinerlei Angst vor nem Beifang-Karpfen-Drill).

Auf meinen 560ern habe ich nur Monos ab 0,35 mm aufwärts für richtige Wüstzwecke, das geht dann einwandfrei.

Die hängen entweder an meinen 3,60er-Deadbaitruten mit 3 lbs oder an meinen 270er-Aal-Brutal-Stöcken mit 180 g WG. Passt da auch jeweils perfekt.

Wobei ich mir fürs Hecht-Deadbaiten noch bei Gelegenheit etwas anderes zulegen will, da mir der freie Schnurablauf bei offenem Bügel bei den Slammers wg. der tiefen Spule nicht mehr so gut gefällt - das hakelt mir mittlerweile zu oft (vor allem bei Frost).

Habe da für Hechtköfis unter 30 cm (ein Hechtköfi hat bei mir mindestens 15 cm - das ist dann aber schon klein, mindestens 20 cm mag ich lieber) + 60-80 g Grundblei darum die Ryobi Verum II 8500 Feeder oder die Okuma Azores ZXP 8000 im Auge.

Die Verum II 20 000 mit ihrer Zusatz-Achslagerung hinten macht mich für XXL-Köfis 30 cm+ (z. B. ganze-TK-Forellen) an 0,45er bis 0,50er Mono aber auch stärkstens an:

Werde ich mir dann auch mal anschauen. Passende Ruten sind bereits vorhanden (250 bzw. 300 g WG). Man kann nie genug Großkaliber im Haus haben :roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Schon seltsam mit dem Slammer Füßen ...

Gerade extra mal probiert:
Bei einer Balzer 3,15m Seatrout mit DPS 20 Halter passt die Slammer 560 LL perfekt rein :laugh2,
bei einer leichten 28g 35g 50g Daiwa 2,70m mit DPS 18 Halter geht es auch noch gerade hinein - hätte ich vorher nicht gedacht. :XD
16er Halter passen nicht mehr.

Bei einer Karpfenrute sollten schon 20er Halter verbaut sein, oder will man nur Kleinfische?

Für die feinere Angelei nimmt man natürlich dann eine Shimano BR in 6000, um/ab 60€. Auch für die feinen Abzüge bei der Winterangelei, Kunststoff ist im Winter sogar sehr nett.
Für die viel feinere Angelei nimmt man natürlich dann eine Shimano BR in 4000, um/ab 50€
 
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

Tschubaka
Mein heutiger Abendansitz galt wieder der Tinca. Leider war heute absolute Partymeile am Wasser und sehr viel Lärm. Na ja wir hatten den lite Shelter mit und haben ihn als kleinen Sichtschutz aufgebaut. Gefangen haben wir einen bunten Strauß, angefangen von den Standards Güster und Rotaugen gab es sehr viele Bärschlein, 3 Schlangendöbel und sogar einen kleinen Mini-Hecht. Das ist natürlich der Nachteil wenn man mit Würmern angelt, eine Selektion auf die Friedos ist fast unmöglich. Mein Highlight des Abends war ein ca 55 cm Schuppi auf Mais an der Hardy Swingtip. Ich muss sagen, Ruten bauen konnten die bei Hardy , diese fast 40 Jahre alte Rute hat eine fantastische Dynamik und braucht sich hinter den aktuellen Ruten nicht verstecken. Der Jungspund hat richtig Gas gegeben und es hat richtig Spaß gemacht.
CE595AA3-08E3-4F47-8CDD-C01A0E15A50A.jpeg

Der Nachhauseweg war dann weniger schön , wenn man sieht wie die Partypeople den Platz hinterlassen, da fehlen einem echt die Worte

E70B60B9-D1E0-499B-BFBF-7841B9B07795.jpeg
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Bei einer Karpfenrute sollten schon 20er Halter verbaut sein, oder will man nur Kleinfische?

Das "Problem" ist, dass ich als Carpfloats gar keine Karpfenruten verwende - die eine ist eigentlich eine 330er-Zander-Naturköderrute (schöne weiche Aktion), die andere ist eine günstige alte 270er-Composit-Spinne (ebenfalls schön weich; für dicht bewachsene Stellen, s. u.).

Beide haben ca. 60 g Max-WG und werfen 30 bis 35 g optimal (Labelung stimmt jeweils nicht). Verwende ich parallel auch auf Zander mit Köfi (Haupteinsatzzweck der beiden Stöcke).

Bei der Naturköderrute müsste ich die Slammer 560 richtig reinstopfen, das gefällt mir nicht wirklich in puncto Rollenhalter-Erhalt. Geht sozusagen nur mit Gewalt und wird von mir daher als unbrauchbar bzw. -möglich bewertet.

Bei der vergleichsweise leichteren Schleien-Float mit 26 g Max-WG genau dasselbe. Vor allem für diese wäre die Slammer 560 ohnehin viel zu klumpig (jedenfalls für meinen Geschmack).

Bei der Composit-Spinne gar keine Chance:

Deren Rollenhalter hat vorne keinen "Schuh", sondern einen "Schlitz" - d. h. vorne ist sozusagen ein festes Plastikteil mit Duplon-Bezug (Foregrip und Vorne-Rollenhalter in einem), in das der Rollenfuß unten reinzuschieben ist (kein Plan, welcher Fachbegriff für diese Rollenhalter-Bauart gilt - bin da kein Experte).

Da geht der Slammer-Fuß gerade mal so 2 bis 3 mm rein und hält nicht richtig - zu breit und von der Materialstärke her zu dick. Wenn man dann hinten zudreht, besteht vorne starke Raushebel-Gefahr, wenn man aus Versehen an der Rolle hängenbleibt etc. Noch suboptimaler.

Die Applause-Füße (4000 bzw. 5000) gehen wiederum in die Halter aller erwähnten Ruten völlig problemlos rein und halten nach dem Zudrehen bombenfest.

Bei meinen 360er-Deadbaits mit 3 lbs gibt es mit der 560er-Slammer keinerlei Probleme - das sind ja eigentlich mittelweiche Karpfenruten auch vom Aufbau her (obwohl "Deadbait" draufsteht). Rollenhalter groß genug.

Die sind mir aber zum Carp-Floaten mit Posen zwischen 3 und 5 g einfach deutlich zu derb (für Schleien-Float-Zwecke gleich fünfmal) - damit kann man 20er-Köfis plus Grundblei rausballern.

Für meinen Geschmack insgesamt viel zu grobmotorisch zum Rüssler-Posieren: Karpfen-Grundangeln ja (fällt bei mir wg. Gähn-Faktor aber weg), Karpfen-Floaten eher weniger bis gar nicht.

Zudem kann ich die an meinen bevorzugten Carpfloat-Stellen wg. Bäumen und Gebüsch fast nicht einsetzen - da bin ich teilweise schon mit der 330er eingeschränkt

--> deshalb als Zweitrute die 270er Composit, um "Zwangs-Stellenverzicht" möglichst zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mit den diversen leichteren Ruten ist das nachvollziehbar.

Rutenlängenvarianten versus spezifischer Gewässerbewuchs ist sowieso klar, da muss man bei derselben Ruteneinsatzklasse schon breiter aufgestellt sein.
Die gleiche Rolle möchte ich schon dafür einsetzen können, du wahrscheinlich auch. Keine Lust auf dauernd umgewöhnen.

Dir bleibt aber letztlich bei den leichten Ruten nichts viel übrig, außer mal den Shimano BR als nächstbeste Option eine Chance zu geben. :XD
(den erfolgreich langjährig bewährten, etwas überdimensionierten mit Standardgetriebe, meist schwarzen günstigen Kunststofftypen)
Wenn eine 4000er Applause eben diese eine wichtige Eigenschaft des Rutenklauschutzes nicht bietet. Als Runterfallrute vom Rutenhalter ist die metalloide Rolle auch nicht so gut bzw. echt viel zu schade :blush, ich habe genau deswegen die weitgehend gleichen weit elastischeren Ecusima angeschafft (sozusagen mit integrierten Fahrradhelm).
Bei den BR tut man den Schritt wirklich mit dem einfachen Umschalter für die zweite Ablaufbremse, kein Tüdeln mit Clip oder Gummi, kein besonderes Vorbereiten müssen des Anschlags, bei eilig nur einfach ankurbeln.
Wenn ich chillen oder quatschen will am Wasser, ist das ein unabdingbares Muss!
Der "Klack!!!" ab155prägt sich richtig ein, wie die Vorfreude bei einer aufpoppenden Sektflasche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Bei den BR tut man den Schritt wirklich mit dem einfachen Umschalter für die zweite Ablaufbremse, kein Tüdeln mit Clip oder Gummi, kein besonderes Vorbereiten müssen des Anschlags, bei eilig nur einfach ankurbeln.
Wenn ich chillen oder quatschen will am Wasser, ist das ein unabdingbares Muss!

Ich habe diesen Vorteil erst dieses Jahr kennen-und schätzengelernt, das hat schon was

Der "Klack!!!" ab155prägt sich richtig ein, wie die Vorfreude bei einer aufpoppenden Sektflasche.

Ja das ist schon ein tolles Geräusch, was ich dann aber doch eher mit der Vorfreude der aufploppenden Bierflasche vergleichen würde (Sekt/Mädchenbrause)


Gruß Frank
 

Thomas.

Heckbremser
Petri Finke20 u. skyduck

so ich werde jetzt bis kurz vor Dunkel (Angst vor Ratten :laugh2 ) auch mal los um es auf Brassen zu ersuchen, hoffentlich beißt nix großes da ich ja nur Heckbremsrollen habe und ich gelesen habe das die nicht so toll sein sollen, Mist, hätte man mir auch 30 Jahre früher sagen können:cry2

allen den die es auch noch ans Wasser zieht ein Herzliches Petri, und den anderen ein Wunderschönes Wochenende




böse böse
mark duplass animation GIF by Animals
 

Thomas.

Heckbremser
@Thomas. das schlimme ist, du steckst ja noch andere an. Also mit Heckbremse
man tut was man kann :laugh2, Glückwunsch,
ich finde die Dinger einfach nur Klasse, nur der Kurbelkauf ist nicht so mein, und eine Doppelkurbel wäre schön gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.
bei mir kommt Montag die Normale Stradic Kampfbremse an, bin ja mal auf den unterschied gespannt, die ist zwar weiß hat aber eine DK, wie gesagt man kann nicht alles haben
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich in der letzten Stunde getobt habe - Kinskys Klaus ist nix dagegen...:devil
Kommt doch eben meine neue Rapala Nerios hier an - im Katalog 223gr bei 5m mit Beringung.
Was bekomme ich? Eine UNBERINGTE Nerios die bei 5m (vielleicht sollte ich da mal nachmessen..) 295gr wiegt.
Das Askari ein absoluter Schrottladen ist, weiß wohl jeder - aber das ne Weltfirma wie Rapala ein 295gr Produkt mit 223gr bedruckt, macht mich einigermaßen fassungslos. Wir sind doch nicht bei Daiwa.. .
Natürlich geht die gleich zurück und die kürzlich bestellte DAM ist schon storniert.
Wisst ihr was ich jetzt mache?
Ich kack auf die gesamte Angelindustrie und werde ausser Spaltblei (Dinsmores!) und Vorfachhaken (Gamakatsu) absolut garnichts mehr kaufen.
Erstens habe ich nämlich Angelgerät für Generationen, und zweitens habe ich die Schnauze einfach gestrichen voll...

Natürlich werde ich euch weiterhin um eure schönen Einkäufe auf das heftigste beneiden, aber ich bin da endgültig raus!

Selbsverständlich werden Wetten in beliebiger Höhe angenommen, wie lange ich das durchhalte...:cool:
Sooo - verkackt... .
Diese DAM Seatrout ging mir nicht aus dem Kopf.
Und da sie in den knapp 6 Monaten bloß 11% teurer geworden ist, war das ein zusätzlicher Ansporn.
Dieser ständige Traum von der EINEN, von der perfekten Rute....:laugh2
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin moin an die Ückelelite...

Bin zu 99,99% unfriedlich unterwegs und wollte Euch mal fragen, ob man in einem grossen Baggersee mit angeschlossenen Teilseen unterschiedlicher Struktur, Bodenbeschaffenheit und Tiefe auf diese Notköder was fangen kann... Grosse Rotfedern sollen wohl gefangen worden sein, Rotaugen angeblich "verschwunden",
Karpfen und Schleien drin, allerdings auch
Grundeln und Sonnenschönlinge...

Wollte mit 1 Rute mal unverkrampft und mobil was versuchen... Neben dem Döschenkram habe ich noch Forelli und selbst geriebenes Paniermehl.

Über Tips würde ich mich freuen...
 

Anhänge

  • IMG_20220813_110732.jpg
    IMG_20220813_110732.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 92

skyduck

Tschubaka
man tut was man kann :laugh2, Glückwunsch,
ich finde die Dinger einfach nur Klasse, nur der Kurbelkauf ist nicht so mein, und eine Doppelkurbel wäre schön gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.
bei mir kommt Montag die Normale Stradic Kampfbremse an, bin ja mal auf den unterschied gespannt, die ist zwar weiß hat aber eine DK, wie gesagt man kann nicht alles haben
Berichte auf jeden Fall mal, optisch gefällt die mir persönlich sogar besser, ist aber halt kein Ci4 und daher 80g schwerer in der 4000er Größe. Aber an den alten schwarzen Ruten so eine moderne weiße Rolle finde ich auch nicht schlecht, praktisch black&white, hat irgendwie was…
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Wo würdet Ihr Rotaugen und Co in einem
grossen Baggersee vermuten... Es gibt flache Teilseen mit Sandboden, 1, 2m.
Bereiche mit Schlammboden sowie Kiesgrund 1bis 4m.
Angeschlossen ein tiefer Kanalabschnitt in der Mitte bis 12m.

Wo sind die Friedies flach, tief, Mittelwasser, sollte ich krautfelder beangeln, es gibt recht viele Hechte...
 

rhinefisher

Wellknown Member
Berichte auf jeden Fall mal, optisch gefällt die mir persönlich sogar besser, ist aber halt kein Ci4 und daher 80g schwerer in der 4000er Größe
Das sind die aller Allerbesten wenn einen die Paar Gramm nicht stören.
Auf mich wirken die noch "smoother" als die c14er Stradics.
Die sollen angeblich auch noch etwas robuster sein.. .
 
Oben