Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Danke Dir!
Naja, was heißt verlängern... Ich hänge sie an einen Wirbel, Perle, Blei, lasse nochmals je nach Gefühl 2-5cm Luft und es folgen Perle wie fester Stopper. Ist nicht klassisch englisch, aber ich bin damit eben sehr erfolgreich und es lässt sich alles Mögliche ins Pelletband hängen, von Brot bis alles Mögliche, auch Viertel oder halbe Dog Food Sachen. Egal was.

Ahh, danke, okay, also fischst Du praktisch mit einer Selbsthakmontage, ganz kurzes Vorfach. Pelletband ist tatsächlich pberraschend vielseitig ein setzbar, was die Köder betrifft. Ne Weile habe ich damit auch Dosenmais angeködert: Maiskorn auf ne Ködernadel, mit der Nadel das Pelletband stark gedehnt und dabei das Maiskorn auf das jetzt längliche Pelletband geschoben, Ködernadel gelöst und das Maiskorn saß fest und sicher auf dem wieder „rund gewordenen” Pelletband.
 

rustaweli

AB-Matze
Ahh, danke, okay, also fischst Du praktisch mit einer Selbsthakmontage, ganz kurzes Vorfach. Pelletband ist tatsächlich pberraschend vielseitig ein setzbar, was die Köder betrifft. Ne Weile habe ich damit auch Dosenmais angeködert: Maiskorn auf ne Ködernadel, mit der Nadel das Pelletband stark gedehnt und dabei das Maiskorn auf das jetzt längliche Pelletband geschoben, Ködernadel gelöst und das Maiskorn saß fest und sicher auf dem wieder „rund gewordenen” Pelletband.
So ähnlich mache ich es auch, nur nutze ich da etwas extra für Pelletbänder von Preston.
Wirklich sehr vielseitige Methode, von sehr leicht bis schwer, neben Unmengen an möglichen Ködern.
 

rustaweli

AB-Matze
Liebe Ükel, wünsche Euch allen einen schönen 1.Advent sowie einen tollen Start in die wundervolle Weihnachtszeit!
Hätte heute gern einen Adventsfisch präsentiert, aber hatte nur ein kurzes Morgenfenster. Leider kam Väterchen Frost vorbei und ein Fischen bis zum Vesper wäre schwerlich möglich gewesen. Das war es dann wohl erst einmal mit "Morgens kurz los"!
Noch eine Anmerkung zu meiner Lieblingsmontage. Bitte nicht verwechseln mit schwerem Karpfenblei und Inlinefestsitzen! Ich passe mein Blei über einen Gleitwirbel an der Schnur der Strömung an. Der Stopper gibt mir nur die 1-2 Sek zum Anhauen. Zu oft schaue ich auf das Wasser, in die Natur, rauche oder es gibt einen Blick auf's Handy. Mit richtig Selbsthaken ist da nicht viel. Einen 3. Biss gestern, beispielsweise, konnte ich durch Ablenkung nicht verwerten. Als Blei diente ein 42er Tellerblei mit Noppen, welches bei ca 1.5 Meter Tiefe trotzdem noch u gefähr 3 Meter nach dem Eintauchen abtrieb, dank Strömung. Auch verrutscht der Stopper beim Biss u d Drill gerne um einen guten halben Meter.

Jemand von Euch heute draußen?
Liebe Grüße
 

geomas

Swing is mein Ding
Jup, einen schönen 1. Advent Euch allen!

Ich war kurz am Wasser, mit zwei Winklepickern deutscher Marken.

52525970257_35ceff154e_b.jpg

An der DAM Magic Carbon 3m (gute Rute mit schön abgestuften Spitzen) gab es gar keinen Zupfer an der feinen Montage mit kleinem Madenkorb.
Der einzige Biß kam an der alten feinen Balzer Picker, die ich wie so oft mit 5gr-DS-Blei am festen Seitenarm gefischt habe.
Auf zwei Maden biß ein ordentlicher Aland:

52526715329_d8e87866fb_b.jpg

Am 16er LS-2210 und 0,12er Vorfach war die Landung aber kein Problem, weil der Fisch von 44cm nicht besonders kräftig zog.
Der an der Rückenflosse gehakte Brassen neulich - deutlich länger, aber vermutlich etwas weniger Gewicht als der Aland - war ein Büffel dagegen.

Ansonsten war es super am Wasser - nicht zu kalt, nicht zu windig, entgegen der Wetterdienst-Vorhersage schien die Sonne und der Eisvogel kam wieder vorbei.
 

geomas

Swing is mein Ding
#barbenrute

Mal ne Frage an die Spezialisten für (etwas) gröberes Gerät: mir ist die Hand auf der Maus ausgerutscht und nun ist ein Deeper Start auf dem Weg. Das Teil wiegt ja deutlich weniger (ca. 60gr) als die etwas hochpreisigeren Wurfecholote (etwa 90gr). Natürlich habe ich genug Ruten, mit denen sich so ein Teil werfen läßt, aber ich möchte eine dauerhafte Combo-Lösung für einerseits Deeper Start und andererseits die großen „Rattenfallen”=Bait-Up-Futterkörbe. Das Werfen von Spods ist kein Thema.

Die Korum-Barbenruten gibts aktuell für einen relativ guten Kurs, die sehen wirklich passabel aus und sollten mit dem Wurfgewicht problemlos klarkommen.
Hat jemand eine von den aktuellen Modellen? Ich dachte an die 11ft oder 12ft 1,75lb. Angegeben ist bei denen ein WG von bis zu 5oz, also sollten sich 2-3 Unzen ganz gut werfen lassen. Wurfweite ist nebensächlich. Was meint Ihr?

Alternativen wären die Preston Feeda-Rute oder auch kräftigere Allroundruten, also so Ruten wie die Zebco Z-Cast Allround. Unter 11ft möchte ich aber wohl nicht gehen. Die modernen Karpfenruten mag ich nicht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
#barbenrute

Mal ne Frage an die Spezialisten für (etwas) gröberes Gerät: mir ist die Hand auf der Maus ausgerutscht und nun ist ein Deeper Start auf dem Weg. Das Teil wiegt ja deutlich weniger (ca. 60gr) als die etwas hochpreisigeren Wurfecholote (etwa 90gr). Natürlich habe ich genug Ruten, mit denen sich so ein Teil werfen läßt, aber ich möchte eine dauerhafte Combo-Lösung für einerseits Deeper Start und andererseits die großen „Rattenfallen”=Bait-Up-Futterkörbe. Das Werfen von Spods ist kein Thema.

Die Korum-Barbenruten gibts aktuell für einen relativ guten Kurs, die sehen wirklich passabel aus und sollten mit dem Wurfgewicht problemlos klarkommen.
Hat jemand eine von den aktuellen Modellen? Ich dachte an die 11ft oder 12ft 1,75lb. Angegeben ist bei denen ein WG von bis zu 5oz, also sollten sich 2-3 Unzen ganz gut werfen lassen. Wurfweite ist nebensächlich. Was meint Ihr?

Alternativen wären die Preston Feeda-Rute oder auch kräftigere Allroundruten, also so Ruten wie die Zebco Z-Cast Allround. Unter 11ft möchte ich aber wohl nicht gehen. Die modernen Karpfenruten mag ich nicht.
Nabend Geo, die Korums in 11' 1,75 hab ich -du hast sie ja im aktiven, aber erfolglosen Einsatz so mit 50g Grundbleien gependelt/geschlenzt in GW erlebt. Aber sonst hab ich nicht viel mit ihnen gemacht und weiss wenig von vergleichbaren Modellen. Aber die Korums sind sympathische mittlere Grundruten mit vernünftiger Verarbeitung und garnichtmal so unsensibel.

Für den dezidierten Deeper-Einsatz wären sie mir zu leicht (wie jede 1,75er) und auch zu Spiztensensibel und zu kurz. Immerhin hängen da ja dann auch ein paar Euro an der Montage.

Der Deeper vom Angelkumpel hängt an einem 3,50 Telemonster mit ich glaube 150g WG oder meinetwegen 250 oderso und robustem Geflochtenem Abschleppseil auf irgendeiner Monsterrolle. Grausige und unfischbar, aber als Deeper'Kran' ist so ein Monster, gerade als Tele vielleicht nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
#Barbenrute

Lieber Georg,

so eine Barbenrute von 11' oder 12' mit einer TC von 1.75 lb - die Drennan Specialist Twin Tip Duo 11ft/12ft gibt es auch in 1.75 lb - sind, wie Minimax schon anführt und auch aus meiner Sicht, etwas zu schwach dafür. Wobei du hier als Bonus zwei Spitzteile hast: Avonspitze/QuiverTip. Ich würde das Angeln mit schweren Feedern und dem Einsatz als Hilfsrute für das Werfen von Deeper und Co. nicht mit einer Rute durchführen. Mir ist bei einer Lotaktion selbst an meiner Location-Marker-Rute die Spitze weggebrochen.

Ich besitze einen Deeper der ersten Generation und noch so ein altes Smartcast 25E Fischfinder-Teil. Die Teile sind zwar alt, funktionieren aber noch und tun was sie sollen. Zum Werfen für solche Hilfsteile habe ich die Marker-Rute im Einsatz. Als Rolle habe ich eine alte Mitchell Full Runner 6500 Pro, die mit einer fetten Feeder-Braid-Line gespult ist, an der Rute. Mit der Combo fühle ich mich sicher, wenn ich die HighTech-Lotteile werfe und auch wieder sicher einhole. Das Ganze ist und bleibt eine grobe Angelegenheit, da wäre mir eine "feine" Rute zu schade und unsicher.


Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
#barbenrute

Mal ne Frage an die Spezialisten für (etwas) gröberes Gerät: mir ist die Hand auf der Maus ausgerutscht und nun ist ein Deeper Start auf dem Weg. Das Teil wiegt ja deutlich weniger (ca. 60gr) als die etwas hochpreisigeren Wurfecholote (etwa 90gr). Natürlich habe ich genug Ruten, mit denen sich so ein Teil werfen läßt, aber ich möchte eine dauerhafte Combo-Lösung für einerseits Deeper Start und andererseits die großen „Rattenfallen”=Bait-Up-Futterkörbe. Das Werfen von Spods ist kein Thema.

Die Korum-Barbenruten gibts aktuell für einen relativ guten Kurs, die sehen wirklich passabel aus und sollten mit dem Wurfgewicht problemlos klarkommen.
Hat jemand eine von den aktuellen Modellen? Ich dachte an die 11ft oder 12ft 1,75lb. Angegeben ist bei denen ein WG von bis zu 5oz, also sollten sich 2-3 Unzen ganz gut werfen lassen. Wurfweite ist nebensächlich. Was meint Ihr?

Alternativen wären die Preston Feeda-Rute oder auch kräftigere Allroundruten, also so Ruten wie die Zebco Z-Cast Allround. Unter 11ft möchte ich aber wohl nicht gehen. Die modernen Karpfenruten mag ich nicht.
Laß mir aber noch 2 übrig, bin auch kurz vor einem Klick zu diesem Preis! :laugh2
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Zum Werfen für solche Hilfsteile habe ich die Marker-Rute im Einsatz. Als Rolle habe ich eine alte Mitchell Full Runner 6500 Pro, die mit einer fetten Feeder-Braid-Line gespult ist, an der Rute. Mit der Combo fühle ich mich sicher, wenn ich die HighTech-Lotteile werfe und auch wieder sicher einhole. Das Ganze ist und bleibt eine grobe Angelegenheit, da wäre mir eine "feine" Rute zu schade und unsicher.
Ich stimme Dir zu und bekräftige das zuvor gesagte: Ich glaube, es ist wirklich ne gute Idee, eine Spezialisierte Deeper Rute zu haben. Die Muss eben nichts mit unserer Angelei zu tun haben, sondern lediglich helfen, das Echolotgedöns zu platzieren und zu schützen.
Da kann man dann auch mal wirklich günstige und grobe Lösungen finden.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ergänzung zu meinen Ausführungen zur Korum Barbel oben: ich habe das so interpretiert, dass die Rute zwar dieses Elektrogerät werfen können soll, andererseits aber auch zum regulären Fischen herhalten müsste, optimalerweise.

Für nur Deeper-Würfe würde ich mir das Geld sparen und irgendeine billige Allround nehmen, da wäre mir selbst eine Korum zu schade.
Ansonsten würde ich Kompromisse eher in Richtung Deeper eingehen, d.h. eine Rute wählen, die sich gut fischen lässt und halt auch noch zweckentfremdet werden kann. Nicht umgedreht! Ein toller Deeper-Stecken, mit dem man notfalls auch angeln kann, käme mir wahrscheinlich nicht in die Tüte.
 

geomas

Swing is mein Ding
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Verwendungszweck: stabile Rolle ran und dicke Mono oder Geflecht, Karabinerwirbel und dann wird entweder der 60gr-Deeper oder ein Bait-Up-Feeder zum Vor-/Nachfüttern (ohne Montage/Haken, Gewicht leer 30-45gr, gefüllt sicher deutlich mehr) drangehängt. Zum Angeln würde ich sie nicht nehmen wollen, jedenfalls nichts als schwere Feederrute oder so.

Ne echte Spodrute oder Markerrute aus dem Karpfenbereich (oder ne Karpfenrute moderner Bauart) wäre mir wohl zu grob, ich mag sowas nicht anfassen.
Möglicherweise ist ne etwas kräftigere Barbenrute dann sinnvoll. Vielleicht versuche ich es erstmal mit Ruten aus dem Bestand, um ein Gefühl fürs Werfen mit so einer Murmel zu bekommen. Habe ne alte Fox 12ft/1,5lb Barbenrute*, ne 2,75lb Deadbait-Rute* und ein paar „Softpilkruten”, die sich zum Testen anbieten würden.




*) die möchte ich aber nicht umwidmen, sondern der Angelei an sich erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

Tschubaka
geomas Guck dir mal die Korum Opportunist an, als xtnd Version hast du ein super Packmass, wenn du mal einfach nur ne Erkundungsrunde mit den Deeper machen willst. Mit der 10ft und 2,25 lbs habe ich den normalen Deeper problemlos weit geworfen. Trotzdem wirkt sie nicht wie ein Kran….
Und hier noch ein unschlagbares Angebot für das Arbeitstier.
 

geomas

Swing is mein Ding
Laß mir aber noch 2 übrig, bin auch kurz vor einem Klick zu diesem Preis! :laugh2

Gestern/Sonntag gab es den Smart noch für knapp 82€ incl. Versand, jetzt steht er im gleichen spezialisierten Laden bei knapp 96€, immer noch relativ günstig.

geomas Guck dir mal die Korum Opportunist an, als xtnd Version hast du ein super Packmass, wenn du mal einfach nur ne Erkundungsrunde mit den Deeper machen willst. Mit der 10ft und 2,25 lbs habe ich den normalen Deeper problemlos weit geworfen. Trotzdem wirkt sie nicht wie ein Kran….
Und hier noch ein unschlagbares Angebot für das Arbeitstier.
Super, 1000 Dank, Dirk!
Nur damit ich ne Vorstellung habe: wie weit hast Du den schwereren Deeper mit der Korum 10ft etwa geworfen?
Das Teil gibts ja auch als 12ft, sehr interessant...
 

skyduck

Tschubaka
Gestern/Sonntag gab es den Smart noch für knapp 82€ incl. Versand, jetzt steht er im gleichen spezialisierten Laden bei knapp 96€, immer noch relativ günstig.


Super, 1000 Dank, Dirk!
Nur damit ich ne Vorstellung habe: wie weit hast Du den schwereren Deeper mit der Korum 10ft etwa geworfen?
Das Teil gibts ja auch als 12ft, sehr interessant...

Ich bin in Weite schätzen eine Niete, aber ich sag mal so an die 50m, weiter weg fische ich eh nie und soweit muss das Teil erstmal funken
 

daci7

Käpt'n Iglo
geomas Guck dir mal die Korum Opportunist an, als xtnd Version hast du ein super Packmass, wenn du mal einfach nur ne Erkundungsrunde mit den Deeper machen willst. Mit der 10ft und 2,25 lbs habe ich den normalen Deeper problemlos weit geworfen. Trotzdem wirkt sie nicht wie ein Kran….
Und hier noch ein unschlagbares Angebot für das Arbeitstier.
Warum tust du mir das an?
Ich kann die Rute eigenslich garnicht brauchen ... aber ... ich mein, für den Preis von zwei Kisten Bier ... ist ja im Prinzip Geld gespart, oder?
Oh man ... und dann auchnoch Zeitdruck, ich brech zusammen :(
 

skyduck

Tschubaka
Ich habe von den Opportunisten tatsächlich beide, die 10ft mit 2,25 lbs (dreimal) und die 12 ft mit 1,75 lbs ( zweimal), die gibt es glaube ich auch nicht stärker. Die xtnd Ruten sind sowohl in 8 wie in 10 und 12 ft alle zweiteilig mit der exakt gleichen Transportlänge. Die 10 ft hat ein die 12 ft 2 Teleskopteile direkt über den Griff. Die 10ft sind meine Nachtruten an der Werse, denen traue ich auch mal einen Wels bis 1,50m zu. Die 12 ft habe ich mir für Nachts auf Distanz am Haus-See geholt wenn es mal etwas gröber sein muss und die Drennan Twintip nicht ausreichen. Generell finde ich diese Ruten schön schlank und leicht gegenüber den Allroundruten die ich sonst so verwendet habe. Natürlich kann man sie nicht mit irgendwelchen Ledgerruten vergleichen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke nochmal, Dirk, ich habe eben die 12ft Variante in 2,25lbs bei Haack bestellt.
Die ist im Gegensatz zu Deiner 10ft-Ausführung nicht sofort lieferbar, aber die größere Länge scheint mir eher vorteilhaft zu sein (insbesondere beim Vorfüttern mit großem Korb). Mal sehen, wann die Sachen kommen und ob sie so funktionieren wie erhofft.


PS: die Formulierungen der Werbeleute sind schon etwas speziell: „Hardcore-Ruten für Opportunisten”, naja. Woanders gibt es „Specialist Allround-Ruten” zu bewundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben