Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Tikey0815


Wenn du sie testen willst sag Bescheid

Edit: kann dir aber nur 3 Meter und 3,30 Meter anbieten.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Wenn es nicht dRennan sein muss, schreib doch mal was zu den gewünschten Spezifikationen.
Da gibt es sicher etwas Passendes.
Naja, schön, modern, schmal, leicht, straffe Aktion, 11ft, bis 70g WG, Korktapete…..halt wie die sexy Nachbarstochter, mit den saftigen Wiesenhügeln , auch wenn sie nur gemacht sind ab72 ab91
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Tikey0815


Wenn du sie testen willst sag Bescheid

Edit: kann dir aber nur 3 Meter und 3,30 Meter anbieten.
Macht ja nen guten Eindruck thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Die machen Druck wie eine wütende Forelle der doppelten Größe, die Kraft der kleinen Silberlinge ist beeindruckend.
Ja, ich war bei den wenigen Meereskleinis auf Fuerteventura auch erstaunt über ihre Wehrhaftigkeit.
Wenn Deine Logistik (Kühli/Eisfach) es erlaubt, empfehle übrigens Stücke und Streifen von kleinen rohen Minikalmaren. Die Fische mögen sie, sie sind gut zur Gewünschten Ködergrösse zurechtzuschneiden und vor allem halten sie gut am Haken.
 

Jason

Well-Known Member
Nur am Vormittag blieb es regenfrei aber immer noch sehr windig und mit entsprechendem Wellengang. In einer schwer zugänglichen Bucht ging es aber halbwegs. Anhang anzeigen 420353
Ich habe Brotteig an der freien Leine angeboten, Schwimmbrot wurde sofort von riesigen Schwärmen Sprotten oder ähnlichen Winzlingen zerhackt und materialisiert. Brotstücke vom Format eines kleinen Apfels waren in drei Sekunden vernichtet.

Trotz sehr vieler Fehlbisse konnte ich einige der stachligen Geißbrassen fangen, die größte hatte so knapp 20cm, die meisten waren viel kleiner.
Schade, dass es die Fische zu Hause nicht gibt. Die machen Druck wie eine wütende Forelle der doppelten Größe, die Kraft der kleinen Silberlinge ist beeindruckend.
Anhang anzeigen 420355
Traumhaft deine Bilder. Wo hälst du dich gerade auf, du bringst richtig Farbe ins Spiel.

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
Herzliche Petris gehen raus an seatrout61 , an Ti-it , an glgl und an Mescalero - beeindruckend, was Ihr so landet.
Danke für die Berichte aus nah und fern und auch für die Info zur Arca-Mitchell!

Ich war heute zum Abend wieder am Fluß nebenan. Anfangs stand das Wasser am Swim nahezu, da biß es eher nicht so gut. Etwas später, so Richtung Dämmerung, begann der Fluß auch vor meinen Füßen in die korrekte Richtung zu fließen und die Beißfreude der Fische nahm Fahrt auf wie das Element, in dem sie sich aufhalten (solange ich nicht aktiv bin, höhö).

Gefischt habe ich die alte Daiwa-Combo mit Drennan-Waggler, bester Köder war der säuerliche Dosenmais, aber auch auf halbierte Tankstellendendros und auf Breadpunch konnte ich meine schuppigen Nachbarn überlisten. Es gab einen bunten Mix aus Güstern, winzigen Brassen, etlichen Plötz und einer hübschen Rotfeder.
 

geomas

Swing is mein Ding
Tikey0815


Wenn du sie testen willst sag Bescheid

Edit: kann dir aber nur 3 Meter und 3,30 Meter anbieten.

Sehr interessant, was mir positiv auffällt ist die Teilung ganz nach meinem Geschmack: in 2 gleichlange Rutenteile plus Feedertips.
Finde ich super bei Ruten über 10ft.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Sehr interessant, was mir positiv auffällt ist die Teilung ganz nach meinem Geschmack: in 2 gleichlange Rutenteile plus Feedertips.
Finde ich super bei Ruten über 10ft.
Mir gefällt auch, dass da wohl so eine Art Spitzen Standard eingehalten wird, vermutlich bekommt man da auch leichtere Spitzen wie 0,5oz und kleiner thumbsup
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Sehr interessant, was mir positiv auffällt ist die Teilung ganz nach meinem Geschmack: in 2 gleichlange Rutenteile plus Feedertips.
Finde ich super bei Ruten über 10ft.
Du must aber aufpassen, ist bei mir nicht immer gleich, die Smart Method in 11 ft ist gleichlang ohne die Spitze und die Smart Feeder in 10 ft ist mit der Spitze gleichlang, heißt, oberes Teil ist kürzer als das Handteil. Auch ist dadurch die Gesamtlänge sehr seltsam, die 10 ft. ist länger als die 11 ft.
 

geomas

Swing is mein Ding
So, der erste und letzte Ansitz des Wochenendes ist durch - es war ne sehr kurzweilige Angelei.

52412476931_a6292ec485_b.jpg

Die ersten 4 „Drifts” brachten 3 Fische, insgesamt biß es anfangs außergewöhnlich gut.

Auf Breadpunch gab es in sehr schneller Folge 6 oder 7 Alande von gut 30 bis etwa 40cm, und zwar alle an der 4,50m-Vboni-Stippe. Dann übernahmen die Plötz, etwa ein Dutzend konnte ich landen - auf Dosenmais und Breadpunch. Das Wasser floß sehr viel schneller als gestern Abend.
Die ebenfalls mitgeschleppte Daiwa-Combo blieb ungenutzt und auch die 3,60m-Vboni.

52412765219_a6fe23f34b_b.jpg

Supersimples Gerät, so hab ichs gerne. Die relativ „widegapigen” LS-2210 taugen auch in Größe 16 gut für Breadpunch von etwa 10mm.

Allen Ükelnauten ein schönes Wochenende, bei mir steht jetzt bis einschließlich Sonntag-Abend die Arbeit im Fokus.
 

Dace

Well-Known Member
Ein herzliches Petri in die Runde und allen, die noch raus ans Wasser wollen, viele Glück!

Ein Blick in die Wetter App am Freitagabend zeigte mir für unsere Gegend hier für Samstagfrüh leichten Regen und ein Wind aus WSW - das sollte eigentlich Angelwetter sein.

Also entschloss ich mich kurzfristig für ein Angeln am Flüsschen für Samstagmorgen. Und genauso war es. Ein erster Blick nach dem Aufstehen um 05.30 Uhr aus dem Fenster brachte Gewissheit, es regnete leicht!

Schnell die Thermoskanne mit Kaffee gefüllt, Butterbrot dazu und ab. Es war schon nicht mehr so dunkel, als ich bei leichten Regen zum Wasser zu meiner Stelle ging.

Erstmal die Rute und Stuhl in Position gebracht und den Schirm aufgestellt. Dann wurde gefüttert, zwei händevoll Pellets, ein paar Boilies oben drauf. Dann kam die Gerätemontage an die Reihe.

Als Rute kam eine CONOFLEX 11' 1 3/4 LB TC zum Einsatz, daran kam die Shimano Baitrunner DL 4000 FB wie immer mit 30er, denn ich wollte ja Barben fangen. Der Boilie kam an einen 8er Korum-Haken ans Haar.

Als ich Auswarf, war es schon so hell, dass man keine Taschenlampe mehr brauchte.

Es dauerte ein Stunde, da kam der erste Biss. Leider ging der Fisch nach kurzem Drill verloren - das fing ja gut an.

Der Regen ließ nach und hörte auf. Es dauerte erneut fast eine Stunde, dann kam der nächste Biss. Der Fisch war stark, schien mir aber vom Verhalten her keine Barbe zu sein. Ich konnte ihn aber ziemlich schnell zum Ufer bekommen und sah dann zu meiner Überraschung einen großen Brassen am Haken. Es dauerte noch etwas, dann war er im Kescher. Ich war erstaunt, es war ein schöner Specimen-Brassen: 2-stellig, 70 cm lang.

Danach konnte ich noch zwei weitere starke Brasse fangen: einen von 65 cm und einen von 61 cm - ein wirklich grandioses und starkes Tripple, was ich da in kurzer Zeit fangen konnte. Das Gerät war zwar etwas zu stark für die Brassen und es waren zwar nicht die B-Fische, aber ich habe mich über diese B-Fische jedenfalls sehr gefreut!

brasse1.png
brassep1.png



brasse2.png
brassep2.png


brasse3.png
brassep3.png



Allen ein schönes Wochenende!

PS: Heute hat sich zwar kein Eisvogel auf meine Rute gesetzt, dafür aber 2 Rotkehlchen! Der griff zur Kamera war aber selbst für diese sonst eher zutraulichen Vögelchen zuviel, sie machten sich auf den Weg! Für mich bleibt ein tolles Bild als Erinnerung!

Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben